Steyr 658 selbständiges hochdrehen des Motors nach Kaltstart

Antworten: 9
  12-03-2014 06:47  farmer80
Steyr 658 selbständiges hochdrehen des Motors nach Kaltstart
Hallo!

Wenn ich unseren alten Herrn, Steyr 658 BJ. 1979 im kalten Zustand starte, dreht der Motor selbständig bis ca. 2000 U/min hoch bevor ich losfahre und eigentlich gas gebe.
bei einem Warmstart ist das nicht der Fall.

woran kann das liegen? zeichnet sich ein Motorschaden ab?

Ich hoffe ich kann hier im Forum ein paar Hinweise von den Spezialisten unter euch bekommen.

Danke

LG farmer80

  12-03-2014 07:26  duc1098
Steyr 658 selbständiges hochdrehen des Motors nach Kaltstart
hallo farmer80
ich tippe auf eine leckage an der einspritzpumpe / dieselleitung / filtersystem.
sehr häufig und auch die wahrscheinlichste ursache ist die wellendichtung am eingang vom gashebel in die einspritzpumpe.
wie man das feststellt weiß ich auch nicht. ist jedenfalls nicht schwer zu tauschen, aber vorsicht beim zerlegen. am besten jemand zur hilfe holen der sich 100% auskennt.

mfg duc

  12-03-2014 07:45  unicorn
Steyr 658 selbständiges hochdrehen des Motors nach Kaltstart
Kann auch ein Riss im Zylinderkopf sein. Dabei kommt Öl/Diesel in die Ansaugung, legt sich dort ab und wird beim Kaltstart mit der Luft angesaugt. Ich würde umgehend die Kompression prüfen. Wenn die nicht passt ab besten nicht mehr starten.
lg unicorn


  12-03-2014 08:38  sidney
Steyr 658 selbständiges hochdrehen des Motors nach Kaltstart
Frage:

Wie kommt man zu einem Warmstart, wenn der Motor beim Kaltstart schon derart hochdreht?

Ist mir sehr schleierhaft - ab in die Werkstatt

ODER


Diesel nachfüllen - wär auch ne Idee.

Und wie gesagt, das mit dem Warmstart - Brutalität PUR

lg


  12-03-2014 09:59  joe12610
Steyr 658 selbständiges hochdrehen des Motors nach Kaltstart
Hört sich nach zuniedriger Dieselzufuhr oder Luft zur Einstritzpumpe an. Dieseselzufuhr prüfen: vom Tank weg alle Hohlschrauben rausdrehen und reinigen, Schauglasfilter reinigen, Filter wechseln und Entlüften bei der Einspritzpume oben die Hohlschraube lockern (rausdrehen) Diesel muß rauskommen! Bei den Hohlschrauben neue Kupferringe verwenden! Müßte danach wieder funktionieren.
mfg

  12-03-2014 12:30  heilei
Steyr 658 selbständiges hochdrehen des Motors nach Kaltstart
Hallo farmer80,
wenn Dieselfilter bzw. Versorgung vom Tank sicher Ok sind, liegt der
Fehler in der Einspritzpumpe, die Startautomatik schaltet zu spät weg!
Gruß,
heilei

  12-03-2014 13:12  farmer80
Steyr 658 selbständiges hochdrehen des Motors nach Kaltstart
Hallo!

Danke für die Info´s

werd mich mal mit der Treibstoffzufuhr beschäftigen und dann werd ich ja sehen ob es daran gelegen ist.

LG farmer

  13-03-2014 07:48  Bernhard91
Steyr 658 selbständiges hochdrehen des Motors nach Kaltstart
Hatte bei unserem Steyr 650 harrgenau das gleiche Problem. Filter gewechselt = Problem behoben. Hat er seit dem nie wieder gemacht.
LG

  15-03-2014 20:04  gertsch05
Steyr 658 selbständiges hochdrehen des Motors nach Kaltstart
habe bei meinem 658er auch das gleiche problem - wirklich lustig - bitte um info, wenn du das problem gefunden hast - filterwechsel könnt ich mal probieren

  17-04-2014 00:07  farmer80
Steyr 658 selbständiges hochdrehen des Motors nach Kaltstart
hallo!

Spät aber doch (die Frühjahrsarbeit hielt mich ein wenig auf).
Habe alle Filter gewechselt - die Leitungen entlüftet -- jetzt läuft er wieder tadellos.

LG farmer80




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.