22-09-2013 16:49  Gitmar
Wie Grünland nachsäen!
Hallo!
Nach der Trockenheit haben wir unser Grünland mit unserer Drillsähmaschine nachgesät , leider haben wir in Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit unserer Technik gemacht. Daher sind wir beim überlegen ob wir uns in Gemeinschaft eine Grünlandnachsaatmaschine kaufen sollten.
Mit welcher Technik sät ihr euer Grünland nach, habt ihr Erfahrungen mit Grünlandnachsaatmaschinen von Güttler ....


Danke für eure Tipps!

Gitmar

  01-10-2013 10:55  smerdi
Wie Grünland nachsäen!
hi gitmar,

ich habe ein hatzenbilchler nachsaatgerät mit 3m breite. Pneumatisch mit elektronischer dosierung. Ich bring die nachsaat im frühjahr bei feuchten bodenverhältinssen aus. Funktioniert echt gut das teil zumindest kann sich das ergebnis nach 3 jahren jetzt echt sehen lassen. Nachteile beim gerät: Es wäre praktischer wenn es breiter wäre. Die ausführung ist etwas schwach muss ich sagen, wir haben es in gemeinschaft zu 4. und man erkennt nach den 3 jahren schon deutliche gebrauchsspuren.

Über das güttler gerät höre ich eigentlich nur gutes. Auf jeden fall wären die walzen des güttlers besser, da sie das saatgut besser an die erde anpressen. Wir haben uns nur nicht für den güttler entschieden, da das gerät sehr starre zinken hat und wir in einem niederschlagsreichen gebiet mit tiefen lehmigen böden sind und daher angst vor zu offenen böden hatten. Kann aber auch blödsinn sein.... war halt unsere überlegung.

smerdi

  01-10-2013 22:15  Paul10
Wie Grünland nachsäen!
Ich halte mehr von Schlitzdrille.Da ist der Samen schon mal im Boden.Einkratzen geht bei günstiger Witterung evtl auch Wir können hier eine 3 M Vredo Schlitzdrille ausleihen.Hab nun gerade 13 Ha eingeschlitzt........ Mal sehen was da aufkommt.........




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.