Kalb mit Fieber schlachten

Antworten: 25
  06-01-2014 15:47  Franz_H
Kalb mit Fieber schlachten
Hallo !
Kann ich ein Kalb mit 180 kg was Fieber
hat für den Eigengebrauch schlachten
oder ist das Fleisch nicht verwertbar ?
Kalb wurde bereits vor zwei Monaten
wegen schwerer Lungenentzündung
Behandelt Wartezeit ist aber schon zu
Ende.

MfG. Franz_H

  06-01-2014 16:29  walterst
Kalb mit Fieber schlachten
Ich halte das hygienisch und rechtlich für bedenklich.
Die Schlachtung für den Eigenbedarf ist natürlich erlaubt, aber nicht eine Krankschlachtung ohne Schlachttier- und Fleischuntersuchung.
Wenn Du das Kalb praktisch selber schon als krank identifizierst, ist das problematisch.

Was ist denn bei Dir Fieber und wie ist der Allgemeinzustand des Tieres?
Was sagte denn der behandelnde Tierarzt zu Deinem Vorhaben?

  06-01-2014 17:29  Restaurator
Kalb mit Fieber schlachten
ich dachte bei der hausschlachtung von rindern ist verpflichtend eine untersuchung durch den fleisch beschauenden tierazt vorgeschrieben?
daher verstehe ich den hintergrund der fragestellung auch nicht ganz, ausser es handelt sich um ein nicht gemeldetes tier.

  06-01-2014 18:48  melchiorr
Kalb mit Fieber schlachten
Hallo!
Ich wuerde das Fleisch eines fiebernden Kalbes auch nach der Beschau nicht essen, ausserdem musst du schon eine riesengrosse Familie haben, wenn du ein Kalb mit 180 kg Lg, sprich etwa 90 kg Fleisch selbst verbrauchen willst, oder hast du einige grosse Hunde?
Das Fleisch eines so schweren Kalbes ist auch kein richtiges Kalbfleisch mehr und auch noch kein Rindfleisch, das haengt dir nach 3 Monaten zum Hals heraus. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, denn ich habe den Fehler vor zig Jahren auch gemacht.
Das Tier behandeln lassen damit es gesund wird, dann Wartezeit abwarten und dann ab zum Metzger, denn fuer die Weitermast taugt so ein Tier sowieso nichts mehr.
lg


  06-01-2014 19:45  soamist2
Kalb mit Fieber schlachten
kann mir nicht vorstellen dass franz das vieh roh verdrücken will.

ich finde es klüger das vieh zu schlachten als die alternativen wie ein paar hundert für behandlungen auszugeben um am ende noch den zwanziger für die tkv zahlen zu müssen.
80 -90 kilo fleisch sollten wohl unter verwandten und bekannten locker an den mann zu bringen sein.

all jenen die sich kluge und gesetzestreue ratschläge nicht verbeissen können sei die frage gestellt: wie haben es unsere vorfahren eigentlich geschafft ohne amtliche fleischbeschau zu überleben??



  06-01-2014 19:51  helmar
Kalb mit Fieber schlachten
Mit Kochen....
Mfg, Helga

  06-01-2014 20:01  walterst
Kalb mit Fieber schlachten
Dass die alten Zeiten der Freibank, des um die Wette-Fahrens zwischen Metzger und TKV um die liegende Kuh und sonstige Börserlschonende Verwertungen großteils vorbei sind, halte ich nicht für einen Nachteil.

Im konkreten Fall reicht doch erstmal ein kleiner Tip vom Tierarzt über den tatsächlichen Gesundheitszustand und die Schlachttauglichkeit.

Die Frage, was der Fragesteller unter Fieber bei diesem Kalb versteht, ist auch noch nicht geklärt.

  06-01-2014 20:14  Paul10
Kalb mit Fieber schlachten
Das mit der Fieberhöhe ist ja nicht geklärt. Jedenfalls ist da eine Entzündung im Kalb .Das Blut ist somit auch nicht in Ordnung ......... Bevor nun der Schlachter dabeigeht, erfolgt sowieso erstmal eine Lebendtierschau durch einen Tierarzt.

  06-01-2014 20:17  lmt
Kalb mit Fieber schlachten
also mit fieber würde ich und auch der rest der family keines essen wollen,krank ist krank!!
aber mit 180 kg ist das schon noch ein kalb,entspricht ca.100kg schlachtgew.also 75 kg fleisch,doch eher ein mittleres kalb mit einem alter von 3-4 monaten.
beschau hin oder her einfach behandeln bist das fieber weg ist und dann nach einer verlängerten wartezeit schlachten..oder gleich zur schinderei!
wir sind zu acht,aber die hälfte sind keine fleischesser und trotzdem liegt ein 500kg schwerer" beinahe selbstmörder" in der truhe;-

  06-01-2014 20:23  rotfeder
Kalb mit Fieber schlachten
Hallo!
Ohne Lebendbeschau durch den Tierarzt geht gar nichts. Denn bei der abmeldung in der Rinderdatenbank als Hausschlachtung wird der Befund verlangt, weiters muß ein Beleg für die Entsorgung des Risikomaterials vorliegen. Also einfach schlachten und verschwinden lassen ist nicht, da gibts bald an wickel mit Amtstierarzt und AMA. Weiters kommt es auf den Zustand des Kalbes an. Wenn die Gelenke schon verdickt sind Bewegungsstörungen vorliegen, usw. dann ist es nicht mehr für den Verzehr geeignet, da sich das Eiter schon im Körper ausgebreitet hat, das sagt die aber eh alles der Tierarzt. Ev. wäre es als Tierfutter zu verwerten. Aber was heißt "etwas Fieber" das sollte ja wieder abklingen nach einiger Zeit. Denn Dauerfieber, da frisst es ja nicht ordentlich und kümmert.

  06-01-2014 20:35  Franz_H
Kalb mit Fieber schlachten
Hallo !

Das mit der Beschau ist ja wohl klar ohne dieser geht ja sowieso nichts.
Aber wenn ich soweit bin ist meine Entscheidung eh schon längst getroffen.
Ich wollte wissen ob ihr Schlachten würdet oder nicht und nicht ob ich Beschauen lassen muß.
Außerdem hab ich keine Hunde die das Fleisch verspeisen sollen, ich hab nur eine große Familie, denen hätte ich das Fleisch gegeben was für mich zuviel ist.
Das Tier hatte heut Früh 40 Crad Fieber und am Abend war er Tot, also hat sich das Thema für mich
sowieso erledigt.
Zwanzig Euro für die TKV müssen wir in NÖ nicht bezahlen wie hier Berichtet wird, bei und kostenlos.
Das Tier ist Ordnungsgemäß gemeldet.
Ich weiß das man nach Schlachtung Beschauen lassen muß, die Gedärme und den Schädel zu einem
Schlachthof mit Bestätigung bringen muß, das ganze dann auf der BH melden und Dokumentieren muß !!!

Bitte Fragestellung genau lesen !!!

MfG. Franz_H

  06-01-2014 20:38  Restaurator
Kalb mit Fieber schlachten
@soamist2:
gesetzestreu ist eines und deppert ist ein anderes...
wie @rotfeder schreibt: hat dann einer einen wickel mit dem oder dem, dann heisst's monatelang "so a mist" wenn dich einer seckiert.
im übrigen: man lotet natürlich aus, was geht und was nicht, aber wenn ich vorher schon weiss, dass da vorne eine radarbox steht, dann fahr ich für meinen teil nicht mit überhöhter geschwindigkeit vorbei nur weil es dort keinen sinn macht.

  06-01-2014 20:41  Restaurator
Kalb mit Fieber schlachten
@franz_h:
die fragestellung war klar und deutlich, aber bei beschau gehe ich davon aus, dass vom tierarzt ein \"geniessbar\" oder \"ungeniessbar\" kommt. damit hätte ich für meinen teil die antwort die ich brauche weil die vorschriften eher zurückhaltend als freigiebig sind bezüglich genusstauglichkeit. daher mein hinweis.

  06-01-2014 21:36  KaGs
Kalb mit Fieber schlachten
Würde nur dieser Verwandtschaft so ein Fleisch zukommen lassen, mit der ich zerstritten bin!
Man weiß zwar eh nie, was man wirklich (frißt), aber wenn ich schon selbst Zweifel habe, dann würde ich auch einen Bogen machen um ein solches Fleisch! Stimmt schon, früher wurde da nicht so drauf geschaut, aber ich würde ein schlechtes Gewissen haben, ein solches Fleisch zu verkaufen, bzw. es auch zu essen, was anderes ist es, wenn durch einen Unfall des Rindes wie Beinbruch eine Notschlachtung notwendig ist! Früher wurde über die "Freibank" solches Fleisch verkauft! Ob deswegen wer erkrankt, oder verstorben ist, kann man nicht mehr so leicht feststellen.

  06-01-2014 21:51  tomsawyer
Kalb mit Fieber schlachten
Da hat es dem Kalb schon weit gefehlt wenn es verendet ist, ich nehme an daß das Kalb öfters behandelt worden ist und trotzdem nicht mehr gesund worden ist .In so einem Fall ist es am besten das Tier zu erlösen.
Was ich weiß ist die Farbe des Schlachtkörpers anders, wenn ein Tier erhöhte Temperatur hatte.


  06-01-2014 22:00  binido
Kalb mit Fieber schlachten
Der Beschautierarzt hätte in diesem Fall, falls er überhaupt der Schlachtung eines Tieres mit Fiebers zustimmt, bestimmt eine BU (Bakteriolgische Untersuchung ) vom geschlachteten Tier angeordnet, und die kostet zumindest in unseren Bundesland auch was, und mit Fieber ist damit zu rechnen das eine Beurteilung nicht für Menschen genussuntauglich herauskommt, dann wärst du auf den Beschau-, Schlacht- und Untersuchungskosten sietzen geblieben

  06-01-2014 22:29  Gewessler
Kalb mit Fieber schlachten
@alle: unglaublich was da für Ratschläge gegeben werden!
@soamist: bei unserem Nachbarn sind zwischen 1946 und 1952 sieben Kinder an TBC verstorben, ich kenne noch zwei Tierärzte die an Bang erkrankt sind und jedes Jahr erkranken etliche Leute(Jäger, Metzger) an Rotlauf. In Ghana, erkranken hunderte Leute an Trichinellose, von Milzbrand etc. gar nicht zu reden. Also die Fleischuntersuchung - wohlgemerkt Fleischuntersuchung und nicht Fleischbeschau ist ein wesentlicher Bestandteil in der Zoonosebekämpfung. Lade dich gerne ein mich nach Afrika zu begleiten, arbeite dort öfters für Tierärzte ohne Grenzen, dann kannst ja studieren, wie es bei uns vor 100 Jahren noch war, vielleicht verzapfst dann nicht mehr so an mist
@franz: Fieber bedeutet Schlachtverbot, besser wärs gewesen, den Tierarzt zu konsultieren oder das Kalb notzutöten. sei froh, dass du solche Fragen da anonym stellen kannst, unsere Amtstierärztin hätte dich nach dem Tierschutzgesetz verklagt! Euthanasie kostet bei uns nur das Medikament also bei 180 kg ca. 20.-€

  07-01-2014 13:49  kraftwerk81
Kalb mit Fieber schlachten
ist Fragen strafbar?

hoffentlich läufst Du dann auch die Quarantäne durch nicht dass'D deinen Bauern a Seuch mitbringst aus Afrika.

  07-01-2014 13:56  soamist2
Kalb mit Fieber schlachten
@gewessler

alles andere als genau das was du geschrieben hast hätte mich bei dir wirklich gewundert.

ev. hast du meinen ersten satz falsch verstanden.

so löblich es von dir ist bei euthanasie nur das medi zu verrechnen, es gibt allerdings auch berufskollegen von dir die eine 30km anfahrt an einem feiertag weniger großzügig handhaben (was ich auch verstehe).

ps: eine amtstierärzt(in) kann zwar viel machen, verklagen fällt jedoch nicht in den kompetenzbereich

  07-01-2014 16:30  Gewessler
Kalb mit Fieber schlachten
@soamist2: finde es klüger das vieh zu schlachten..... Fieber = Schlachtverbot
2. 80-90 kilo fleisch unter verwante und bekannte....bei Hausschlachtung darf Fleisch nur an die im Haushalt lebenden Personen verkocht, verbraten.... werden!
3. unsere Vorfahren hatten eine Lebenserwartung von ca. 25 Jahren außer Pfarrer und Aristokraten, denn die hatten was anständiges zu futtern. Diese geschichte mit früher war alles so gut - na ja dann zieh nach Indien oder Afrika, wenn Dir die Hygienevorschriften hier nicht passen!
4. was ist so schlecht daran, wenn man sich an Gesetze hält? Wenn du nix von manchen Vorschriften hältst, dann geh in die Politik und versuch das zu ändern. Alles was Tiere betrifft, da hast ja die Kammer, den BB, UVB etc.

@kraftwerk: Fragen was man mit einem kranken Kalb machen soll, via Internet ist blöd, denn man kann so was ja nur vor Ort entscheiden und das Kalb muß ja schwer krank gewesen sein, oder ist es aus Kram gestorben weil niemand hier eine Lösung anbieten konnte? Also das ist nach Gesetz Tierquälerei par excellence, so wie Franz das beschreibt, bei 41° Fieber Euthanasie, Nottötung oder Behandlung- basta! Im Forum Fragen na i woass nit, da fehlt ma die nötige Einsicht!

  07-01-2014 20:33  Franz_H
Kalb mit Fieber schlachten
Hallo !

Also diese Frage hätt ich mir auch normal nicht nur Anonym stellen getraut.
Denn wenn ein Tier in der Früh Fieber hat und am Nachmittag stirbt, da brauch ich mir wohl keine
Vorwürfe machen wegen Amtstierartzt usw oder wartet bei euch der Tierartzt vor der Haustür zum Behandeln.
Was ist woll bei Stallungen wo den ganzen Tag keiner da ist ? möcht nicht wissen was da alles passiert ?
Also hier sind schon einige Gscheitredner unterwegs !!!!
Werd mich daran hüten hier nocheinmal eine Frage ins Forum zustellen bei 50 % igen Blödantworten.

MbG. Franz_H

PS: Wenn man hier die Antworten der Beiträge liest kann man die Hälfte vergessen !!!!


  07-01-2014 21:30  Gewessler
Kalb mit Fieber schlachten
@Franz_H: du stellst um 15:47 die Frage, ob du ein Kalb mit 41° Fieber schlachten darfst- klare Antwort NEIN!
Da das Kalb ja nach Deiner eigenen Aussage schon in der Früh Fieber hatte, hättest du mM nach ja den zuständigen Veterinär fragen können -oder, warum wartest du 8 Stunden? Das wäre der kompetente Mann und nicht hier die Forumsschreiber. Hättest das gleich in der Früh gemacht, dann hätte das Kalb schon früher von seinen Leiden erlöst werden können, sei es jetzt durch den Tierarzt, Jäger, Metzger etc. zuzuschauen bis das Kalb tot ist ist schon etwas stark, das Kalb hat sicher schon in den letzten Tagen (Wochen) schwer gelitten, denn eine schwere Lungenentzündung heilt erst nach ca. 6 Wochen aus - daher ist das schon grenzwertig zur Tierquälerei - das erlaube ich mir als Tierarzt zu sagen. Solang zuzuschauen, bis die Wartezeit abgelaufen ist, da denk i ma scho was!
die fragen/antworten von soamist sind ärgerlich, weil er sinnvolle gesetzes u. Hygienemaßnahmen als übertrieben darstellt - wie wenns vor hundert Jahren eine gleich hohe Lebenserwartung wie heute gegeben hätte. Vor hundert Jahren konnten sich die Leute gar kein Fleisch leisten, ergo konnten sie auch nicht an einer Lebensmittelvergiftung erkranken.


  07-01-2014 22:04  rbrb131235
Kalb mit Fieber schlachten
@ Gwessler Volle Zustimmung !

rbrb13

  07-01-2014 22:41  Cooky
Kalb mit Fieber schlachten
Hallo!

Möchte mich zum Thema eigentlich nimmer äußern ist eh schon genug gesagt worden.
Mich würde interessieren was dagegen spricht ein Tier bei hoffungslosen Fällen selbst zu töten, Schlachtschußapparat und Messer hat ja eh fast jeder daheim. Und bei solchen Sachen ist dann sowieso nur mehr mit`n TKV zu entsorgen.
Oder ist das auch nicht erlaubt???

LG Cooky

  07-01-2014 23:17  walterst
Kalb mit Fieber schlachten
@cooky
Ich würde eher sagen, für eine solche Nottötung muß jeder eingerichtet sein.

  08-01-2014 04:48  Gewessler
Kalb mit Fieber schlachten
@cooky:Tötung aus Tierschutzgründen ist erlaubt, wenn das sachgerecht gemacht wird. Sollte jeder Jäger beherrschen (Metzger, Tierärzte sowieso).



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.