Mutterkuhprämie????

Antworten: 27
  06-01-2014 20:26  klw
Mutterkuhprämie????
Gibt ja schon einige die sagen das sie wissen wie es weiter geht mit MK- Prämie? Verratet ihr uns das auch hier mal????? DANKE

  06-01-2014 20:48  josefderzweite
Mutterkuhprämie????
genau...gibt es sie jetzt noch weiterhin oder läuft sie aus...und wann? verdächtige stille bei dieser angelegenheit

  06-01-2014 22:15  179781
Mutterkuhprämie????
Nächste Woche kommt die Katze aus dem Sack. Da geht dann der große run los, auf alles was als Kuh zu bezeichnen ist und nicht viel kostet.

Gottfried

  06-01-2014 22:32  2009
Mutterkuhprämie????
tja meine herren !
mich würd es auch interessieren........allerdings glaube ich ,weiß es bis jetzt keiner so richtig.......wir sind ja in österrreich,da gehen solche enscheidungen nicht so schnell !

eins weiß ich alledings jetzt schon....sollte sie abgeschafft werden,wird so mancher forumsexperte sagen
\"war mir klar ,hab ich gewusst \"
sollte sie nicht abgeschafft werden,sagen die selben \"war mir klar,hab ich gewußt \"

die politik sagt im falle des verbleibes \"wir haben mit letzten einsatz für euch gekämpft \"....vergesst das nicht !
wird sie abgeschafft \"wir haben gekämpft,aber wir müssen in zeiten des sparens kompromisse eingehen...es hätte schlimmer kommen können ! \"

mir persönlich ist es mittlerweile ziemlich egal,ich bin mit meinen nebenerwerb flexibel,aber für andere oder den vollerwerb ist dies schon eine katastrophe............nur wen interessiert es außer den betroffenen....keinen !
weder den anders wirtschaftenden bauern ,den vertretern der landwirtschaft und schon gar nicht den konsumenten !

gute nacht 2009


















  06-01-2014 22:50  179781
Mutterkuhprämie????
Ich hab deshalb noch nichts genaueres geschrieben, weil ich das Ergebnis von den Verhandlern schon weiß, aber das kann immer noch ein wenig anders werden. Also warten, bis es in der Zeitung steht. Die Argumente, die dann kommen, hat 2009 schon geschrieben.
Einen Tipp hab ich aber: Die Stierprämie lässt grüßen!

Gottfried

  07-01-2014 06:37  kbg
Mutterkuhprämie????
dein ergebnis gottfried, und du bist eigentlich immer gut informiert( deine Kommentare sind sowieso die sachlichsten und mMn die besten hier) , war auch das letzte dass ich aus dem Ministerium, "aber als noch nicht sicher" erfahren habe…., bis ich dann vor ein paar tagen das angeblich "echteste" erfahren habe: Jahre 2010,2011,2012, durchschnitt der MUKUprämie auf die derzeitige BP "draufgesockelt" und dann "sanfte landung" auf 300 euro/ha…….keine "Sonderfälle"…..

mir solls recht sein: als pachtpensionist mit einem pachtvertrag aus einer anwaltskanzlei( bei Verträgen der BBK wird einem nur noch schlecht) hab ich mir den Sockel-wie immer er dann aussieht- schon dazu verhandelt….

  07-01-2014 07:07  biolix
Mutterkuhprämie????
Sers Gottfried !

nach deinem Beitrag oben dem ersten schließe ich daraus das du auch erfahren hast das das Jahr 2013/14 für die Entkoppelung heran gezogen wird... das meinst mit "run auf die Kühe" wird beginnen..

Aber das kanns ja bitte nicht sein !! so wie kbg schreibt wäre es viel fairer den Schnitt aus den letzten Jahren zu nehmen..

Aber warten wir mal ab, ich kanns nicht glauben..

lg biolix

  07-01-2014 07:07  biolix
Mutterkuhprämie????


  07-01-2014 08:28  179781
Mutterkuhprämie????
Die Informationen von Insidern, die ich habe, sehen so aus. Glauben tu ich es auch erst, wenn es offiziell verlautbart wird. Der gröbste Unfug ist ja, wenn die das wirklich machen wollen, wie einst bei der Stierprämie, dass man die Prämie dann in den Folgejahren bekommt, auch, wenn man keine Kühe mehr hat. Aber wir sind es ja gewohnt, dass immer wieder eigenartige Vorschriften über uns ausgeschüttet werden.


Gottfried

  07-01-2014 13:15  Fallkerbe
Mutterkuhprämie????
Wenn wie bei der Stierprämie, die Förderungen auch ausbezahlt werden, wenn kein Tier mehr gehalten werden, dann ist das aus meiner Sicht ein ungeheuerlicher Betrug am Steuerzahler. Ich verstehe eh nicht, wiso das bei den Stierprämien so lange gutgeht, bin aber trotzdem der Meinung, das sich solcher Frevel irgendwann rächen wird.

Genauso wie sich 8 unauffindbare Rinder auf 1000 Häktar Staatsforst Waldweide (futterfläche) rächen. Viele haben eh nach besten wissen un gewissen beantragt. aber das es von einigen (vieleicht sogar wenigen) massiv übertrieben wurde rächt sich derzeit für alle almbauern.





  08-01-2014 09:27  klw
Mutterkuhprämie????
Danke für eure Antworten. Habe auch gehört von einen AMA Bediensteten, das es noch nicht fix ist ob es nicht bis 2019 wie gehabt weiter geht. Das mit den Jahren 10/11/12 habe ich auch schon öfters gehört. nur das 2013/2014 herangezogen wird wäre Wahnsinn, naja der Export Markt ist derzeit schlecht. Warum nicht die Preise im Frühling ein wenig ankurbeln. Und im Herbst wenn dann das Weihnachtsgeschäft kommt gibts dann wieder billige Schlachtpteise wenn jeder wieder reduziert. Die Schlachter sollen ja auch leben. Denke es sollte sich jeder gut überlegen, ob es sich überhaupt auszahlt zu kaufen, wenn dann Richtung ha Prämie gekürzt wird geht sich das mit 5 Jahren Prämie gar nicht aus, was die kuh kostet???? Aber mal abwarten was wirklich kommt.

  08-01-2014 19:34  karl22
Mutterkuhprämie????
Hallo.
Ich bin auch demnächst Mutterkuhhalter. Demnächst deswegen da meine Eltern bald die Pensi bekommen. Ich wäre jetzt auch mal echt froh hier bald echte Antworten zu bekommen, da es bei mir unter anderen darum geht ob ich mit Mutterkühen überhaupt weitermache.
Ich bin Vollzeit arbeiten und meine Frau macht ein paar Stunden. Wir beide machen unsere Arbeit gern und diese ist auch nicht so schlecht bezahlt. Vor 10 Jahren stellten meine Eltern auf Mutterkühe um, denn damals erzählte jeder das dies ja fast keine Arbeit sei. Dann wäre das neben der arbeit ja kein Problem.
Dazu muss ich anmerken, das dies kompletter Schwachsinn ist, wenn man sich dazu nicht Zeit nimmt und genau ist geht\'s garantiert daneben. Aktuell haben meine Eltern über 20 MK´s.

Es kommt noch dazu das wenn ich jetzt übernehme, ich mich mit 5 Jahren per Betriebskonzept binden muss. Wenn in meinen Fall die MK weg ist, ist es unrentabel. Folglich würde ich mir etwas anderes ausdenken müssen, wie ich zumindest die Weiden bewirtschafte. Das könnte mir dann später diese Niederlassungsprämie kosten, oder solange dahinwurschteln bis die Jahre um sind.
Weiters kommt hinzu das meine Frau mit den MK´s nicht die riesen Freude hat. Denn das die Kälber nicht immer von selbst trinken und öfters mal Krankheiten auftauchen, gerade bei den Kleinen, wird ja auch kein Geheimnis sein. Untern Strich musst trotzdem fast immer da sein, denn entweder kommt a Kalb oder es ist eins krank oder es hat eine Kuh ein anderes Wehwehchen.

Wenn die MK-Prämie weg kommen würde wäre die Entscheidung von mir leicht. Dann kommen diese eben weg. Nur wie geht\'s weiter und was machen da andere?

  08-01-2014 20:21  179781
Mutterkuhprämie????
Wo Mutterkühe hinpassen und es richtig gemacht wird, geht es auch weiter. Die gestrichene Prämie ist eine Einkommenskürzung, das ist klar. Und man weiß noch nicht genau, was sonst kommt. Die eine oder andere Ersatzmassnahme wird es geben. Da muss man dann halt überlegen, ob es eine bessere Alternative gibt oder nicht.
Wenn du schreibst, dass wegen 20 Mutterkühen ständig jemand da sein muss, dann ist da auf jeden Fall ordentliches Verbesserungspotenzial gegeben. In Frankreich geht man z. B. davon aus. das mit einer ständigen Arbeitskraft und fallweise einer Hilfskraft 100 MK zu machen sein müssen und in Nordamerika sind das 250 Kühe. Und das geht auch. Nur wie schon gesagt, die Voraussetzungen, das Managment und die fachliche Können müssen passen.
Das es Schwachsinn ist, wenn Leute meinen, man hört das melken auf, und lässt die Kälber zu den Kühen und dann hat man keine Arbeit mehr, damit hast du Recht.

Gottfried

  08-01-2014 20:42  kbg
Mutterkuhprämie????
hatte zu meiner zeit 130 Kühe, 1 1/2 AK/h geht auch in österreich..
aber nur die richtigen kühe( eine kuh bei der das kalb nicht selber trinken kam sofort weg), "alte" oder ausrangierte milchkühe sind absolut ungeeignet als mutterkühe,(musste ich selber auch erst lernen, tiefes euter, zu lange/dicke striche, bekommen leicht- deshalb wurden sie ja selektiert- euter- und gebährmutterentzündungen usw.) nur mit stieren belegen die garantiert leichtkalbige und vitale kälber machen . und das wichtigste(auch aus eigener bittere erfahrung) wenn man selbst nicht züchtet kommen nur F1 kühe in frage...

  09-01-2014 09:50  Trulli
Mutterkuhprämie????
Mein Wissensstand bez. MK-Prämie schaut so aus......
Natürlich alles mit Vorbehalt auf Änderungen!
Diese GAP Info war Anfang Dezember......

Für Direktzahlungen steht ein gewisses Budget zur Verfügung!
Entweder man läßt die MK-Prämie gekoppelt und die EHP/pro ha wird einheitlich noch niedriger als geplant!
Österreich läßt die MK-Prämie auslaufen und bis 2019 wird der Zahlungsanspruch pro ha auf einheitlich ungefähr 280.-€ pro ha sein.....
Das heißt, die Mutterkuhprämie wird auf die Zahlungsansprüche draufgelegt und in 20% Schritten wird jährlich bis 2019, jeder auf den gleichen Satz so bei ca. 280.- landen! Wer jetzt dann darüber liegt, wird jährlich gekürzt, darunter wird erhöht......
Also es wird bei den sehr extensiven auch Gewinner geben!
Jene die von früher viel Kulturpflanzenausgleich und Tierprämien drinnen haben, werden deutlich verlieren!

Herangezogen werden die Mutterkühe aus 2014! Allerdings ist die Mutterkuhquote eingefrohren!
Es sind nicht mehr Mutterkühe prämienfähig, als am Betrieb Quote vorhanden!
(Sonderregelungen bei Härtefälle dürfte es geben!?)

Auf Nationaler Ebene ist auch einiges offen!
Bislang mußte, um gewisse Prämien aus Brüssel zu erhalten, der Staat 100% dazuzahlen um die Gelder lukrieren zu können!
Das ist nun mit 50% möglich! Das heißt, um 100.- aus Brüssel abzuholen, muß national nur mehr 50.- berappt werden! Dann sind statt 200.- eben nur mehr 150.- zu verteilen!
Diese Regelung dazu, um die ohnehin angespannten Budgets der Nationen entlasten zu können!
Für den einzelnen Prämienempfänger aber eine weitere Kürzung, wenn das von den Nationen so umgesetzt wird.......

mfg

....bin auch schon gespannt, wie es dann tatsächlich ausschaut.....




  09-01-2014 19:51  karl22
Mutterkuhprämie????
Hallo
An 179781.
Ich verstehe schon das diese eine Arbeitskraft ( bei mir zuhause ) sicher noch mehr MK-s halten könnte. Nur das geht wegen zu kleinen Stallungen und Grund eben nicht. Da ich leider immer wieder die Erfahrung machte, das es besser ist bei einer Kalbung zumindest anwesend zu sein, als später vielleicht eine totes Kalb zu haben, ist halt immer irgendwo wer da.
Nur wenn eine Kuh mit dem Kalb kommt muss eine Person da sein, und wenn theoretisch 15 Kälber kommen muss auch nur einer da sein der nachsieht. Und so passiert es das man nicht wirklich weg kann.
Mir erzählten schon viele Bauern das bei denen alle Kälber von alleine kommen, nur wenn man im richtigen Augenblick ganz genau hinhört, flunkern sie dabei gerne.
Ich kann da nicht wirklich aus, denn darauf Wetten ob das nächste Kalb e alleine kommt würde ich aus Erfahrung nicht. Unter anderen Voraussetzungen wie du gemeint hast (z.B. es ist sowieso jemand immer zuhause) sieht die Sache dann wieder anders aus. Da gebe ich dir Recht.

Das dazu. Ich hoffe es gibt bald Klarheit über diese MK Prämie.

  09-01-2014 20:25  steyrm9000
Mutterkuhprämie????
Zitat:
Ich verstehe schon das diese eine Arbeitskraft ( bei mir zuhause ) sicher noch mehr MK-s halten könnte. Nur das geht wegen zu kleinen Stallungen und Grund eben nicht. Da ich leider immer wieder die Erfahrung machte, das es besser ist bei einer Kalbung zumindest anwesend zu sein, als später vielleicht eine totes Kalb zu haben, ist halt immer irgendwo wer da. Nur wenn eine Kuh mit dem Kalb kommt muss eine Person da sein, und wenn theoretisch 15 Kälber kommen muss auch nur einer da sein der nachsieht. Und so passiert es das man nicht wirklich weg kann. Mir erzählten schon viele Bauern das bei denen alle Kälber von alleine kommen, nur wenn man im richtigen Augenblick ganz genau hinhört, flunkern sie dabei gerne. Ich kann da nicht wirklich aus, denn darauf Wetten ob das nächste Kalb e alleine kommt würde ich aus Erfahrung nicht.
Zitat Ende:

Gebe dir da voll und ganz recht!!!
Vor allem bei diesem Satz: "Mir erzählten schon viele Bauern das bei denen alle Kälber von alleine kommen, nur wenn man im richtigen Augenblick ganz genau hinhört, flunkern sie dabei gerne."

  09-01-2014 21:57  179781
Mutterkuhprämie????
Ja karl da hast du recht, dass es gut ist, dass man die Abkalbung überwachen soll, um bei Notwendigkeit einzugreifen. Wenn alles richtig läuft, dann kalben 85 oder 90 % der Kühe ohne Problem alleine. Und wenn man von den etwa 15 % Problemgeburten die Hälfte drausbringt, weil man mithilft, dann sind das bei 20 Mutterkühen immerin knapp 1,5 Kälber im Jahresschnitt, also durchaus ein Wert um den man sich bemühen muss. Nur deshalb muss man nicht immer da sein. Auf der ganzen Welt haben professionelle Mutterkuhhalter Blockabkalbung. In Österreich meinen viele, sie sind gescheiter und machen das anderes. Da sind 8 Wochen, wo Kälber zur Welt kommen und mehr Umsicht notwendig ist und dann läuft es wieder weitgehend von selbst. Und schon ist die Sache um vieles einfacher und wirtschaftlicher.

Gottfried

  10-01-2014 20:59  biolix
Mutterkuhprämie????
Nabend !

danke Trulli !!! so ist es vorstellbar das es kommen wird... und auch fair wenn sie schon fällt die Mukuhprämie... ganz fair wäre ein auslaufen wie bei den Stierprämien über mehr als 10 Jahre.. ;-)(

lg biolix

  10-01-2014 20:59  biolix
Mutterkuhprämie????


  10-01-2014 21:48  soamist2
Mutterkuhprämie????
@ kbg

die arbeitskraft deines "diskontknechtes" zum schnäppchentarif hat scheinbar in deiner kostenrechnung keinen niederschlag gefunden

  10-01-2014 22:14  kbg
Mutterkuhprämie????
was ist dass wieder für ein bescheuerter Kommentar…. Lass dich nicht von deinem neid blenden… der max hat bei mir am hof ( bitte mich nicht mit meinen vater gleichsetzten ) genau 1 Jahr- 2006 bis 2007 "gearbeitet", ( aber nimm in du dir- er wäre am "Arbeitsmarkt" e grad zufällig verfügbar...) , kennst mich nicht persönlich aber blöd-polemischen kommentar abgeben…. ,

bitte ich hab dir und auch sonst NIEMANDEN etwas getan (aber ich musste mich damit abfinden dass, ohne direkter schuld meinerseits, MEINE Existenz zerstört wurde) also denk vl vorher nach bevor du saudumme Kommentare ausscheidest.. danke!!

  11-01-2014 10:51  mfj
Mutterkuhprämie????

Ich bin mal gespannt - wenn der inzwischen in der bäuerlichen Bevölkerung weitverbreitete "Gendefekt - namens: Förderungsucht" als Berufskrankheit anerkannt wird.
Die jahrzehntelange "Tropf-Infusion von - Vogel friß oder stirb - samt Gehirnwäsche" scheint Früchte zu tragen.

Wie kann es sonst sein, dass ein extensiv verlagerter Betriebszweig (...um eben einer Vollarbeit nachgehen zu können) - ausschließlich mit Subventionen betrieben wird ?
Hier wäre dringend Suchtprophylaxe - statt Gejammer nötig.

Aber solange die MK-Haltung die landw. Aushängevariante von Funktionären und Freizeit-Politikern ist "...ich betreibe aktiv Viehwirtschaft..." ist - wird sich dieser Kreisel drehen.





  11-01-2014 11:17  helmar
Mutterkuhprämie????
Erinnert sich noch jemand an die Einführung der Milchrichtmenge 1978? Damals wurde der Durchschnitt aus der Liefermenge der drei vorhergehenden Jahre genommen, und um hoffentlich stimmt jetzt der Prozentsatz, 12 % gekürzt. Wenn heuer das Referenzjahr für die Mukuhs ist, dann wird der Gottfried schon recht haben....;-).
Mfg, Helga

  11-01-2014 12:43  2472660
Mutterkuhprämie????
warum schreibt denn keiner, was gestern beim oö landestag der mutterkuhhaltung über die MK-prämie gesprochen wurde? oder sind alle schon beschäftigt mit dem kuh- und quotenkauf......

  11-01-2014 12:52  ibag
Mutterkuhprämie????
War wer beim Landestag der MK Halter in OÖ ???
Hat man da etwas erfahren wie es weitergeht ?
Mfg


  12-01-2014 09:55  karl22
Mutterkuhprämie????
Ja, bitte was war am Mutterkuhtag?

  12-01-2014 10:54  steyrm9000
Mutterkuhprämie????
Würd mich auch interessieren was beim Mutterkuh-Fachtag in Linz los war???



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.