Antworten: 65
  24-03-2014 09:47  mfj
Neuer Biobetrug...

Ich frage mich allmählich wirklich - wielange glaubt der manipulierte Konsument eigentlich noch an das Biogschicht´l...

...derweil betteln die Bioverbände um höhere Subventionen.

Wäre nicht erstmal wichtig, und die oberste Aufgabe der Bioverbände - den "Märchenladen Bio" in Ordnung zu bringen ?
 

  24-03-2014 09:54  grassi
Neuer Biobetrug...
Hallo mfj, ich frage mich allmählich wirklich - wie lange lassen sich die Konsumenten die vergifteten Produkte (Rückstände von Pflanzengiftmittel in Lebensmittel) noch gefallen,
Gruß grassi

  24-03-2014 10:00  BHM
Neuer Biobetrug...
.... @ mfj - ich weiß nicht welchen Sinn oder Zweck du mit deinem Beitrag verfolgst...!?????

...hörts doch einfach mal auf mit dieser Hetze und den Stichelein, es gibt auch genug ehrliche Biolandwirte!!

  24-03-2014 10:11  walterst
Neuer Biobetrug...
Man kann ja ruhig diskutieren über diesen Kriminalfall und dass hier innerhalb des Biosektors einiges zu verbessern wäre, um ähnlichem großangelegtem Betrug vorzubeugen.

Ein neuer Betrugsfall ist kein Grund, wieder alle Biobauern pauschal zu verunglimpfen.

Dass wegen einem Kriminalfall im konventionellen Bereich dann mit gleicher Münze zurückgezahlt würde und alle konventionellen als Betrüger abgestempelt würden - wäre dies erwünscht?


  24-03-2014 12:03  Tyrolens
Neuer Biobetrug...
Gelegenheit macht Diebe.

  24-03-2014 12:10  steyr32434
Neuer Biobetrug...
Ich gebe walterst völlig recht !

  24-03-2014 12:35  Peter1545
Neuer Biobetrug...
Ich lese nur raus dass die Hühner zuwenig Auslauf hatten, im Winter verständlich?! also da gibts doch schlimmere Betrügerein!!

  24-03-2014 13:16  traktorensteff
Neuer Biobetrug...
Ich frage mich allmählich wirklich - wie lange lassen sich die Konsumenten die Märchen über Spritzmittel und künstliche Düngemittel noch gefallen.

Jaja, "... schnell einen illegalen Gewinn von fast 1 Mio. Euro pro Jahr...". Eine schöne Hetze machen die da auf topagrar.com. Über den Winter war also der Auslauf nicht groß genug. Statt 4 m² hatte ein Huhn wie viel? 2 m²? Wie viel hat ein Konvi-Huhn? "Angeblich" soll es ja auch Kontrollen vor Ort geben (und nicht aus dem Flugzeug), da wundere ich mich, wie der Betreiber überhaupt auf lange Sicht die Absicht haben sollte, permanent den Auslauf zu gering zu gestalten. Da müssen schon andere Gründe zu finden sein, als die unterstellte "Betrugsabsicht".

  24-03-2014 13:20  208
Neuer Biobetrug...
Wenn eine Kartoffel so gebeizt ist das man das ganze Jahr keinen Kartoffelkäfer auf der Planze sitzten hat dann möchte ich nicht wissen wieviel von dem Gift die Konsumenten über Pommes und anderen Kartoffelprodukten aufnimmt.
Die ganze Liste könnte man da noch aufzählen aber es ist schon gut das so einige Pestizide verboten wurden.
So mancher Landwirt sieht sich da in seiner Existenz bedroht durch so ein verbot dabei sollte er mit einer gesunden Fruchtfolge so etwas nicht brauchen.
Oder was hätt er früher gemacht wie es das nicht gab.
Ich brauchs nicht!


  24-03-2014 13:31  Ziegenbua
Neuer Biobetrug...
Finde es irgendwie lustig, dass man den Preisunterschied der Eier als Reingewinn bezeichnet.
Demnach müssten Bio-Futtermittel gleichviel kosten wie Konventionelle und die Auslauffläche, die immerhin 5ha ausmacht wenn 2qm pro Tier vorhanden waren. Ebenso dürfte der Bio-Stall für 24k Hennen teuerer sein, da ja auch mehr Stallfläche gefordert ist (was offenbar eingehalten wurde).
Naja und dass bei den 15 Cent teureren Eiern auch mehr Mwst anfällt sollte auch klar sein, also kriegt der Staat zumindest ein paar Förderungen wieder zurück ;)

Also wenn ich rechne, komm ich bei 24.000 x 0,15 und 300 Eier pro Henne und Jahr auf 1,08mio Euro. Wer, außer dem Staat, wäre nicht froh, wenn zumindest diese Summer beim Bauern ankommen würde?
Wenn dem so wäre, wäre vermutlich auch die Motivation zur Einhaltung der Auslaufrichtlinien größer

  24-03-2014 13:58  Tyrolens
Neuer Biobetrug...
Hallo 208,

ich gehe nun einfach mal davon aus, dass der typische Konsument nicht zum Reich der Insekten zählt. Das mag sich vielleicht mit dem Tag ändern, an dem die Küchenschaben die Weltherrschaft an sich reißen.

  24-03-2014 14:00  freidenker
Neuer Biobetrug...
@mfj

>Ich frage mich allmählich wirklich - wielange glaubt der manipulierte Konsument eigentlich noch an das Biogschicht´l...

wie funktioniert das eigentlich wenn du dich allmählich wirklich frägst? Ist das so eine art selbstgespräch deines verstandes wo mfj1 mit mfj2 spricht?
Mag ich mir mal live ansehen,

lg

  24-03-2014 14:43  Joe_D
Neuer Biobetrug...
https://www.youtube.com/watch?v=f4pMn7kkGxU

  24-03-2014 15:56  179781
Neuer Biobetrug...
Wenn es ein Betrug bei den Flächen war, fällt das innerhalb eines Jahres auf. Biobetriebe werden verpflichtend jedes Jahr kontrolliert. Da müsste schon der Kontrollor bestochen worden sein, wenn so etwas augenfälliges "übersehen" wird. Dann wird es richtig kriminell.
Ein Schaden für die in der großen Mehrheit ordentlich arbeitenden Biobetriebe sind solche Sachen auf jeden Fall. Und für verbohrte Biohasser ist das eine willkommene Gelegenheit, ihren Unmut auszubreiten.

Gottfried

  24-03-2014 18:05  baerbauer
Neuer Biobetrug...
i glaub net, dass der bio bauer um 15 cent mehr bekommt fürs ei - schlecht recherchiert!!! da werden kundenmehrpreis mit bauerngewinn gleichgesetzt - des wäre ja schon für uns alle, wenn die mehrkosten des konsumenten immer 1:1 bei uns ankommen würden.

  24-03-2014 18:36  biolix
Neuer Biobetrug...
komisch ist da der selbe "Betrug" gemeint der gerade von der Staatsanwaltschaft wieder "eingestellt" wurde ?

Aber ja, der mfj erinnert sich sicher bzw. weiß ja auch wie Millionen von konv. Käfigeier immer wieder zu Freilandeiern werden.. aber das postet er dann nie.. ;-)(((

http://www.agrarheute.com/mv-falsch-deklarierte-bio-eier

lg biolix

24.03.2014
Redaktion agrarheute.com

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlung gegen Biobetriebe ein
Rostock - Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen einen der größten Öko-Erzeugerringe Deutschlands eingestellt. Die Betriebe standen im Verdacht, herkömmliche Eier im großen Stil als Bio verkauft zu haben.
Luftaufnahmen hatten gezeigt, dass der Auslauf für die Zahl der Hühner in Ökohaltung wohl nicht ausreichend war.© landpixel Bild vergrößern
Luftaufnahmen hatten gezeigt, dass der Auslauf für die Zahl der Hühner in Ökohaltung wohl nicht ausreichend war.

Die Staatsanwaltschaft Rostock wird die Ermittlungen wegen eines möglichen Betrugs bei Bio-Eiern in Kürze einstellen. "Aus den Ermittlungen haben sich keine Anhaltspunkte für eine planmäßige Täuschung der Verbraucher ergeben", sagte Staatsanwalt Martin Fiedler am Montag der dpa. Die Anklagebehörde werde dieses Ermittlungsergebnis an das zuständige Landesamt in Rostock weiterleiten, das dann über ein mögliches Bußgeld zu entscheiden hat, sagte Fiedler.

Die Ermittlungen hatten demnach bereits im Januar 2013 begonnen, als das Landesamt von einem Anwohner über die möglichen Missstände informiert wurde. Die Staatsanwaltschaft Rostock ermittelte dabei gegen mehrere Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern. Der Vorwurf: Die Bio-Hennen hätten nicht den vorgeschriebenen Auslauf.
Luftbilder brachten Ermittler auf die Spur

Die Erzeugergemeinschaft hat am Montag auf einen Bericht des "Spiegels" über den möglichen Betrug auf ihrer Internetseite reagiert. "Jeder unserer Höfe in der Gemeinschaft hat die Ökoverordnung befolgt und die Richtlinien eingehalten." Der Gemeinschaft gehören 14 selbstständige Agrarbetriebe an.

p.s. na bitte wenn das stimmt, waren die Bioverbände mal wieder Vorreiter, denn die "geteilten Betriebe" Konventionell udn ein bißchen Bio gehören schon lange eingestellt.. ;-

http://orf.at/#/stories/2223374/)
 

  24-03-2014 19:21  carver
Neuer Biobetrug...
Tja, des is jetzt wieder bled ............

Mocht nix, mia wean wieder wos neix finden!

mfg mfj

  24-03-2014 21:21  Holzknecht77
Neuer Biobetrug...
@mfi
was willst mit deinem Beitrag bezwecken ?
Betrüger hat s und wird's immer geben , gut das so etwas aufgedeckt wird, ist aber für die gesamte Bauernschaft keine Werbung egal ob Bio oder Konventionell !

  24-03-2014 22:15  BHM
Neuer Biobetrug...
@ moaski ...es gibt jetzt meiner Meinung zwei Möglichkeiten, entweder weiter jammern oder eben auch auf Bio umstellen!

  24-03-2014 22:15  BHM
Neuer Biobetrug...
@ moaski ...es gibt jetzt meiner Meinung zwei Möglichkeiten, entweder weiter jammern oder eben auch auf Bio umstellen!

  25-03-2014 09:06  MF7600
Neuer Biobetrug...
also ich bin schon schwer am überlegen eine teilbetrieb auf bio umzustellen.
ich kenn einige die das intensiv machen, durchaus gewinnbringend.
soja, mais und weizen sind preislich und produktionstechnisch sehr interessant.
die weizen und maiserträge liegen mit ordentlicher düngng (konvigülle, restmelasse, kompost...) nicht wesentich unter den konventionellen die preise liegen aber trotzdem beim doppelten. und soja mit ca. 1000€/t auch sehr interessant.


  25-03-2014 13:08  biolix
Neuer Biobetrug...
Mahlzeit !

ja eh mf, probiers einmal, bauchst eh nur Round up weg lassen.. ;-)

aber andererseits verbietet jetzt Gott sei dank sogar die EU Teilbetriebe, und ich bin natürlich schon lange gegen den zukauf von konv. Düngemittel die Bio Austria schon fast gesamt beschränkt hat--

lg biolix

p.s. moaski, es gibt aber auch viele die kaufen Biostroh, konv. Futter gibts nur wenn Dürre ist, das ist nicht mal alle 10 jahre und das mit der Gülle stimmt auch so nicht, nur vom extensiven Betrieb und ich würde sie nciht geschenkt nehmen.. ja und klar, du kannst jederzeit umstellen, aber oft sind es die zusätzlichen Auflagen die einen abhalten, siehe Biofütterung, siehe Haltungsform, siehe keine chem. synth. Spritzmittel, kein leicht löslicher Handelsdünger.. also wenn du das schaffst bist gerne eingeladen.. ;-)

  25-03-2014 13:42  baerbauer
Neuer Biobetrug...
@ biolix: ....den zukauf von konv. Düngemittel die Bio Austria schon fast gesamt beschränkt hat....
BA hat ihn aber auch nur auf papier beschränkt. wohin wird biosol, biofert, bioagenasol etc. verkauft? der zukauf wird immer bewilligt.


  25-03-2014 17:07  helmar
Neuer Biobetrug...
Die ganze Aufregung ist unnötig.............wer Bioeier haben möchte der kauft sie auch. Auf der Packung muß es drauf stehen dass es solche sind. Alles andere...nicht mehr so wichtig...;-).
Mfg,Helga




  25-03-2014 17:24  Mogwai
Neuer Biobetrug...
So wies ausschaut machen die Massentierhalter den Hauptanteil der Feinstaubbelastung aus wie ich heute im Radio mitbekommen haben. Ob das jetzt die Konvis oder die Bios sind können wir jetzt diskutieren :) Aber das muss man denke ich nicht...

Und lasst es doch sein mit diesen Beleidigungen oder was auch immer, solang die EU + Österreich Bio-Produkte will müssen diese gefördert werden denn Bio-Bauern können auch denken/rechnen und wenns diese Förderungen nicht geben würde würds auch keine Bios geben>>> euer Wunsch geht in Erfüllung! Also hetzt über die EU + Österreich her

mfg

  25-03-2014 17:31  helmar
Neuer Biobetrug...
Feinstaubbelastung gibt es eher im städtischen Raum.....weils dort ja so viele Landwirte zu geben scheint.....kaum kommt wieder irgendeine Sache, wie eben die Feinstaubbelastung wieder mal ind die Schlagzeilen und man sucht Schuldige daran, scheint es schreit gleich mal die Landwirtschaft, hier..........so lieber Mogwai, sehe ich seinen Eintrag......
Mfg, Helga

  25-03-2014 17:33  biolix
Neuer Biobetrug...
Hallo !

da täuscht du dich Moqwai... dann würden es vielleicht weniger werden, aber dafür die Preise steigen.. ;-) aber mir sind viele Bios trotzdem lieber..

Ja udn siehe da, wie angekündigt keine Teilbetriebsumstellungen mehr.. ;_)

25.03.2014
Redaktion agrarheute.com

Reform der EU-Ökoverordnung: Was steht drin?

Brüssel - Laut Reformvorschlag soll die Fütterung in Zukunft zu 100 Prozent biologisch sein und die Grenzwerte für Verunreinigungen verschärft werden. Eine Teilumstellung soll zukünftig nicht mehr möglich sein.
Reform der EU-Ökoverordnung: Kontrollen sollen sich künftig auf die gesamte Wertschöpfungskette erstrecken. Bild vergrößern
Reform der EU-Ökoverordnung: Kontrollen sollen sich künftig auf die gesamte Wertschöpfungskette erstrecken.
Die EU-Kommission legte gestern ihren Vorschlag für eine neue EU-Bioverordnung vor, die in den kommenden Monaten im Agrarministerrat und im EU-Parlament beraten wird. Ein Kernpunkt des Vorschlags ist die Verstärkung der Kontrollen entlang der Kette. "Diese Ziele unterstützen wir. Auch dass die Kommission künftig eine Gesamtbetriebsumstellung vorschreiben will, geht in die richtige Richtung. Trotzdem darf die Verordnung in dieser Form nicht in Kraft treten", erklärte Jan Plagge, Präsident von Bioland.

Es sollen zukünftig strengere Grenzwerte für Verunreinigungen durch Pestizide, GVO und andere Stoffe geben. Das könnte einige Landwirte teuer zu stehen kommen. Denn so Plagge: "Bio-Bauern wirtschaften nicht unter einer Glasglocke." Durch Abdrift von konventionellen Nachbarfeldern aber auch über Wind und Regen gelangen Pestizide und andere Rückstände auch über längere Strecken auf Bio-Ware.

100 Prozent Bio

In der Kommission ist man der Auffassung, dass die reine Biofütterung bereits heute machbar ist. Nutztiere in ökologischer Landwirtschaft sollen daher künftig ausschließlich mit Biofutter gefüttert werden. Eine Beimischung von bis zu 5 Prozent konventionellem Futter wäre danach nicht mehr möglich. Auch die Verwendung von synthetischen Aminosäuren ist ausdrücklich untersagt. Bei verarbeiteten Produkten hingegen gilt weiterhin ein Ökoanteil von 95 Prozent als ausreichend für das Biosiegel. Konventionelles Saatgut und Jungtiere plant die Kommission dem Entwurf zufolge noch bis 2021 erlauben.

Keine Teilumstellung, dafür Gruppenzertifizierung


Betriebe sollen sich entweder ganz oder gar nicht dem Ökoanbau widmen. Die bisherige Möglichkeit für eine teilweise Umstellung entfällt. Um mehr Kleinlandwirte für den Biolandbau zu gewinnen, soll ihnen eine Gruppenzertifizierung ermöglicht werden.

Verstärkte Kontrollen entlang der Kette

Darüber hinaus will die Kommission die Produktkontrollen verstärken und im Zweifelsfall Ware auch mit unabsichtlich verursachten Rückständen nicht mehr als Öko verkaufen lassen. Erzeuger könnten für Wertverluste entschädigt werden. Kontrollen sollen sich künftig auf die gesamte Wertschöpfungskette erstrecken. "Wir werden dort vermehrt kontrollieren, wo die Risiken von Unregelmäßigkeiten am größten sind", erklärte Ciolos während der Vorstellung seines Vorschlags im EU-Agrarrat in Brüssel.

Auch die Weiterverarbeitung und der Vertrieb sollen einer strengen Aufsicht unterliegen. Öko-Kontrollstelle sollen zudem in Zukunft auch Einzelhändler überprüfen, die Biolebensmittel nur in abgepackter Form verkaufen.

Strengere Importrichtlinien für Nicht-EU-Produkte

Weiter wolle man die Regeln vereinheitlichen. Bislang würden Landwirte in den verschiedenen Mitgliedstaaten wegen zahlreicher Ausnahmen ungleich behandelt. Mit einem Aktionsplan will die Kommission einen strategischen Rahmen vorgeben. Mit Blick auf die Beziehungen zu Drittstaaten will die Kommission von den EU-Mitgliedstaaten ein Verhandlungsmandat für Biostandards im Außenhandel erhalten. Importprodukte dürfen laut Vorschlag zukünftig nicht mit Öko-Pflanzenschutzmittel behandelt sein, die in der EU nicht ausdrücklich erlaubt sind.


Ja und bei den Düngemitteln wird sich auch bald was tun,wetten wir... und baerbauer, seit letzten Jahr inkl. noch strengerer Richtlinien ist das nicht mehr so...

lg biolix

  25-03-2014 18:14  MF7600
Neuer Biobetrug...
dann halt kein teilbetrieb sondern ein gesamter betrieb bio und ein gesamter konvi ;-)
ohne zukaufdünger wird die geschichte natürlich wertlos, dann bringens auch die erträge nicht mehr, bzw. ist zu viel unproduktive fläche für leguminosen zur N- produktion notwendig.


  25-03-2014 18:56  biolix
Neuer Biobetrug...
SSKM ,wennst glaubst ohne Zukaufsdünger gehts nicht.. also ich bin auf 15 bis 30 er Böden mit 3000 bis 4000 kg bei Weizen und DInkel sehr zufrieden.. ;-)

  25-03-2014 19:27  Kainrath
Neuer Biobetrug...
nau gor an wen g fü 3t wei 4t di ??

  25-03-2014 19:47  Mogwai
Neuer Biobetrug...
ei ei ei, Österreich-Deutsch schön und gut aber so viel muss dann auch nicht sein :D

Wie lautet dein Geheimnis biolix? Nagut bei uns hat das Wetter in den letzten Jahren dem Getreide zu sehr zugesetzt. Momentan schauts aber nicht so schlecht aus, so wie voriges im Frühjahr, mal schaun was noch so kommt.

  25-03-2014 20:09  carver
Neuer Biobetrug...
@mf
Dass Leguminosenflächen unproduktive Flächen sind glaub ich nun mal nicht! Bei mir sind die Körnerleguminosen der limitierende Faktor. Ich würde gerne mehr davon anbauen, aber der Fruchtfolgeabstand lässt nicht mehr zu! So muss ich sauteures Eiweiß zukaufen.

lg carver

  25-03-2014 20:10  biolix
Neuer Biobetrug...
Hallo !

Geheimnis ? gibts da wenig.. nur seit 2000 pfluglos.. 100% Kleeuntersaaten... Niederschläge ist bei uns so das eher weniger mehr ist, auf Grund staunasser Böden... man erkennt das die Fruchtbarkeit im steigen ist, natürlich dadurch die Wasserspeicherfähigkeit... machen jetzt bei einem Boku Projekt mit, Auswertungen gibts dann ab nächstem Jahr.. ;-)

lg biolix muss Bayern schaun gehen.. ;-)

p.s. kain. mir reichts, 3-3,3 t Dinkel und bis 4,2 t weizen reicht uns.. ;-)

  25-03-2014 20:17  Mogwai
Neuer Biobetrug...
100% Kleeuntersaat, keine Probleme mit Kleemüdigkeit also

Wieviel ha hast du, das geht ja dann auch ganz schön aufs Geld wenn ich immer Kleeuntersaat mache und im Herbst wieder umbreche. Ich spiele mit dem Gedanken nach dem Drusch so schnell wie möglich eine Gründüngung anzubauen nur ob das sinnvoll ist weiss ich noch nicht so ganz genau.

  25-03-2014 20:32  biolix
Neuer Biobetrug...
Sers du !

Weißklee war am Beginn, da nrauchst 3-4 kg pro ha... also Kosten minimal.. seit 5-6 jahren ist es eine Mischung mit 10 kg Gelbklee und 3-4 kg Inkarnatklee... seit letzttdem Jahr kamen DSV Bio Begrünungsmischungen mit Grasanteil dazu..ja jetzt ists teurer aber es zahlt sich aus ... machens auf 35- 40 ha... auf den anderen stehen Klee, Luzerne und Körnererbse..
Kleemüdigkeit gitbs keine, weil der Weißklee wächst seit 100 ten Jahren wuf jeder Wiese im Waldviertel... beim Rotklee schau ich auf einen mind. Abstand von 6 Jahren in der Fruchtfolge...

Ja umgebrochen wird nur dort wo Winterungen hin kommen, das andere bleibt stehen, und ist so toll durchwurzelt, ich hab heuer Bilder gemacht beim Umbruch.. stell mal eines rein im nächsten Beitrag.. ;-)

ach ja udn die Befahrbarkeit beim Drusch und eben das abwarten bis zum Umbruch vor dem DInkel bauern im Herbst sind auch einige Wochen begrünt, das bringt schon einiges.. ;-)

lg biolix

  25-03-2014 20:47  biolix
Neuer Biobetrug...
fast 30 cm toll durchwurzelt... ;-)
und wer kennt den Unterschied, auch wenns abgetrocknet ist, sind es auch noch 2 Farbstufen.. ;-)

lg biolix

  25-03-2014 20:50  biolix
Neuer Biobetrug...
und wer kennt den Unterschied, auch wenns abgetrocknet ist, sind es auch noch 2 Farbstufen.. ;-)

  25-03-2014 21:10  MF7600
Neuer Biobetrug...
stimmt bei weissklee gibts keine kleemüdigkeit, weissklee und z.b. deutsches weidelgras sind eine tolle untersaat.
als ackerbaubetrieb sind die kleegrasflächen die nicht vermarktet werden können uninteressant.
soja, weizen, mais wär eine ideale fruchtfolge, winterwicke, wintererbse als zwischenfrucht vor mais und grünroggen vor soja.

  25-03-2014 21:32  MF7600
Neuer Biobetrug...
@biolix ideal ist das nicht, die viele und tiefe bodenbarbeitung. ausserdem bleiben lange vegetationsphasen ungenutzt. mit z.b. grünroggen, wicken, wintererbsen, inkarnatklee würdest du ordentliche bodenbedeckung und wurmfutter hinbekommen. die unvermeidbaren verdichtungen und verschmierungen auf dem bearbeitungshorizont wär kein thema und unkräuter würden nicht zum keimen angeregt.

  25-03-2014 22:28  freidenker
Neuer Biobetrug...
@MF7600

hallo, hast da eine untersaat bei mais gemacht?

  25-03-2014 22:28  biolix
Neuer Biobetrug...
Nabend !

glaubst wie tief ich arbeite ? diese Bild mit 30 cm war von einem 40 cm Spaten.. ;-)
mit dem Eco Dyn und dem Kulti nicht unter 12 cm....
Wo ist mein "Verschmierunghorizont" wo glaubst du, wenn ich den Spaten am Traktor habe und 3 mal pro Feld absteige, und wenn ich einen Finde, aufhöre und nach hause fahre ? ;-)
Wie viel Vegetationzeit bleibt ungenutzt, wenn ab Ende April bis nächste Jahr im März die Untersaat stehen bleibt oder vorm Weizen und Dinkel Anbau bis Ende September ?
Wie viel Überfahrten machst du, weniger als 2 glaub ich nicht, ich mach halt 3 aber du fährst dann mit PSM etc..

aber ja, du machst es sicher viel viel besser, schon viel länger und bio auch bald.. ;-)

lg biolix

p.s. einen Tipp noch von mir: wir machen seit Jahren versuche mit Schlitzsaaten in WEißklee und in eine Wickenart ( die lasse ich dir selbst erforschen, welche es ist.. ) also nur eine Überfahrt, die Ergebnisse sind noch mäßig weil allein das Getreide-Saatgut bei uns auf "Monomono" blanke Erde gezüchtet ist und im Frühstadium zu wenig "Kraft" hat.. wir haben aber jetzt über Jahre schon genügend Samen die das geschafft haben, und damit mach ma weiter.. probier so was mal, aber ohne chemisch synth. Hilfsmittel, bio !!! ;-)))



  25-03-2014 22:42  biolix
Neuer Biobetrug...
Hallo freidenker !

das glaube ich nicht, sonst wäre der Wickroggen schon viel dichter..
aber hier noch ein Beispiel von uns.. Kleemischunguntersaat in Roggen, so schaut das beim dreschen aus.. ( bringt man eigentlich hier nur ein Bild pro Beitrag rein ? )

  25-03-2014 22:45  biolix
Neuer Biobetrug...
so schaut das dann nach 3-4 Wochen aus.. inkl. vorne haben schon Schafe geweidet... so viel zu "lange Vegetationsphasen bleiben ungenutzt" .. was sich da unter der Erde mit abspielt und eben mit einem Klee oder Kleegrasgemisch kann nichts anderes mit beim Bodenaufbau.. nicht umsonst ist die Wiese die Mutter des Ackers..;-)

  25-03-2014 23:13  MF7600
Neuer Biobetrug...
@freidenker
ja war eine weisskleeuntersaat aber nach dem dreschen hab ich mitte oktober noch wicken, roggen, inkarnatklee raygras und winterrübsen als mischung direkt angebaut. mittlerweile sehen die maisstängel kaum noch raus.

@biolix
bei dir sind verdichtungen und verschmierungen auf ca. 15cm. ist bei oftmaliger überfahrt unvermeidbar.
deine felder liegen nach mehrmaliger bodenbarbeitung brach da, keinerlei bodenbedeckung, bodenschutz und futter für das bodenleben. dauert mehrere wochen bis wieder einigermassen bodenschutz vorhanden ist. verlorene vegetationszeit.
du kannst auch nicht eine überfahrt mit 15-21m mit einer bodenbearbeitung mit 3m vergleichen.

@biolix
deine kleegrasmischungen sind ja wunderbar, wieso zerstörst du dann den gesamten bodenaufbau und mulchschicht mit den oftmaligen bearbeitungen?

so machen das deine kollegen...
https://www.youtube.com/watch?v=4PWZOJ3CQ3U

  25-03-2014 23:39  MF7600
Neuer Biobetrug...
keine ahnung ob du herbst oder frühjahrsanbau bei getreide meinst, wird vermutlich bei euch die pannonische winterwicke sein. als zwischenfrucht vor mais gefällt mir die zottelwicke aber besser.
nach dem niederquetschen der zwischenfrucht gibts keine probleme mit dem aufgang beim getreide.


  26-03-2014 20:01  biolix
Neuer Biobetrug...
Hallo MF !

was willst du mir erklären ? Wenn wir auf max 10 cm Tiefe bearbeiten, 7-8 cm mit dem Eco Dyn und 10 cm mit dem Kulti, und mit Spatenproben nachweislich keinen verdichtungs Horizoont haben ( zja u Beginn der Eco Dyn Zeit, auf 8 Cm hatten wir einen leichten weil wir zu viel mit ihm gefahren sind mit den Breitscharen, aber man lernt ja dazu und schaut sich das ja in zig Spatenproben an ) dann willst du mir einreden das wir auf 15 cm vVerdichtungen und Verschmierungen haben ?? komisch wie geht das...

Also bez. der 4 Wochen mache ich mir keine Sorgen wenn sonst z.b von der letzten Herbstfrucht, dem Drusch im Herbst bis zum Frühjahrsanbau bis 16 Monate eine volle Gründecke inkl tolle Durchwurzelung vorherscht... udn so so kahl sind die Flächen dann auch nicht... wir haben immer leichten Mulch schicht drauf...

Und deine Überfahren Vergleich ich auch nicht, denn ich will die Round up totgespritzten Felder gar nicht sehen bzw daran denken, udn wie oft die Kahl sind... ;-(

Ja und toll, die "Versuche" kenne ich, das ist ja änlcihes was wir bei der Direktsaat un Weißklee und er Wickensorte versuchen, nur die Saat ist nicht das einzige, die gute Ernte ist halt auch wichtig.. aber die "Forschung" und das lernen geht weiter auch bei uns, denn das bessere ist des Guten und man lernt ja nie aus.. ;-)

lg biolix




  27-03-2014 07:10  MF7600
Neuer Biobetrug...
deine verdichtungen befinden sich auf 10-15cm. ;-)
du zerstörst mit den bearbeitungen die bodenbedeckung vollkommen. das feld auf deinem foto liegt komplett brach. weder futter fürs bodenleben, noch witterungsschutz.
das sind keine versuche, das ist gängige praxis auf millionen ha bei den bösen round up ländern, und ein paar ha in österreich. ;-) ich sag ja nicht dass es schlecht ist was du machtst, doch es geht noch eine spur besser :-)





  27-03-2014 20:06  biolix
Neuer Biobetrug...
Nabend !


was du echt alles weißt... jetzt sind schon zwischen 10 udn 15 cm... ;-)

Ja schau mal genau, das ist noch einiges an Grünanteil da, aber da ists auch weniger weil wir zum ersten mal vor Erbse letztes Jahr eine aktive Begrünung mit Buchweizen und noch 4 Mischungspartnern.. sind gut abgefrostet aber wie du am Photo oben siehst toll durchwurzelt.. aber ich such dir noch Bilder rein von einer tollen Mulchsaat der letzten Jahre.. unsere Felder sind nie so rein...

Du und zu letzten das ist wie beim pflügen, es machen Millionen noch, und ist es deswegen gut ?

glg biolix

  27-03-2014 20:12  biolix
Neuer Biobetrug...
Hab nur die gefunden...

Im Herbst beim Umbruch vor der Weizensaat...



  27-03-2014 20:13  biolix
Neuer Biobetrug...
Und im Frühjahr beim striegeln...

lg


  27-03-2014 20:29  freidenker
Neuer Biobetrug...
Hallo, hab mir grad das vid. angeschaut: Soja auf gewalzten Roggen. Dort gibts auch noch das vid. mit ackerbohne auf kleegras direktsaat.
Wie sind so die Ergebnisse mit diesem Saatverfahren, weiß das vielleicht wer?

lgf

  27-03-2014 21:13  carver
Neuer Biobetrug...
So gefällt mir das Forum:
Bios und Konvies diskutieren sachlich miteinander und können voneinander lernen!
(an der Form muss noch gearbeitet werden, gell Biolix?)

Freidenker,
vid mit Ackerbohne auf Kleegras hab ich nicht gefunden.
Aber ist das Sinnvoll (ich meine Körnerleguminose auf Blattleguminose)?

lg carver




  27-03-2014 21:24  biolix
Neuer Biobetrug...
Sers Carver ?

welche Form, ist eh schon besser als früher.. ;-)

aber du hast recht, war aber immer in meinem Sinne, fachlich.. nur hau ich zu schnell in die Tasten.. tschuldige .. inkl. sehr müde die letzte Zeit, weil sehr viel um die Ohren.. aber schön so.. ;-)))

glg udn gn8 biolix

p.s. das udn scheint durch meine Legasthenie früher schon angeboren.. sorry, das einzige was ich absichtlich nicht ausbessere... ;-))))

  27-03-2014 21:42  carver
Neuer Biobetrug...
Ich meinte auch nicht die Rechtschreibung!

lg carver

  28-03-2014 07:47  MF7600
Neuer Biobetrug...
soja in roggen mach ich heuer auch bei einem biobetrieb das 2. mal. voriges jahr war es der hammer. unkrautfreier als die meisten konvibestände.
habs schon mal reingestellt. aber hier noch mal fotos

  28-03-2014 07:49  MF7600
Neuer Biobetrug...
100% bodenbedeckung, der roggen war ca. 1,7m hoch

  28-03-2014 14:12  mfj
Neuer Biobetrug...


Nun Carver – mag es an deinem Einigkeitskomplex liegen oder an was auch immer...

...die Form der Beiträge wäre noch das kleinere Übel – wenn man nur beim Thema bleiben würde !



„biolix“ führt wieder mal imposant seine Ablenkungs-Kampagne vor.
In regelmäßiger Wiederholung wickelt er jedes „belastende Thema“ in sein Bodenbearbeitungs-Werbeprogramm, um damit endlich mal Lorbeeren zu ernten.

Ich glaube, inzwischen ist „jeder Regenwurm und jeder Aufwuchs“ seiner Felder bildlich festgehalten und auch veröffentlicht.
Für einen „ungelernten Ackerbauern“ eine wahre Meisterleistung !!

Ansonsten sind die Beiträge eher Stoßgebete für den eigenen Minderwertigkeitskomplex bzw. abgehobene Selbstüberschätzung, und gehören in die Rubrik:

„Ich möchte der Beste sein...“


Dass Thema dieses Thread´s lautet aber nach wie vor Biobetrug bei Eiern – und wen´s interessiert darf mal lesen – was der Biohandel dazu sagt...

Alles Paletti – oder doch nicht !
Eine wahrliche Lobeshyhmne auf Ökokontrollstellen....



 

  28-03-2014 14:56  carver
Neuer Biobetrug...
Ach mfj, ich versteh dich, es ist zum Verrücktwerden:

Da stellt man so einen schönen Beitrag ins Forum um diesen lächerlichen Bios wieder eins auszuwischen und freut sich schon, dass die anderen weiterdreinschlagen und was machen diese Ignoranten?

Beginnen einfach, mitten in deinem schönen "ich hab die Bios erwischt"-Beitrag, eine Diskussion über konservierende Bodenbearbeitung!
Und keiner schert sich mehr um den eigentlichen Beginner!
Dabei möchte er auch nur Aufmerksamkeit!

Aber glaub mir, wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, werde ich dich bemitleiden.

lg carver

  28-03-2014 15:06  mfj
Neuer Biobetrug...

@Carver - kratz endlich die Kurve...sonst stehst Du komplett neben der Bahn !

...es geht nicht um Biobauern - sondern um Ökokontrollstellen, falls Du keine ausgeprägte Leseschwäche hast.
Und dass müsste eigentlich auch im Interesse der Biobauern sein.

Oder unterstützt Ihr Betrüger ?




  28-03-2014 17:31  freidenker
Neuer Biobetrug...
@mfj

vorschlag: Wir machen Schwamm drüber.
Dafür hälst uns am laufenden über die nächsten kriminalfälle.
Passieren eh ständig so viele grauslige sachen, hoffe baldigst wieder von dir zu lesen

mfg

p.s.: evt. hat ein kollege aus deiner nachbarschaft Hühner und du kaufst dort ein und gehst uns hier nicht auf die Eier.

  28-03-2014 19:26  baerbauer
Neuer Biobetrug...
@ mf7600: wann hast den Soja da angebaut damit der Roggen nicht mehr aufsteht? Welche Region und welchen Ertrag hat der Bio da bekommen? Was sind die Vergleichserträge dazu?
Danke
lg


  28-03-2014 23:25  biolix
Neuer Biobetrug...
Nabend !

na wum da ist einer sauer.. ;-))

Und ich als "Ablenker" oder als "Stoßgebete" oder meinem "Minderwertigkeitskomplex"..... herrlich.. ;-))))

Also wenig von dem, wir sind einfach nur wegen dem "Bioskandal" dahin gekommen, udn das hat auch was gutes wie man sieht.. und inkl. schön das sich so Konvies wie der mf auch auf den WEg machen.. ist doch schöön freu dich darüber doch auch mfj.. oder tut das einem Chemiefritzen wirklcih soo weh, das er so tolle Kulturen udn Felder sehen "darf".. ;-)

Ich hoffe nicht und du stimmst mit ein, das hier die Weg hin führen sollte... ;-)

lg biolix

p.s. mir ist jede noch strengere Kontrollstelle nur recht.. oben gehst wieder auf die Bioverbände los, udn erwähnst die Kontrollstellen gar nicht.. komisch...

ach ja carver, tschuldige ich habe dann nachgelesen, ganze Sätze sind oft auch nicht, weil ich auch Wörter "verschlucke".. aber ich verspreche wenn ich wieder mehr Zeit hab, "Form schöner" zu schreiben.. glg !

  29-03-2014 14:30  MF7600
Neuer Biobetrug...
@baerbauer
der sojaanbau war mitte mai als der roggen in der blüte war. den roggen haben wir mit einer cambridgewalze niedergewalzt, da wir noch keine messerwalze hatten.
region st.pölten. die ertrag war gegendtypisch, war kein unterschied zw. bio und konventionell.

  29-03-2014 19:58  baerbauer
Neuer Biobetrug...
mf7600: bei uns im zentralraum oö peilt man schon 3-4t an, je nach lage. aber ich kann mir nicht vorstellen, mit mitte mai noch solche erträge zu bekommen. bei uns wird viel merlin, sultana und es-mentor gebaut. welche sorte habts ihr gebaut? kann mir vorstellen, dass die sorte schon hohe hülsenansätze haben muss, da es sonst bei der ernte probleme gibt. und der roggen muss auch zeitig rein, damit er eher früher drann ist. was hast du für direktsaatmaschine?
lg

  30-03-2014 20:11  MF7600
Neuer Biobetrug...
ja 3- 4t ist auch bei uns typisch.
kommt auf die sojasorte an. bei uns war es aber sogar eine 00- sigalia.
es- mentor ebenfalls 00 wär vielleicht noch eine spur besser.
der hülsenansatz ist bei einer hoher bodenbedeckung von haus aus höher.
der roggen sollte bis ende oktober in den boden. habe aber auch heuer was probiert mit anfang dezember, sieht auch nicht schlecht aus.
walzen kann man auch noch eine woche nach dem anbau.
voriges jahr war die vegetation extrem verspätet, heur sollte der roggen ende april anfang mai so weit sein.

hier noch mal was aus amerika.
http://plantcovercrops.com/photo-diary-soybeans-planted-into-a-cereal-rye-cover-crop/



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.