Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?

Antworten: 22
  02-08-2013 11:47  Michi28
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Hallo Leute.

Muss in 2 Stunden mit unserem Steyr 964 ca 30 km auf der Straße fahren und ein Feld zu mähen da wir heuer durch die Trockenheit sonst zu wenig Futter haben.

Jetzt hab ich bei unserem Steyr 964 den wir auch viel im Wald verwenden die Vorderkotflügel abmontiert.

Wenn ich jetzt heute auf der Straße fahre und eine Polizeikontrolle hätte, würde das Konsequenzen haben wenn ich ohne Vorderkotflügel fahre oder ist das egal ob mit oder ohne... ?

Danke für die Infos.

Mfg Ich

  02-08-2013 12:34  Walter34
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Hallo

Was ich weis, sind Kotflügel nur bei 50km/h Pflicht. Bis 40 km/h nicht.

Lg

  02-08-2013 13:10  schnoppl
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
kann ich mir nicht vorstellen, fahre bereits seit über 10 Jahre ohne vordere Kotflügel, wurde noch nie aufgehalten.
Lt. Internet kann ich die Aussage von Walter34 nur bestätigen, bis 40km/h Stunde, keine Pflicht.


  02-08-2013 13:40  jfs
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Sind auch bei 40 KMh Bauartgeschwindigkeit Pflicht. Nur bei Forsteinsatz braucht man keine montiert haben. Ist mein Wissensstand.


  02-08-2013 14:14  sisu
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Hallo!
Diese Woche wurde mir von einer §57a Prüfstelle (für Walterst der Mitarbeiter nicht die Prüfstelle) gesagt das die vorderen Kotflügel bei arbeiten wo sie stören oder behindern abgenommen werden. Das gilt auch für die An und Abfahrt zum Arbeitsort.
Als Beispiel nannte er die Forstarbeit, jedoch sagte er wird es Dir keiner glauben wenn Du ohne vordere Kotflügel Geitreide Transporte machst.

  02-08-2013 15:28  deere84
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Hallo Leute!
Fakt ist das bei Traktoren ab einer Bauartgeschwindigkeit von 30kmh ein Kotflügl pflicht ist und da gibt es keine Ausnahmen betreffen das sie die Arbeit behindern oder nicht.!! Mfg.

  02-08-2013 15:42  browser
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Michi sag einfach zum Polizisten du hast eine dringende Arbeit zumachen



  02-08-2013 17:21  schellniesel
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Sie sind Pflicht lt stvo aber seit ca zwei Jahren kein SM bei der Begutachtung!
normalerweise is das montieren ja nicht der Riesen Aufwand?

  02-08-2013 19:20  __joe007
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Wenn dein Traktor mit Kotflügel aus dem Werk gekommen ist, sind diese Pflicht !!

Muss meine, bei meinem Pflegetraktor immer abnehmen und beim Pickerl machen wieder montieren, da diese imTypenschein, also auf dem Foto sichtbar sind.

Also raufgeben, oder hoffen, dass die Polizei drüber hinweg sieht

  02-08-2013 19:22  sisu
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
deere84!
Wie machst DU das mit den Ketten beim Winterdienst?

  02-08-2013 19:41  walterst
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
@sisu
?????
Hitzestau?

Was genau ist das Problem beim Winterdienst mit den vorderen Kotflügeln?

  02-08-2013 21:08  sisu
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Hallo!
Walterst!
Warst nicht Du das der mich ein bißchen ungläubig danach gefragt hat wer oder was automatisch die Flächen bei einer Verpachtung herau rechnet die nicht zu bewirtschaften sind?
Bei meinen Vorderrädern 540/65/28 und 16mm starken Ketten geht es sich mit den Kotflügeln nicht mehr sehr gut aus.

  02-08-2013 22:16  walterst
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
@sisu

ja, mich hat es interessiert, was da "automatisch" läuft bei den Pachtverträgen. Ich habe auch einige Pachtverträge und wüsste nicht, dass irgendwo etwas automatisch läuft bei Flächeneinschränkungen.

Bei den Kotflügeln verstehe ich nach wie vor nicht das Problem. Was geht sich nicht mehr aus?
Ich gebe die Kotflügel im Winter auch manchmal runter, aber nicht, weil sich irgendwas nicht ausgehen würde mit den Schneeketten, sondern nur aus Faulheit.

  03-08-2013 06:55  antach
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Hallo

Auf der Straße ab einer Bauartgeschwindigkeit von 30 kmh sind sie Pflicht ist so laut Gesetz.

  03-08-2013 08:36  fergie
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
hallo
meines wissens sind bei allen pickerlpflichtigen traktoren auch vorne kotflügel pfilicht (steht im Typenschein)
bis 40 km/h dürfen sie wenn störend (Forst, schneeketten..) abmontiert werden auch zu an und abfahrten zum arbeitsort.
bei 50km/h schleppern dürfen sie grundsätzlich aber gar nicht abmontiert sein auf öffentl. strassen.

kenne aber einen, der hat eine schriftl. ausnahme mit 50km/h ohne vordere kotflügel zu fahren, da er die schlepper im forst einsetzt. die ausnahme wurde erst nach vorführen auf der prüfstelle landesreg. erteilt und steht im zulassungsschein.(wobei nur drinsteht "ausnahme Vorderradabdeckung entfällt" und keine rede von forst, somit kann er immer ohne kotflügel fahren.
gruß


  03-08-2013 12:15  schellniesel
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Was in einem Zulassung Schein steht und der Hahn kräht is fast das selbe! Verbindlich is nur das was im Typenschein eingetragen wurde!

  03-08-2013 12:44  fergie
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
hallo
ist eh klar.
ich habe aber noch keinen zulassungsschein gesehen wo mehr drin steht als im typenschein!
zb druckluftbremse steht fast immer nur im typenschein und nicht im zul.
gruß

  03-08-2013 13:18  schellniesel
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Ja deshalb sag ich ja der zulassungsschein is in solchen Belangen nicht das Dokument das als rechtsgültig anerkannt werden kann, da es nur von einer Zulassungsstelle ausgestellt wird. Und mit denen hab ich schon einiges mit erlebt von eingetragenen reifendimensonen bis hin zu falsch vergebenen grünen Plaketten

  04-08-2013 21:25  rotfeder
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Hallo!
Vordere Kotflügel sind Pflicht. Ich mußte schon einmal Strafe zahlen, weil ich keine montiert hatte.
Allerdins halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das die Polizei das fehlen von Vorderradkotflügeln bestraft.


  04-08-2013 22:04  sisu
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Rotfeder!
erst jetzt vom Frühschoppen nach Hause gekommen? Wenn ja dann wäre das eine Ausrede, wenn nicht dann solltest Du denken bevor Du schreibst

  04-08-2013 22:14  schellniesel
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Sisu du musst schon zwischen den Zeilen lesen.
Der Rotfeder wollte damit nur sagen das so ein kleiner Umkosten Beitrag der für die Öffentlichkeit bestimmt ist,für ihn keine Bestrafung darstellt! ;-)

ODER!

Er meint das er ein ziemlicher Pechvogel is und nur er das unwahrscheinliche Glück hat auf diejenigen Exekutivbeamten zu stoßen die tatsächlich das fehlen von Radabdeckungen ahnden!

Mfg Andreas

  09-08-2013 21:50  rotfeder
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
Hallo!
Schellniesel, du hast es sehr scharfsinnig erkannt, trotz meines spärlichen Beitrags.
Zum einen war ich froh, mit deinem Mitgliedsbeitrag von 25 € davonzukommen, denn ich war mit unserem alten Stallschlepper unterwegs, und da wären leicht 10 weitere Mängel zu finden gewesen, vom fehlenden Pickerl bis zum abgerissenen Auspufftopf.
Und zum zweiten, bei uns sind mindestens 50 % der Traktoren ohne unterwegs, da hat man nie etwas gehört, das jemand Probleme gehabt hätte. Auch nicht beim Pickerl und auch ich bin schon 35 Jahre so unterwegs und es war nie etwas, außer damals. Da habe ich mir schon gedacht von der Wahrscheinlichkeit her wie ein
Fünfer mit Zusatzzahl beim Lotto.

  09-08-2013 22:16  schellniesel
Vorderradkotflügel bei Traktor in Österreich vorgeschrieben/verpflichtend?
@rotfeder
Hab mir sagen lassen das sie Bei uns jetzt zwei Landtechnik geschulte in die Region in dienst gestellt wurden, da is die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das man mit lama beanstandet wird!

Außerdem werden Beamte immer wieder für so Schwerpunkt Aktionen angewiesen, dann is es das natürlichste der Welt das der "nur" die kotflügel beanstandet! für den Rest kann es einfach so sein das ihm das technische bzw das Rechtliche wissen dazu im Detail fehlt!

Heut war ich mit dem Kalkstreuer unseres ortlichen lgh unterwegs- eindeutig nicht tauglich lt Stvo...Ich hab mal so angedeutet beim Lgh wie des jetzt is wenns mich damit aufhalten...

Achselzucken!

Mfg Andreas



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.