Übermacht und Ohnmacht

Antworten: 5
  26-06-2013 11:53  krähwinkler
Übermacht und Ohnmacht
Die Macht der Handelskonzerne ist oft schon beklagt worden. Auf Bauernseite ist die Antwort der verstärkte Zusammenschluss (z.B.Berglandmilch). Soll man jetzt froh sein, dass es Raiffeisen endlich geschafft hat wegen Übermacht abgewatscht zu werden? Oder soll Raiffeisen geschwächt werden, und wir beginnen die Diskussion wieder von vorne?

  26-06-2013 12:23  Fallkerbe
Übermacht und Ohnmacht

Hallo,
mir ist ein Zahlungskräftiger Abnehmer (kunde) allemal lieber als ein Abnehmer, der kurz vor der insolvenz steht.
Frag mal bei den (Bio) Getreidelieferanten nach, wie es sich mit insolvenzverwaltern handelt.



  26-06-2013 13:07  freidenker
Übermacht und Ohnmacht
@melanchthon

Hallo, wenn man als Bauer die Vermarktung seiner Produkte Handelskonzernen überläßt, wird man sicherlich nicht unabhängiger von diesen, auch wenn man sich zusammenschließt. . Wobei noch zu sagen ist: Schlachten werden nicht gewonnen weil man selber in größerer Anzahl ist . Es geht auch um das Teamverhalten im Zusammenschluß , also um die Qualität und nicht nur Quantität - soviel mal zum Thema "die Antwort".

mfg


  26-06-2013 21:00  krähwinkler
Übermacht und Ohnmacht
Also eindeutig ein Standpunkt pro Raiffeisen von dir. In Deutschland gibt es grad eine Diskussion, ob die Genossenschaften nicht mehr die richtige Antwort auf den neuen Milchmarkt seien. Mir ist das schleierhaft, weil doch breit gestreutes Eigentum eine Maßnahme zur Homogenität der Gesellschaft ist.


  26-06-2013 21:18  krähwinkler
Übermacht und Ohnmacht
Du sprichst ein wahres Wort. Aber hatten die Genossen wirklich die Wahl zwischen Eigen- oder Handelsmarken? Berglandmilch ist meines Erachtens die richtige Antwort auf die Handelskonzentration. Noch richtiger wäre es, Preisvergleichsportale von Amts wegen einzurichten. Geht ja beim Benzin auch!

  07-07-2013 14:12  ifoeamtmann
Übermacht und Ohnmacht
Ich hab schon einige Bauern über Raiffeisen schimpfen gehört. --- Jetzt sind wir in der EU, die Bauern bekommen wenn sie brav betteln von dieser EU 1/3 des Geldes zurück, das wir vorher selber bezahlt haben. Was sich da für den Bauer verbessert haben soll - das ist mir ein Rätzel! Sind die Bauern jetzt nicht zusätzlich auch dem internationalen Druck ausgesetzt? Rinder aus den USA, Genmais, Pharmariesen, ..... um nur einige zu nennen? Und die EU macht was die USA will - sie sperrt sogar den Luftraum, damit die USA einen Asylanten fangen kann!!!

Daher will ich diese EU nicht! EU-Gegner können ab 9.7. der euaus mit einer Unterstützungserklärung helfen, damit die euaus in ganz Österreich wählbar wird! www.euaus.at informiert!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.