Kräuselkrankheit bei Pfirsich und Nektarine

Antworten: 4
  25-05-2014 21:44  Restaurator
Kräuselkrankheit bei Pfirsich und Nektarine
Wer hat einen brauchbaren Rat?
ich spritze meine pfirsiche, bzw. nektarinen (hausversorgung) im winter mit kupfer.
der austrieb erfolgt sehr schön und makellos.
jedes jahr ziemlich genau um diese zeit tritt (heuer offenbar durch den regen begünstigt) die kräuselkrankheit trotzfem auf. befallen werden aber nicht die bisher entwickelten blätter, sondern die neu gebildeten.

ich rätsle jetzt warum und woher diese infektion jetzt noch kommt?
was kann man sinnvoll dagegen tun?
ob die antworten biologisch oder konventionell sind ist mir im moment diebezüglich ziemlich egal, hauptsache es hilft.

  26-05-2014 20:08  M19
Kräuselkrankheit bei Pfirsich und Nektarine
Hallo Restaurator !

Die Kräuselkrankheit beim Pfirsich überwintert an den Triebspitzen. Durch anschneiden sämlicher Triebspitzen kannst du der Kräuselkrankheit entgegenwirken. Eine Spritzung mit Kupfer sollte im Frühjahr ab 12 °C im Abstand von 14 Tagen (2mal) erfolgen. Wichtig ist eine Dosierung von 2-3 % und nicht wie auf den Packungen angegeben mit 0,3-0,5%.
Wichtig ist noch sich zu vergewissern, daß es sich wirklich um die Kräuselkrankheit und nicht um die Pfirsichlaus handelt.

Gruß M19

  26-05-2014 20:30  ANDERSgesehn
Kräuselkrankheit bei Pfirsich und Nektarine

Bei Obstbäumen bringt Kupfer-Mangel viel Verdruss
durch Exantheme an Trieben und Gummifluss.

(drr Werner bergmann)



  26-05-2014 21:26  Restaurator
Kräuselkrankheit bei Pfirsich und Nektarine
danke für die antwort!
ich schneide im spätwinter sehr radikal um den baum nicht vergreisen zu lassen und spritze kupfer einmal mit dem doppelten der angegebenen menge. das fehlen der wiederholungsspritzung und eine wahrscheinlich noch zu geringe dosierung werden wohl die ursachen sein.
pfirsichlaus kann ich definitiv ausschliessen.
es hat mich nur erstaunt, dass die bäume bis vor ca. 2 wochen schönstes laub hatten und jetzt einen befall wie selten zuvor.
jetzt habe ich die ersten paar blätter fehlerlos, dann einige mit kräuselkrankheit und die jetzt nachfolgenden sind wieder in ordnung.
nachdem ein nachbar nicht weit weg seine bäume weder schneidet noch spritzt war ich schon am überlegen ob es sich sozusagen um eine "sekundärinfektion" handelt.
aber mit deinen angaben liegt der fehler wohl bei mir.


  27-05-2014 10:04  makobio
Kräuselkrankheit bei Pfirsich und Nektarine
Kupfer im Bioanbau: max 2,5kg Reinkupfer pro Hektar und Jahr (BioAustria)

@M19 :Wichtig ist eine Dosierung von 2-3 % - entspricht 10- 15kg Reinkupfer pro Behandlung!!!!




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.