Claas Axos zu Deutz 315 eco

Antworten: 6
  19-04-2014 19:28  RHaupenthal
Claas Axos zu Deutz 315 eco
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, lese jedoch seit einiger Zeit die Beiträge. Ich möchte mir einen neuen Traktor kaufen. Dazu möchte ich gerne mal eure Meinung wissen.
Aktuell fahre ich einen Fiat 680 DT. Hauptsächlich arbeite ich mit dem Traktor im Wald, Holz ziehen, spalten und nach Hause fahren. Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden einen neune Traktor zu kaufen. Zur engeren Auswahle stehen ein Deutz 315 eco und ein Claas 310.
Von der Ausstattung her sind beide vergleichbar. Beide sind NEU.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Traktoren? Zur Zeit tendiere ich zum Claas.
Vielleicht noch eine Info. Ich bin kein Landwirt und nutze den Schlepper ausschließlich im Privatwald. Preislich ist der Deutz ca. 1500 € günstiger. Fendt kommt nicht in Frage da ich nur ein armer \"Schlucker\" bin ;-).





  20-04-2014 00:14  bert78
Claas Axos zu Deutz 315 eco
Hallo

Ich hab den Vorgänger vom Axos, einen Celtis 436 RX mit 85 PS, verwende ihn für den gleichen Zweck wie du und bin damit zufrieden. Im vergleich der beiden die Zur Auswahl stehen glaub ich, daß der Claas schwerer ist, was beim holzziehen sicher kein Nachteil ist.
Der Axos ist um eine Klasse größer als der Deutz 315 eco. Den müsstest du eigentlich mit dem Claas Elios vergleichen.
Mir persönlich taugen beim Claas die geräumige Kabine und die nach vorne klappbaren Türen sehr. Gerade beim Holzrücken, wenn man oft auf und absteigen muß. Man kann beim Axos/Celtis die Tür offen paralell zur Motorhaube verriegeln und kann so sehr bequem auf und absteigen und mit offener Tür fahren, ohne daß die Gefahr besteht, daß man sich die Tür beschädigt.
Bei mir läuft der Traktor 80-100 Std. im Jahr, vorwiegend mit 8 to Uniforest Seilwinde und Hydrac 2200XL Frontlader. Die Standsicherheit bei Frontladerarbeiten, eben durch das etwas höhere Eigengewicht, ist auch sehr gut.
Fazit: Ich hab den Celtis 2008 gebraucht gekauft und da es zu der Zeit noch ein ziemlicher Exot war, war er günstig. Preis/Leistung war mein vorrangiges Kaufargument.
Ich bin sehr zufrieden damit und würde ihn wieder kaufen.
Und wie gesagt, bei deinen Angeboten bekommst du für 1500,- Euro mehr, bei Claas einen um eine Klasse größeren (und vor allem robusteren) Traktor als bei Deutz.

mfg


  20-04-2014 23:42  RHaupenthal
Claas Axos zu Deutz 315 eco
Hallo Bert78,
danke für deine Antwort. Ich werde, wie Du auch, nicht mehr als 60 bis 100h pro Jahr zusammen bekommen. Daher ist der Verbrauch durch das höhere Gewicht für mich vernachlässigbar. Das Mehrgewicht habe ich auch als Vorteil im Wald gesehen. Die nach vorne verriegelbaren Türen sehe ich auch als sinnvoll an. Wie bist Du mit dem Motor zufrieden? Hast Du ein mech. Wendegetriebe oder ein elektronisches?
Achso, noch frohe Ostern.

  22-04-2014 14:33  zurrfix
Claas Axos zu Deutz 315 eco
Hallo RHaupenthal:

würde mit dem Claas noch ewas warten, habe im Herbst `2013 gelesen , dass Same Deutz-Fahr die Produktion der kleineren Claas Traktoren übernimmt. Laut Aussage von Claas gibt es nähere Informationen im Frühjahr 2014. http://www.agrarheute.com/traktoren-claas-und-same-deutz-fahr-pruefen-kooperation

Vielleicht kannst du dann das jetzige Modell günstiger als Auslaufmodell erwerben.

Übrigens: Schau mal auf die Seite von agritalia.it. Soviel zu Claas.

Gruß zurrfix




  22-04-2014 16:14  gsiberger22
Claas Axos zu Deutz 315 eco
@zurrfix

jetzt hast du bei manchem Claasianer eine Welt zum einstürtzen gebracht.

Der Claas ein waschechter Itaker oh Gott das darf doch nicht war sein :p

  22-04-2014 23:34  bert78
Claas Axos zu Deutz 315 eco
Servus RHaupenthal
Mein Celtis hat noch den 4,5l DPS(John Deere) Motor. Das ist der gleiche wie in der alten 6000er Serie von John Deere. Der Axos hat einen 4,4l Perkins, sonst ist er bis auf das modifizierte Motorhauben- und Kabinendesign komplett gleich. Über den Perkinsmotor kann ich nichts sagen. Angeblich soll er etwas träger sein. Andererseits hört man öfter, daß der 4,5l DPS Motor durstiger ist. Bei der Stundenanzahl im Jahr, die ich fahre, ist der Verbrauch zweitrangig. Was mir gut gefällt, ist die Leistung des Motors bei niedriger Drehzahl. Ölfilter, ect. bekomm ich in jeder John Deere Werkstätte (Lagerhaus).
Mein Celtis ist ein RX mit Vollausstattung: Power Shuttle, Twinshift, EHR, Hochdach, Klima, 3 x Dw Steuergerät, Kreuzsteuerhebel, Fronthydraulik,... . Das war auch der Grund, daß ich ihn gekauft habe. Zum Vergleich: Beim Kauf war der Celtis 3 Jahre alt und hatte 2600 BStd. Ein gleich ausgestatteter 6200 od. 6300 John Deere in der gleichen Preislage wäre ca. 10 Jahre alt gewesen und hätte mind. 4000 BStd. gehabt. Das gleiche gilt für den 9094 Steyr und der hat nicht einmal eine elektrohydr. Wendeschaltung.
Gerade die möchte ich nicht mehr missen. Bei Frontladerarbeiten z.B. ist das sehr bequem. Auch das Anfahren aus dem Stand, ohne die Kupplung betätigen zu müssen, ist eine super Sache. Speziell am Berg oder unter Last.
In meinem Profil findest du ein paar Fotos, wenns Dich interessiert.
Mfg Bert


  28-04-2014 22:13  RHaupenthal
Claas Axos zu Deutz 315 eco
Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen. Ich kaufe mir den Claas, da er mir den besten Preis macht und der Traktor mir am besten zusagt. Ich arbeite als Hobby in meinem Privatwald. Daher habe ich auch noch die MwSt. am Hals. Der Claas wirkt robuster als der Deutz, daher die Entscheidung zu gunsten des Claas. Da ich auch nur ca. 150h im Jahr damit fahre passt das mit dem Spritverbrauch auch.

@bert78: ich habe mir die Bilder von dir angesehen. Macht einen guten Eindruck.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.