01-02-2014 08:48  179781
Torf in der Kälberfütterung
Hat damit jemand Erfahrung? Mein Nachbar hält sehr viel auf Moortränke, die er bei Bedarf in die Kälbermilch mischt. Ich hatte jetzt zwei Kälber mit hartnäckigem Durchfall. Denen haben wir dann einmal etwa 0,3 l solche Moortränke eingegeben und der Durchfall hat aufgehört.

Gibt es dazu auch trockene Produkte, die man einfach zum Fressen anbieten kann?

Gottfried

  01-02-2014 10:57  beglae
Torf in der Kälberfütterung
ist halt wie Kohle

  01-02-2014 11:16  birgmann
Torf in der Kälberfütterung
Moortränke ist auch sehr gut und natürlich. Ich habe bis jetzt sehr viel ausprobiert, für mich ist das Beste und Kostengünstigste was zur Zeit auf den Markt ist "Kälber Vital" von Johann Hörmanseder. Nur 10 Gramm pro Tier und Tag. Einfach in die Milch einrühre. Hilft auch bei sehr schweren Durfällen die vom Tierarzt schon aufgegeben wurden!
Kontakt zu Hörmanseder 0664/2143260.

  01-02-2014 12:13  179781
Torf in der Kälberfütterung
Ist nicht ganz so wie Kohle. Kohle bindet durch die große Oberfläche Giftstoffe. Beim Torf kommt noch dazu, dass verschiedene Inhaltsstoffe wirken. Gerbsäure z. B. ist ein bekanntes Hilfsmittel bei Durchfall (Eichenrinde). Generell dürfte auch der niedrige Ph Wert etwas ausmachen.
Und die Kälber dürfte eine natürliches Bedürfnis nach so einem Material haben. Auf der Weide schlecken sie trocken humose Erde z. B. an Baumstöcken, im Stall knabbern sie an eingetrockentem Mist an Wänden. Gerade letzteres könnte man reduzieren, wenn passendes Ersatzmaterial angboten wird.

Gottfried


  01-02-2014 14:54  Charly_17
Torf in der Kälberfütterung
Hallo Gottfried,
wenn du Torf in trockener Form -der auch von manchen LW für Schweine mit Durchfall verwendet wird- kann ich dir so was gern anbieten. Näherers unter www.steirertorf.at

mfg Karl

  01-02-2014 16:42  anderson
Torf in der Kälberfütterung
Hallo Gottfried,
hast du auch die Ursachen für den Durchfall gefunden? Wie vertränkst du die Torfmischung?
mfg
anderson

  01-02-2014 18:36  179781
Torf in der Kälberfütterung
Die Usache weiß ich. Wir haben mit dem TA Kotproben eingeschickt und der hat mir ein passendes Medikament verschrieben, das auch sehr gut gewirkt hat. Nur bei den zweien hat es lange gedauert, bis sie wieder gesund geworden sind.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.