Antworten: 12
  21-12-2013 10:40  mussosport
Angus- Hochlandrind
Hallo, Forumsteilnehmer!
Ich habe zurzeit Hochlandrinder und vermarkte diese selbst. Da aber beim Hochlandrind eine sehr lange Umtriebszeit ist, Stiere brauchen ca. 30- 36 Monate um daraus eine gute Wertschöpfung zu erreichen, möchte ich schrittweise auf Angus umstellen. Wer hat Erfahrung damit? Kann man auch kreuzen ? Es ist schon geplant, Angus in Reinzucht und Mast zu erreichen, Kreuzung sollte nur als Übergangslösung dienen. Schönen Tag noch an alle Forumsteilnehmer

  21-12-2013 11:05  mostkeks
Angus- Hochlandrind
Zur Umstellung würde ich mir mal 1 oder 2 trächtige Kalbinnen kaufen. Wenn alles klappt gehts rasch vorwärts. Vielleicht am Anfang künstlich besamen, und wennst die Hälfte der Herde Angus hast einen Stier dazu. Die F1 würd ich in diesem Fall nicht weiterzüchten.
LG

  21-12-2013 11:13  josefderzweite
Angus- Hochlandrind
Die Zukunft gehört den Angus. Hätte es in den Jahren wo Hochlandrinder auf den Martk gekommen sind ein Angebot von Angus gegeben, hätte heute kein einziger mehr Hochlandrinder auf dem Betrieb. Diese Tiere sind einfach umsonst.

  21-12-2013 17:18  helmar
Angus- Hochlandrind
Ist nicht die Rasse Luing eine Kreuzung aus Angus und Hochland?
Mfg, Helga


  21-12-2013 17:52  little
Angus- Hochlandrind
-Luing ist glaub ich eine Kreuzung aus hornlosen Shorthorn und Hochlandrindern.
-Die Leute die Hochlandrinder haben, haben sie auch wegen der Lenkstangen.
-Du bist mit Angus bei einen Rind das so selbstständig arbeitet wie Hochlandrinder, aber die Schlachtkörper sind in einer Größenordnung das sie ein Schlachthaus zu vernünftigen Preisen nimmt. Nicht wie bei HC. Anguskalbinnen neigen bei guten Weiden nur aus dem Grundfutter zu Verfettung.
little

  22-12-2013 08:00  mussosport
Angus- Hochlandrind
Vielen Dank für eure Beiträge
Angus Kühe mit Hochlandstier kreuzen scheint mir nicht das Problem zu sein, vielmehr umgekehrt Hochlandkühe mit Angusstier, es sind zwar schwere Hochlandkühe, evt. schwere Abkalbungen befürchte ich. Gibt es da schon Erfahrungen, ist zwar auch als Übergang gedacht. Ich kann aus verschiedenen Gründen nicht radikal den Bestand wechseln. Eine große Herde Highländer lässt sich nicht ohne weiteres absetzen, und Angus wird sicher nicht in goßen Stückzahlen zu bekommen sein. Außerdem muß ich den RGVE-Bestand auch halten. Wünsche noch einen schönen Sonntag.

  22-12-2013 09:33  kbg
Angus- Hochlandrind
ist überhaupt kein problem wenn du hochlandrind mit angus belegst. kalbeverlauf wird- da beide rassen sehr leichtkalbig sind- der gleiche- wenn nicht sogar besser- sein wie bei anugs oder hochland in der reinzucht!!
blue grey, die beste mutterkuh der welt- kreuzung der zwei kleinrahmigen rassen shorthorn und galloway wird üblicherweise mit charolais belegt, und macht überhaupt keine probleme bei der kalbung.

in österreich sollte man sich sowieso längst vom diktat der zuchtverbände( ausser die die paar züchter die für die kreuzung nötigen elterntiere produzieren) verabschieden. Wenn man will dass es nach der mutterkuhentkopplung (mit unsere flechviehgenetik als muttertiere sind wir aber sowas auf dem holzweg) noch rindfleischproduktion in Ö gibt, wird uns nichts anderes übrig bleiben- wie bei schweinen hühnern und im ausland schon längst üblich auch bei rindern, auf die etwa um 1/3 produktivere, gebrauchskreuzung umzusteigen..


einfach mal bei

https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=highland+angus+cross&ie=UTF-8&oe=UTF-8

reinschauen, da gibt's zahlreiche Informationen zu deinem anliegen.

  22-12-2013 09:38  little
Angus- Hochlandrind
Wenn du mit Angus Verdrängungskreuzung machen möchtest, dann verwende unbedingt einen Aberdeen Angusbullen und keinen Deutsch Angusbullen. Ich belege meine Charolaiskalbinnen mit Angus schon seit Jahren. Mit AA bullen funktioniert es super mit DA bullen riesige Probleme, vor allem beim Geburtsgewicht. DA ist eigentlich ein Mischprodukt aus mehreren Rassen, daher kann man schwer sagen in welche Richtung er vererbt. Ist genauso wenn man einen Mastbullen aus der Box zum Decken nimmt, man weiß nie was rauskommt.
Durch die Anguseinkreuzung bekommst du hornlose Tiere. In Deutschland habe ich Kreuzungen mit Aubrac gesehen. Die Tiere haben mir sehr gut gefallen, sind gegenüber den reinen HC eine Aufwertung. Haben aber auch einen Heterosiseffekt beim Hornwachstum, die 2 Jahre alten Kreuzungskalbinnen haben Lenker wie alte HC-kühe.
little

  22-12-2013 09:47  little
Angus- Hochlandrind
Hallo kbg!

Von wo hast du Erfahrungen mit Bluegreykühen? Wir haben mal welche gehabt und waren auch sehr zufrieden mit den Tieren. Die letzten 2 die noch am Betrieb sind, haben 14 Jahre auf dem Buckel und haben im November vom Charolais problemlos gekalbt. Die Kälber waren sofort auf den Beinen und beim Euter, alles ohne Hilfe obwohl man bei den Eutern doch mittlerweile das Alter der Kühe etwas erkennt. Aber die Zitzen sind nach wie vor nicht größer wie mein Daumen. Sind echt super Tiere für die Produktion, leider meckern die Mäster etwas weil die Mastendgewichte doch etwas niedriger sind als beim FV. Aber Funktionalität, Kälberverluste, Mutterinstinkt,.... einfach super Tiere.
little

  22-12-2013 09:54  little
Angus- Hochlandrind
@mussosport

Welche Fleischgewichte haben solche HC-Stiere wenn sie am Hacken sind mit besagten 30-35 Monaten?
@josefderzweite

wie die HC gekommen sind waren die Angus auch schon da, bloß war es der alte kleinwüchsige und extrem verfettende Aberdeen Angustyp. Mittlerweile sind großrahmigere Typen am Markt und mit denen kann man Ware erzeugen die die Schlachtbetriebe auch nehmen.

little

  22-12-2013 13:20  mussosport
Angus- Hochlandrind
Hallo little
Solche Stiere haben ein Durchschnittsgewicht von ca. 230 kg ( 220- 240 kg), ca. Rein Fleischanteil ca. 120- 140 kg( Preisdurchschnitt bei Paketen 12,- pro kg). Teurer, wie es z.T. der Mitbewerb macht, läßt es sich schwer absetzen. Da dieses Rind extrem extensiv gehalten wird, rechnet es sich trotzdem ( kein Tierarzt, kein Kraftfutter, nur Grundfutter) mfG mussosport

  23-12-2015 08:45  Isbary Bioland
Angus- Hochlandrind
Wende Dich einfach an die Arge Hochlandrind. www.derzottl.at

  23-12-2015 18:50  inim
Angus- Hochlandrind
Hallo mussosport !
Wende dich an die Familie " Oliver Behringer in Winklern im Mölltal " einfach googlen.
Er hatt auch von Hochland auf Angus umgestellt. War vor einer Woche bei ihm auf seinen Hof. Angus Zuchtbetrieb , Zuchtstier 4 Jahre alt und 1400 kg schwer.
Gruß inim und Frohe Weihnachten....



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.