Antworten: 6
  08-03-2014 20:34  simon.k
Muli im Wald
Hallo Forum
Bin am Überlegen mir einen neuen Muli T5 zuzulegen und möchte euch fragen ob es Sinn hat eine gebrauchte Seilwinde am Heck anzubauen - habe das Gespann schon bei einigen Bauern in der Umgebung gesehen. Auf dem ersten Blick nicht schlecht!
Vielleicht kann mir einer von euch mehr darüber erzählen ob es eine halbwegse Alternative zum Traktor ist..
Wald ist mit Wegen erschlossen und per Hand die Stämme zu "treiben" ist doch sehr mühsam sobald sie einen gewissen Durchmesser haben wie sicher viele von euch wissen..

Hier in diesem Video siehts auch nicht sehr schlecht aus - http://youtu.be/PjNZkVBfz4A

Danke im Vorraus

  09-03-2014 09:26  golfrabbit
Muli im Wald
Simon, Simon...
Du bist recht viel am überlegen und dabei dir etwas "zuzulegen".

Ein Muli hat im Wald nix verloren - oder hast du bei Profiforstgeräten jemals Leichtbau, kleine Räder und Portalachsen beobachtet?

  09-03-2014 10:45  simon.k
Muli im Wald
Nein, aber bin nicht viel im Wald unterwegs - vlt 15-20 stunden im jahr und sobald es groeßere stämme werden ist der spaß mit dem sapin auch schon vorbei..

Aber danke fuer deine Antwort golfrabbit

  09-03-2014 19:16  179781
Muli im Wald
Ich hab zuerst geglaubt, da will einer mit einem richtigen Muli waldarbeiten. So etwas hat es früher in manchen Gegenden gegeben. Die haben einen speziellen Packsattel draufbekommen, wo Meterscheiter oder Astholz aufgeladen wurde. Auf dem Lagerplatz hat man die seitlich eingesteckten Stecken in dem Gestell wie die Rungen eines Holzwagen abgeklappt, das Holz ist zu Boden gefallen und die Mulis sind wieder losmarschiert.
In deinem Fall wird es wohl besser sein, du suchst dir jemand aus der Gegend, der einen richtigen Traktor mit Winde hat. Das kostet dir unter dem Strich sicher weniger als selbst zu investieren.

Gottfried


  09-03-2014 21:49  jfs
Muli im Wald
Ich denk für deine Bedürfnisse sollte eine Aufbauwinde am Muli genügen. Hab so etwas vor etlichen Jahren einmal gesehen. Hat tadellos funktioniert, wenn man weiß wieviel man dem Gerät zumuten kann. Sollte wohl auch kostengünstig sein, ev. mit einer einfachen Funksteuerung. Früher hatte man solche Winden auf normale Hinterrad Traktore aufgebaut und auch arbeiten können. Heute muß alles größer, schneller, stärker sein. Alle reden von Effizienz und rüsten volle Wäsch auf. Vermutlich wissen viele Seilwindenpiloten nicht mehr das ein Baum auch in Stücken (Bloche) zum Lagerplatz gerückt werden kann; - )))))

  10-03-2014 08:09  ranger78
Muli im Wald
Mit einem neuen Muli T5 in den Wald zum Holzseilen? Kauf dir einen gebrauchten Allradtraktor mit Seilwinde oder du wirst Stammgast in der Werkstatt deiner Wahl sein. Diese überteueren Mulis sind schon im normalen Einsatz wie ein rohes Ei zu behandlen da extrem anfällig bei Achsen, Elektronik,Getriebe usw. Da stimmt das Preis-Leistung Verhältnis schon lange nicht mehr bei Anschaffungskosten jenseits der 100.000 Euro .......

  10-03-2014 09:14  Suedsteierer
Muli im Wald
Für jemanden, der professionell Holz rückt, wird es sicher besser geeignete Fahrzeuge geben. Dass aber ein Muli (oder ein ähnlicher Transporter) für den Forst gar nicht geeignet ist, halte ich für ein Märchen. Nicht umsonst hat Reform über viele Jahre den Muli in Forstausführung mit verkürztem Radstand, größerer Einzelbereifung, aufgebauter Winde und Schutzausrüstung angeboten und gar nicht so wenige verkauft (vor allem in der Schweiz, wo man Reform und Schilter in Forstausführung auch heute noch ab und zu bei Forstbetrieben und Gemeindeforsten antreffen kann). Wie gesagt: Für gelegentlichen und vorsichtigen Einsatz an einigen Tagen im Jahr zur Ergänzung der Auslastung aus meiner Sicht kein Problem, aber keinen harten Profi-Einsatz und/oder Starkholzrückung!
Viele Grüße aus der Südsteiermark



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.