Maisanbau MIT oder OHNE Pflegebereifung?!

Antworten: 8
  07-11-2013 07:55  CNH1680
Maisanbau MIT oder OHNE Pflegebereifung?!
Hallo zusammen

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich?
Wer fährt mit der Traktorspur auf bzw. zwischen den Maisreihen?
Wie schauts beim Feldaufgang und etwaigen Verdichtungen am Vorgewende aus?

Freue mich über jegliche Antworten

  07-11-2013 08:28  MF7600
Maisanbau MIT oder OHNE Pflegebereifung?!
mit normaler bereiftung und moderner scheibenschartechnik ist es kein problem am rand der traktorspur zu säen.
ich würde nicht auf die idee kommen mit pflegebereifung zu säen.
tiefe fahrspuren sind auch erosionsgefährdet.

  07-11-2013 22:11  joppy24
Maisanbau MIT oder OHNE Pflegebereifung?!
Hallo!
Ich habe heuer zum ersten mal mit einem 8080 und Normalbereifung gesät, weil ich zu faul war auf Pflegereifen aufzuziehen.
Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, weniger Fahrspuren (Rillen),viel weniger abschwemmung bei starkrege im Sommer usw.
Das Nachbargrundstück wurde mit Pflegereifen angebaut, da hat man den Unterschied gesehen.
2014 bin ich sicher wieder zu faul .....


  08-11-2013 07:00  Neuer
Maisanbau MIT oder OHNE Pflegebereifung?!
@stef
Wirst du eigentlich von Michelin bezahlt um hier zu posten?
Soll das heißen, mit Xeo-Bib (und keinem anderen natürlich) kann man beim spritzen direkt auf die Maisreihen fahren, ohne den Mais zu schädigen?


  08-11-2013 07:19  MF7600
Maisanbau MIT oder OHNE Pflegebereifung?!
bis zum 4 blattstadium kann man beim düngen und beim spritzen mit verträglichen herbiziden auch auf der reihe fahren.
das kann man mit jedem halbwegs bodenschonenden reifen.

  08-11-2013 07:35  Steyrdiesel
Maisanbau MIT oder OHNE Pflegebereifung?!
Also ich weiß nicht was ihr genau unter Pflegebereifung versteht.
9,5 R44 oder 11,5 R42 haben meiner Meinung nach nichts verloren im Mais. Jedoch auf der Reihe fahren würde ich auch nicht. 360 bis 400 sind schon gute Breiten und man muss trotzdem nicht auf der Reihe fahren.

mfg
Steff

  08-11-2013 09:03  Neuer
Maisanbau MIT oder OHNE Pflegebereifung?!
Aber der andere Stef fährt mit 710ern drauf. Wahrscheinlich mit mind. 160 PS und 8 t.

  08-11-2013 09:42  MUKUbauer
Maisanbau MIT oder OHNE Pflegebereifung?!
das kommt immer drauf an was man für eine Maschine hat - fahr auch mit 90ps und 420iger Reifen, allerdings das ganze Jahr, viel breiter kann ich nicht weil ich damit auch in den Stall muß - schmäler will ich nicht auf die Felder ...
und wer Angst zuviel zu zerfahren fährt halt mit 75cm Reihe und fertig da geht auch mehr rein ...





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.