MIneraldünger im Grünland

Antworten: 5
  25-04-2013 20:55  Beergbauer
MIneraldünger im Grünland
Ich möchte Mineraldünger (21/30/0) auf´s Grünland auszubringen, habe aber keine Erfahrung bisher (Öpul)
Meine Frage: zuerst Wiesenstriegel oder MIneraldüngerstreuen?
ist sonne oder HItze ein problem > Verätzung?
danke

  25-04-2013 21:47  Paul10
MIneraldünger im Grünland
Wie kommst du nun gerade auf diese Zusammensetzung? Hast du mal ne Bodenprobe gemacht?
Gruß Paul

  26-04-2013 08:47  Max99
MIneraldünger im Grünland
ich habe vorher gestriegelt, ohne die streifen hätte ich sonst keine orientierung

  26-04-2013 12:47  krähwinkler
MIneraldünger im Grünland
Hast du wirklich zu viel Geld, zu viel Zeit? Wer macht denn heute noch sowas im Grünland? Oder willst du etwas Abwechslung in die Grundwasseranalysen bringen? Bei Phosphormangel sollst du zuerst was für die Bodenlockerung tun. Du könntest mal etwas spätherbstmulchen. Das freut die Würmer und die sind die besten und billigsten Pflüger.


  26-04-2013 13:10  Paul10
MIneraldünger im Grünland
Meinst du mich mit zuviel Zeit und Geld?
Sofern du im EU Raum wirtschaftest, wirst du wohl nicht umhinkönnen, alle 5 Jahre eine aktuelle Bodenprobe vorzuweisen...Von allen Flächen und keine größeren Schläge wie 5 ha....Sonst wirst du wohl bei der nächsten Betriebsüberprüfung Abzüge von der Betriebsprämie bekommen. Phosphormangel werden auch die Regenwürmer nicht herzaubern können .Ja und wie willst den Boden vom Grünland auflockern?
Ich hab mal eine Bodenprobe von einem Bio Betrieb ,,gestohlen`` Da war ja rein garnichts an Nährstoffe vorhanden....
Gruß Paul

  26-04-2013 13:42  wickinger83
MIneraldünger im Grünland
BIO oder nicht dass ist jedem SEINE frage.
Ich kann dir nur empfehlen zu streuen, hatte nach 10 jahren Öpul als dauergrünlandbetrieb im stall grosse Probleme, (Fruchtbarkeit, 200 tage leistung ....). dann hab ich wieder angefangen zu streuen. Jedes Frühjahr wird mit dem striegel nachgesäät dann gülle drauf und etwas schwefel. (gülleschwefel). ab dem 2. schnitt wo die meiste gülle hinkommt abwechselnd etwas NAC oder TIP. auf den schwachen und weiter entfernteren Pacht und eigenflächen Linzer Star sprich 3 x 15.
seit wir das wieder machen, wirds im stall wieder besser und können wieder eher futter verkaufen als ständig um 5-7000 euro zukaufen. unterm strich ein gutes geschäft als nochmal 10 ha pachten teuer zahlen und noch mehr stunden auf den traktoren sitzen.
nach meinen erfahrungen kannst du immer streuen, sofern der boden bzw gras trocken ist und kein regen bis am nächsten tag in sicht ist. ich warte immer ca 14 tage bis zum streuen wegen der orientierung, und menge ist sehr wenig, da mit dem zeug aus linz gleich ordentlich was ausgerichtet wird.
mfg euer wickinger




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.