Beruhigungsmittel in der Schweinemast

Antworten: 36
  06-02-2013 20:39  feichth
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
Hallo liebe Schweinemäster

ich habe eine Frage: hat jemand von euch praktische Erfahrungen von pflanzlichen oder homäopathischen Beruhigungstropfen/-mitteln für Schweine denn:

1.es treten immer wieder Verletzungen beim stempeln(tätowieren) auf, weil die Tiere hysterisch durch die Buchten flitzten!
2.stressfreieres Verladen beim Verkauf
3.nach dem Verkauf bleiben immer wieder einige Tiere zurück. Diese werden noch 10-14 Tage nachgemästet und zusammengesperrt. In den meisten Fällen werden diese Tiere dann zur Vorbeuge und Kontrolle der Aggressivität mit Stressnil behandelt….

Bedanke mich für einige sinnvolle Antworten

  06-02-2013 20:51  __joe007
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
1) mit welchem Gewicht stempelst du ?
2) Hast du Störkonturen in der Bucht? Wieviele hast pro Bucht?
3) Gebe immer heftig Spielmaterial beim Zusammensperren dazu. Kartonschachtel, Papiersäcke(ohne Plastik, gibt sonst beim Güllafass Verstopfung.

Spritzn mit Stressnil ? Was hast den da wieder Absetzfrist ?

FINDE ICH HEFTIG , ...............

  06-02-2013 21:20  pre
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
Also ich hätte noch nie dran gedacht bei Mastschweinen Beruhigungsmittel einzusetzen. Bei Zuchtsauen hab ich schon mal Baldrian probiert, war aber nicht überzeugt.
zu 1 kann ich nichts sagen, da ich dieses Problem noch nie hatte, denke aber auch, daß das eher an der Bucht liegt. Gestempelt wird eben kein Schwein gerne...
zu 2: das beste Beruhigungsmittel ist ein sehr ruhiger und besonnener Verlader. Mir kommt auch immer vor, wenn die Schweine bei der Verladung hungrig sind laufen sie fast von selbst auf den Hänger.
zu 3: nie und nimmer würde ich Stressnil beim Gruppieren einsetzten. Steht zwar sogar in der Packungsbeilage, daß das gut funktioniert (7 Tage Wartezeit), aber Schweine brauchen einfach nur genügend Platz und Beschäftigungsmaterial.
Ich finde man sollte nicht gleich spritzen oder ruhigstellen, sondern sich mal Gedanken machen warum das so ist.
mfg pre

  06-02-2013 23:49  179781
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
Wir haben einmal ein homöopatisches MIttel ausprobiert. Das haben wir Jungrindern gegeben, die wir für eine Schau vorbereitet haben. Beim ersten Mal hat es ein wenig gewirkt, dann nicht mehr recht. Danach haben wir dem Stubenkater meiner Schwester etwas davon gegeben, der ist daraufhin einen halben Tag dagelegen. Weis aber nicht mehr was das war.

Gottfried


  07-02-2013 00:35  ANDERSgesehn
Beruhigungsmittel in der Schweinemast

1) genetik wechseln
2) tiere an dich gewoehnen, dh.ruhig in die
boxen gehen, bzw stehen bleiben und von ihnen
erkunden/anknappern und vertraut werden lassen.
3) bei einen 3%er mineral magnesium um 0,5% erhoehen
bzw ein magnesiumprodukt beimischen.

@ joe, beruhigt dich wieder

lg
ANDERSgesehn.





  07-02-2013 00:39  ANDERSgesehn
Beruhigungsmittel in der Schweinemast

1) genetik wechseln
2) tiere an dich gewoehnen, dh.ruhig in die
boxen gehen, bzw stehen bleiben und von ihnen
erkunden/anknappern und vertraut werden lassen.
3) bei einen 3%er mineral magnesium um 0,5% erhoehen
bzw ein magnesiumprodukt beimischen.
4) most oder gleichwertiger alkohol.

@ joe, beruhigt dich wieder

lg
ANDERSgesehn.

ps: homopat. Ist hopfen.




  07-02-2013 07:09  sturmi
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@pre
Beim Verladen stempeln ist längst verboten, solltest eigentlich jeder wissen! Ich machs wärend bzw. unmittelbar nach der Fütterung. Ganz wichtig ist besonnen und ruhig die Box betreten, warten bis die Schweine neugierig werden, denn dann haben sie die größte Angst überwunden.
Lustig finde ich immer wenn unsere Experten Empfehlungen abgeben. Am besten wäre das Tätowieren wenn die Schweine schlafen, so ab 22 Uhr! Vorher noch schnell den Pflanzenschutz durchführen, dass soll man auch erst ab nach Sonnenuntergang machen, rät auch so ein Spezialist! ;-))
MfG Sturmi

  07-02-2013 07:33  pre
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@sturmi
Wer stempelt beim Verladen? Also ich sicher nicht, wie kommst denn da drauf?

  07-02-2013 07:44  __joe007
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@ANDERSgesehn:

Ich reg mich nicht auf, aber noch ein Spritzerl da und noch eins dort, ....

Aber wenns der Bauer zahlt, ....

  07-02-2013 08:17  sturmi
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@pre
Sorry, habe ich missinterpretiert.
MfG Sturmi

  07-02-2013 13:19  Jophi
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
Fungizide bei oder nach Sonnuntergang ausbringen, ist auf jeden Fall besser als Tagsüber.
Mach ich auch so.

  07-02-2013 14:46  sturmi
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@Jophi
Fungizide bringe ich Vormittags, nach Abtrocknung der Blätter aus! Wer in den Feierabendstunden seinen Pflanzenschutz durchführt trägt nicht gerade zum positiven Image von uns Bauern bei, wird dir aber egal sein schätze ich mal, mir nicht!
MfG Sturmi




  07-02-2013 16:16  payment
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
na strurmi, heut bist aber kritisch,

  07-02-2013 16:16  payment
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
und sooooo gscheid

  07-02-2013 18:16  muku8
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
Genau Sturmi, auf ´t nacht tuat ma nimma Spritzn, grad wie´s bei dir inn der Einschicht hint is, des megn de Jaga net, da ziagt ka Wild aus,.... ;-))))))))

  07-02-2013 18:29  hubi97
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
Hallo,
Beim Verladen bzw. Verlassen der Stalltür tätowieren ist nur in Österreich seit ca. 3 Jahren verboten !
Aber da hat es die wenigstebzw. keine zusätzliche Arbeit verursacht und war auch für die Schweine am angenehmsten - da haben es die meisten nicht mal gemerkt oder sind dann leichter auf Anhänger spaziert !

In Deutschland dürfen die Schweine sogar noch beim Abladen am Schlachthof tätowiert werden.

Österreich (VÖS und damit wieder BBler) muß immer Bauernfeindlicher sein als die übrigen 26 EU Staaten !!!

  07-02-2013 18:33  50plus
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@stefanjosef
Bravo - beim Verladen, das war der beste Zeitpunkt für Tier und Bauer. Ich finde auch, es ist ein Vieh- und Leuteschinden, die Tiere in der Bucht zu stempeln.
Auch die Ohrmarken sind eine schlechte Lösung, es gehen soviele verloren und wie dann die zerrissenen Ohren aussehen.
Aber, was soll's, Vurschrift is Vurschrift! Und die, die es verstehen würden, dürfen es nicht entscheiden.

Die Bauern hier, die beim Pflanzenschutzmittel ausbringen in erster Linie ans Image oder an das, was die Leute oder die Jäger reden, denken, die tun mir leid. Die Pflanzenschutzmittel gehören zum optimalen Zeitpunkt ausgebracht, dann wirken sie am Besten!

  07-02-2013 20:02  HBler
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
fachlich kann ich dem AndersGesehn nur zustimmen.
an stefanjosef:
"In Deutschland dürfen die Schweine sogar noch beim Abladen am Schlachthof tätowiert werden. "

DU mußt für DEINE Schweine bürgen und geradestehen
wenn die Stempelung deiner Schweine 28 Tage vor Schlachtung durchzuführen ist, wird niemand unter deiner Nummer Schweine auf den Markt bringen können, da müßte er schon in deinen Stall gehen und das würdest du merken, wenn die Schweine plötzlich gestempelt sind :-)
wenn in Deutschland die Schweine beim Abladen gestempelt werden, na, warum ?
Betrug nach allen Möglichkeiten stehen einem offen
in Österreich hast du einen rechtlichen Anspruch auf ein Klassifizierungsprotokoll, unabhängig auch wenn z. b lebend verkauft, in Deutschland mußt du dir das privat vereinbaren um in die Klassifizierung einsehen zu dürfen
wer hat das in Österreich wohl entschieden gefordert : nicht der Bauernbund, sondern der VÖS !!
Vielleicht hat er sich dabei den Mehrheiten des BB bedient, dass kann schon sein.



  07-02-2013 20:10  tristan
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@mit mickrigem passfoto, den keiner kennt.
vös hat nix mit bb zu tun.
Es ist eine Forderung der Schlachtbranche, die Schweine 3 Wochen vor der Schlachtung zu tätowieren.
Vorteil:
>Die Edelteile des Schweines sind nicht mehr Blutunterlaufen
>Wenn ordentlich Farbe verwendet wird, kann man die Betriebsnummer ordentlich lesen.

Was ABER ein Hundefutterproduzent nicht will, denn der hofft nicht die eigenen Schweine bezahlt zu bekommen.

PS: Der Tätowierstempel ist keine Treibhilfe!!
Zum Glück schreibst du anonym mit mickrigem Passfoto, damit dich keiner kennt, denn sonst hättest du eine Tierschutzkontrolle.

  07-02-2013 21:07  sturmi
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@tristan
Der Amtstierarzt wird doch hoffentlich eine Lupe haben! ;-)
MfG Sturmi

  07-02-2013 21:13  pre
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
Hab mal ein paar erst bei der Verladung gestempelt, da ich die vorher irgendwie übersehen hatte. Bekam von allen die Rückmeldung "Tätowierung nicht leserlich". Ich hab eigentlich nichts dagegen die Schweine schon früher zu stempeln. Da ich öfters alleine verlade bin ich froh mich darauf konzentrieren zu können und nicht nur drauf achten muß, daß ich keine übersehe.

  08-02-2013 00:00  hubi97
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@HB

Vös Obmann ist Bauernbund Kammerrat Lederhilger ! somit hat wieder ein BBler zum Nachteil der Bauern entschieden !
Daß Jemand anderer Schweine mit meiner LFBIS Nr. liefert oder oder leifern könnte ist Schwachsinn und wurde nur als Vorwand benutzt, um einen Kniefall vor der Schlachthofbranche zu machen !!!
VÖS Obmann sagte vor 2 Jahren öffentlich : "wir möchten uns von den deutschen abheben" !!!

  08-02-2013 00:03  hubi97
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@tristan !
anscheinend weißt auch Du nicht, daß VÖS Obmann (und alle übrigen Vorstandstmitglieder) BBler sind.

  08-02-2013 06:49  hubi97
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@tristan,
zu Deiner Beruhigung, Kontrollen von Amtstierärzten hatte ich schon mehfach - hatte dabei noch nie ein Problem, außer daß sich mal eine Frau Dr. bei der Stallbreite vermessen hat !

Kennst Du jemanden, der Sein Schnitzel mit Schwarte isst ? die kommt sowieso zum Hundefutter - AUCH BEI DEINEN Schweinen !
am Karree sollte man sowieso NICHT tätowieren - auch nicht 30 Tage vorher !! Denn es will Keiner am Schweinsbratenschwartl Tätowierfarbe sehen.
Manche Schlachthöfe möchte die Tätowierung am Schlögel haben, andere am Bauch, Schulter oder Hals.
Mein Abnehmer (und kenne auch noch ein paar Andere) hätte kein Problem, wenn wieder alle Schweine beim Verladen tätowiert werden würden !!!
Dieser Mist ist auf VÖS Bossen gewachsen (alles BBler) !!!


  08-02-2013 10:01  tristan
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@Unbekannter Pessimist mit mickrigem Passfoto
Mir ist egal, bei welcher Partei sich jamand engagiert. Das gute bei den VÖS-Leuten ist, dass die nicht nur Parteipolitik im Kopf haben. Denen geht es mehr um die Sache.

Thema Kontrollen:
Kontrolleure sind auch nur Menschen und können Fehler machen. Darum bin ich bei einer Kontrolle immer dabei, damit ich Fehler sofort bemerke. Schließlich bestätige ich mit meiner Unterschrift die Richtigkeit der Kontrolle.

Thema Tätowieren:
Eine 100er Box ist in einer halben Stunde tätowiert, ohne Schweiß. Das ist also kein großer Aufwand. Wenn dir das zu beschwerlich ist und gleich wieder eine Verschwörung vermutest, kannst du einem nur leidtun.
Beim Verladen stempeln ist nur zusätzliche Belastung für die Schweine (pH-Wert!), außerdem ist da keine Zeit dafür.
Wenn Schweine erst beim Schlachthof tätowiert werden, kann man deutsche Schweine sehr einfach auf österreichische "umtypisieren" !! Dafür steht der UBV ?? Pfui, schämt euch!!

PS: wenn bei Dir alles so mickrig ist wie dein? Passfoto, dann tut mir deine Frau leid.
(°_°)

  08-02-2013 11:57  HBler
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
ich brauche für das stempeln meiner Schweine eines Durchgangs durchschnittlich 3 Stunden
das entspricht etwa 3 Schweine pro Minute
nach aussen hin zugegeben gebe ich keinen Schwarzenegger ab
Kondition a la Schwarzenegger entfalte ich in trauter Zweisamkeit mit meiner Frau
da sinds auch durchschnittlich dann 3 Stunden

  08-02-2013 13:40  hubi97
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@HB,

Du hast heute schon mal geschrieben, daß in Österr. jeder Landwirt Anspruch auf Klassifizierungsprotokoll hat.
ich habe auch Klassifizierungsprotokollle vom VLV gesehen, die das Papier nicht wert waren und Betrug darstellten.
Bei Gerichtsverhandlung stellte sich heraus, daß 73 Landwirte betrogen wurden - MIT HILFE des Klassifizierers ( ehem. Ortsbauernobmann von Antering/Sbg. und somit wieder ein BBler) !!

  08-02-2013 14:20  tristan
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@mickriges Foto
Der VLV macht keine Klassifizierungsprotokolle.
Also kann es keine Klassifizierungsprotokolle vom VLV geben, die Betrug darstellen.
Logisch, oder?

Wann war der Fall, der zum Glück aufgeklärt wurde? Wer hat da wen betrogen?
Heutzutage werden die Klassifizierer regelmäßig kontrolliert, da ist sowas unwahrscheinlich. Naja, du bist ja gegen Kontrollen, bei dir könnt´s schon mal passieren......
;-)

Die Klassifizierung kann jeder Bauer tagesaktuell anschauen auf:
www.oefk.at

  08-02-2013 19:13  misches
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
also lieber stefan josef deine argumentation ist absolut lächerlich wenn ich mich blöd anstelle können mir auch die schweine wehtun, ich habe schon eine menge schweine gestempelt und für die hunderter box brauche ich keine 30 min und schwitzen tu ich auch nicht.

ich selbst stemple meine schweine vom umtreiben von der vormast in die Endmast mit ca 60kg. da werden sie bei mir aus den großen 50er abteilen in kleine 10-12er abteile umgestallt und einmal hin und hergetrieben und dann gibts jeweils einmal links und einmal rechts eins drauf. so sind sie tadellos lesbar tätowiert nicht blutig und sind nebenbei das treiben gewöhnt und so geht das verladen viel zügiger.


  09-02-2013 20:58  500 Vario
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@ tristan

Deine höfflichen Anreden finde ich total
cool- bringt wieder einmal etwas zum schmunzel
ins Forum- nur weiter so!!!!!!!!!!!

  09-02-2013 21:05  sturmi
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
"glückliche Familie und ganz wichtig -glückliche Kinder. Und dies habe ich und das andere es sekundär.."
@Auwuz
Wie recht du hast und wie müssen Väter eigentlich ticken die ihre Kinder Krankenhausreif schlagen! :-(
MfG Sturmi

  09-02-2013 21:11  500 Vario
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@ Sturmi

Ich kenne mich aus, will aber nicht das mich jetzt
einer gerichtlich verfolgt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  10-02-2013 13:42  hubi97
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@auwuz,

anscheinend bist Du mir meine 3 Neuen John Deere Traktore, Claas Lexion,....und die 44 Hektar Acker, die ich schon kaufte (OHNE Baugrund oder Erbschaft gehabt zu haben) so wie viele andere BBler doch neidig !
Sonst hättest du das nicht erwähnt.
ABER auf die Idee, daß ich mein Geld außerlandwirtschaflich verdiente, ist Dir trotz Deiner "Intelligenz" nicht gekommen !

werde Dir in Zukunft so wie gestern vielleicht auf Facebook antworten - oder überhaupt nicht mehr, denn ich möchte meine Zeit nicht mit solchen Typen wie Dir oder tristan, sturmi,... verschwenden !

PS: habe gott sei dank wie auch Du, eine gesunde und glückliche 26jährige Tochter !

  10-02-2013 15:56  tristan
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@Würmchen
Es zwingt Dich ja keiner, dass du hier deine Freizeit mit uns verbringst. Es wurden ja jetzt ein paar Einträge gelöscht. In einem davon hast du großartig versprochen, hier nur mehr mitzulesen. Leider war das nur eine kurze Freude.
Egal, jetzt weiß ich wenigstens, was ich von UBV-Leuten und ihren Versprechen halten kann, nämlich nichts.

Zu deiner unrentablen Schweinemast:
„Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”
oder:
„Love it, leave it or change it.“

Können wir uns darauf einigen, beim Sturmi, Auwuz und mir ist die Mast rentabel, bei dir nicht. Ganz egal warum.
hde Tristan
ps: Leute outen ist hier ein absolutes no-go


  10-02-2013 16:26  hubi97
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@tristan,
manche Leute wie der auwuz haben mich hier verleumdet und haben weitere Unwahrheiten verbreitet.
- mußte deshalb noch mal reagieren.
ich wurde von z. B. von Auwuz zuerst unter vollem Vor- und Nachnamen geoutet.

das müßte sogar einem kleinen Kammerrat wie Dir aufgefallen sein !

  10-02-2013 17:39  tristan
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@stefanjosef
Du warst nie in einem Kindergarten, deshalb holst du es hier nach, stimmts?
Wenn du mit einem auch noch so kleinem Passfoto hier schreibst, mußt du damit rechnen, dass dich jemand erkennt.
Somit ist es auch nicht verwunderlich, wenn dich der Auwuz mit Familiennamen anschreibt. DU hast es so gewollt, also sei nicht so empfindlich.

Lass es einfach gut sein.

".....daß jährlich ca. 2 Mio. Schweine mit falschen AT -Stempel ganz "legal" zu österr. Schweinen eingebürgert werden...."
Das werdet ihr Leute vom UBV wohl nie begreifen, dass der AT-Stempel des Tierarztes kein Herkunftsgütesiegel ist. Es ist nur ein Stempel der aussagt, dass das Schwein in Ö geschlachtet wurde. Jeder in der Branche weiß das, nur der UBV und die IG-Fleisch nicht.
hde Tristan

ps: was ist ein kleiner Kammerrat?


  11-02-2013 07:05  sturmi
Beruhigungsmittel in der Schweinemast
@stefanjosef
Wenn deine Schweinemast zu einem teuren Hobby verkommen ist, z.b. 2,5% Verlust sind unakzeptabel, würde ich entweder daran Arbeiten das zu ändern oder die Schweinemast aufgeben!
Ja und wenn wir deinem Niveau nicht entsprechen kannst du ganz ungezwungen wieder gehen und keiner wird´s merken. Wobei ich nicht ganz verstehe warum dich der Mühlbacher nach deinem outen eines Users nicht gesperrt hat!
MfG Sturmi
PS: Da weiß man erst was man an langjährigen Diskussionspartnern hat, wie z.b. meinem "Lieblingsfeind" aus dem Waldviertel. ;-)










Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.