Antworten: 5
  09-02-2014 20:50  Noro
Untersaaten
Hallo,

Ich möchte mehr mit Untersaaten im Getreide arbeiten. Ich möcht auf nem Winterweizenschlag noch nachträglich noch 10 kg Weissklee/ha mit einem Schnckenkornstreuer drei Tage nach der Herbizidbehandlung streuen, klappt das?

Beim Hafer würd ich die 10kg gleich bei der Aussaat mit dem Hafer auf 1,5cm Tiefe bauen. Passt das?

Im Herbst möcht ich Gerste mit Knaulgras auch im gleichen Kasten bauen. Worauf muss ich achten, Spritzmittel, welche Unkräuter gehen mir eventuell durch?

Gruß
Th

  09-02-2014 21:27  biolix
Untersaaten
Hallo Noro !

warum so viel.. beim Weißklee genügen 3-4 kg .. machen das schon seit 14 Jahren... aber wennst es als Begrünung stehen lassen möchtest, brauchst einen 2. Mischungspartner.. wir nehmen schon seit Jahren Gelbklee und Inkarnat Klee dazu... EInbauen auf 1,5 cm ist kein Problem.. zu PSM kann ich dir nichts sagen, machen ja alles bio ohne PSM.. ;-)

lg biolix

  09-02-2014 21:55  179781
Untersaaten
Gerste mit Gras mischen in nicht so günstig. Gerstenkörner sollen mit etwa 2 cm Erde bedeckt sein, Gras nur obenauf an die Erde gedrückt werden. Bei tiefer gesäten Grassamen leidet der Aufgang stark darunter, bei Wiesenrispe z. B. bis zu 80 %. Besser wäre, die Gerste normal zu säen und die Grassamen im Bereich des Saatstriegels oben drauf fallen zu lassen und das ganze dann anwalzen. Da läuft das Gras zum Großteil und schnell auf.
Und warum möchtst du Knaulgras nehmen? Das schiebt Stängel in die Höhe, verholzt sehr schnell und hat dann schlechten Nährwert. Ich würde engl. Raygras bevorzugen, aber deine Voraussetzungen kenn ich nicht.

Gottfried

  09-02-2014 23:02  biolix
Untersaaten
ach ja, kann so sein wie Gottfried schreibt beim Gras, aber unsere Eltern haben über Jahrzehnte eine Rotklee, engl. Raygras, Tymothe und Wiesenschwingel rein gemsciht und mit GErste und Hafer mit rein gesäht und das Gras war immer da.. also da würde ich mich auch drüber traun, weil wer hat schon einen Feinsähaufsatz auf der Sähmaschine..

lg biolix


  10-02-2014 17:02  Noro
Untersaaten
@Biolix: da ich in Hafer eh keinen Pflanzenschutz machen muss ist das dann eigentlich egal. Ich hab gelernt man muss 8 kg/ ha nehmen und nur 1 cm tief, drum hätt ich 10 kg und 1,5 cm tief, damit der Hafer auch gut auflaufen kann. Ich möchte das nur als Sommerbegrünung und im Herbst vor dem Wintergetreide wieder umbrechen, vll nach dem Drusch und vor der Bodenbearbeitung mulchen.
Wieviel Inkarnatklee nimmst du noch zu den 4 kg Weissklee?

@Gottfried: auch das Knaulgras möcht ich nur als Winterbegrünung, da ist es mir egal wenn es Stengel schiebt. Geht mich nur drum, dass etwas da steht. Da bei mir Winterung auf Sommerung folgt und umgedreht und der Klee in einer Winterung keine ausreichende Winterhärte erhält, fällt hier halt die Wahl auf ein Gras. Das Weidelgras ist mir zu Wuchsstark, das Knaulgras kommt gu mit Konkurrenz zurrecht und bleibt m.M.n. niedrig. Würde stattdessen auch Rotschwingel nehmen, Futterfläche hab ich genug, dass ich den Tieren davon nichts abgeben muss.
Saattechnik is bei mir entweder Kombiniert oder einzeln im Schneckenkornstreuer, Striegel gibt´s hier nicht zum leihen.
Nachdem mir letztes Jahr durch die Trockenheit die Begrünung garnicht bis schlecht aufgelaufen ist und ich in der Zeit eh kaum Zeit hab um die Flächen zu bestellen, möchte ich halt den Weg mal probieren.

Wenn jetzt noch jemand was über den PSM-Einsatz schreiben kann, wär´s nicht schlecht.

Danke aber für die Antworten.


  10-02-2014 18:38  biolix
Untersaaten
Nabend !

bei den Mischungen nehme ich dann nur 2 kg Weißklee, 6 kg Gelbklee, 3 kg Inkarnatklee...

lg biolix



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.