Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?

Antworten: 16
  18-04-2014 18:58  Herbsi
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
Hallo
Ich wollte mal fragen welche Reifenbreite in einer Fahrgasse möglich ist, wenn ich angenommen bei der Sähmaschine zwei Reihen abschalte (3 x 12,5 ergibt 37,5 cm Freiraum). Kann man dann mit einer 320er Pflegebereifung fahren oder ist der Platz doch zu wenig. (leicht hügeliges Gebiet). Meine Alternative währe, drei Reihen abschalten dann ist der Platz (50cm) schon mehr als großzügig.
Wie macht ihr das bzw. welche Reifenbreite fahrt ihr?

Gruß Herbsi

  18-04-2014 19:57  MF7600
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
ich hab 3 reihen mit 15cm bei den fahrgassen zu.

  18-04-2014 21:49  rocky1000
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
Hallo,
3x12.5cm bei 13.6x36 Bereifung.

  18-04-2014 22:10  Aly1
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
3x 12,5 bei 12,4x36 funktioniert schon; -sogar Ganzjahr montiert mit (leichten) Kipperbetrieb

MfG.



  18-04-2014 22:12  179781
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
45 cm breite Fahrspuren bedeutet bei z. B. 20 m Fahrgassen, dass etwa 4,5 % der Fläche nicht angebaut wurden. Wenn am Grünland ein AMA Kontrollor solche Fehlstellen (z. B. Vertritt durch Weidetiere) findet, gibt es dafür einen Flächenabzug. Bei einem 100 ha Betrieb wären das immerhin schon einmal 4,5 ha.

Gottfried

  18-04-2014 22:17  Aly1
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
Zur Erinnerung: Fahrgassen sind keine Fehlstellen, sonder Feldbautechnisch zur Pflege äusserst wichtig
Natürlich wenn 2x1m Fahrgassen sind, kann das sogar der Ama-Hansel das anders sehen

MfG.

  18-04-2014 22:41  179781
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
Ich kann mich schon erinnern, dass die Fahrgassen eine Art notwendiges Übel sind. Genau so ist es bei Weidebetrieb unumgänglich, das die Tiere in einigen Bereichen "Fahrgassen" anlegen. Diese ziehen die Kontrollore magisch an. Weil da nichts wächst muss man dafür einen Flächenabzug machen. Ob notwendig oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Diese ungleiche Behandlung wollte ich damit ansprechen.

Gottfried

  19-04-2014 07:49  Hirschfarm
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
@179781: Jetzt fehlt dann noch daß beim Mais nur die Streifen wo der Mais steht gemessen werden und die Zwischenräume rausdigitalisiert werden müssen. So ca. 15cm weden gerechnet und 60cm sind nicht LW- genutzt.
mfg

  19-04-2014 10:38  ANDERSgesehn
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?

@bio-politische nörglerei

bis 32 cm ergeben sich unter allen
bekannten situationen keine ertragseinfußen.
bei normalen guten Verhältnissen sind bis
45 cm keine einfußen zu verzeichnen.

also sind 10 12,5 15 16,6 18 20 25 33 45 cm reihenabstand
im getreide egal und somit ist das stand der technik und keine
sanktionspflichtige handlung ausgesetzt. - übrigens die wenz-jünger
mit ihren eco-dings arbeiten auch gerne "ganz-/größflächig" mit 45cm reihenabstand,
also vorsicht als elefant im glashaus!



  19-04-2014 10:58  179781
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
Noch einmal: Soweit kenn ich mich in der Landwirtschaft schon aus, dass ich weiß wozu Fahrgassen notwendig sind und das sie auf den Ertrag weniger Einfluß haben, als wenn man dort gesätes Getreide niederfährt.
Ich hatte nur schon einmal den Fall, dass ein Kontrollor ein paar Streifen, auf denen sich die Weidetiere in der Umgebung von Stall oder Tränke konzentriert bewegen herausrechnen wollte. Diese vertretenen Stellen waren nicht mehr als 1/2 m breit und haben sich nach etwa 10 m verloren. Also völlig unwesentlich, aber mit dem Trottel musste ich ernsthaft diskutieren deswegen.

Und bei den eco dings Jüngern und den 45 cm Reihenabstand bringst du ein paar Dinge durcheinander. Das eine ist die Bandsaat, die in großen Getreideanbaugebieten weltweit praktiziert wird, das andere System ist die "lichte Reihe" oder auch die Dammkultur, die einzelne Spezialisten durchaus erfolgreich anwenden.

Gottfried

  19-04-2014 11:21  ANDERSgesehn
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
gotti
es lebt unruhe in dir, nur wegen eines ama-hansels ...

übrigens ich kenne die 8cm BANDsaat auf 45cm
und die Arbeitsweise nach turiels mit Dammkulturen,
aber lassen wir das fürs erste.

@herbsi
ich fahre in 50cm breiten fahrgassen und bald 380er reifen.
dazu hab ich mir lange und einige gedanken gemacht, wie
sich das technische equipement vom ackerbau und auch
straßengesetze sich vereinen lassen.

übrigens im norden deutschlands fahren sie in 65cm breiten
fahrgassen mit 27m abb.


  19-04-2014 11:26  179781
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
Hast eh recht anders
Mit den meisten Sachen, die hier im Forum geschrieben werden, sollte man sich gar nicht weiter auseinandersetzen. Das ist nur unnötige Aufregung.

Gottfried

  19-04-2014 11:49  MUKUbauer
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
Hallo

Ich fahre 420iger Reifen als Pflege, nix schmäleres kommt mir nicht auf den Traktor rauf ...

lg

  19-04-2014 12:28  Interessierter
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
interessant wäre natürlich auch welche Fahrgassenabstände vorherrschen

  19-04-2014 12:49  Aly1
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
@179781: Ich sehe das mal aus der Brille des AMA-Kontroleurs:

Diese dummen Kühe treten das ganze Gras nieder, könnte ja eine Kuh in die Fuss-stapfen der Vorderkuh treten ?!

MfG.

  19-04-2014 12:52  Interessierter
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
Bei welchem Fahrgassenabstand soll man bei Rüben Fahrgassen anlegen, bzw. welcher Abstand in den daran angrenzenden Zeilen ?

  19-04-2014 19:20  Josefjosef
Wieviel Platz habt ihr in der Fahrgasse?
warum gibt's denn keine Fahrgassen bei Mais?
Ich glaube, das sollte auf ganz oberster Ebene in wissenschaftlicher Weise im
LW Ministerium diskutiert werden und dazu einige auswärtige Berater hinzugezogen werden.
Das sollte man ja nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Bei Hypo Alpe Adria konnte damit ein "Umsatz" v. 300 Mio. Euros erzielt werden.
grüße vom Osterhasen! :-)




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.