Getreidestoppeln mulchen und Zwischenfrucht

Antworten: 5
  31-07-2014 07:46  sheid
Getreidestoppeln mulchen und Zwischenfrucht
Hallo zusammen,

ich will Euch kurz um Meinung bitten. Da ich die Landwirtschaft im Nebenerwerb betreibe sowie viehlos bin, suche ich nach guten Alternativen für meine Pflege der Ackerflächen. Es steht mir auch kein großer Maschinenpark zur Verfügung.
Folgende Idee will ich gerne einmal versuchen:

- Getreidestoppeln mulchen
- Ackerfläche mit Kultivator flach bearbeiten
- Zwischenfrucht (Sommerraps oder Leguminosenart) mit Sähmaschine oder Feinkornstreuer einbringen ggf. walzen
- Acker vor W-Weizensaat pflügen

Soll wenn dann die nächsten Tage passieren.

Viele Grüße,

Stefan

  31-07-2014 08:09  gerhard784
Getreidestoppeln mulchen und Zwischenfrucht
Hallo!
Nicht so schlecht der Vorschlag mit deinen vorhandenen Maschinen, nur würde ich vor dem Ackern nochmals mulchen um die \"Grüne Masse\" nicht im Boden zu silieren.
So bringst du nebenbei, wenn du Leguminosen (Erbse, PLATTERBSE, Wicke, Pferdebohne,...) anbaust als Zwischenfrucht auch noch langsam wirkenden, organischen Stickstoff für den Weizen in den Boden der sich im nächsten Jahr positiv, auf die Entwicklung des Bestandes auswirkt.
LG Gerhard

  31-07-2014 09:00  Vierkanter
Getreidestoppeln mulchen und Zwischenfrucht
hallo sheid...also die getreidestoppeln würde ich nicht mulchen --> außer dein kultivator kommt sonst damit nicht zurecht (kenne ja dein gerät nicht); ansonsten ca. 1-2 wochen vor dem pflügen im herbst deine zwischenfrucht mulchen (wie schon von gerhard empfohlen);

Feinkornstreuer am Kultivator?

Für den anbau einer zwischenfrucht, welche nicht über den winter geht, suche ich auch laufend günstige ausbringungs- und bearbeitungsmethoden;

mfG Richard.

  31-07-2014 09:38  Mogwai
Getreidestoppeln mulchen und Zwischenfrucht
Wie sehen deine felder aus? Sauber? Wenn ja kann ich mir das schon gut vorstellen ansonsten würd ich nochmal tiefer bearbeiten wenn das ausfallgetreide und unkraut aufgelaufen ist. Ob du mit nem kultivator erfolg hast bei der stoppelbearbeitung kann ich mir nicht vorstellen außer ich hab jetzt eine falsche vorstellung was ein kultivator ist. Grubber vorhanden?
Leguminosen würd ich keine nehmen da einfach zu teuer und in der kurzen zeit wird kaum stickstoff gebunden. Ich baue z.b buchweizen senf phacelia an falls denn mal abtrocknet.



  31-07-2014 10:42  sheid
Getreidestoppeln mulchen und Zwischenfrucht
Es ist ein Federzinkenkultivator. Und ich habe es versucht die Stoppeln einzuarbeiten, aber er verstopft sich einfach zu oft. Da das Stroh auch gehäckselt wurde vom Drescher und nicht abgefahren.
Der Feinkornstreuer wäre an der Fronthydraulik. Ich habe dies bei meinem Nachbarn gesehen und dies funktioniert wirklich prima.

Die Felder sind grundsätzlich sauber. Würde sich hier ein Sommerraps als Zwischenfrucht eignen, da ich diesen sehr günstig beziehen kann?

ich habe auch noch einen FRICK Grubber, aber ohne Nachläufer etc. Damit habe ich eher unschöne Erfahrungen gemacht, außer eine tiefe Lockerung. Das bearbeitet Beet war sehr brockig.

  31-07-2014 11:01  Vierkanter
Getreidestoppeln mulchen und Zwischenfrucht
...das glaub ich dir, ohne zusteicher und nachläufer!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.