Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?

Antworten: 31
  21-12-2013 13:19  habjoe
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Hallo,

Ich würde gerne auf eine Hackschnitzelheizung umsteigen.

Am einfachsten und günstigsten wäre es sie ins Haus zu stellen.

Bis jetzt hat mir aber jeder davon abgeraten wegen den Betriebsgeräuschen die so eine Heizung verursacht. (Schnecke, Aschereinigung,...)

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Heizung im Haus?


mfg Sepp

  21-12-2013 14:14  gerhardchef
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Vollste zustimmung den anderen.
Hab sie selber im Haus wohne aber zum glück im ersten Stock.
Meine Eltern stört das nicht haben das schon gewohnt.

  21-12-2013 14:37  gasgas
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Bin auch der Meinung das wenn es irgendwie zu Vermeiden ist ,nicht im Wohnhaus. Ich beliefere einige Häuser mit Hackschnitzeln die diese im Haus haben. Einer hat noch ein Gebläse installiert, weil der Bunker im hinteren Bereich ist , der bring die Luft da nicht richtig weg, bei dem kommt sogar bei den Steckdosen im Wohnraum noch der Staub raus, würde das auch nie mehr so machen, und die Feuchtigkeit ist natürlich auch noch ein Thema, wenn du da nicht Hallen getrocknetes Material hast, wirst immer viel Feuchtigkeit an der Decke haben, und bei einem anderen ist der Boden in nur 3 Jahren durchgefault gewesen. (Fichte)
Und dann kommen natürlich noch die schon angesprochenen Geräusche dazu, die auch nicht Unerheblich sein können.
Es ist mir schon klar das es mit einem eigenem Heizhaus nicht so einfach ist ,wo doch die Grundsätzlichen Anschaffungs kosten schon viel höher sind.
Deshalb auch meine Meinung ,das es sich erst ab ca. 50-80 kw zu rechnen beginnt ,wenn man das Material selber hat. sonnst ist es eigentlich Unwirtschaftlich . (Alternative Pellets)

Mfg

  21-12-2013 14:50  Josefjosef
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Serwus,

ich würde höchstens den Heizkessel in den Keller stellen, aber den Bunkerraum auf jeden Fall auswärts.
Zb. Anbau am Haus.
Ich habe keine Probleme mit lauten Geräuschen im Haus. Dafür den Vorteil, dass ich zum kontrollieren der
Anlage nicht außer Haus gehen muß.
Ich könnte mir aber gut eine in einem Container eingebaute Hackschnitzelheizung vorstellen, die dann ganz in der Nähe des Hauses aufgestellt wird und du nur die Leitungen ins Haus führen musst
Schau dir einfach mal einige Anlagenlösungen selber an. Dann wirst schon schlauer, in welche Richtung es dich zieht. :-)
grüß
Josef



  21-12-2013 15:39  chr20
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Hallo,
diese Diskussion gabs hier schon einige male... hab mich da auch schon eingebracht.
Wir sind noch immer sehr zufrieden mit unserer 25KW KWB Heizung im Keller.
Den Bunker außerhalb des Hauses zu machen sehe ich auch als vernünftig, bei uns gehts aber auch mit 20m³ Bunker im Keller.
Ich habe an der Bunkertüre einen elektr. Türschließer mit Rauchschalter angebracht und habe so eine gute Durchlüftung und muss nicht nach Außen lüften.
Man muss den Bunker auf alle fälle gut durchlüften sonst gibts bei etwas feuchteren Material Tropfen auf der Decke.
Schau dir einfach ein paar Beiträge durch, einen davon hab ich eh als link hinzugefügt.
Gruß
Chris

  21-12-2013 15:47  chr20
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Noch mehr zum schmökern...

  21-12-2013 16:09  Joe_D
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
es gibt auch welche die stehen im Wohnzimmer ... finde aber leider die HP nicht mehr

  21-12-2013 16:21  markus32
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Wir haben unsere im Wohnhaus, war die einzige Möglichkeit. Der Bunker wird nur mit Hallengelagerten Schnitzeln befüllt, daher keine Feuchtigkeit im Bunker.
Hatte vor Inbetriebnahme auch ein schlechtes Gefühl bezüglich Geräusche, der Kessel wurde auf Kunststoffplatten gestellt. Der Heizraum ist bei uns zugleich Trockenraum für Wäsche und Skibekleidung der Kinder. Wir sind über diese Variante heute sehr froh.

  21-12-2013 17:10  Peter1545
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Ich hab sie auch im Keller samt Bunker. Die Geräusche hört man, das Problem liegt aber an der Übertragung über Wände und Rohre.
Meiner Meinung nach müsste man alles nur auf Gummipuffer stellen und dasselbige mit den Rohren also ein Gummizwischenstück. Ich weis jetzt nicht ob es sowas gibt, aber ich denke doch dass dies machbar ist?
Dass das mit dem Bunker ausserhalb dem Haus etwas bringt, kann ich mir nicht vorstellen, da ja alles zusammenhängt und sich die Schwingungen wieder über Rohre und Wände übertragen!?

  21-12-2013 18:59  voecklamalus
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Ich hatte 23 Jahre eine Hargassner mit Tagesbehälter im Keller. Die Schnecke gab Geräusche beim Transport größerer Späne. Seit 3 Jahren habe ich eine LS mit Raumaustragung (25 kw) Lärm und Staub sind minimal. Ich hatte auch schon mal das Problem mit zu hoher Feuchtigkeit beim Hackgut. Mit dem 1000 l Puffer genügt es die Heizung von 10.45-13.15 und von 17.00 bis 19.30 Uhr zu befeuern.

  21-12-2013 19:23  gerhard79
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Hallo Sepp

Ich stand vor einer Ähnlichen Entscheidung.

Ich habe beim Neubau des Wohnhauses aus Platzgründen den Heizraum im Keller und den Bunker an die Hausmauer dran gestellt. Um den Trog durch die Mauer habe ich eine Dämmung gegeben (nicht zugemauert). Über das Heizhaus das Bad und ans andere Ende vom Haus das Schlafzimmer (1Stock über Heizhaus) gebaut.

Ja - man hört die Heizung im Schlafzimmer. Okay man hätte mehr Gummidämpfung unterlegen können aber ich kann damit leben. Es hat auch seine Vorteile wenn das Heizhaus im Haus ist.

Mein Rat: Wenn das Heizhaus ins Haus kommt nicht mit Dämpfung sparen.

Lg
Gerhard

  21-12-2013 20:26  Obersteirer
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
@markus Hallo Auch bei uns war es aus finanztechnischen Gründen nicht erwünscht ein eigenes Heizhaus zu bauen .Haben jedoch einen alten Teil des Stadels der nur zugerümpelt wurde eine neue funktion gegeben,und machten hier den Lagerraum .Im Keller habe ich nur für ca.14 Tage vorrat die Befüllung übernehmen die jungs mit dem Hoftrak,funktioniert seit 10 Jahren sehr gut kleine Fehler meinerseits führten zweimal zu kurzer Störung(Nägel) .Eine alternative sind ja auch die Heizzeiten bei uns ist das so geregelt das sie sich um 13.00 Uhr einschaltet um 1700 (Stallzeit) reinigt und um 2200 Uhr selbst abschaltet somit hat man kaum mit Lärmbelästigung zu kämpfen,das ganze Haus ist angenehm warm und das Wasser würde sogar für zwei Tage reichen.Auch die Wäsche wird bei uns so gehandhabt wie du es beschrieben hast. Ich finde es geht auch im Haus sehr gut man muss sich nur ein bisschen mehr Gedanken machen ,ich habe es nicht bereut. Gruss Obersteirer

  21-12-2013 21:22  habjoe
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Danke für die vielen Antworten.

Jetzt bin ich wieder etwas beruhigter. Also die Aschereinigung lässt sich ja normal leicht für die Nacht deaktivieren und im schlimmsten Fall wird der Heizbetrieb zwischen 22:00 und 7:00 Uhr eingestellt.

Ich habe jetzt eine 50kw Scheitholzheizung mit Gebläse im Haus, bin also Ruß und etwas Lärm schon gewohnt.

Da ich im Keller einen Raum mit 90m³ und gleich neben dem Heizraum hätte wäre es einfach die beste Lösung alles im Haus. Klar ist es besser die Heizung weg vom Haus zu haben aber einen Haufen Geld sparen ist mir lieber.

  22-12-2013 02:19  Gratzi
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
@habjoe
Hallo, wenn du eh Ruß und Lärm gewohnt bist, wieso nicht gleich ins Schlafzimmer?....kannst auch noch die Abstrahlungswärme des Kessel nützen. An das schlafen mit Gehörschutz gewöhnt man sich, ist einfach eine Frage der Lebensqualität!

  22-12-2013 09:50  sturmi
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
@habjoe
Wir haben eine 35 Kw Hargassner seit 20 Jahren im Haus, oberhalb ist das Bad meiner Eltern! Ab und zu hört man mal ein knarren, kommt auch drauf an ob der Lohnhacker ah gscheide Schneid drauf hat, bei vielen langen Endstücken werden die Geräusche logischerweise mehr. Der Geräuschpegel war aber noch nie so laut dass wir uns im Schlaf gestört gefühlt hätten.
MfG Sturmi

  22-12-2013 09:58  Gratzi
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
http://www.agrarweb.at/index.php?topic=948.0

  22-12-2013 10:02  Gratzi
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
@sturmi

glaub ich dir, an die Eisenbahn vorm Haus oder Strassenlärm gewöhnt man sich auch, nur wenn ich so was schon neu mache, dann bitte von Grund auf perfekt! Sicher mit Antidröhnmatten und Gewebeschläuche kannst viel abfedern, aber nicht alles...... und Lärm zählt auch zur Lebensqualität.
Wennst in Winter keine Urlaubsgäste hast.

  22-12-2013 10:32  milkmaster
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Hallo!

Im Grunde hört man von einer modernen Hackgutheizung im Keller in den Wohnräumen nicht mehr als von Geschirrspüler/Waschmaschine, dämpfende Unterlagen und entsprechendes Hackgut vorausgesetzt.
Wir haben sie im Zuge eines Wohnhaus-Neubaus vor 3 Jahren auch in den Keller gestellt (Herz, 35kW) und heizen damit 2 Häuser. Der Bunker (reicht für knapp 3 Monate im Winter) ist komplett außerhalb der Hausgrundrissfläche, somit auch mit Kipper befüllbar und ev. Feuchtigkeit und Staub kann unter dem Deckel entweichen. Heizraum im Haus hat auch Vorteile (sitz grad hier zum Füße anwärmen) wie bereits v.a. erwähnt Kleidung, Schuhe, kurze Wege, Störung. Als Nachteil sehe ich nur die Asche welche alle 3 Wochen aus dem Keller zu bringen ist.
Bei einem separatem Heizhaus hätte ich nicht genau gewußt wohin, damit es später nicht einmal wo im Weg steht, von den viel höheren Kosten, langen Leitungen ganz zu schweigen. Also wir sind soweit zufrieden mit der Lösung.
Lg Milky.

  22-12-2013 11:29  Gratzi
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
@milkmaster

ja aber ganz schlimm ist der Schimmel und Pilzsporen in der Luft ..... eine Heizung hat im Wohngebiet (Raum) nichts zu suchen! Aber jeder ist seines "Glückes Schmied"

  22-12-2013 15:00  Gerhardkep
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Bei uns ist die Heizung im Keller bzw. Garage untergebracht dort sind keine Wohnräume.
Über dem Bunker rund 40 m³ und daneben der Heizungskessel, sind die Wohnräume.
Das einzige was zu hören ist wenn überhaupt ist die Aschenreinigung.
Alle Teile wurden auf rund 1,5 cm Gummibänder Montiert Schneckendurchgang mit Dellwolle Ummantelt, daher keine Übertragung auf Mauerwerk.
Mittlerweile ist sie 4 ein halb jahre drin keine einzige Technische Störung bisher.


  23-12-2013 12:24  chr20
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
@milkmaster: Die alles 3 Wochen Asche ausleeren sind aber sehr Heizungsabhängig. Ich nach 5 Jahren Erfahrung mit einer 25KW KWB Heizung und einem Hackgutverbrauch von ca. 50m³ das ich in der Heizsaision nur einmal die Asche ausleere. Das zweite mal passiert dann bei dem Service.
Is wirklich fast unvorstellbar wie wenig an Asche anflällt bzw. wie viel in den Aschekübel der KWB reinpasst. Den vollen Kübel muss man auf alle fälle zu zweit tragen, oder sonst hilft nur ausschaufeln.


  23-12-2013 14:11  walterst
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Ich habe auch in Physik und Chemie nicht aufgepasst bzw. interpretiere chemische Gesetze neu und denke, dass der Entleerungsrhytmus heizungsmarkenabhängig sein kann.

Bei meiner Hargassner mit Aschebehälter ca. 15 oder 20 Liter könnte der Entleerungsrhytmus eventuell ein anderer sein, wie bei einer anderen Marke, die 65 Liter Platz im Aschebehälter hat

Zumindest stellt sich das ein kleiner Maxi wie ich so vor.

  23-12-2013 14:49  MUKUbauer
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Hallo

Also wir haben sie im Haus, weil es damals vor 10 Jahren Kostenmässig eben besser gefallen hat, derzeit steht die überlegung aber an sie aus dem Haus raus zu bauen ...

Du hast immer irgendwie etwas Staub beim Füllen des Bunkers, und auf dauer gefällt mir das nicht ...
Die Geräusche sind eher Nebensächlich, mit Pufferspeichern ist die Heizung in der Nacht sogar aus also das stört dann nicht

und wenn du ein Heizhaus baust - muß der Heizraum ja nur Platz für den Kessel bieten, Puffer etc. kann eh im Haus bleiben
ev. hast du ja einen Platz für ein Heizhaus wo du direkt rein häckseln lassen kannst, das ist sowieso das beste dann ...



  23-12-2013 20:27  FraFra
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
habe meine hackgutheizung im erdgeschoss zwischen haus und stall (zusammenhängend)

ich würde das sofort wieder so machen

jedoch nicht mit einen kessel der den rost rüttelt wie die alten fröhling kessel!

das lauteste im betrieb ist das züden mittels zündfön
der kessel steht auf gummiblöcken
die durchführung der raumaustragung ist durch einen 10mm estrichtrennstreifen entkoppelt vom mauerwerk
die befüllung erfolgt mit kippern (geht auch kippen mit dem tandem mit 4,5m brückenlänge)
der bunker hat eine grundfläche von über 60m2 nachschieben geht mit dem frontlader
hohen haufen machen mit der hochkippschaufel am FL

ich bin mit meiner lösung sehr zufrieden

vorteile für mich
kein asche rauftragen vom keller
niederige pumpenförderhöhe
heizraum = schmutzschleuse
forstklamotten troknen im heizraum
wäschetrockner wird nicht mehr benutzt(macht der heizraum)
anlage bekommt man tägich zu gesicht.
reinhacken würde ich nicht wollen (erfolgt am hackplatz,südseitiger waldrand)



  23-12-2013 20:31  rotfeder
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Hallo!
Ich bin auch für Heizung im Keller. Wenn man es richtig macht , gibt es keinen Staub und auch keine Feuchtigkeit.
Ich bin sowieso nur für trockene Hackschnitzel, muß aber dazusagen, das wir vom Klima her begünstigt sind. Im Alpenvorland usw, da sind die viel schwieriger trocken zu kriegen.
Das was Mukubauer schreibt, gleich in einen Bunker reinzuhächseln, das gefällt mir nicht. Machen bei uns zwar auch einige, aber es sind mehr Störungen, weil das Hackgut nicht richtig trocken wird. Denn an der Südseite vom Haus da hat man die schöne Fasade, den Balkon usw, da lagert man nicht den Reisighaufen.
Und hinterm Haus, da liegt das Zeug im Schatten oft unter Bäumen, da trocknet es nie richtig aus.
Wenn ich so mit offenen Augen herumfahre, so fällt mir auf, das nur die wenigsten einen optimalen Lagerplatz ausgewählt haben. Meist wird nur eine Fläche genommen, die anderwertig auch nicht nutzbar ist teilw im Wald usw.
Wichtig ist auch, eine moderne Anlage zu nehmen mit Puffer, die sind deutlich geräuschreduziert und die Zeiten von der Reinigung besser zu programmieren.

  23-12-2013 21:31  KaGs
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Habe da eine Frage dazu, wo wird mehr (Fein)staub aus dem Kamin befördert, wenn die Abgastemperatur hoch ist, oder niedrig?

  24-12-2013 08:55  Weide1
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
@chr20: Kann das nur bestätigen, habe die gleiche Heizung komme im Jahr mit etwa 35 - 40 SRM Hackgut aus. Gestern abend noch in den Aschebehälter geschaut - der ist gerade mal gut halb voll - und das seit Beginn der Heizsaison (Habe bis jetzt gute 15 SRM gebraucht). Muss aber zugeben, dass ich für meine Anlage wirklich nur PREMIUM-Hackgut mit etwa >50%HH und weniger als 50%WH - nur Stammware und Feuchtigkeit < 20%) im Einsatz habe. Somit schätze ich für meinen Fall den Aschenanteil mit max. 0,5% des eingesetzten Brennstoffes welcher für schönes Holz auch üblich ist.
Habe ähnliche Erfahrung auch auf unserer größeren 350 KW Anlage - schönes, trockenes Fichtenhackgut - wenig Rinde: Da ist nach etwa 150 - 180 SRM der Aschekübel mit 240 Liter voll.

Wünsche Euch allen FROHE WEIHNACHTEN!

  24-12-2013 09:41  rbrb131235
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
Haben drei Anlagen in Betrieb ( 20 Kw ) alle im Keller. Lärmbelastung ist nicht erwähnenswert.
Vorteil der gewonnen Wärme die im Haus bleibt, überwiegt.
Silo ist jeweils am Haus angebaut, da Hanglage, kann er mit Kipper befüllt werden und zwar über Kartoffelschieber. Da ich nur gespaltenes und somit maximal getrocknetes Holz verwende, ist das Entleeren des Kippers, über Kartoffelschieber überhaupt kein Problem. Staubentwicklung beim Entleeren ist zu vernachlässigen.

Bin der Meinung das getrocknetes Holz zwar etwas Mehraufwand erfordert, dafür aber deutlich weniger Hackgut verbraucht wird, und den vorher höheren Arbeitsaufwand wieder relativiert. Von den Feinstaubvorteilen ganz zu schweigen.

@ tria, interessanter Link !

  27-12-2013 18:42  Bio_Roboter
Hackschnitzelheizung ins Haus oder bloß nicht?
hallo
blos nicht ins haus.
haben selber einen t4 von fröling in einem eigenen gebäude, null lärm.
der fröling ist zwar einigermassen leise aber bei jeder schnecke kann mal was klemmen!
mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.