Hafer mit Kleeuntersaat -Düngung

Antworten: 8
  11-11-2013 19:46  johnny73
Hafer mit Kleeuntersaat -Düngung
ich hätte da eine Frage zur Untersaatdüngung: im Frühjahr möchte ich hafer mit Klee sähen (hab eine streuer auf der sähmaschine ) Wie dünge ich od. besser mit was und wieviel das der hafer was wird und auch der Klee (Rotklee-reinsaat) nicht zu schaden kommt . Zuviel N ist ja mehr gift als nutzen für den Klee .

  11-11-2013 19:57  Modellbauer
Hafer mit Kleeuntersaat -Düngung
hey
ich denke das du gar nichts düngen musst habe auch kleeuntersaat bei winterweizen gemacht allerdings mit weissklee und dt. weidelgras ist sehr schön im auflaufenn
habe es allerdings angewalzt besserere aufgang

  11-11-2013 20:05  pre
Hafer mit Kleeuntersaat -Düngung
Ich würde auch nichts düngen. Was willst damit machen, silieren? Wenn der Rotklee als Untersaat gedacht ist (bei gleichzeitiger Saat) immer schön sparsam sein mit dem Saatgut...

  11-11-2013 20:07  johnny73
Hafer mit Kleeuntersaat -Düngung
hab ich noch vergessen !! Konventionell also Gülle hätte ich Mist und kunstdünger .


  11-11-2013 20:11  mario31
Hafer mit Kleeuntersaat -Düngung
5-600 hundert kg müssen schon rauf grinss


  11-11-2013 20:13  pre
Hafer mit Kleeuntersaat -Düngung
Gülle und Kunstdünger würde ich da nicht verwenden, eine kleine Mistgabe ist aber bestimmt kein Fehler

  11-11-2013 22:09  179781
Hafer mit Kleeuntersaat -Düngung
Zu viel N ist nicht nur für den Klee schlecht, sondern auch für den Hafer. Auf guten Böden kann Hafer bei Dünung mit normalen Mengen Wirtschaftsdünger Erträge deutlich über 5000 kg bringen. Der ist dann auch ein sehr gesundes Futtergetreide und das Stroh kannst du als Heuersatz für Pferde oder Trockenstehende Kühe verwenden. Wenn du ihn mit zuviel N traktierst und dann Stabilan spritzen musst, damit er stehenbleibt, bekommst du bei ungünstigen Wetter schon auf dem Feld mit Verpilzungen zu tun, hast die Schadstoffe im Stroh und auch im Korn usw.

Gottfried

  13-11-2013 07:49  Kernarnold
Hafer mit Kleeuntersaat -Düngung
Ich würde strohreichen Mist aufbringen und unterpflügen. Du düngst damit das Bodenleben, lockerst den Boden und bringst eine Stickstoffreserve in den Boden ein. Ich mach das regelmäßig bei der Grünlanderneuerung, wobei der Hafer hier nur dünn gesäet wird und als Deckfrucht relativ früh geerntet wird.
MfG Arnold Kern

  13-11-2013 11:05  biolix
Hafer mit Kleeuntersaat -Düngung
pfff arnold, bitte nicht "Unterpfügen".. das ackerst im nächsten Jahr erstickt, schimmlig wieder aus.. ;-((



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.