Antworten: 2
  14-01-2014 21:25  fertig0_4
forsthänger
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit einem Moser Forstanhänger(aus Altmünster). Wie stabil sind Kran und Wagen gebaut? Bitte um Information.mfg

  16-01-2014 00:03  gasgas
forsthänger
Hallo fertig (ich hoffe das ist nicht wirklich so)

Muss mal wieder ich ran ,wenn sonnst keiner eine Meinung zu deiner Frage hat.
Hatte den Moser vor einem Jahr auch im Visier,da die gute Hubkraft die mir Wichtig war ,ja in aller Munde ist beim Moser. Hab damals mit ein bar Besitzern geredet ,und alle haben mir dies auch ´Bestätigt .Konnte den Wagen nur mal kurz fahren,was eigentlich gepasst hat, aber keine Langzeit Erfahrung damit, aber ich hab mir den Wagen auf den Messen immer genau Angeschaut ,und musste für mich leider feststellen , das viele Details nicht meinen Vorstellungen entsprachen . Hatte auch Gespräche mit dem Chef der aber meine Wünsche nur belächelte. Meine Vorstellungen eines Hochsitzes sind halt etwas Anspruchsvoller, der Aufstieg ist sehr Kriminell ,Abstützung verdeckt die Leiter ,die aber äh erst in 1,2 m Anfängt. Sitz ist an die Kransäule so dicht angebaut das man Drumherum sich hinsetzen muss, Sitzschale viel zu eng und sehr wackelig, Bedienhebel zu eng beieinander ,man muss die Füße immer zusammenhalten wenn man die Hebel nach innen drückt, und dann noch die Kransäule mitten im Gesicht und Beinen ,die die freie Sieht sehr schwer macht ,noch dazu riesige Scheinwerfer Abdeckungen im Blickfeld , da hätten ein bar Details vom Stepa nicht geschadet ,hab ich ja auch so gemacht , wenn etwas gut und perfekt ist ,kann man es ruhig nachmachen . Wenn man beim Roten drauf sitzt fühlt man sich einfach wohl ,und das mit jeder Körpergröße,das ist Ergonomie in Rw Perfektion . Das einzige was noch stört ist halt der Hauptarm ,aber für die freie Sieht am Hochsitz gibt's dann halt den Beha.
Aber wieder zurück zu deiner Frage, der Wagen müsste eigentlich sehr Stabil sein ,aufgrund der Rahmen Konstruktion (groß Dimensioniert) Der Kran ist sicher auch sehr stabil ,das sieht man sofort, spiegelt sich dann aber auch im Gewicht wieder. Die Rungen vom 10 Tonner sind nur 70mm ,deshalb bei den Gebrauchten im Netz immer Verbogen ,was nicht heißt das die 90mm Rungen nicht auch Verbogen sein können,(sieht man wieder bei den gebrauchten Roten ,aber da gibt glaub ich der Rahmen innen nach ,bei der Innensteckung). Die Abstützung ist auf Grund der hohen Hubkraft sehr breit ausgeführt, was mir pers. auch nicht so gefallen hat. Rungenkorb viel zu klein (10T) für mich, Aufteilung auch nicht Ideal, Verwendete damals noch die Alu Doppel Pumpe, Schwenkerei ist stark ,aber etwas ruppig (steht auch im Waldwissen Test.) , aber der Drehkranz hält dafür wenigstens sehr gut, da brauchst keine Angst haben das Absteigst.(so wie bei einem anderen).
Hab schon mal gelesen das es mit den Zangen Probleme gegeben hat, weis aber nicht ob diese ein Eigen Produkt sind oder zugekauft werden ,stand schon mehrmals im Netz, und was ich auch von einigen erzählt bekommen habe, und auch im Netz öfters steht, das es immer viele Kleinigkeiten gibt , bis es dann endlich mal passt. Falls dich ein großer Wagen interessiert, denn 13 T mit dem 9 m Kran den es letztes Jahr schon zu sehen gab ,der hätte mir auch gefallen muss ich sagen . Der hat den breiten Vorwader Rungenkorb ,Zylinderschwenkwerk (warum wohl bei Topmodell) nur halt schon etwas Schwerer das Ding, und der Hochsitz dann ,wieder der dem Gesamten Wagen nicht würdig ist.(Aufstieg ist bei diesem schon etwas besser). Da könnten sie sich ruhig mal was vom Mitbewerb abschauen , wenn´s gut sein soll beim Roten, wenn´s perfekt sein soll ,beim Grauen.
Zum Abschluß ,meine pers. Meinung ,sicher gute Maschine ,aber für das Geld (ist ja schon einiges) gibt´s durchdachtere Maschinen am Markt

Mfg gas gas

Ps. Ist meine pers. Meinung ,aus meinen Erfahrungen und Eindrücken. Sollten sich Kritikpunkte Meinerseits mittlerweile geändert haben, bin ich nicht am neuesten Stand . Sorry.
Schau ma mal ,vielleicht gibt's am Wochenende was zu sehen.


  16-01-2014 11:45  qaki
forsthänger
Hallo fertig
wir haben einen Moser hatten vorher eine andere Marke, viele Probleme Wir haben jezt auf unseren ca 1.100 Stunden am Kran ca. 1600 am Wagen Das einzig richtige Problem bis jezt waren die Reifen die sind Unwuchtig gewesen und unterschielich groß aber das ist leider heutzutage alles in den Normen das ein Reifen um 2 cm größer sein darf. Wir sind mit der Maschine wirklich sehr zufrieden . Wir haben ihn mit Drehkranz und der hat auch richtig kraft ein 8,7 und 11 tonnen hänger . Wir sind eine Gemeinschaft aber nur 2 Nachbarn wo sich jder drauf schaut. Wir waren heuer in Tulln auf der Messe und haben uns den neuen MKL-8,7 angesehen und da muss ich erhlich sagen wenn nicht soviel zum Aufzahlen wäre würden wir sofort tauschen. Wir haben den mit den hydaulikleitungen außen. Beim Stammladen kein Problem aber beim Staudenladen biegen sie sich in alle Richtungen wo die neue Schlauchführung außen sicher supper ist. Kronus macht das auch so. Ich muss dir in einem recht geben Gas Gas als wir unsren Moser vor 3 Jahren gekauft haben gab es Optisch gesehen viel einen schöneren der Kronus aber leider unleistbar ab 40.000.- mit Antieb ab 60.000 aufwärts. Wenn ich mir aber heute den moser anschaue darum glaube ich gas gas bist du nicht am neuesten Stand gegenüber unseren noch , dann muss ich sagen das die Firma nicht sehen geblieben ist .
Das einzige was ich zu bekritteln habe ist die Hompage die schaut seit 10 Jahren gleich .
Aber zuletzt wir würden ihn wieder kaufen, da das Produkt und die Firma passt.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.