06-05-2014 21:11  hans_meister
Ist die Sozialversicherung zu teuer?
Zu viel bezahlen, zu wenig bekommen? Ist die Sozialversicherung für landwirtschaftliche Nebentätigkeiten zu teuer?

  06-05-2014 21:33  2009
Ist die Sozialversicherung zu teuer?
Ach Herr Meister
Jede Steuer ,auch wenn sie Sozialversicherung heißt schmerzt, und je niedriger das Einkommen, umso höher die Schmerzen.
Wie heißt es so schön, " der Zweck heiligt die Mittel "

schöne Grüße 2009

  06-05-2014 21:57  springsa
Ist die Sozialversicherung zu teuer?
JAAAAAAAA!Hoffe wir kriegen auch noch was zurück als Pension oder zahlen wir nur fest ein um das System zu erhalten und bekommen dann nichts mehr raus. Wennst ein viertel des Einkommens pro Monat weglegen mußt das man pro Quartal die Svb zahlen kann kannst dir ausrechnen das nicht viel übrig ,bleibt wennst noch alle anderen laufenden Ausgaben wegrechnest . Aber mit den kleinen kann man es ja machen die großen und die Politiker richten es sich schon das es für sie passt und genug für sie übrig bleibt .Wenn ein Landwirt arbeiten geht kann er der Svb zahlen und der GKK zahlen und kann auch nur einmal krank werden
mfg Springsa

  06-05-2014 22:10  179781
Ist die Sozialversicherung zu teuer?
Wennst nur ein Viertel deines Einkommens für die Sozialversicherung brauchst, dann bist eh nicht so schlecht dran. Frag einmal, was die Unselbständigen zahlen. Da ist der %Satz deutlich höher. Nur fällt es vielen nicht so auf, weil das ja schon vom Arbeitgeber abgezogen und eingezahlt wird.

Gottfried


  07-05-2014 07:14  sturmi
Ist die Sozialversicherung zu teuer?
"Wenn ein Landwirt arbeiten geht kann er der Svb zahlen und der GKK zahlen und kann auch nur einmal krank werden..."
@springsa
....und wenn dich dein Chef im Winter stempeln schickt bekommst du als Nebenerwerbler (EW über 13000,-) nicht mal Arbeitslosengeld! Supa! :-(
MfG Sturmi


  07-05-2014 07:26  colonus
Ist die Sozialversicherung zu teuer?
Sehr geehrter Herr Meister,

auch wenn wir noch so viel jammern ist die Sozialversicherung welche wir haben sicher eine gute Sache und man sucht weltweit meist vergebens ein gleiches oder besseres System.

Man sollte sich besser um folgende Fragen kümmern:

1.) In Österreich gibt es Steuereinnahmen wie noch nie und trotzdem sind wir bleite, es stellt sich die Frage was machen wir falsch??

2.) Daher meine Frage brauchen wir wirklich 22 Krankenkassen?? Würde es nicht reichen eine KK zu haben wo ich einzahle!! Wo jeder die selben leistungen bekommt!!

3.) Ist es nicht ungerecht, dass ich als Nebenerwerbslandwirt 2 mal einzahle und wenn ich zum Arzt gehe auch noch selbstbehalt habe, was eine zb. GKK versicherter nicht muss??

Mein Vorschlag lautet eine KK für Österreich wo jeder die selben Leistungen bekommt, dass ich als Nebenerwerbslandwirt einen höheren Beitrag einzahlen muss würde ich in Ordnung finden, denn immerhin habe ich ja auch ein größeres Unfallrisiko am Bauernhof.


  07-05-2014 11:23  Johannfranz
Ist die Sozialversicherung zu teuer?
Die Sozialversicherung ist für Nebenerwerbslandwirte ab einem Einheitswert von 12200 €
um den vorgeschriebenen Beitrag zur Arbeitslosenversicherung zu hoch, da Newlw ab diesem
Ew.von der Leistung ausgenommen sind.Dadurch entsteht die versicherungsrechtlich einmalige
Situation mit Verpflichtung zur "Prämienzahlung" in dem Bewusstsein,im Versicherungsfall keinen Anspruch auf Leistung zu haben.
Das ist gesetzlich legitimierter Betrug,um nicht zu sagen Diebstahl. Und die Interessensvertretung
schweigt dazu seit Jahrzehnten, um ja nicht die Freunde jener Partei zu vergrämen,während deren
Alleinregierung dieses Gesetz geschaffen wurde,welches mit Sicherheit einer Verfassungsklage
nicht standhalten würde. (Gleichheitsgrundsatz).

Ps. Dieser Misstand gehörte auf dieser Plattform mal gründlich durchgearbeitet,um unsere Vertretung mal aus ihrem Dornröschenschlaf zurück zu holen.

  07-05-2014 12:29  ZMureck
Ist die Sozialversicherung zu teuer?
Hallo Leute,

Das System ist einfach und klar.
Wir zahlen ein und erhalten Unterstützung wenn wirs brauchen.

Es wird schon lange mehr herausgenommen als eingezahlt = das ist das Problem
Habe einen Nachbarn in Pension, Frau bewirtschaftet den Betrieb (am Papier) .
Natürlich macht er alles. Er hat in den letzten 4 Jahren 2 x 4 Wochen Kur konsumiert
(wegen Übergewicht) .
Wenn bei so einer Politik in einigen Jahren nichts mehr übrig ist , wundert mich das nicht.

Es ist auch klar, daß in den letzten Jahren, eine große Anzahl von Landwirten und Beamten
in Frühpension geschickt wurde. Das kostet natürlich.

Wenn ein Landwirt einen Nebenerwerb angeht , weiss man ganz genau, ab welchem EW man
bei Arbeitslosigkeit kein Arbeitslosengeld bekommt = zahlen oder keinen Job annehmen.
Was ist, wenn Nebenerwerbslandwirte arbeitslos werden? keiner sitzt zuhause, sondern es
wird über MR oder bei Landwirten in der Umgebung gearbeitet.
Das wissen auch die Volksvertreter genau.

  07-05-2014 13:16  Johannfranz
Ist die Sozialversicherung zu teuer?
@ ZMureck
Auch ein unselbständig Erwerbstätiger wird im Falle einer Arbeitslosigkeit nicht tatenlos herumsitzen,obwohl er auf Grund seiner Arbeitslosenunterstützung das könnte,ein Nebenerwerbslandwirt MUSS trotz Beitragspflicht selbst für sein Fortkommen sorgen.
Würde erstgenannter per Gesetz ebenso behandelt,naja, da würde Gewerkschaft / AK dem Gesetzgeber wohl gehörig Feuer unter den Allerwertesten machen.Aber mit den Bauern,da geht das schon.Bei dieser Interessensvertretung schon zweimal.

  11-05-2014 10:36  Obersteyrer
Ist die Sozialversicherung zu teuer?
@Johannfranz Hallo Genau so ist es! Es ist einfach eine Sauerei und eine totale Ungerechtigkeit.Durch denn Nebenerwerb arbeitet man sowieso viel mehr als die meisten Arbeitnehmer und sollte man Arbeitslos sein bekommt man nicht mal eine Arbeitlosenunterstützung aber warte nur ab der Staat ist durch die Gier und das Unvermögen der Politiker pleite und zu holen gibts nur bei dem was der etwas besitzt auch wenn ich nicht von den Wiesen fressen kann . Bin schon gespannt was der Einheitswert neu bringt außer höhere Kosten für die Landwirte .Ausserdem ist die Höchstbemessungsgrenze der Sozialversicherung total ungerecht weil die grossen die die Millionen an Förderungen abschöpfen auch hier wieder Vorteile haben,aber solange die meisten unserer sogennanten Vertreter selbst Grossbauern sind beziehungsweise diesen sehr nahe stehen wird sich nichts ändern brauchen diese ja billige Pachtgründe der kleinen um die Raten für ihre Prestigeställe irgendwie abzuzahlen und weiter die Knechtschaft der Raiffeisen zu bleiben. Gruss Obersteirer



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.