Antworten: 48
Same Dorado3
Möchte mir einen Same Dorado3 70 als Forsttraktor anschaffen weil mir der Explorer mit der 8,5to wind zum durchforsten und kleine Bauernwälder zu klobig ist! Aber ich hab mit die Dreizylinder keine erfahrung und hab keine erfahrung mit der neun Dorado serie. Da ich viel Brennholz erzeuge möchte ich ihn mit Frontlader ausrüsten zum Holzbündel manipulieren. Ich bitte um erfahrungen mit dem Giftzwerg!! bin auch offen für andere marken alles auser Lindner und Johnderre (ich hasse das Lagerhaus ;) )
Same Dorado3
Hallo
Bin grundsätzlich zwar von den SDF-Modellen überzeugt, aber ein 70er Dorado mit Frontlader und 8,5 t Winde ist für den professionellen Forsteinsatz wahrscheinlich keine langlebige Kombination
mfg
Same Dorado3
Tja auch ich würde da andere Fabrikate aufgrund der Bauform da eher vorne sehen als einen kleinen sdf!!
Allein schon aus dem Grund weil bei den kompakten von sdf keinerlei Schutz für wichtige Anbauteile unter dem Traktor gibt. Also braucht es da auch noch eine kostspielige forstplatte....
Außerdem fehlt mM nach auch bodenfreiheit auch wenn man sich mit entsprechender Bereifung noch a paar cm rausholen kann!
Was die Leistung angeht da gibt's nix zu meckern... Der geht schon vorwärts braucht aber min 1200 u/min das der Turbo auch pumpt!
Hab allerdings den Dorado 80!
Denk ein großsartiger Unterschied zwecks Leistung is zum 70 ger nicht de. Fehlt ja nur der ladeluftkühler...
Was Defekte angeht...
Ich hab schon mal Pech mit dem Getriebe bekam ich aber noch eine 100% Kulanz...
Und ein paar lose Sachen in der Kabine...
MfG Andreas
Same Dorado3
Ich würde diese Anschaffung befürworten, wenn dann laufend ein Bericht mit Fotos hier veröffentlicht wird.
Damit man die Same-Teile auch mal von innen sieht.
Nichts für ungut, ich bin ein Same-Sympathisant, aber man muss den Same nicht mit Absicht und Gewalt der vorzeitigen Verbröselung zuführen.
Same Dorado3
@same70
was ist den eigentlich mit dem "alten" Dorado 86 passiert??
mfg Andreas
Same Dorado3
Erstmal danke, aber ich möchte de 70er keine 8,5to winde sonder die uniforest 50H pro zumuten ;D Den alten 70er Dorado will ich im wald nicht einsetzten da des unser Grünlandtraktor is!! forstplatte würd ich selber anfertigen!! Hab meinen Explorer 110 auch schon gut 2000h im Professionellen Forsteinsatz und keine probleme! und derDorado soll ja keine Starkholz ernte durchführen sondern nur durchforstungen udg!
Same Dorado3
Erstmal danke, aber ich möchte de 70er keine 8,5to winde sonder die uniforest 50H pro zumuten ;D Den alten 70er Dorado will ich im wald nicht einsetzten da des unser Grünlandtraktor is!! forstplatte würd ich selber anfertigen!! Hab meinen Explorer 110 auch schon gut 2000h im Professionellen Forsteinsatz und keine probleme! und derDorado soll ja keine Starkholz ernte durchführen sondern nur durchforstungen udg!
Same Dorado3
Da Explorer wird auch nicht geschont aber auch nicht mit gewalt vernichtet:)
Same Dorado3
Ja i denk mit da 5to muss a zrecht kommen da die schon vorhanden ist! abet da valtra is a interessante alternative! i hoff das da a vorfürer zum haben is,weil ich a wendige Frontladermaschine auch brauch"
Same Dorado3
ja muss sagen das die Fa.Erhart sofort bereit war eine Maschine zur verfügung zu stelln!!! Und bei der Fa.Hussler hieß es kein Problem! kommstn holn? oder soll ich dir an bringen!! Also von dem her gibts kein problem:)!!
Same Dorado3
jo gmattert hosd dein eh no nie wos i so gsehn hob i woid. aba i denk hoid doss der klane same da vom gwicht her scho fasst zu leicht wird. und da baua mei nochbar hod a scho moi so an do gehobt und der hod gsogt der is a vui schaß wal iwaroll (untn, seitlich usw) alle möglichen leitungen herausstehen. und bodenfreiheit mäßig hat der halt a ned viel zum herzeigen. i denk den erhart sollt ma mal um an Valtra Serie A in da 70-80 ps klasse anhaun.... ist zwar ned so klein wie der dorado aba doch stabiler;)
Same Dorado3
des is aber des wos ma beim Dorado gfallt das a so kompakt baut is! die leitungen san mit da platte e net mehr as große problem! da valtra is halt in da kabiene klobig! des schreckt mi a bissl ab muss i zugeben
Same Dorado3
ja des is dann scheiße :/ anspringen muss er schon im wald!!!! ja des mit die leitungen muss i ma noch genau anschaun! abet danke für die info! werd in Hussler mit dem konfrontieren!!!
Same Dorado3
Fgh u Same70
Die startschwierigkeiten dürften bei dem Motor aber der Vergangenheit angehören!!
Is bei einer Direkteinspritzung auch nicht typisch das der schwer anspringt???
Mein Same springt bei noch so langer standzeit und auch bei Minusgraden Jenseits des zweistelligen Bereich auch ohne zu glühen leicht an!
Hat dein Deutz schon die Hochdruck einspritzanlage ??
MfG Andreas
Same Dorado3
Also wenn i des gelt hätte für an neuen Traktor ,täte ich die Valtra A-Serie schon probieren, und auch den Same Dorado
Dann sichst was für dich besser passt!
Aber klein und wendig schaut der Dorado schon aus ,ich ferste dich schon.
Same Dorado3
ja des kann ich nur bestätigen mein Explorer geht bei der ärgsten kälte ohne glühn an!!
Same Dorado3
Ein Kumpel mit Explorer + 3erDorado hat die selben Erfahrungen im Winter.
Same Dorado3
Wie gesagt kann ich bis jetzt absolut nicht bestätigen der springt immer an sowie es auch der Ford immer tut...
Weiß es nicht zu 100% aber denke mit Tier3 hat man ein kaltlaufhydrostößel bei den pumpenelementen eventuell der kleine Unterschied was kaltstartverhalten angeht??
Motornummer 1000.3/4WTIE3
1000 (cm3 je Zylinder) 3 bzw 4 (Anzahl der zyl) W(Wassergekühlt) T(turboaufgeladen) I (Intercooler alias Ladeluftkühler) E3 ( Evolution 3/ Abgasnorm Tier 3)
MfG Andreas
Same Dorado3
@fgh
Bei der Wahl zwischen Kaltstartschwäche und Getriebeschaden würde ich doch noch eher bei Ersterem bleiben, auch ein Gnom wäre eine günstige Alternative.
Same Dorado3
Man kann nicht alles haben...
Scheinbar auch ein ortsbedingtes auftreten denn bei uns laufen Nachbars Dorado, zwei agroplus von bekannten und auch ein Explorer die fast im Winter ihren haupteinsatz haben...
Hat noch keiner erwähnt das einer davon schwer anspringen würde???
MfG Andreas
Same Dorado3
mit dem explorer 95 mit dem ich 1,5 jahre bei einem Holzschlägerer gfahrn bin hats a kein vorglühen braucht! dercwar extrem unempfindlich!!
Same Dorado3
Fgh
Schon vergessen dass mei Dorado a bisserl Zahnweh hatte...
Wäre aber echt interessant warum es da so Unterschiedliche Resonanzen über das kaltstartverhalten gibt!!
MfG Andreas
Same Dorado3
Hmm
Ja wäre interessant ich denk mal so,da gibts die einen die die Wahrheit sagen und die anderen die solche Sachen oder auch Mängel trotzt allem schönreden.Anders is des nit zu erklären.Is aber nicht nur bei Same so.
Mfg Kendo
Same Dorado3
Morgen,
@schellniesel: Ich weiß jetz nicht genau wo fgh herkommt, aber vielleicht sind die Winter dort rauer und kälter als bei uns... ;-)
mfg
Same Dorado3
Kendo
Wo red ich was schön!! Was es wiegt das hat's...
@steff23
Naja die weststeira werden ab und zu doch etwas öfter die Kälte bekommen allerdings ein haushoher Unterschied zu uns besteht wohl nicht...
Verschreien wir mal lieber nix was noch nicht ist kann ja noch werden...
Dennoch vermute ich mal das es wirklich mit der abgasstufe Tier3 einhergeht denn nach meinem infostand wurde gerade was kaltlauf angeht am meisten bei der Einspritzung verändert... ( z.B. Hydrostößel am pumpenelement)
MfG Andreas
Same Dorado3
Hmm
Schönreden damit mein ich z.B."ein bissal Zahnweh"wie wärs mit Getriebeschaden?Und verschreien brauchst eh nix.Was noch nicht ist WIRD werden.
Mfg Kendo
Same Dorado3
Aso Kendo nun ja man muss nicht jedes Thema noch mal breitretten!
Das bisserl Zahnweh war nur eine lustig gemeinte Umschreibung des Schadens am Getriebe!!
Defakto war da a Segering der gebrochen ist ohne folgeschäden -mehr auch nicht! Ärgerlich mit den Stunden darf auch nicht sein aber das wurde in einem anderen Beitrag vor einiger zeit schon ausführlich diskutiert!
Da das ganze für mich keine kosten verursacht also noch mal mit einem blauen Auge davongekommen!
Hab von anderen Fabrikaten schön gehört das da mit der Kulanz auch schweigen erkauft wurde..
Und glaub mir bei echten markenfetischisten gerade bei premiummarken wirst meist in solchen Fällen nicht das geringste erfahren!
Wenn da nicht eine ordentliche Kulanz drinn gewesen wäre wäre das Thema markenwechsel auch präsenter geworden!!!
Ich weiß nicht was dein Problem ist von mir hört man schon was Fakt ist!
Scheinbar willst du aus irgendeinem Grund hören das man einen fehlkauf getätigt hat!?!
hast an Neid??
Musst nicht haben is nur a Same!!
MfG Andreas
Same Dorado3
Wie gesagt ich glaub das es zw Tier2 und 3 geringe technische Unterschiede gibt!!
Den mein Dorado steht meist in der noch offenen Hütte also der Kälte fast ungeschützt ausgesetzt und schon als ich den im Dezember bekommen hab war ich ja selber neugierig wie der im Winter anspringt!!
Da ich vom Ford dahingehend ja sozusagen ziemlich verwöhnt bin!! Hab dann eben getestet bei -10 grad ohne zu glühen zu starten ohne zuckler war der sofort da.. Bis zum letzten Winter war das immer so!
Ich nehme mal an das dein Deutz noch die Tier 2 Norm erfüllen müsste??
Seit wann hast die startschwäche bemerkt? Von Anfang an? Was sagte der Händler in der garsntiezeit dazu??
Und wenn ich den Unterlagen/ broschüren vom dorado Glauben schenken darf dann hat sich neben den einspritzkomponenten auch die Gestaltung des Zylinderkopfes/ verbrennungsraum zur letzten generation hin verändert!??
MfG Andreas
Same Dorado3
@fgh
Sollen ja keine Vorwürfe sein!!!
Ich wollt der Sache nur auf den Grund gehen!!
Also ist auch die letzte ausbaustufe nicht der Grund wenn ihn dein Deutz auch schon drinnen hat!!
Das wollte ich ja eigentlich nur wissen!!
Ich hab mir nur eher gedacht weil du ja noch einen mit dem "alten" Design hast dass der nicht tier3 sein könnte!
Und glaubst net das wenig fahren die Sache noch schlimmer macht!?
MfG Andreas
Same Dorado3
Man kann sagen was man will, jeder Motor ist doch ein klein wenig anders, egal was draufsteht.
Meine 8070er Bj. 89 und 93 waren bis auf den Allrad des Jüngeren identisch, trotzdem war bei dem im Winter das Starten immer ein Gewaltakt, wogegen der Hinterrad-Steyr auch heute noch (gut 13000 h) auf den ersten Zupfer anspringt.
Der Luftkühler -Deutz im Fendt startet zwar auch immer, die Geräuschkulisse erinnert aber eher an einen kapitalen Motorschaden(Sagen die Nachbarn, wenn ich nächtens Schneeräumen geh.)
Same Dorado3
Fgh
Passt schon!! Mehr kann ich auf diesem Wege nicht herausfinden also bin ich mal froh das die Orange Hummel derweil anspringt wann auch immer ich das auch will!
Ja gut mit der tankanzeige bzw tankpumpe is auch ein griff ins Klo halb leer und du fährst am Hang, Linke Seite talwärts stehst auch gleich mal weil die Fehlkonstruktion Luft saugt. Da springt er danach auch net sofort wieder an!!
MfG Andreas
Same Dorado3
Dieses Tankproblem hat anscheinend die gesamte Agrofarm-Serie ( Same, Lambo..) . Das Entlüften des Deutzmotors ist dann schon ein kleines Kunststück ( sehr sehr viel Geduld und eine gute Batterie zum starten )
Same Dorado3
Na die Anzeige schwankt vollgas bei Bergauf und bergab...Luft saugen wenn die Linke Seite ins Tal schaut...
Allerdings entlüften musste ich noch nie...
A schas is nur wenn dir der greiwl unter volllast dann ausgeht!!
Der Turbo dankt es dir:-(
Aber mittlerweile tankt man halt lieber etwas früher...
MfG
Same Dorado3
So jetzt is es so weit da Same vorführer kommt nächstes wochenende!! mal schaun wie er sich schlägt:)
Same Dorado3
@fgh
Und lt Typenschein???
http://www.deutz-traktoren.de/traktoren/agroplus/info.php
MfG Andreas
Same Dorado3
Da hast schon recht im normal fall sollte am Motor und im Typenschein ziemlich die gleiche Nr sein. *gg*
Um nun auf ein ende zu kommen...legen wir den fall startschwierigkeiten sdf 1000.3 usw in die akte xy ungelöst... :-))
MfG Andreas
Same Dorado3
@ fgh
Kann ich nicht beurteilen hab ja auch nur 3 häfn...
Same Dorado3
Der vorführer is da:) is zwar ein 90er aber der is ein kleiner giftzwerg geht wie die Feuerwehr! Mehr kann
ich euch in 2-3 tagen berichten
Same Dorado3
Ja des glaub i das der 90ger geht wie die Hölle mit der Leistung und dem eg!!
Is halt a bisserl blöd wenn man einen 4 zyl zum testen hat und sich den 3zyl kaufen will...
MfG Andreas
Same Dorado3
I griag jetzt an 80er auch noch zu probiern aber im momet ziehts mich zum 90er ;D
Same Dorado3
Is halt a Preisfrage den 90ger kriegst kaum unter 40 mile...
Glaub's mir die 3 zyl gehen auch mehr als ausreichend für ihr Gewicht :-)
Aber das wirst du dann eh selbst merken:-)
MfG Andreas
Same Dorado3
Da kannst du dir auch einen Landini kaufen wennst eh nur die Italiener anschaust
Same Dorado3
NOTL wenn da hussler da erste is der mir an vorführer brungt hat er auch die besten chancen! Aber ich kauf ihn e net an ort und stelle! Nur landini is a salatbauern Traktor
Same Dorado3
Vielleicht ein Schnäppchen für @schellniesel un co. - als eiserne Reserve sozusagen - heute bei den Anzeigen erspäht :-)
Mit herzlicher Anteilnahme
Hannes
Same Dorado3
....die Bereifung scheint ja in einem recht guten Zustand zu sein, sehr positiv erwähnenswert ist natürlich die leicht zugängliche Wartungsfreundlichkeit, Probleme könnts allerdings bei der §§57er Überprüfung gebn...wo klebst das Pickerle hin??? ;-))))
Same Dorado3
@Holzwurm
Ich glaub der war sicher viel im Forst, deshalb auch der Ventilschutz - aber ohne gescheiten Forstverbau kanns da schon passieren daß der eine oder andere Verkleidungsteil das Zeitliche segnet.
Pickerl kriegt der sowieso keines - der hat vorne ja keine Kotflügel montiert.
Same Dorado3
Merkwürdiger Brandschaden??
intakte reifen?komisch warum sind die nicht mitabgefackelt????
Muss noch eines der ersten Modelle gewesen mit Eisenradln in Gummioptik ;-)
Zwecks anbringung der begutachtungsplakette is ja keine Scheibe notwendig wird auch oft fälschlicherweise auf eine Scheibe angebracht die man mit wenigen Handgriffen entfernen könnte...
Gesetzestext sagt in etwa aus, dass die Plakette an ein gut ersichtliches aber nicht leicht demontierbares Bauteil auf der rechten Seite des Fzg nicht unter 60cm höhe aber auch nicht über 1,6m( bin mir da nicht ganz sicher) höhe angebracht werden muss....
Also leicht demontierbar ist da eh nicht mehr sonderlich viel....
Was die kotflügel anbelangt vorne wärs mittlerweile wieder egal. hinten hama Probleme!
Hast an link zu der Kleinanzeige! Der Segering fürs Wendegetriebewird ja noch zum brauchen sein ;-)
Mfg Andreas
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!