SVB: Väterkarenz kann für Nebenerwerbslandwirte teuer werden?

Antworten: 6
  15-03-2013 12:50  robert89
SVB: Väterkarenz kann für Nebenerwerbslandwirte teuer werden?
Habe gerade eine satte Nachzahlungsforderung von der SVB bekommen weil ich voriges Jahr für 2 Monate in Väterkarenz war und dadurch in diesen 2 Monaten weniger in meinem Nebenjob verdient habe.
Ist jemandem von Euch schon ähnliches passiert?


  15-03-2013 12:57  Josefjosef
SVB: Väterkarenz kann für Nebenerwerbslandwirte teuer werden?
hm, robert,

also das klingt jetzt eigentlich unlogisch.
Solltest bei geringerem Nebenverdienst ja weniger SVB bezahlen.
Oder seh ich da was verkehrt?
grüße
Josef


  15-03-2013 13:39  baerbauer
SVB: Väterkarenz kann für Nebenerwerbslandwirte teuer werden?
bei mir gabs keine Nachzahlung, da ich nicht über der Höchstbemessungsgrundlage war.
egal wie: ich glaub die Zeit beim nachwuchs ist unbezahlbar bzw. da möchte ich nciht missen.
lg

  15-03-2013 13:56  robert89
SVB: Väterkarenz kann für Nebenerwerbslandwirte teuer werden?
Das klingt ja auch für mich soweit logisch, dass ich während dem Karenz voll SVB beitragspflichtig war. Aber als Kleinstlandwirt mit einem EW von etwa €6500 der sein Haupteinkommen im "Neben"-Beruf hat ist es nicht ganz nachvollziehbar, dass ich für 2 Monate Väterkarenz jetzt fast € 2000 nachzahlen soll/muss.


  15-12-2013 18:21  tiefenbachererwin
SVB: Väterkarenz kann für Nebenerwerbslandwirte teuer werden?
Hallo Robert
Stell mir gerade die selbe Frage, ob ich nächstes Jahr in Karenz gehen soll?!
Hab mich noch nicht erkundigt wie die Lage bei mir ist.
Bist du dir sicher das es bei der Nachzahlung nicht um die 8% Nachzahlung aufgrund des Vorjahreseinkommen handelt? Und gar nichts mit der Karenz zu tun hat?

lg
Erwin


  16-12-2013 09:40  Christoph38
SVB: Väterkarenz kann für Nebenerwerbslandwirte teuer werden?
grundsätzlich erscheint es unlogisch wegen verminderten Einkommens mehr zahlen zu müssen, die mögliche Erklärung hat tria gut beschrieben

Wenn das zutrifft kannst dich freuen, dass du nicht immer von den 6500 EHW zahlen musst.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.