Frontmähwerk - Trommel oder Scheiben?

Antworten: 9
  12-01-2014 22:32  Steira
Frontmähwerk - Trommel oder Scheiben?
Hallo,
Sind Trommelmähwerke an der Front noch Zeitgemäß????
Welche wirklich großen Vorteil hätte ein Trommelmähwerk an der Front gegenüber einem Scheibenmähwerk???
Bitte um Erfahrungen mit 115Ps und Front und Heckkombination(265er), kein Butterfly!
Hat jemand Erfahrung mit BCS?????
Unterschied zwischen Pöttinger AlphaMotion und Normal wäre noch intressant!!!!????

MFG A STEIRA

  13-01-2014 19:23  rotfeder
Frontmähwerk - Trommel oder Scheiben?
Hallo!
Trommelmähwerke sind heute nicht mehr zeitgemäß. Diese veraltete Technik sollte man nur mehr im Museum zu sehen bekommen. Es gibt ja auch keine Hersteller mehr, die noch neue Trommelmähwerke entwickeln und auf den Messen ausstellen. Nur die alten Serien werden noch von pöttinger, claas usw nebenbei angeboten , um ein paar eingefleischte Trommler zufriedenzustellen.

  13-01-2014 22:16  KaGs
Frontmähwerk - Trommel oder Scheiben?
Trommel wird auch seine Vorteile haben, oder? Kann da nicht mitreden, habe weder das, noch das! Kann man nicht mit einem Trommelmähwerk rückwärts mähen?

  13-01-2014 23:23  jfs
Frontmähwerk - Trommel oder Scheiben?
KaGs: Kann man schon. Nur bei einem Frontmähwerk nicht grad optimal. Hab mal ein Trommelheckmähwerk gehabt. War zum Mähen na ja so halbwegs in Ordnung. War und bin aber mit den Scheibenmähwerken um Ecken zufriedener. Mähte mit Kuhn, Mörtl, Krone, BCS. Haben alle ihre Vor und Nachteile.


  14-01-2014 14:51  tomsawyer
Frontmähwerk - Trommel oder Scheiben?
Habe vorn ein Alfa Motion Trommelmähwerk von Pöttinger und hinten ein Scheibenmähwerk von Krone.
Habe vorher immer ein Hecktrommelmähwerk gehabt.
Das Fronttrommelmähwerk mäht immer schön, ob kurz, lang, oder liegendes Futter, was ich vom Scheibenmähwerk nicht immer behaupten kann, bei liegendem Futter mähts gleich drüber, ist aber auch klar, das Mähwerk muß ja das Futter einmal übern Balken bringen.
Hab beim Trommelmähwerk nie was putzen müßen, beim Scheibenmähwerk legt sich ca. einen halben cm Erde oben an, was ich immer wegschaben muß ( ganz schön eine Arbeit beim ganzen Mähbalken ) Hat wer noch dieses Problem ?
Ich bin mit meinem Fronttrommelmähwerk sehr zufrieden, ist aber auch ziemlich schwer und weiter nach vorne gebaut, aber bei meinem John Deere Traktor mit Rahmenbauweise sehe ich da weniger Problem.



  14-01-2014 17:05  Fendt312V
Frontmähwerk - Trommel oder Scheiben?
Für mich kommt nur Trommelmähwerk in Frage. Habe immer sauberen Schnitt, auch bei Maulwurfshügel und liegendem Bestand. Mehrere Kollegen mit Scheibenmäher haben Probleme und müssen Vollgas fahren. Kann mit 1800 U/min alles erledigen. Musste schon mehrmals aushelfen bei Scheibenspezialisten. Hier im Forum wurde dieses Thema schon mehrmals diskutiert, such mal.

  14-01-2014 17:32  schulze25
Frontmähwerk - Trommel oder Scheiben?
ich fahre vorne Trommel Claas Corto 290 F und hinten Stoll JF 280! Die Trommel mäht immer sauber, das Scheibenmähwerk nicht so toll.... kann auch an der Marke liegen. Für meine Ansprüche sind beide Mähwerke ok!

  14-01-2014 19:34  wickinger83
Frontmähwerk - Trommel oder Scheiben?
Wir haben vorne Krone 3,2m und hinten Krone 3,2m. Sind sehr zufrieden damit.
Wegen dem angesprochenen dreck: Das Problem kenne ich nur wenn ich eingehageltes Futter sehr tief mähen muss. Ansonsten klebt da nich viel an.
mfg wickinger

  14-01-2014 20:56  Farmelec
Frontmähwerk - Trommel oder Scheiben?
Ich kann mich Ikarus, Fendt 312V und schulze 25 nur anschließen.
Habe als Front ein Pöttinger 316 Classic Trommel und als Heck ein Novadisc 265 Scheibenmähwerk. Das Frontmähwerk mäht immer obwohl ich das Heckmähwerk mit der 750er Zapfwelle antreibe und dadurch an der Frontzapfwelle nur ca. 850 U/min habe. So kann ich durch die abgesenkte Motordrehzahl Treibstoff einsparen. Die Bodenanpassung der "Classic" Anhängung kann bestimmt mit einem gewöhnlichen Heckmähwerk (keine Mittenaufhängung) locker mithalten. Ich persönlich empfinde den langen Anbaubock des Alphamotion als Nachteil, sehr viel unnötiges Gewicht auf der Vorderachse. Die Verschmutzung bei Maulwurfshügeln und/oder saftigem Feldfutter ist beim Scheibenmäher zwischen Balken und Scheibe schon gewalltig.
lg Edi

  14-01-2014 21:53  mosti
Frontmähwerk - Trommel oder Scheiben?
hallo steira: in der ebene und bis 20% hangneigung kannst alle nehmen. am hang sollte es unbedingt möglichst traktornah gebaut und leicht sein. dies erfüllen mörtel/ziegler und bcs aufgrund meiner erfahrung am besten.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.