Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche

Antworten: 14
  29-12-2013 21:48  Hirschfarm
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Macht es Sinn in der ersten Jännerwoche Dinkel auszusäen. Witterung und Bodenverhältnisse sind nach heutigen Prognosen optimal. Standort 400m Seehöhe NÖ. Worauf würdet Ihr achten wenn Ihr es machen würdet?
mfg

  29-12-2013 21:59  schellniesel
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Hm Bodenverhältnisse optimal im Jänner? ein Widerspruch in sich...
Aber ich bin nicht vor Ort und Wunder soll`s ja immer wieder geben!
Bei uns bin ich froh wenn ich nach 3 schritten nicht im Boden Feststecke...

Naja da Dinkel an und für sich Spätsaatverträglich ist und ich auch schon Weizen gesehen habe der Mitte Dez in gefrorenen Boden kam und danach sich wahrscheinlich gleich viel getan hat als wenn man ihn im jänner in den Boden klatscht und dennoch im frühling das Feld langsam ergrünte....

Optimal wird es nicht sein und ich würde eher auf eine Sommerung setzten!

Weiß ja nicht!vielleicht liebts du ja das risiko?

ich würds jendenfalls nicht machen! Alleins schon weil ich es mir von den bodenverhältnissen kaum vorstellen kann...

mfg Andreas

  29-12-2013 22:06  walterst
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
...dass ich nach diesem Traum rechtzeitig munter werde ;-)
So unterschiedlich sind die Verhältnisse innerhalb unseres kleinen Landes...

  29-12-2013 22:16  biolix
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Sers HF !

kein Problem so wie bei uns jetzt die Wetterverhältnisse sind.. schon wieder 7 Grad heute... Böden schaun nicht schlecht aus... waren glaub ich nicht mal 20 mm Regen seit Mitte November... ein Freund macht wenn es von der Bodenfeuchte geht, jedes Jahr eine Weihnachtssaat, und hat gute Erfolge damit... mit der Saatstärke geht er um 20% rauf.. Berichteob du dich getraut hast und was es geworden ist.. ;-)

lg biolix


  30-12-2013 08:26  unicorn
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Hallo Hirschfarm,
kann ich mir schon vorstellen. Bei uns wird Weizen auch von Zeit zu Zeit von Dezember-Feber angebaut. Saatstärke rauf und ab geht die Post. Spitzen Erträge wirds wohl nicht spielen.
Heuer wirds schwierig, da der Oberboden nicht abtrocknet bzw. kein Morgenfrost. Immer nur Nebel und nichts als Nebel. Komme aus einem Trockengebiet, in welchem so die Winterfeuchte besser genutzt wird.
lg unicorn

  30-12-2013 11:41  ZMureck
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Hallo Leute,

Hatte letzten September ein Gespräch mit meinem Nachbar, mit der Frage, ob er in der
zweiten Septemberhälfte noch Begrünung aussäen sollte.
Weisst sagte ich , Hab noch Saatgut Phazelia, Malve und Ringelblume = schenk ich Dir für
Deine 2 Ha.
Wenns nix kost dann mach ichs gleich.
Für nix schenk ich natürlich kein so teures Saatgut her.

Meine Bedingung war, daß er bei halber Fläche das Saatgut mit einer von mir zur Verfügung
gestellten Flüssigkeit imprägniert.
Dies war eine Mischung von gemahlenem Holundertrester, gemahlenem Glimmer Stein, gemahlenem
Basaltstein und gemahlenem Grafitstein aufgelöst in Wasser..
Er hat wirklich das Saatgut für die halbe Fläche damit besprüht.
Dann hatten wir einige Tage sogar mit leichtem Nachtfrost (Sorghum wurde oben braun)

Ende Oktober erinnerte ich mich an diese Aktion und fragte, ob überhaupt noch was gewachsen ist.
Da wurde er neugierig und inspizierte seine 2 Felder (ca 2 km auseinander)

Kurz darauf kontaktierte er mich und erzählte mir aufgeregt, daß auf dem Feld wo er nur die Saat
ausgebracht hatte, wirklich nichts gekommen ist.
Jedoch am Feld, wo er das Saatgut bespritzt (imprägniert) hat die Phazelia schön aufgelaufen ist.
Malve und Ringelblume hat es nicht mehr geschafft.
Somit muß das Zeug eine wirkung ertfaltet haben.

Wäre natürlich auch interessant bei dieser Aussaat etwas zu probieren
(kostet nix)
ist für Bio geeignet.

Guß Josef


  30-12-2013 12:18  Jophi
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Hallo !

Wenn die Bodenverhältnisse es wirklich zulassen, dann los.
Ich hab schon an Weihnachten, ein Berufskollege im Januar WW gesät und gute Bestände hingestellt.
Saatgutzuschlag würde ich 20% sagen.
Mit Dinkel kenne ich mich nicht aus, aber was spricht dagegen ?

  30-12-2013 19:08  Hirschfarm
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Auch säen. Aber das Feld das ich in der ersten Jännerwoche anbauen will habe ich erst ab 1.1. gepachtet und Arbeitstechnisch und von der Fruchtfolge würde es mir schön reinpassen.
Bei uns ist es eigentlich für die Jahreszeit viel zu trocken und warm. Pflügen geht jetzt besser als im Oktober.
mfg

  31-12-2013 10:41  Haa-Pee
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Stimmt pflügen geht derzeit vorzüglich von statten.ein nachbar hat die tage seinen körnermais acker umgepflückt und wirklich tadellos, obwohl wir im feuchtgebiet ackern.

hirschi probiers einfach und schildere ein paar monate später die erfahrungen damit.
wenns schief geht kannst immer noch im frühjahr eine sommerung anbauen.

  31-12-2013 15:27  rotfeder
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Hallo!
Probieren kann man viel, und ich habe auch schon viel probiert. Z.B. habe ich im Winter Schnee eingepflügt, weil der Mist im Herbst nicht gereicht hatte. Die Düngewirkung von Schnee ist nicht besonders.
Wenn so ein Sonderfall mit Flächenzugang vorkommt, so nimmt man schon Mindererträge in Kauf. Ich würde aber dennoch Frühjahrsanbau vorziehen. Denn richtig trocken wird es im Winter nicht, da steht die Sonne zu tief.
Heumachen tut ja auch keiner, selbst wenn noch Futter draußensteht, allerdings Silage würde momentan gehen.
Generell enrfernt sich der moderne Mensch immer mehr vom Rhytmus der Natur. Und im Winter braucht der Boden seine Ruhe, (möglichst unter einer schützenden Gründecke oder Mulch) und der Mensch auch, um wieder Kraft zu schöpfen für den nächsten Sommer.

  31-12-2013 17:27  anderson
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Hallo,
ich schließe mich rotfeder an. Wirtschaftlich sinnvoll ist ein Anbau mit größerem Aufwand (20- 25% mehr Saatgut), ungünstigen Bedingungen und zu vorhersehbar schlechteren Erträgen wirklich nicht. Ich denke, wirtschaftlich sollte es schon sein, wenn du die Fläche auch noch gepachtet hast.
mfg
anderson


  31-12-2013 18:22  Jophi
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Hallo !

Tut mir leid Euch wiedersprechen zu müssen, aber bei uns ( Mainfranken ) ist erfahrungsgamäß der Ertrag von sehr spät ( jetzt ) gesätem Winterweizen besser als der von Sommerweizen.
Aber wohlgemerkt, BEI UNS, in Österreich sind die Niederschlags und Boderverhältnisse sehr wahrscheinlich anders.
Eine gute Alternative könnte es sein, jetzt zu pflügen, und dann im Frühjahr Sommergerste anbauen.

  31-12-2013 18:43  anderson
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Ja, da hast du recht jophi. Warum baut ihr jetzt an? Weil im Herbst und im Frühjahr der Boden nass ist und kaum befahrbar. Im Sommer dagegen ists trocken und darum muss unbedingt die Winterfeuchte genutzt werden.
Aber trotzdem ist auch hier der späte Winterweizen dem zur normalen Zeit gesähten unterlegen. Da klebt man bei euch aber in dem braunen Matsch fest.
mfg
anderson

  03-01-2014 16:58  ReJo
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Und ist der Dinkel jetzt im Boden oder hat der Regen am 31. einen Strich durch die Rechnung gemacht?

  06-01-2014 12:02  Hirschfarm
Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche
Wir haben vorgestern gepflügt und gestern abgeschleppt und mit einer Kurzscheibenegge- Sämaschinenkombi gesät. Die Bedingungen waren mittelmäßig. Es war doch feuchter als gedacht, ich habe aber auch schon bei wesentlich schlechteren Bedingungen gesät. Schauen wir mal was es wird!

mfg

p.s.: Ach fast hätt ich es vergessen. Nachdem wir letztes Jahr letzter auf dem Feld waren. Heuer waren wir auf jedenfall ERSTER!!! :-)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.