Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?

Antworten: 13
  17-07-2014 07:31  SugarBeet
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
Eine technische Frage an alle Fendt-Fahrer: Kann man bei einem Fendt (wie in unserem Fall Favorit 611 Lsa) die Turbomatik ernsthaft beschädigen? Mein Vater und ich hatten zuletzt die Diskussion, ich fahre in leeren Zustand (also zB nur mit Anbaugerät auf der Straße) mit dem höchsten Gang weg, GAng einlegen , Kupplung zu und dann von der Bremse gehen und beschleunigen. Bei Ampeln etc trete ich einfach auf die Bremse, trete bei kurzen Stopps nicht auf die Kupplung und fahre mit Gas geben wieder an. Also fast wie ein Automatikgetriebe. Mein Vater ist der Meinung "Do wirds sicha moi a Leitung zsreißn". Gibts das? Kann man durch solche Fahrweise irgendwas beschädigen? Bin leider kein Technik Experte darum die Frage!

  17-07-2014 08:31  fendt_3090_2
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
Hallo.
Das Öl in der Turbokupplung kann überhitzen. Leitung ist keine, aber die Dichtringe werden irgendwann lecken. Und außerdem geht er im höchsten Gang nur sehr zach weg.
MfG.


  17-07-2014 09:21  pepbog
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
für so eine Benutzung ist die Turbokupplung nicht gedacht.
Schäden sin in Zukunft vorprogrammiert und SAUTEUER !!
Vergleichbar mit Schaltgetriebe und "normaler" Kupplung - da fährst ja auch da nicht mit höchsten Gang und schleifender Kupplung weg !

  17-07-2014 14:22  ichbinich
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
da wird dir auf kurz oder lang die turbokupplung eingehen. öl wird zu heiß...
vl wäre bei deiner fahrweise den "noch guten" 611 gegen eine fendt vario einzutauchen überlegenswert.


  23-07-2014 22:10  schurl325
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
Hallo also das kannst ruhigen gewissens machen das macht der turbomatik nichts aus. leitungen sind sowieso keine verbaut dran. und wegen dem ölheizen brauchst dir nichts denken das sind ja pro stopp nur ca a halbe minute . da hast viel mehr belastung drauf wennst ihn mit vollgass in der motordrehzahl mitn meisten drehmoment und an schweren anhänger den berg raufjagst. wenn er dan vl noch 160-180 ps hatt dan kanns sein das dir den WDR rausdrückt. aber den zu tauschen ist keine große sache. also kurz und bündig. alles mit mas und ziel und mit hausverstand dan bringst die turbomatik niemals um.

  23-07-2014 23:33  FeSt
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
Hallo

Kommt auch auf den Füllgrad an!
Je voller, desto problematischer wäre es. Im 40er aber kein Problem, da die Übersetzung im Standgas mit getretener Fußbremse zu groß und nur kurze Zeit. Je kleiner der Gang z.B. 1er, wo er auch schon anpackt bei Standgas, erhitzt sich das Öl schneller. Normalerweise und wie schon gesagt mit Hausverstand kein Problem.
Je nach Füllgrad des jeweiligen Models sollte die Turbomatik bei 12-1250 Motorumdrehungen kraftschlüssig sein. Darunter sind diese Spielchen kein Problem.
Mit dem 2 Gang auf Schnell oder Mittel kannst das überprüfen, wann er kraftschlüssig wird.

Diesen Effekt will ich bei manchen ARBEITEN (u.a. Forst) keinesfalls missen und das kann auch Vario nicht in der Form imitieren, wenn auch elektronisch so ungefähr möglich, aber nicht das Selbe.

Das Öl gehört nach den gewissen Stunden auch gewechselt.

Mir macht der Synchronring der elektrischen Wendeschaltung bei einen meiner Tannengrünen zur Zeit mehr Kopfzerbrechen. Ist eine reine Verscheißgeschichte nach den vielen Stunden, nur ist das die Vierte und wird sicher die teuerste Reparatur bis jetzt (3,5-4T€ mM, Werkstätte KVAS mind. 3T€). Dreiteilung meines unverzichtbaren Lieblings für diesen Aufgabenbereich.

Jeder mit dem ich über das geredet habe diese Tage, hat gesagt: Bei einem Fendt darf das nicht vorkommen. Falsch! Ist auch nur ein Traktor! (Der wird nicht geschunden, Pflege u. Forst)

Lg FeSt

  23-07-2014 23:48  Joe_D
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
wichtig ist, dass das Ansauggitter für die Kühlung der Turbokupplung immer frei ist
wer auf die ganz sichere Seite geht steckt in die Abluftöffnungen einen Bratenthermometer rein denn die Außentemperatur der TK sollte nicht mehr als 140°C bekommen u. somit die Abluft dem entsprechend weniger.
bei leichter Arbeit (wenig Motorumdrehungen) wird nat. der Schlupf immer höher und kann auch zu einer Überhitzung führen.
Daher auch beim Güllemixen mit 1000 Zw. und wenig Drehzahl kann es zu einer Überhitzung kommen, am besten die Frontzapfwelle verwenden wenn vorhanden
ansonsten eine super Sache die Kupplung, wird ja auch in fast allen Baggern verwendet

PS und auf keinen Fall mehr Öl als angegeben einfüllen ... da sonst ein Überdruck in der TK entstehen kann .....und das schon bei 90°

  24-07-2014 00:13  FeSt
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
Mit der Höchstfüllmenge, da hat Joe_D voll recht!
Nur wurden damals manche Serien nur mit 80% der angegebenen ausgeliefert, Aussage meiner Werkstätte.

  24-07-2014 07:26  SugarBeet
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
Hallo Forumsteilnehmer! Vielen Dank für die Hinweise. Ich muss dazu sagen dass der Traktor im Jahr ca 120 Stunden läuft, immer gewartet wird und sonst blank geputzt in der Halle auf die Ausfahrt wartet. DAs mit dem Braten thermometer ist eine gute Idee, so was werd ich montieren. Das hab ich auch schon gehört das niedrige Drehzahl und hohe Last fast schlechter für die Turbomatik sind als wenn man mit Vollgas fährt. Und man merkt dass die Kuppluing bei ca 1200 u/min kraftschlüssig wird, vor allem im Hängerbetrieb zieht er da richtig weg. Danke für die Beiträge schurl325, joe_D und FeSt!!

  24-07-2014 09:01  Joe_D
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
http://www.ebay.at/itm/Gefu-Digitales-Bratenthermometer-Tempere-Backofenthermometer-mit-Magnet-21840-/181441429692?pt=DE_Kochen_Genie%C3%9Fen_K%C3%BCchenhelfer&hash=item2a3ec080bc
Hoffe das Kabel ist lange genug

  24-07-2014 09:44  mfj
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?

Die Tipps hier sind ja wirklich "wertvoll" .:.

Um das ganze abzurunden - würde ich nach erfolgter "Bratenmessung" die Zugkrafttesten.
Dazu eignen sich ebenfalls Hausfrauengeräte gut.

Zusätzlich entgeht man dadurch einen teueren Werkstattbesuch, zuletzt finden die noch was anders - was man garnicht wissen will...und muss !

Billig (Link unten...) und aussagekräftig kann man den Hausfrauen- Zukrafttest ausführen, möglichst ohne Dokumentation.

Test positiv: Die Waage ist kaputt !

Test negativ: Die Waage ist weiterhin funktionsfähig !


Beim Zugtest bitte Sicherheitsabstand halten.

P.S. Sugar-Baby und alle Hobbyingenieure...neue Aspekte in der Diagnostik rund um diesen Fall - bitte sofort mitteilen !


 

  24-07-2014 11:49  SugarBeet
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
Werd ma probieren mfj ;-). Ich sag dir dann wie der Test ausgefallen ist

  26-07-2014 08:45  Joe_D
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
du hast ja eine super Meinung von Fendtfahrern....;-)

  26-07-2014 10:49  FeSt
Fendt Turbomatik: Schäden bekannt?
@Hobbyingenieuredenker
Sag nur:
Aon Valtra braucht man, der FENDT (3) ist man und mit (4) Deere arbeitet man!
Klar so weit! Und ned nur 120 Std.

Mfg FeSt



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