Steyr Serie 80 Allradbremse

Antworten: 6
  05-03-2014 13:11  Kottan41
Steyr Serie 80 Allradbremse
Hallo zusammen,

ich will geg. meinen Lindner 1600 auf einen 8060 oder 8070 eintauschen jetzt wüsste ich einen 8070 der hat allerdings diese direkte Allradbremse die ab 1990 bei Steyr erhältlich war, das ist die Achse die Links und rechts vom Pendellager 5 Rillen aufweist, jetzt meine Frage dazu, kenne 2 Traktoren die diese Achse haben und sehr große Probleme haben z.b. Bremse bleibt stecken, Bremsventil (das umschalten muss bei Betätigung der Lenkbremse) oft defekt (700 Euro),
habt Ihr bei euren 80ern auch diese Achse und habt Ihr auch Probleme damit?

lg
Anton

  05-03-2014 13:52  Josefjosef
Steyr Serie 80 Allradbremse
Serwus,

das müßte dann eine "Sige" Achse sein, oder?
Es ist so:
Bei diesen integrierten Achsbremssystemen hat es Probleme gegeben.
Es gab damals sogar einen Umbausatz, weil es eben oft Probleme gab.
Ich selbst hatte noch keine Reparatur, bis auf eine Undichtheit im Bremssystem der VA, sodass sich das mit dem Getriebeöl der VA vermischt und dann mal übergeht.
Wichtig ist, das richtige Öl in der VA zu verwenden, wegen Bremse.
Mehr weiß ich auch nicht.
gruß
Josef


  05-03-2014 13:59  golfrabbit
Steyr Serie 80 Allradbremse
Mein 8070 A SK2 von 1993 hatte diese Achse der Fa. Sige mit der nassen Lamellenbremse. Die Bremsleistung ist hervorragend, man muß allerdings sehr auf die Ölwechsel (lt. Steyr alle 1000 h) achten, da nur wenig Füllmenge und große Temperaturbeanspruchung. Das Ventil hat uns nie gestreßt (ca. 8000 h), unser Hausmechaniker hat damit sogar sehr günstig eine hydr. Anhängerbremse nachrüsten können. Die Manschetten im Achsinnern hatts uns aber 2 mal durchgedrückt - anstatt Bremsdruck aufzubauen drückt es das Öl dann in die restliche Achse.
Finde so eine echte Vierradbremse weit besser als die ständige, blöde Allradzuschalterei von heute.

Hannes

  05-03-2014 20:25  joe8070
Steyr Serie 80 Allradbremse
hallo,
habe auch nen 8070 A SK2 von 1992,habe ihn erst vor kurzem gekauft,hat auch eine solche sige achse allesrdings abgeklemmt,sprich auf der achse wo eigentlich die brems Leitungen angeschraubt werden habe ich blindstopfen.hab jetzt gesehen das ich auf dem Ventil wo die hydrauliche ahnängerbremse geregelt wird auch ein blindstopfen sitzt,denke das darüber die bremse geregelt wird?

gruß
joe


  05-03-2014 20:57  maischeune
Steyr Serie 80 Allradbremse
haben auch einen 8070 sk2 von 1991 ca.8000std. mit sige achse bremst gut.einmal mußten wir die dichtungen erneuern.

  05-03-2014 21:59  Josefjosef
Steyr Serie 80 Allradbremse
@golfrabbit,

da hast du vollkommen recht, mit der blöden Allradzuschalterei von den "modernen" Traktoren heutzutage. Eigentlich ein großer Schrott zurück, in der Entwicklung. Hauptsache billig.
Mir graut vor dem Gedanken, dass, wenn man zb. Maschinen anhängt und kleinwenig fährt, dauernd
die Allradzuschaltung aktiviert und deaktiviert wird. Das kann es nicht sein.
Manche Landwirte haben sich Schalter einbauen lassen, wo man die Zuschaltung komplett deaktiviert.
naja, so ist es.

Mich würde diese Lösung für deine hydr. Anhängerbremse interessieren, wie dein Hausmechaniker das gelöst hat. ?

gruß
Josef


  06-03-2014 18:43  golfrabbit
Steyr Serie 80 Allradbremse
@Josjos
Das Deaktivieren der Allradzuschaltung ist halt schon ein sehr zweischneidiges Schwert: einerseits verboten und andererseits wird man in einer abrupten Gefahrensituation wohl nicht mehr Zeit und Muße zum Betätigen des Kippschalters aufbringen.
Beim Lindner usw. ist es aber ganz primitiv gelöst, die Aktivierung erfolgt über den Bremslichtkontakt - daher ist es leicht einen Ein-Aus-Schalter dazwischenzuhängen. Bei meinem 209er Fendt mußten wir aber aufgeben, bei der geringsten Manipulation geht das System auf Störung und dann ist permanent der Allrad zugeschaltet - wahrscheinlich eh besser so.

Wegen der hydr. Anhängerbremse bei meinem 8070er: das Steuerventil für die VA-Bremse funktioniert gleich wie die normalen Steuerventile für Hängerbremsen - man muß also lediglich ein T-Stück in die Hydroleitung einsetzen, die neue Leitung bis ins Heck verlegen, Kupplung montieren - fertig. Hat in den 10 Jahren immer tadellos gefunkt.

Hannes



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