22-04-2014 02:30  majona
richtige Fütterung von Milchkühen
Guten Abend,
bin neu hier und möchte ein paar Fragen in den Raum werfen.
Jeder von euch hat ja sein eigenes Fütterungsprogramm.
Ich wohne auf einem Bergbauernhof mit ca. 15 Milchkühen.
Da ich in einigen Jahren den Hof übernehmen soll würde ich gerne einige Sachen optimieren auf dem Hof.
Ein Punkt wäre die Fütterung.
Wir haben Fleckviehkühe mit einer Leistung von ca. 6.500 l im Jahr.
Um zu überleben möchte ich aber eine deutliche Steigerung erreichen. Mein Ziel wäre so bei guten 8.000 wenn nicht 9.000 l im Jahr.

Der Stand der Dinge:
Momentan verfüttern wir (Ich nicht, bin den ganzen Tag bei meiner Arbeit) eigentlich ein wenig Heu, etwas Grassilage und Leistungsfutter und eine Getreidemischung.
Es wird verfüttert was gerade da ist.
Meine Frage an euch: Was wäre eine gute Fütterungsration eurerseits mal anzufangen. Bei uns wird nix gewogen und so... Wir haben auch keinen eigenen Mais oder Zuckerrüben...
Das müsste man alles dazu kaufen....
Wäre sehr froh wenn einer Antwortet.
Danke im Vorraus

  22-04-2014 07:01  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
Hallo,

als wir noch Milch abgegeben haben, haben wir nur Heu und Grummet gefüttert (kein Kraftfutter, keine Silage).
Unsere Milchkühe waren Fleckvieh und haben so auch dein angestrebtes Ziel erreicht.
Jetzt haben wir kein Milchvieh mehr, da es sich nicht rentiert.
Ich muss mich eh fragen, wie sich das noch rechnet wenn man so andere Betriebe mit Kraftfuttersilos vor der Tür sieht. Da bleib ich lieber beim Heu und Grummet.

Gruß Doni

  22-04-2014 07:37  golfrabbit
richtige Fütterung von Milchkühen
@DoniBauer
Wenn du es tatsächlich geschafft hast einzig mit Heufütterung über 8000 kg Stalldurchschnitt zu ermelken(verkaufte Milch, nicht die auf dem Papier), solltest du dein doch eher einzigartiges Wissen über Vorträge und Seminare weitergeben - das wäre dann sicherlich auch für dich kostendeckend genug.
Ein bisschen Flunkern ist ja Standart, aber was zuviel ist, ist zuviel.


  22-04-2014 07:42  Kernarnold
richtige Fütterung von Milchkühen
3 wichtige Punkte um dein Ziel zu erreichen:
1. Bestes Grundfutter und davon soviel sie fressen können + 20%, wirkt leistungssteigernd und fördert die Gesundheit
2. Genetik: jene Kühe vermehren, die die beste Leistung bringen und gesund bleiben. Dauert relativ lange.
3. Management: Du solltest deinen Kühen einen möglichst komfortablen Arbeitsplatz bieten und leistungsminderte Faktoren schnell beseitigen. Fortbildung hilft dabei.
MfG Arnold Kern


  22-04-2014 07:46  golfrabbit
richtige Fütterung von Milchkühen
@majona
Vorsicht, bitte nicht immer Umsatzsteigerung/ Ertragssteigerung mit Gewinnmaximierung verwechseln - evtl. wie folgt: Weiterbildung, Optimierung Grundfutterqualität, Optimierung Management, Optimierung Haltungsbedingungen und Genetik, Rechnen ob Mehraufwand gerechtfertigt oder die Vorausetzungen eher sogar Richtung Low Input Zeigen.

  22-04-2014 09:31  mfj
richtige Fütterung von Milchkühen

@majona

Erst mal brav die Grundschule fertig machen, und so viel es geht Papa oder Mama fleissig helfen und zuschauen.
Da lernt man meisten - durch diese Schule müssen alle gehen, ob mans glaubt oder nicht. Nur wer unten anfängt zu lernen - kann auch mal das "große Einmaleins" lernen.

Danach kann man sich an Ausführungen wagen - wo ein od. mehrere Unbekannte immer eine Rolle spielen.
Die Fütterung ist nur ein Teil vom Erfolg - zuerst muss es in Deinem Kopf "klick" machen.
Hochleistungszucht hat sehr viel mit Erfahrung und nur wenig mit "Schulwissen oder kopieren" zu tun - wobei ich nicht sagen will, dass man auf Ausbildung verzichten kann.

Verzicht ist aber dass Schlagwort bei jeder Hochleistungsart. Und damit meine ich den persönlichen Verzicht. Wenn du auf viel Freizeit und Ungebundenheit verzichten kannst - ist es der Weg - der früher oder später zum Erfolg führt.

Dieser Erfolg hat oder fordert aber seine Opfer...



  22-04-2014 09:38  179781
richtige Fütterung von Milchkühen
Mit deinen Aussagen zum Thema "Hochleistungszucht" hast du recht mfj.
Deine Aussage mit der Grundschule ist unangebracht, weil die Frau doch geschrieben hat, dass sie zur Arbeit geht.
Sehr mit Vorsicht zu geniessen ist die Meinung, dass man von den Eltern soviel abschauen kann. In der Landwirschaft wird sehr vieles falsch gemacht, nur weil man es von klein auf zu Hause so gelernt hat.

Gottfried

  22-04-2014 09:50  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@golfrabbit

es war mir zu aufwendig für 10 Kühe 2mal am Tag melken in einen alten Stall und dann das ganze Melkgeschirr zu waschen. Am ende als wir nur noch 23 cent pro liter milch bekamen, waren die Stromkosten für Kühler und Melkmaschine schon so hoch. Dann gehen ja bei der Milch die hälfte für die Kälber drauf, da mir der Milchaustauscher zu teuer war. Nun hab ich ganz mit der Milch aufgehört und mach nur noch Mutterkuh und Heu-Grummet-Mastrinder. (Nach 4 Jahre schlachter)
Das mit der Milchleistung war schon so, was hätt ich denn davon wenn ich hier lügen oder ein bisschen flunkern würde.

Gruß Doni

  22-04-2014 10:00  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
Eins hab ich schon vergessen, dass sie im Sommer Gras bekommen.
Das ist in unser Region aber so selbstverständlich das ich es vergessen habe.

Gruß Doni

  22-04-2014 12:28  majona
richtige Fütterung von Milchkühen
Am Anfang einmal möchte ich sagen dass ich ein Mann bin. Ist vlt ein blöder Usernamen aber mir fiel nichts besseres ein.

@mfj. Ich glaube vom Bildungswesen her habe ich ein paar Schulen mehr als du... Aber du hast sicher mehrere Doktortitel...

Was soll ich von den Eltern lernen?
Meine Eltern füttern etwas Heu, Grassillage und seit Jahren immer das gleiche Kraftfutter. Da wollen sie auch nix ändern.

Grundfutterqualität steigern bin ich dabei. Ein paar Neuanschaffungen und ein paar Ideen was man probieren könnte.

Was ich hier möchte wäre wirklich einmal eine Zusammenstellung einer Ration. Möchte mal einige Ansätze haben

  22-04-2014 12:48  179781
richtige Fütterung von Milchkühen
Bei konserviertem Futter (Silo, Heu etc.) ist es sinnvoll öfter einmal eine Nährstoffanlyse machen zu lassen, und auch einmal feststellen, wieviel konkret davon gefressen wird,dann kannst du mit dem rechnen erst genauer anfangen.
Ein Tipp für dich als kleiner Betrieb: Wenn du es schaffst, die Abkalbung der Kühe zusammenzulegen, wenn es geht im zeitigen Frühjahr, dann hast du davon einige entscheidende Vorteile: Die Überwachung der Abkalbungen, die Kälberaufzucht, die Brunstkontrolle findet Blockweise einmal im Jahr statt, die übrige Zeit ist Ruhe (Arbeitserleichterung+Zeitersparnis) Den hauptsächlichen Futterbedarf hast du in der Zeit, wo es draussen wächst, wenn du Weide machen kannst noch einmal ein wesentlicher Vorteil. Alle Kühe sind in etwa im gleichen Laktationsstadium und stellen jeweils die gleichen Ansprüche an Haltung und Fütterung. Alle auf einmal trockenstellen und dann ist ein paar Wochen Ruhe im Stall ist auch etwas hochinteressantes.
Die Alten werden natürlich sagen: "Das geht sowieso nicht weil....." Aber es gibt Betriebe, die das erfolgreich praktizieren.

Gottfried

  22-04-2014 13:41  Hilde
richtige Fütterung von Milchkühen
lieber majona lass dich nicht von so blöden Komentaren beeinflussen, ich bewundere dich wenn du mit 15 Kühen im Nebenerwerb weiter machen willst. Und Schlußendlich wird die Arbeit ja nicht viel mehr wenn du Leistungsgerecht Fütterst. Ich würde Dir Raten zum AK-Milch beizutreten da hast du eine Top Beratung.
Alles gute für die Zukunft.

  22-04-2014 14:59  mfj
richtige Fütterung von Milchkühen

Naja, liebe Freunde der Blasmusik!

Kühe füttern ist kein Allgemein Kuchenback-Rezept, wo man 2 Eier nehmen kann, Mehl, Zucker usw. und am Schluss kommt ein mehr oder weniger netter Gugelhopf raus.
Wen jemand nachfragt was soll ich tun – damit seine Kühe mehr Milch geben, dann frage ich zurück:

Was hast Du schon probiert?

Welches Wissen über Hochleistungsfütterung/Haltung ist denn vorhanden?

Und dann schreibt er – meine Eltern füttern was gerade rumliegt…dann kann man nur sagen – Au Backe !

Jede Hochleistungszucht ist von vornehinein gescheitert, wenn jemand glaubt - in der Spitze -einsteigen zu können.
Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist das herantasten – mit all den Konsequenzen die daraus entstehen. Leistung steigern geht nur kontinuierlich, damit man mit seinen Erfahrungen mitwachsen kann.
Alles andere endet im Chaos.

Und Hochleistung fängt nicht bei der Kuh an, sondern beim Bauern. Das habe ich mit dem Klick im Kopf gemeint. Aber da macht es bei einigen eher Peng…

Hochleistungsrationen berechnet dir jeder Fütterungsberater entweder vom KF-Lieferanten bis hin zu den Tierzuchtabteilungen bei den LWK´s. Das wird aber wenig bringen, weil einen Formel 1 Wagen zu bauen, weil man die Bauanleitung hat – ist genauso naiv.

Mithelfen, mitgestalten, mitprobieren sind die besten Ratgeber und Rechner in der Milchwirtschaft, und bei Top-Betrieben hineinschauen…oder - wenn möglich sogar mithelfen ist der Zuckerguss für den Kuchen !



  22-04-2014 16:44  kraftwerk81
richtige Fütterung von Milchkühen
@ Doni,

Selten so einen Schwachsinn gelesen! 8.000-10.000 schaffst Du nie und nimmer mit Heufütterung ohne KF. Aber Du kannst gern Deinen allerbesten Leistungsbericht rein stellen. Dann noch die Aussage dass die Hälfte der Milch für die Kälber aufgegangen ist? Ja saufen Deine Kälber 4.000-5.000 ltr Milch im Jahr?

  22-04-2014 17:14  majona
richtige Fütterung von Milchkühen
Mit dem Füttern was gerade so rumliegt meinte ich mehr mit: da wir eher einen Platzmangel haben fängt die Fütterung im Herbst mit Heu (erster Schnitt) und Silage erster Schnitt an. Heu vom 2. schnitt kann erst später gefüttert werden. Bei der Silage ist das so ähnlich. Wir haben hochsilos. Wir können nicht eine Mischung vom 1. und 3. schnitt machen da wir da 2 Silos offen hätten und Probleme mit der Erwämung bekommen... Der Stall ist nur so ein blöder Anbindestall. Der wird auch die nächsten Jahre auch noch bleiben. Bei der Grundfutterqualität bin ich dabei. Konnte mich die letzten Jahre schon etwas steigern aber da ist noch Potenzial nach oben.

  22-04-2014 20:04  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@kraftwerk

pro Mahlzeit bei den Kälbern am Anfang ca. 4 Liter am Tag und dann so ab 6 Wochen so 8 Liter die Mahlzeit und später dann 10 Liter also Tränkkübel voll. Dazu noch Heu und Grummet und wenn sie wollen ne eingeweichte Semmel.
Wir habe mal eine Kuh von einem Freund umsonst bekommen, die viel mit Kraftfutter gefüttert wurde. Bei uns eben keins mehr bekommen und hat am Tag nur noch maximal 10 Liter gegeben und
trächtig ist sie auch nicht mehr geworden. (nach 1 Jahr dann zum Schlachter).
Du kannst dir bei uns leider nicht mehr einen Melkgang anschauen und dann hochrechnen, da wir jetzt Mutterkuhhaltung haben.

Und wennst mir des nicht glaubst, dann ist es halt so.

Gruß Doni

  22-04-2014 21:13  emggg
richtige Fütterung von Milchkühen
Ration zusammenstellen,zuerst deine Grundfuttermittel untersuchen lassen,dann kannst mit Kraftfutter ergänzen-auf die gewünschte Milchleistung(plus,minus)und derKostenoptimierung

  22-04-2014 21:48  farmerJT
richtige Fütterung von Milchkühen
@majona
Einfach mal statt ein wenig Heu und etwas Grassilage, einfach viel Grassilgade und Heu zum fressen geben!? =)
Ständig weiterbilden, Berater auf den Hof holen (Firmenunabhängig) und deren Verbesserungsvorschläge konsequent durchziehen. Wenn deine Eltern (noch) nichts ändern wollen dann wirds natürlich schwierig. Wahrscheinlich sind große Veränderungen erst möglich wenn du selbst täglich im Stall bist.

Wie lange dauerts noch bis du dafür verantwortlich bist?
Sind deine Eltern damit zufrieden wies im Stall läuft?

Auch im Anbindestall lässt sich einiges optimieren.
Eine konkrete Ration vorzuschlagen wäre nicht sinnvoll, da ich weder das Grund-, und Kraftfutter, (Qualität und verfütterte Menge), die Genetik der Kühe, die Haltungsbedingungen, und das Management kenne.

@doni: Also wenn deine Grundfutterleistung tatsächlich bei 8000-9000kg (eigentlich nicht möglich) lag, und das Milchliefern wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben wurde, dann musst aber so ziemlich alles andere im Stall falsch gemacht! ;)



  22-04-2014 22:21  mosti
richtige Fütterung von Milchkühen
hallo, richtig optimieren!!! versuch deine leistung zu halten und dabei den aufwand zu reduzieren / nur daß macht mehr geld in eigener tasche! beinahe jede leistungssteigerung erhöht den aufwand und bringt deine hart verdienten euronen einem anderen in die tasche! frag mal deine topp-10.000er ob sie geld haben oder schulden!

  23-04-2014 14:09  Mascher88
richtige Fütterung von Milchkühen
@doni

Also so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört!!
Hochleistungskühe (8.000-10.000l) nur mit Heu und Grummet füttern! Und dann noch jammern, dass es nicht wirtschaftlich genug sei??
Nur so zum überschlagen
9.000l / Jahr x 10 Kühe = 90.000l x 24Cent = 21.600€ und da war dir die Milchkühlung zu teuer??

Und noch was:
mit Heu und Grummet aller bester Qualität bekommt man aus einer Kuh vl. 27l am Tag (mit Betonung auf aller bester Qualität) und eine Kuh die 9.000l gibt, setzt ihre Laktation nicht mit 27l ein sondern eher mit 37 - 45l da fehlt dir dann die Energie und das Rohprotein für mehr als 10l
--> die Kuh geht EX, so siehts aus!!!
Und zu der Kuh deines Freundes: Da würde ich mich mal fragen wieso ihr diese umsonst bekommen habt?? und nicht das böse böse Kraftfutter verteufeln!
Und Kälber mit 20l /Tag Milch zu füttern halte ich auch nicht wirklich für möglich! Das müssen dann schon eher Einsteller sein! (Kalb

  23-04-2014 21:09  cowkeeper
richtige Fütterung von Milchkühen
soooooviel geschrieben, und noch keinem hats was gebracht, oder?

Mein Tipp: Dem AK-milch beitreten, du kannst deine Betriebsdaten und Produktionsdaten mit anderen Betrieben aus DEINER Region vergleichen und mit ihnen Erfahrungen austauschen. Das bringt wirklich was. Ist aber Arbeit.

Oder halt hier auf Forumsschlaumeier vertrauen, die sich selbst belügen.

lg cowkeeper

  23-04-2014 22:01  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@Mascher88

wen ungefähr die hälfte oder sogar nur ein drittel für die Kälber drauf geht und dann noch Stromverbrauch, dann bleiben sagen wir mal die hälfte ca. 10800 Euro. Und dann kannst du mir nicht erzählen mit den sonstigen kosten noch was im Jahr überbleibt.
Da bleiben mir in der Mast viel mehr übrig. Ca. 4000 Euro pro Tier sogar eigentlich immer mehr.

Wir haben aktuell ein Kalb wieder vom gleichen Geschenkt bekommen. ca. 2 Monate alt und bekommt 20 Liter am Tag und frisst immer davor und danach sehr viel Grummet für dieses Alter.
Danach ist er Kugelrund so wie es sein soll.

Und warum wir ab und zu von dem einen was Geschenkt bekommen ist weil wir ihm immer den Viehhänger leihen wen er ihn braucht und auch sonst ihm schon viel repariert und gemacht haben.
Und das sind nie schlechte Rinder.

Gruß Doni

  23-04-2014 22:16  tch
richtige Fütterung von Milchkühen
"Da bleiben mir in der Mast viel mehr übrig. Ca. 4000 Euro pro Tier sogar eigentlich immer mehr."

Pinoccio, lügen will gelernt sein....:-)

tch


  23-04-2014 22:30  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@tch
warum soll das gelogen sein, und die Unterlagen zur Milchleistung such ich noch raus.
Wie ich schon mal bei einem Beitrag zu Mastrinder geschrieben hab, habe ich Selbstvermarktung.
Lasse meine Ochsen über 4 Jahre alt werden, haben dadurch ein Stockmaß von ca.1,6 - 1,7 m im schnitt und bringen reine Fleischmasse 350-380 Kilo.
Verkaufe das Fleisch an Verwandte und Freunde um 10 Euro das Kilo. Macht 3500- 3800 Euro.
Dann verkauf ich die Innereien um ca. 8 Euro des Kilo was auch so zwischen 80-160 Euro sind.
(Lunge, Leber, Nieren, Zunge). Und zum Schluss gehen dann die guten Knochen zum auskochen Weg (vor allem die Älteren Leute nehmen die. Dafür verlang ich nichts aber Trinkgeld springt immer raus)
Schlachten übernimmt ein alter Schulfreund von meinem Vater, der es bei uns immer sehr billig macht, da wir ihm Wassertröge und andere Sachen Geschenkt haben.

Mir ist schon klar das ohne Selbstvermarktung nicht so viel rausspringt.
Mich würde mal interessieren, was man so zur Zeit für Lebendvermarktung bekommt.

Gruß Doni


  24-04-2014 09:04  wickinger83
richtige Fütterung von Milchkühen
Doni du bist scheinbar mit mosti verwandt. Ich an deiner stelle würd ihm gleich was schenken.
mfg wickinger

  24-04-2014 10:45  pillma
richtige Fütterung von Milchkühen
@Doni
Wenn deine Ochsen über 4 Jahre alt werden und du dafür wie du sagst €4000,- einnimmst dann bleiben dir pro Jahr Haltung € 1000,-/Ochs. Und da soll dir dann mehr bleiben als bei der Milch? Aufwand wirst ja auch einen haben!?

  24-04-2014 11:15  Ziegenbua
richtige Fütterung von Milchkühen
Und da sind noch keine Anschaffungskosten der Ochsen eingerechnet (bzw. bei einem Stierkalb auch die Kastration, wennst schon das Trinkgeld für die Knochen dazurechnest)...

  24-04-2014 11:23  Mascher88
richtige Fütterung von Milchkühen
@Doni

also nichts für ungut, aber Mathematik ist nicht so recht deine Stärke oder?
1. 350 kg Fleisch mit 4 Jahren ist nicht wirklich viel. meine Stiere haben mit nicht einmal 2 Jahren meist 450 - 480 kg Fleisch

2. wenn du das Fleisch im Schnitt um 10€ / kg verkaufen kannst, bin ich beeindruckt (halte ich aber für möglich) Bei meinem letzten Lebendverkauf im März habe ich 3,6€/kg + Mwst. bekommen

3. Umsatz und Gewinn sind 2 paar Schuhe!!!!
wenn du 1 Ochsen 4 Jahre fütterst ( 1460 Tage) x eine Tagesfuttersatz (sagen wir einmal 1,5€)
haben wir schon 2190€ an Futterkosten, noch nichts für Stall, Belegung, Tierarzt,...
ist jetzt natürlich nur eine Schätzung, aber glaube nicht, dass ich damit soweit daneben liege

4. Ist schon klar, dass bei 23 Cent Milchgeld nicht mehr wirklich etwas übrig bleibt, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals wirklich so tief gewesen zu sein.
letztes Jahr waren die DB in unserem Arbeitskreis zwischen 1800 und 2500€ / Kuh

Gruß Mascher

  24-04-2014 12:19  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@Maschner88

Wir haben keine Stiere sondern Ochsen (da ist bei der Fleischmenge ein großer unterschied) und uns ist klar, dass es mit Silage und Kraftfutter schneller geht aber das wollen wir nicht weil mit 4 Jahren Ochsen erst ein super Fleisch haben (zart und schön Mamoriert).
Wenn man die richtigen Kunden hat, die wissen was das für ein gutes Fleisch ist (2 Wochen an der Luft abhängen). Andere Selbstvermarkter bei uns verlangen bis zu 14 Euro was ich so erfragt habe.
Mir ist auch bewusst das Umsatz und Gewinn verschiedene Sachen sind, wenn ich viel Umsatz machen möchte würde ich auch Stiere haben, die kann man dann nicht auf die Alm bringen und mit Hörner schauts dann auch schlecht aus wenn man 20 Stück zusammenlässt (fliege die Fetzen).
Außerdem sind sie dann auch nicht so Handsam (nicht streichel und nicht mehr mit der Hand misten)
Ich bin ja kein Landwirt der sehr Wirtschaftlich sein will, sondern es geht ja dabei um Leidenschaft am Beruf.
Tierarztkosten hab ich keine (Blutabnahme muss man ja nicht selber Zahlen).
Als wir aufgehört haben mit der Milch war der Preis so tief, (noch dazu kam, dass einer uns viel für das Milchkontigent angeboten hat und dass 4 vom Blitz erschlagen worden sind)

Gruß Doni

  24-04-2014 20:41  helmar
richtige Fütterung von Milchkühen
Da gab und gibt es doch solche "Schenkungskreise"........Irgendwie kommt mir der Donibauer vor wie wenn er mit grinsendem Gesicht in die Tatstaur klopft und sich so richtig abhaut wenn jemand dann antwortet......und wenn es tatsächlich seine Wirtschaftsweise ist, warum nicht......bei den von ihm behaupteten Milchmengen welche so ein Kalb angeblich pro Tag saufen soll......da frag ich mich wie viele Kälber eine solche Kost aushalten.
Mfg, Helga

  24-04-2014 21:20  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@helmar

es ist meine oder unsere Wirtschaftsweise. Bis jetzt haben wir damit Überlebt und werden es auch weiterhin. Wie gesagt ich bin Landwirt nicht wegen dem Geld sondern aus Leidenschaft und Liebe zu den Tieren. Bis jetzt hatte ich noch nie gesundheitliche oder andere Probleme bei den Kälbern. Man muss halt nur am Anfang aufpassen wenn sie noch jung sind. Den Kälbern geht es super wachsen schnell und sind auch schön Fett.
Ich hab außerdem wegen der Milchleistung nachgeschaut und muss mich diesbezüglich sehr bei euch entschuldigen. Es sind so im Durchschnitt nur 7600-8300 Liter gewesen. Jedes Jahr halt ein bisschen verschieden, aber das ist ja normal denke ich. Also ich bitte nochmal um Entschuldigung, wenn sich welche wegen mir sich geärgert oder verarscht vorgekommen sind. Aber ich dachte sie wär höher gewesen.

Gruß Doni

  26-04-2014 01:54  majona
richtige Fütterung von Milchkühen
Habe noch viele baustellen. Das weiß ich.
Aber bei vielen bin ich dabei bzw beim investieren. Ich habe mich schon etwas hineingekniet bzgl fütterung. Ich möchte auch nicht von heute auf morgen eine leistungssteigerung von 40% erzielen.
Nur ich hätte mir gedacht dass ich hier tipps bekomme von eher grundlegenderen sachen wie z.b. Wenn einer gute erfahrung gemacht hat mit 80% silage 15 heu und noch etwas mais oder zuckerrüben oder biertreber und noch ein eiweißbetontes kraftfutter...
Hätte solche ansätze gemeint. Wir haben keinen mischwagen, keine futterstation und sonst ist auch nicht viel los.. Eine genaue mischration wäre nicht einmal möglich.
Grüße

  27-04-2014 07:34  regchr
richtige Fütterung von Milchkühen
@doni wenn das mit der leistung so stimmen würde dann hättest du davon doch gut leben können müssen,alle reden von 24 cent oder was,es sind derzeit bei uns im schnitt 45cent übers jahr,und das ist kein schlechter,und zum kraftfutter,eine beigabe ist für die kuh nicht nur als leistungssteigerer gedacht sondern es kräftigt die kuh auch,es kommt natürlich auf die mischung an,mit gerste allein wirst nix erreichen,zur leistungssteigerung ist natürlich vorraussetzung das die kuh den ganzen tag und nacht fressen kann wenn sie es will und die kombination kraftfutterrationsgabe über computergesteuerten automaten,und natürlich eine grundvorrausetzung excellente leistungsorientierte zucht,das geht alles aber nicht in kurzer zeit,aber so rchtig eine ration ist hier auch noch nicht gezeigt worden....

  27-04-2014 08:55  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@regchr

mit 45 cent wär es ja gut, aber das bekommen wir bei weitem nicht. Bei uns ist es grad so wieder auf ca. 30 cent gestiegen und überall sieht man an bauernhöfen schilder, dass sie 40 cent verlangen.
Kraftfutter in normalen mengen ist sicherlich nicht schlecht aber manche übertreiben halt so, wenn das Tier dann keins mehr bekommt geht gar nichts mehr.

Gruß Doni

  27-04-2014 09:29  helmar
richtige Fütterung von Milchkühen
Hallo Doni......., du schreibst dass der Milchpreis "bei euch" grad so wieder auf 30 ct gestiegen wäre und man überall auf den Bauernhöfen Schilder sieht, wo sie 40 ct verlangen......sehr interessant. Wenn das so stimmen sollte, wohin, zum Teufel, liefern dann diese Bauern?
Also irgendwie.......
Mfg, Helga

  27-04-2014 09:46  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@helmar

die Milch wird mit einem Lastwagen meistens nach Neuburg (Bayern) gefahren. Wie du vielleicht mitbekommen hast, ist bei uns eine Zeitlang Milch weggeschüttet worden um höhere Milchpreise zu bekommen. Hat nur bedingt etwas gebracht, da nicht alle Mitgemacht haben.

Gruß Doni

  27-04-2014 09:49  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
Die Schilder hängen bei uns fast überall.

  27-04-2014 09:51  plus_energie
richtige Fütterung von Milchkühen
Hallo Doni!

Ich hab mal nur eine frage an dich:
Wenn du so gute Tiere hattest warst du doch auch wahrscheinlich beim Zuchtverband??
Bei versteigerungen müssten deine Tiere doch viel wert gewesen sein!?

Mfg


  27-04-2014 09:55  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@case

Ich habe meine Tiere nicht versteigert. Wenn sie nicht mehr trächtig werden sind sie zum Schlachter gegangen. Sind ca. 10 - 15 Jahre am Hof geblieben. Jetzt ist unsere älterste Mutterkuh 7 Jahre alt.

Gruß Doni

  27-04-2014 09:56  plus_energie
richtige Fütterung von Milchkühen
Hast du die nachzucht immer behalten oder selbst geschlachtet?

  27-04-2014 10:27  helmar
richtige Fütterung von Milchkühen
Hallo Donibauer.....für diese, noch dazu blödstolz überall präsentierte Geschlossenheit beim Verschütten eines Grundnahrungs/Lebensmittels schäme ich mich heute noch.......und du schreibst "hat nichts gebracht, weil da nicht alle"........ich hoffe nur dass wenigsten jene welche durchs Verschütten von Milch in öffentliche Kanäle und andere Heldentaten sich gebrüstet haben, auch dafür zur Verantwortung gezogen wurden.
Mfg, Helga

  27-04-2014 10:44  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@helmar

ich muss sagen das ich auch nicht dabei war, aber zu diesen Zeitpunkt habe ich schon aufgehört und mit Kühen zurückgefahren und die Milch den Kälbern gegeben habe.
Da hast du recht, dass diese Verhalten falsch war aber zu diesen Zeitpunkt bei knapp über 20 cent,
waren doch einige schon verzweifelt und mussten irgendwie handeln.

Gruß Doni

  27-04-2014 10:48  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@case

Die Nachzucht habe ich immer behalten 3-4 Jahre alt. Je nachdem wie voll der Stall war.

Gruß Doni


  27-04-2014 15:30  regchr
richtige Fütterung von Milchkühen
ja in deutschland gehen die uhren doch ein wenig anders,siehe milchpreis und die mechanisierung in austria ist schon gewaltig,da hat ein hobbylandwirt oft mehr traks mit allen drum und dran von maschinen als ein grossbetrieb in germany,das hat mir ein bekannter auch aus bayern schon mal dargelegt,immer wenn er über die grenze kommt sieht er neue traks und maschinen,da muss was dran sein,aber die betribe sind doch wesentlich grösser strukturiert und da kann ein gefinkelter milchbauer doch ein gutes einkommen erziehlen,natürlich nur mit überbetrieblicher mechanisierung und viel zusammenarbeit mit maschinenringen


  27-04-2014 16:37  DoniBauer
richtige Fütterung von Milchkühen
@regchr

Da hast du verdammt recht. Jetzt wollen sie in Brüssel durchbringen, dass in Deutschland Nebenerwerbslandwirte keine Förderungen also keine Flächenzahlungen mehr bekommen.
Mehr Förderungen haben wir ja eh nicht außer für keinen Kunstdünger ausbringen und Bergbauernprogramm. (mehr fällt mir jetzt auch nicht ein). Soll alles gestrichen werden.
Nur noch Vollerwerbslandwirte sollen diese erhalten. Zudem kommt noch dazu, dass man bei uns wegen den BGAs keine Flächen unter 15euro der qm bekommt.
Bei uns sieht man eig. keine Neutraktoren, werden eig. immer gebraucht gekauft (5000 Std).
Wir haben auch nur Traktoren mit (44, 57, (74 oder älter) Jahren) Der älterste wird nicht mehr hergenommen.
Sonst habe ich auch alle Maschinen die ich selten oder oft brauch (muss mir nie was ausleihen).

Ja gut ich hör mal auf, darüber kann man noch so viel schreiben.

Gruß Doni

  05-05-2014 09:55  mfj
richtige Fütterung von Milchkühen


Zum Grundlagenstudium...hat wohl nicht nur der Threadersteller nötig !
 

  06-05-2014 10:00  Jotiger
richtige Fütterung von Milchkühen
Zusammenarbeit mit Maschinenring hört sich gut an!

In der Praxis ist das wie folgt:

Wollte heute silieren - kann nicht hab keinen Grashäcksler bekommen.
Letztes Jahr im Herbst haben 3 Maschinenringe 2 Wochen lang gesucht bis sie einen Fahrer mit passendem Silierwagen gefunden haben. Grashäcksler war nicht mehr zu bekommen da alle zum Maishäckseln umgebaut hatten.
Frühjahr (letztes Jahr) Grashäcksler kam so spät, das es das Futter abgeregnet hatte.

Vor 2 Jahren:

Grashäcksler kam so spät, dass es das Futter zu sehr ausgetrocknet hatte.

In der Praxis haut das leider nicht hin! Bin am überlegen ob ich mir nicht einen gebrauchten Silierwagen kaufe.


  11-09-2014 18:37  Ebnerthomas
richtige Fütterung von Milchkühen
Hallo! Ich Habe einen Milchfihbetrieb mit 40 melkenden Kühen.
Ich würde dir empfehlen einmel zu schauen ob die Kühe in der lage sind mehr milch zu geben, Und dann eine silageprobe machen bei einer Futtermittelfirma da sie dir dan die richtige ration auch gleich berechnen kann.
So aus dem Stehgreif kann man keine ration zusammenstellen.

viel Erfolg.


Lg. Thomas

  28-08-2017 16:22  ErtlThomas
richtige Fütterung von Milchkühen
Servus majona,
Heu soll ja angeblich das zweitbeste Futter sein nach frischem Gras?

Zu mir: 23 Jahre alt, aus Bayern, Landwirtschaftliche Lehre abgeschlossen mit weiterführender konventioneller Schule.
zu Hause: früher immer 6500 kg Herdendurchschnitt. Jetzt nach Lehre 7500 bei etwas schlechterer Tiergesundheit.
Wir grasen im Sommer 50% des Grundfutters ein und füttern auch 25% Maissilage sowie 25% Grassilage.
Dennoch intressiert mich silagefreie Milch, da hättet ihr ja sogar mehrere Molkereien.

Ein Freund hat eine Art Ernährungsbasiswisschenschaft, keine Ahnung wie man das nennt, studiert und versicherte mir dass Kraftfutter die Kuhgesundheit schwäche und Silo auch nicht gut sei.

Ich selber bin 23 Jahre alt mit Erfahrung auf anderen Betrieben und sehe auch dass Silo nicht so gern gefressen wird wie frisches Gras. Bei meiner Betriebshilfe hats mir auf den Betrieben am besten gefallen die im Sommer keine Grassilage und nur wenig bis keine Maissilage gefüttert haben, die Leute waren da irgendwie lässiger.
Momentan sehe ich die beste Fütterung in viel frischem Gras, im Winter halt Heu. Eiweiß müsste ja eh nur im Winter zugefüttert werden brauchen, da ja da das Heu älter ist wie im Sommer das frische Gras.


Optimieren würde ich eher in Sachen Melktechnik. -> Kuhtrainer. Warum eine Kuh mit der mit der Hand vormelken, wenn man eh weiß dass keine Flocken im Filter drin sind? Bzw. warum abputzen wenn sie eh sauber ist?.
So schlecht ist Anbindestall sicherlich nicht, zuletzt wäre in der Fütterung mehr Kuhwohl möglich


ganz nach der KISS-Methode: Keep it simple and stupid.









Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.