Frontladerkauf Hauer zu Steyr 975

Antworten: 7
  04-02-2014 20:14  Martin456
Frontladerkauf Hauer zu Steyr 975
Hallo Leute!

Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Frontlader für meinen Steyr 975er.
Ich brauche ihn hauptsächlich zum Rundballenstapeln mit einer Ballenzange und zum Hackschnitzelverladen. (Mit Rosensteiner Samurai)

Am Traktor ist bereits eine Hauer Oberrahmen N Konsole verbaut mit 2 doppelwirkenden Anschlüssen.
Da ich mit der Ballenzange 3 benötige werde ich bei einem ein umschaltbares Magnetventil verbauen.
Das einzige was ich zu bedenken habe:
Die Konsole hat keine Hinterachsabstützung.
Ist diese wirklich notwendig?
Ich habe nicht vor hinten ein 1500kg schweres Gewicht zu montieren.

Welche Größe des Frontladers würdet ihr empfehlen?
Pom 60, Pom 80, HL60 ??
Weiß wer den Unterschied zwischen POM u. HL?


Ich habe gesehen die meisten Gebrauchten haben die Hauer B Aufnahme.
Bei der Rundballenzange benötige ich jedoch die Euroaufnahme.
Hat Jemand bereits umgerüstet von Hauer B auf Euroaufnahme?
Ansonsten gäbe es zur Not von der Firma Rosensteiner passende Adapter.


Lg Martin


  04-02-2014 20:23  tirola2
Frontladerkauf Hauer zu Steyr 975
Hallo Martin456

Für deinen Steyr würde ich dir einen Pom 80 oder den neuen PomVX 70 empfehlen. Hinterachsabstützung wäre sicher von Vorteil und vorallem schonender für den Traktor.
Der Unterschied zwischen HL und POM ist, das der Pom eine Paralellführung hat.
Wenn du keine Paralellführung brauchst wäre eventuell ein neuer HLS 70 eine Überlegung wert. Ist neuer auch nicht übertrieben teuer. Ich würde aber eine Paralellführung empfehlen.

mfg

  04-02-2014 20:25  Martin456
Frontladerkauf Hauer zu Steyr 975
Hallo Tirola!

Danke für Deine Antwort!
Was ist der Vorteil einer Paralellführung?



  04-02-2014 20:41  gutili
Frontladerkauf Hauer zu Steyr 975
Hallo!

Parallelführung heißt, dass der Winkel zwischen Werkzeug und Boden beim Anheben des Frontladers immer gleich bleibt.
Ein Beispiel: Ist eine Palettengabel montiert, wird diese wenn du die Zinken am Boden parallel aufliegen hast auch während dem Hubvorgang parallel bleiben.
Ohne Parallelführung wird die Gabel durch die Drehbewegung des Frontladers nach hinten gekippt.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.

Grüße
Lukas

PS: SCHNEEPFLUGANBUPLATTE GR. 3 ZUM SELBER ANSCHWEISSEN ABZUGEBEN


  04-02-2014 20:41  lmt
Frontladerkauf Hauer zu Steyr 975
hallo,der unterschied zwischen pom und hl ist das der erste mit parallel führung und der andere ohne.

hinterachs abstützung hat meiner auch ,aber ob es zwingend ist sei mal dahingestellt,gegen das abknicken wird`s nicht viel bringen.

bei meinem ist der hlc70 montiert,passt eigentlich von der größe her ganz gut,darunter würde ich von der länge her nicht gehn.

ausgestattet ist er mit lastdämpfer,haken und euro aufnahme,würde ihn jederzeit-mit multikuppler- wiederkaufen.


  04-02-2014 22:03  rotfeder
Frontladerkauf Hauer zu Steyr 975
Hallo!
Hauer B aufnahme bezieht sich nur auf die Konsole. Hat mit der Werkzeugaufnahmne nichts zu tun, da gibt es dann die Euroaufnahme oder die original Hauer aufnahme. Hinterachsabstützung ist vorteilhaft bei schweren Erdarbeiten und dergl. Der Traktor knickt nähmlich nicht bei normalem gebrauch ab, wie Rundballenladen usw sondern meist bei Laderarbeiten wo z.B mit allrad in einen Erdhügel gegraben wird und dann bei durchdrehenden Rädern die Schaufel gehoben wird.

  05-02-2014 09:03  golfrabbit
Frontladerkauf Hauer zu Steyr 975
Hauer PomC oder S sind gebraucht schon recht günstig aufzutreiben, passen größenmäßig sehr gut zum Traktor.
Siloballenstocken und Paletten stapeln ohne Parallelführung ist ein Schmarren, auch sonst würde sie keiner mehr hergeben. Multikuppler ist sehr praktisch, Stickstoffdämpfer ist angenehm und auch Lader und Traktor werden geschont.
Mir gefällt zwar die original Hauer Aufnahme besser, man kann aber auch einen Adapter dazwischenhängen(wird halt länger - mehr Belastung) oder gleich gegen eine neue Euro-Aufnahme tauschen.
Bei umsichtigem Gebrauch wird auch ohne HA-Abstützung nix passieren, ansonsten killst du einen jeden.

  06-02-2014 11:29  Martin456
Frontladerkauf Hauer zu Steyr 975
Wie funktioniert das genau mit der Paralellführung?
Was passiert wenn ich während des hebens wo ja normalerweise die Paralellführung alles gerade hält die Zylinder für 1sek. einziehe?





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.