Die ersten 30 ha besser fördern

Antworten: 33
  03-06-2014 15:38  Muuh
Die ersten 30 ha besser fördern
Die ersten 30 ha besser fördern - Sinnvoll? Eine Aufwertung für den Arbeitsplatz Bauernhof?

Die neue EU-Verordnung würde die Einführung von höheren Prämien für die ersten 30 Hektar ermöglichen. Die Mitgliedsstaaten dürfen bis zu 30 % der Agrarmittel der 1. Säule der GAP für diese Maßnahme reservieren. Der aktuell vorliegende Gesetzesentwurf sieht derzeit diese Möglichkeit nicht vor.

Morgen soll es eine Aktion zu diesem Wunsch vor dem Parlament geben während die Verantwortlichen drinnen darüber streiten.


  03-06-2014 16:27  Wicki
Die ersten 30 ha besser fördern
Hallo!

Ja aus meiner Sicht würde es Sinnvoll sein, In der BRD wird es umgesetzt! Es profitieren ja alle Betriebe davon.
Soweit ich weiß wollen es unsere Politiker nicht umsetzten! Ist nicht im Sinne von Herrn Auer, Schultes und Rupprechter und der LW Kammer.
Das Geld wir für andere Programme verwendet - Junglandwirte und Investitionen!
Ob dies Wettbewerbsverzehrend ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  03-06-2014 16:57  ZMureck
Die ersten 30 ha besser fördern
Hallo Leute,

Warum die Landwirtschaft überhaupt fördern ?
Warum sind eine große Anzahl von Köpfen schlauer als andere? - weil diese gefordert werden!!

Im Parlament gehts um eine Steuerreform . In der Landwirtschaft sind sicher eine Menge
fleissiger Leute am Werken, aber der Rest der Bevölkerung ist zehn MAL mehr fleissig.

Wenn man heute die KLEINE gelesen hat, sieht man, daß in Zukunft der Woaz sowieso am Mond gsetzt wird.


  03-06-2014 17:22  misches
Die ersten 30 ha besser fördern
ich würde sofort auf die Förderung verzichten, wenn ich stattdesen so produzieren darf wie ich will und nichts mehr aufschreiben muss.

Ausserdem wird der rest der Bevölkerung und die Wirtschaft genauso gefördert.
Wenn du mal bei der Transparenzdatenbank rein schaust wirst du sehen, dass unter den größten empfängern kein einziger Landwirt ist.
Familienbeihilfe, Wohnbauhilfe, Lehrlingsbeihilfe... in Österreich wird jeder schas gefördert, damit er sich leicht von der Politik lenken und auf den Kopf scheissen lassen muss.


  03-06-2014 17:27  mario31
Die ersten 30 ha besser fördern
das wäre gut jeder macht was er will haut psm drauf wie er will und vor allem handelsdünger druff das gleich weiss ist der boden!!!

@misches damit meinte ich nicht dich persönlich! sondern die ganzen "hobbylandwirte" ohne fachliche ausbildung und gut bezahlten hauptberuf!
die dann pro schnitt 350kg stickstoff streuen nur als beispiel

mfg mario

  03-06-2014 18:18  mostilein
Die ersten 30 ha besser fördern
i will keine förderung aber dann mus der produktpreis passen-milch 65cent aufwärts

  03-06-2014 18:38  gerhardchef
Die ersten 30 ha besser fördern
Dann gibts einige Millionäre mehr (mich inkl.)
Nächste stimme bekommst du.-((((

  03-06-2014 19:14  prof1224
Die ersten 30 ha besser fördern
ZMurek
Die Landwirtschaft ist der 7 grösste Förderungsempfänger mit gerade mal 4% vom Gesamtaufwand,da muss das Geld woanders hinkommen. Die Bauern bekommen von dem aufgewendeten Summen ca 30% wohin kommt das ganze Geld??? Aber den Kopf müssen die Bauern hinhalten für alles und jedes ! Zuerst den Bauern das blaue vom Himmel herunterlügen bei den Informationsveranstaltungen zum EU Beitritt und sie dann als Wirtschaftsschmarotzer hinstellen,das ist doch das letzte!!.

  03-06-2014 19:16  prof1224
Die ersten 30 ha besser fördern
Aber unsere "Sozialistischen Wählerzuchtstationen" mit über 12 Milliarden versorgen das können sie die Sozis und dann nach Neuen Steuern schreien. Das ist betrug an den Menschen !!!!!!!

  03-06-2014 19:59  Obersteyrer
Die ersten 30 ha besser fördern
@Alle Es gibt keine Förderungen sondern das sind Ausgleichszahlungen um den Lebensmittelpreis künstlich nieder zu halten!! Einer starken Arbeitergewerkschaft sei dank,aber als Neidobjekt sind die Landwirte immer gut genug! Ich gehe selbst vollzeit arbeiten und bewirtschafte unseren Bauernhof ,kenne daher beide seiten sehr gut. Die Vorteile die du als Arbeiter hast überwiegen doch deutlich! Gruss Obersteirer

  03-06-2014 20:01  MC122
Die ersten 30 ha besser fördern
@ mario31

Wenn du mit den „Hobbylandwirten“ die Nebenerwerbslandwirte meinst, dann muss ich dir wiedersprechen. Ich kenne einige, mich eingeschlossen, die sehr wohl gut aus gebildet sind, sich für die Thematik nachhaltige Landwirtschaft interessieren und sehr wohl wissen was sie tun. Und da wird nicht alles durch Kunstdünger und PSM erwirtschaftet und am laufen gehalten.

Zum Thema selbst, für die ersten 30 ha höhere „Ausgleichszahlungen“ z4 erhalten, wäre sicher eine positive Entwicklung. Natürlich wären mir faire Preise für unsere Produkte noch sympathischer.

Gruß


  03-06-2014 20:13  Jophi
Die ersten 30 ha besser fördern
@ Obersteyrer !

Du sprichst mir aus der Seele.

  03-06-2014 20:17  mario31
Die ersten 30 ha besser fördern
@MC122 ja gut es gibt sie doch! aber ich kenne genug die von nix an plan ham und einfach so machen wie schon da papa und da opa usw.

kenn ich genug beispiele

mfg mario

  03-06-2014 20:36  misches
Die ersten 30 ha besser fördern
@jophi Die wirtschaftsweise geht auf sehr guten böden in unseren Grenzstandorten mit 45er bis 50er böden kennst du jedes Fleckerl wo du keinen Mineraldünger hingebracht hast bzw kennt man im heurigen Jahr die PSM Sparefrohs an den richtig schön verrosteten Weizen eigentlich sollte so etwas in der heutigen zeit nicht mehr vorkommen.

  03-06-2014 20:38  weizenfeld
Die ersten 30 ha besser fördern
Wäre eine gute Maßnahme, aber ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen kann ich mir vorstellen dass eine Grenze bei 30 ha in Österreich zu hoch ist.
Die durchschnittl. Betriebsgröße liegt doch bei 19 ha oder ?
wenn Betriebe unter 30 ha zB. spürbare 50 € mehr bekommen sollen, müsste die Grenze wohl deutlich unter den 30 ha liegen.

  03-06-2014 20:48  Vierkanter
Die ersten 30 ha besser fördern
@mario
und ich kenne genug vollerwerbsbetriebe die so dahinwurschteln wie auch der opa und der papa schon....ebenfalls "ohne" ausbildung

also bitte, der vergleich hinkt gewaltig!

  03-06-2014 21:05  Holzknecht77
Die ersten 30 ha besser fördern
Gefördert bzw Ausgleichszahlungen sollten meiner Meinung nur bis 50 ha sein !

Wer mit mehr als 50ha nicht wirtschaften kann plus Ausgleichszahlungen .....?

Aber dann müssten Die Großgrundbesitzer (mehr als 100 ha ) wahrscheinlich verhungern!



  03-06-2014 22:13  mosti
Die ersten 30 ha besser fördern
hallo mostilein: du triffst es auf´n punkt, ich brauch 67cent für biomilch um nen 10er in der stunde zu verdienen, nur was machma mit den besseren betrieben, welche um 23-27cent erzeugen können?????

  03-06-2014 22:19  tch
Die ersten 30 ha besser fördern
Hallo Mosti, wie kompensierst Du den Verlust den Du derzeit schreibst?
Warum produzierst Du Milch?

tch

  03-06-2014 22:31  Halodri
Die ersten 30 ha besser fördern
Die finanziellen Verluste im neuen Öpul und in der AZ werden für die meisten Betriebe massiv und etwa bei minus 20% bis minus 50% liegen.Eine Besserstellung für die ersten 30 ha würde die starken Verluste für Familienbetriebe abfedern.

  03-06-2014 22:53  biozukunft
Die ersten 30 ha besser fördern
Nun ja, aber bei der neuen EH-Wert-Berechnung wird es umgekehrt angesetzt. Bis ca. 20Ha nimmt man 2 GVE/ha an - darüber nur 1 GVE. Da holt man es sich wieder vermehrt bei Kleineren Betrieben, obwohl größere Einheiten kostensparender arbeiten können.
Die bisherige Invest-Förderung führte zu massiven Kleinlandwirte-Betriebsaufgaben. Hohe Investitionsförderungen in Großbetrieben (mit Melkrobotern,...) führen wieder zur Verdrängung, da sie nun wieder mehr Flächen brauchen. Besser ist Berglandwirtschaft- u. Infrastrukturentwickl., ev. gedeckelt nach verbleibenden Arbeitskräften zu fördern.

  03-06-2014 23:21  tch
Die ersten 30 ha besser fördern
@Biozukunft, kennst Du Großbetriebe mit Melkroboter in Österreich? wenn ja- wo?
Wieviele Roboter laufen in diesen Betrieben derzeit?
Ist ein Betrieb mit 60 Milchkühen und klassischen Melkstand ein Großbetrieb?
Ist ein Betrieb mit 60 Milchkühen und Roboter ein Großbetrieb?
Vier Landwirte aus einer Ortschaft bauen einen Gemeinschaftsstall mit 200 Kühen....ist ein Großbetrieb? wer wurde verdrängt?

tch

  04-06-2014 07:02  biolix
Die ersten 30 ha besser fördern
Hallo !

tch es ist so wie es Biozukunft meint...
Und ja es sit ein "Grpßbetrieb" mit 60 Stk. für unsere Verhältnisse.. der mit 30 Kühen und der zufrieden ist, kommt dann wieder ins schwitzen...

Ja und klar, die ersten 30 oder von mir aus 20 ha gehören höher gefördert, um das Ungleichgewicht der Kostendegression bei größeren Einheiten udn der höheren SVB Beiträge für niedrige Einheitswerte, auszugleichen..

lg biolix

  04-06-2014 07:35  remus
Die ersten 30 ha besser fördern
fazit ist ein gerechtes system mit dem jeder zufrieden ist wird es nicht geben

  04-06-2014 07:40  biolix
Die ersten 30 ha besser fördern
Fakt ist aber ein System das auf "Schneller, höher und stärker" ausgerichtet ist, kann nur sehr wenige zufrieden machen.. ;-(

  04-06-2014 07:41  colonus
Die ersten 30 ha besser fördern
blablabla......

  04-06-2014 07:53  Ziegenbua
Die ersten 30 ha besser fördern
Fakt ist, dass ich noch knapp 1ha Pachtfläche brauch damit ich überhaupt eine Förderung krieg ;-)

  04-06-2014 08:20  Wicki
Die ersten 30 ha besser fördern
@ biolix

Volle Zustimmung!!!!!!

  04-06-2014 09:23  kbg
Die ersten 30 ha besser fördern
bin ich voll dafür-
je stärker degressiv die förderungen sind desto höher kassier ich meine pacht...
den betrieb auf mehrere kleine- die meiner erfahrung nach eher schlechter rechnen als grosse- (merkt man jetzt auch schon über die AZ) aufgeteilt und der pachtzins is pro ha gleichmal doppelt so hoch als wie wenn ein einzelner grosser pachten würde!!

danke lw- Ministerium dank dir ist meine frühpension nächstes Jahr noch um einiges höher als sie es jetzt schon ist!!
einfach traumhaft!!

  04-06-2014 10:38  kbg
Die ersten 30 ha besser fördern
bin ich voll dafür-
je stärker degressiv die förderungen sind desto höher kassier ich meine pacht...
den betrieb auf mehrere kleine- die meiner erfahrung nach eher schlechter rechnen als grosse- (merkt man jetzt auch schon über die AZ) aufgeteilt und der pachtzins is pro ha gleichmal doppelt so hoch als wie wenn ein einzelner grosser pachten würde!!

danke lw- Ministerium dank dir ist meine frühpension nächstes Jahr noch um einiges höher als sie es jetzt schon ist!!
einfach traumhaft!!

  04-06-2014 11:53  textad4091
Die ersten 30 ha besser fördern
@ gg7: Joah, und als ob jemand, der einerseits seine Freizeit und zum Teil auch das nebenbei verdiente Geld in die LW pumpt, nicht drauf schaut, dass wos gscheidts draus wird ... Hier wird wieder mal typisch bauernhaft vorgegangen "Des Feld schaut schlecht aus, des KANN nur an Nebenerwerbler gehören" gleich wie "Do is viel Unrkaut drinnen, des is SICHA a Biobetrieb" ^^

Aber die Idee, die ersten 30ha besser zu fördern, wär sicher nicht schlecht- Das müsste doch grad die ÖVP durchsetzen, weil die is ja laut Wahlkampf für die Erhaltung der Landwirtschaftlichen Strukturen, oder irre ich mich da? :D
System is ja gleich wie bei der Lohnsteuer, nur umgekehrt- Überschreitet man Stufenweise einen gewissen ha- Betrag, wirds a bissl weniger

  05-07-2014 21:46  Busha
Die ersten 30 ha besser fördern
Wieviel Euro bekommen sie pro Hektar fuer diese erste 30 Hektar ? Sie bekommen normale Pachpremien und dann erste 30 Hektar bekommt wieviel ? Etwas ähnlich wollten wir also in Kroatien jetzt haben aber Ministerium moechtet nur 10% von der Agrarmittel der 1. Säule der GAP für diese Maßnahme geben und also fuer ersten 20 ha, wir wollten 25,5% und fuer erste 30 Hektar.

Wie geht es bei euch ?

  06-07-2014 10:16  Gerhardkep
Die ersten 30 ha besser fördern
Hier werden einige Gedanken nicht zu Ende gedacht!
Wenn ich das system mit den 30 ha nur mal so durchrechne heist das in Österreich.
1. ab 30 ha muß ich um 1 € für bis 30 ha zu bekommen mind. 10€ und mehr wegnehmen da es zuwenige gibt die über 30 ha sind.
2. was macht der Betrieb der über 30 ha ist (sind vor allem Vollerwerbs Betriebe) sie werden genau das tun was Betriebswirtschaftl. sich anbietet und vor allem werden sie nicht und da würd ich alles verwetten den Betrieb nicht verkleinern oder Gleich groß halten.
Defakto erreiche ich für diese das was fast alle da oben schreiben nicht und zwar eine Wachstumsbremse sondern das genaue gegenteil.
Ganz einfach aktuell mein Betrieb und rund 10 weitere Vollerwerbsbetriebe in unserer Gemeinde,
werden rund 5000-10000€ verlieren pro Jahr mit den neuen Gegebenheiten (EHW,Öpul,LE2015,usw..)was glaubt ihr wie dies Ausgeglichen wird!!!???
mfg GK



  06-07-2014 10:44  helmar
Die ersten 30 ha besser fördern
Auch eine solche Lösung wird die Aufgabe von Kleinbetrieben nicht verhindern. Die meisten der auslaufenden Betriebe laufen deshalb aus, weil man von der Tradition und dem Eintrag im "Goldenen Buch" nicht abbeissen kann. Und die Menschen dort das auch so sehen. Es gibt durchaus Betriebe welche auch mit einer geringeren Flächenausstattung als 30 ha ihr Auskommen finden. Und zwar die paar € mehr gerne nehmen würden, aber ich kann mir, wie es halt in Österreich typisch ist, durchaus vorstellen, dass diese dann gleich mit ein paar zusätzlichen Auflagen behaftet sind. Und ob das die meisten Betriebe noch in Kauf nehmen würden? Ich glaube nicht....
Mfg, Helga



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.