Antworten: 15
  15-07-2014 15:18  langen07
Fendt 200er vario
Hallo Leute,

habe mir auch einen 209er Vario zugelegt, und
es war die beste Entscheidung. Er ist sehr sparsam, kräftig und wendig. Ich wollte erst 309 Vario haben, gut das ich das nicht gemacht habe, erstens ist er fast 30 cm höher, zweitens hat der 300er eine Ad- blue Verbrennung und somit ein höheren Kraftstoff-
Verbrauch und ein Katalysator der wartungsintersiever ist. Aber ich will den 300er nicht schlecht reden, der hat auch Vorteile wie z.b.
höhere Hubkraft und größere Kabine.
Ich bin begeistert von den kleineren Bruder. Ich fuhr letztens einen 16t Miststreuer und ein 11 cbm Güllefaß und wurde super mit fertig.
Ich möchte noch einen 4-Schaar Pflug ausprobieren
und wenn das auch klappt ist die Welt in Ordnung.
Schreibt mir wenn ihr schon Erfahrungen gemacht habt.
P.s. ich habe paar Texte höher gelesen, die Fendts stehen alle an der Straße. Ich habe die Erfahrung gemacht das der Gebrauchte fast so viel kostet wie der Neue und dann hat man die Werkstatt vor Ort und noch Jahr Garantie!!

Bis bald
langen07

  15-07-2014 18:11  gerhardchef
Fendt 200er vario
Schon wieder einer der sich anmeldet um
Werbung zu machen.
Glaubst du wicklich das hilft u. die Verkaufszahlen
werden höher.
Und 11cbm okay aber 5 Prozent gefälle währ dann
wahrscheinlich schon zu viel.,)))
Schleichwerbung traurig aber wahr.

  15-07-2014 20:01  golfrabbit
Fendt 200er vario
@gerhard..
Nicht gleich so negativ, er hat ja nicht behauptet daß er Miststreuer und Faß auch beladen hat.
Hier wurde schon soviel für Lindner, Steyr und MF geworben, da vergönn ihm und den Allgäuern doch auch mal was.

  15-07-2014 22:49  ludwig1
Fendt 200er vario
Wieso kaufst du erst den Traktor und hoffst dann, daß er zum Pflug paßt? Ich finde, zu einem ausgewachsenen 4-scharpflug paßt eher ein 500er Fendt, wegen der Größe und weil er zwei Fahrbereiche hat (200er umnd 300er haben nur einen).


  16-07-2014 08:49  biozukunft
Fendt 200er vario
Hättest auch den Lintrac abwarten können. Made in Austria!

  16-07-2014 09:50  Century
Fendt 200er vario
Der Lintrac ist recht teuer, außerdem noch nicht erhältlich.

Wenns nicht zu steil wird braucht man sich keine Sorgen machen, dass der kleine Fendt es nicht packt.
Aber ich glaube dass ein ordentlicher 4-Schar-Pflug den 200er überfordern wird. Selbst haben wir einen MF 5445, und sind der Meinung dass unser V&N 3-Scharer groß genug ist.

  16-07-2014 10:03  SugarBeet
Fendt 200er vario
Ganz ehrlich, ich versteh nicht wieso alle so auf Vario und CVT und Stufenlos im generellen fliegen! Du verlierst jede Menge PS im Getriebe, was sich natürlich negativ auf Kraftstoffverbrauch und Zugkraft auswirkt. Ein Beispiel aus einem Selbstversuch. Steyr CVT 6225 mit 7-Zinken Soilbraker von Agrifarm, gefahren auf 25 cm Tiefe mit 5 km/h. Case Puma 210 Lastschalter selber Acker, selbe Einstellungen 10 km/h. Warum sollt ich mein Geld in ein Stufenloses Getriebe investieren? Bitte um eine ehrliche Antwort, ich kann mir jetzt nicht denken wieso ich es tun soll.

  16-07-2014 11:17  User9000
Fendt 200er vario
Es gibt nur einen Vorteil, und zwar den Komfort.
Aber wenn einer wegen dem Komfort 20.000 Euro mehr zu investieren bereit ist, ist das seine Angelegenheit.
Die Leute lassen sich einfach zu viel von Technischen Neuerrungen blenden.
Technik muss sich rechnen. Und ein Vario Getriebe dass teurer ist, sich häufig bei 6000 Stunden verabschiedet tut das eindeutig nicht!
Vom Spritverbrauch brauchen wir hier garnicht zu reden. Wer den Versprechen in den Prospekten glauben schenkt ist eindeutig selbst schuld.
Vergleiche: 209 Vario 70000 Euro, Valtra A93 38.000 Euro.
Selber Motor.
Der Valtra hat ein Synrc. 12/12 Getriebe ohne LS . Wennst kein Depp bist kriegst das im Traktorleben eh net kaputt.
Du hast zwar keinen Komfort, aber das Geld in der Hosentasche!

  16-07-2014 11:25  langen07
Fendt 200er vario
Ich wohne in Nordrhein Westfalen, da haben wir viel
flachen sandige Böden und keine Gebirge. Lintrac fährt hier keiner und Steyer fast auch nicht, auch deswegen gibts hier auch fast keine Händlervertretung. Für Case und Steyer wohl im Umkreis von 50 km.
Die Schlepper die hier laufen sind: Fendt, New Holland, Claas, Johnny und Deutz und fangen jetzt auch Kobuta an. Kobuta ist in meinen Augen Hobbyschlepper aber dafür in der Wartung viel teurer und der Wiederverkaufswert ist auch sehr schlecht.
Ich habe dafür entschieden, weil ich imStall zum ausmisten muss, Ich brauche ihn als Hauptschlepper. Dieser hatte auch die Bereifung von
540/65R34 und vorne 480/65R24 ist somit auch nur
2,12 breit. Der Vorgänger F. 307c hatte nur 480. hinten und war 2,20 m breit. Ich habe jetzt einen Zylinder weniger, aber 15 Ps mehr. Wir wissen ja alle das die neuen Motoren weniger Hubraum benötigen aber entschiedent mehr Ps hat und dann
noch sparsamer sind.
Ich pflüge jetzt mit einen Niemeiyer 1,80. Er kommt entschiedent besser zu Recht wie der Alte.
Ich wollte auch nur mal wissen, ob er 4 schaarig kann.

  16-07-2014 11:53  User9000
Fendt 200er vario
Neue Motoren sparsamer?
Die ganzen Abgasfilter schaden dem Motor, der Leistung und dem Verbrauch.
Das einzige was sich verändert hat, sind die Leistungsnormen.
Und Downsizing geht immer auf kosten der Lebensdauer. Egal ob 3 oder 4 Töpfe. Was meinst du hält länger? Ein 3,3L 3 Zylinder mit 120 PS oder ein 6,6L? Vor etlichen Jahren war alles über 120 PS nur mit 6 Zylinder abgedeckt. Heute alles 4 Zylinder und bald die 3 Zylinder. Und die Lebensdauer sinkt...
Kann mich noch an den alten Styer vom Nachbarn erinnern 12.000 Stunden bei drehzahlabhängigen Stundenzähler, heute wahrscheinlich 24000 echte Stunden. Langzeiterfahrungen gibt es von den neuesten Modellen selbstverständlich noch nicht, aber von dieser Laufleistung kann man doch nur noch träumen.
Konzerne sind keine Wohltäter, sie wollen das Geld, und wenn wir denen das in den Rachen werfen werden sie selbstverständlich nicht umdenken.

Das mit dem Pflug, kannst dir keinen leihen? Wie soll dir jemand Auskunft darüber geben? Man kennt weder deine Bodenverhältnisse noch deine Arbeitsweisse.
Aber ich würde mal so sagen, wennst du den kleinen Quälst wirst nicht lange freude daran haben. Mag schon sein, dass es den Eindruck macht dass er das ab kann, aber lass dir gesagt sein dass die heutigen Komponenten empfindlicher sind als die deines alten Schleppers.

Mfg.

  16-07-2014 13:46  langen07
Fendt 200er vario
Ihr seid alle vom Steyer begeistert, da kann ich was
anderers erzählen. Hier läuft auch in der Nähe ein 100-105 Steyer, den hat er um 2000 neu gekriegt, ging damals um ein Fendt 509 c oder diesen Steyer.
Ende vom Lied, er hat sich für den Steyer entschieden, weil es ein sechs Zylinder war, 10 Ps mehr und war zum Schluss 7000 DM nicht Euro billiger. Hat jetzt ca. 6500 Zeitstunden hatte schon zweimal über Motorschaden und er selbst sagt, hätte men den Fendt genommen. Er sagt selber auch wegen den hohen Wiederverkaufswert. Er liegt 10-12000 höher, wie der Steyer heute.
Es muß jeder wissen was man kauft, man kann besser eine teure Landmschine kaufen wie ein teueres Auto, dann wirds einem schon nach 1-2 Jahren schlecht. Verkaufe mal ein 70000 € nach 10 Jahren.....

Mfg

  16-07-2014 22:32  Tatu
Fendt 200er vario
Hab seit gut 2 Jahren nen 210er Vario und Grünland + Milchvieh. Insgesamt guter Traktor.

Top Motorleistung, irgendwelche Leistungsverluste vom Getriebe kann ich nicht bestätigen, Verbrauch ist mir weniger wichtig, von nix kommt schließlich nix.
TMS ist wirklich super z.B. mähen und mulchen im schwierigen Gelände, beim Silowalzen, Frontlader, rangieren.
Wirklich extrem enger Wendekreis mit großer Bereifung.
Vorderachs- und Kabinenfederung bringen aufm Feld und auf Schotter relativ wenig,
auf der Straße aber top Straßenlage, kein Aufschaukeln weder leer noch mit Hängern
oder Geräten.
Vierradbremse über Allradzuschaltung ist so mittelmäßig, die echte Vierradbremse bei
meinem SAME ist da eigentlich wesentlich besser.
Motor bzw. in der Kabine ists relativ leise, wobei der Motor eine etwas untertourige und
etwas gewöhnungsbedürftige Soundkulisse hat.
Von der Bedienung her könnten meiner Meinung nach ein paar Sachen besser gelöst
sein. Z.B. Wendeschaltmöglichkeit rechts, die Hebel der Zusatzsteuergeräte dürften
insgesamt etwas höher angeordnet sein, Verzögerung in Stufe II ist mir eigentlich etwas
zu stark.
Die EHR-Bedienung der Heckhydraulik ist nicht unbedingt optimal und sehr gewöhnungs-
bedürftig meiner Meinung nach, 5 Drehregler und Schalter zur Bedienung in der Kabine,
Aktivierung. Ist bei meinen anderen Schleppern mit MHR wesentlich einfacher.
Bis jetzt nach 1000 Betr.Std. zwar ein paar Kleinigkeiten aber nichts größeres und kein
Ausfall.

MfG

  17-07-2014 07:49  mfj
Fendt 200er vario


Hanebüchen, wirklich Hanebüchen was hier für Kommentare kommen.

Bis auf Tatu seinen Kommentar, bewegen wir uns in der „Sandkisten-Spielgruppe für Brumm-Brumm Knierutscher.

Wenn ich keine Ahnung von einer Maschine habe, bzw. noch keine getestet habe – wäre es doch angebracht – einfach nichts zu schreiben…

Ich habe heuer einen 211er ausgiebig getestet. Nur mal so zur Information. Man bekommt keinen Testtraktor einfach so 3 Tage auf seinen Hof – um daran rumzuspielen. Dafür sind diese Geräte zu teuer. Und mit einer Probefahrt um eine Werkstatt – ist nichts erreicht und nichts getestet...
Mein Eindruck von der 200er Serie deckt sich fast ähnlich mit der Bescheibung von Tatu.

Mein Eindruck:
1. Motor – spritzig und aus meiner Sicht sparsam ( Verbrauch 5,9 l/h bei Volleinsatz) Trotzdem - überschüssige Kraft habe ich nicht festgestellt.

2. Getriebe – einfach toll. Golfball-Modus ist aber gewöhnungsbedürftig. Störend ist die Aktivierungstaste.

3. Hydraulik wie Tatu beschrieben…

4. Kabine – besser als erwartet, allerdings mit richtigen Fehlern.
Übersicht nach vorne, mit ansteigender Motorhaube – bescheiden, nachteilig, nicht zeitgemäß.
Gaspedal ist absolut blöde angeordnet – unter das Bremspedal gequetscht und mit großen Schuhen nicht richtig dosierbar. Steuergerätehebel wie Tatu beschrieben - zu kurz und nicht mehr passend für die jetzige Traktorgeneration. (Joystick an Armlehne wie bei den neuen 300, 500 usw. müsste Standart sein…)
Sonnenblende verdeckt ein Drittel vom Dachfenster. Lüftung wirkt zusammengebastelt. Heizung fehlt im Fußraum – und wärmt ausschließlich am Kopf…Übersicht nach hinten ist eingeschränkt, weil die hintere Kabinenwand sehr hochgezogen ist ,ohne Fenster.

5. Fahrverhalten – sehr gut. Vorderachsfederung und Kabinenfederung harmonieren gut miteinander.

6. Service- und Wartungsfreundlichkeit – höchstens genügend. Der Traktor ist aufgrund seiner vielen Technik deutlich verbaut – und serviceunfreundlich.
Motorhauben mit wackeligen Seitenblechen geben ein Tohuwabohu von Unübersichtlichkeit wieder. Kühlerrippen usw. schwer zugänglich.

7. Gesamteindruck – technisch bester Traktor in seiner Klasse, mit deutlichen Nachbesserungsbedarf – Preis ist empfindlich hoch, allerdings aufgrund seiner Ausstattung – nachvollziehbar.

8. Mit 34er Bereifung sind Ketten hinten schwierig bzw. nicht möglich. Bei der 30er Bereifung sind vorne keine entsprechenden Lösungen vorgeschlagen.
Ist aber nur bei Wintereinsätzen wichtig.



Damit hier keine „Zünsler“ aufwachen.
Auch den Steyr Multi habe ich heuer getestet, sowie den Lintrac auf dem Werksgelände.

Zum Multi: Meine Vorstellung nicht. Türe wieder zugemacht – kein weiterer Kommentar nötig.

Lintrac: Prototyp mit großen Kinderkrankheiten bzw. noch langjährigen Nachbesserungsbedarf.



  17-07-2014 08:18  MBtrac
Fendt 200er vario
Doch. Nur wo Dummheit regiert, hat Vernunft nichts zu suchen. ;-)))


MB-trac alles andere ist nur ein Versuch!

Lg.
 

  17-07-2014 13:42  colonus
Fendt 200er vario
WAHNSINN!!!!!!!

Ihr seid`s alle so gemein!!!!!!

Da hat sich langen07 einen neuen Fendt 209vario gekauft, er freut sich so über sein neues Spielzeug und was macht ihr!!!???

Also ich Gratuliere dir langen07 zu deinem kauf und wünsche dir alles gute, viele Stunden ohne Werkstatt und das wichtigste, keine Unfälle.

Gruß

  18-07-2014 08:08  MBtrac
Fendt 200er vario
Ich schließe mich den Worten von @colonus voll an, bis auf Spielzeug würde ich gegen Arbeitsmaschine tauschen! Mein Traum wäre ein MB-trac mit Variogetriebe!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.