Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????

Antworten: 13
  02-08-2012 11:32  SAUBÄR96
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????


Ist Hochlandrinder Haltung in form von Mutterkuh (6 ha Grünland) oder 3,5ha Getreide Anbau ( Soja - Roggen) wirtschaftlicher ?????

LG



  02-08-2012 12:17  steyr8100chrisi
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
also wir machen roggen anbau usw. da hat man halt nicht so viel arbeit man muss nur sähen unsw. und du must nicht täglich füttern usw.

  03-08-2012 00:58  179781
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
Mutterkühe braucht man nicht täglich füttern, die mache das solange es geht selber.
Trotzdem wird Getreideanbau wirtschaftlicher sein, als Hochlandrinder, vorausgesetzt die Flächen dafür sind vorhanden. Wenn es Dauergrünlandstandort ist, werden Mutterkühe dem Ackerbau überlegen sein.

Gottfried

  03-08-2012 07:06  SAUBÄR96
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
Nein, es wären 3,5ha Ackerland und restlichen 6 ha (die würd ich dann nicht bewirtschften wenn....)

Jedoch müsste ich mir noch einen Pflug und eine Egge, evt.noch eine kleine Sämaschine anschaffen

Und bei den Hochländern bräuchte ich noch ein passendes Scheibenmähwerk aber da käme noch eine Weide einzäunen und Unterstand bauen usw.

Bei Beiden Dingen müsste ich
viel Geld ausgeben jedoch geb ich dass ja nicht alle paar Monate aus

Jetzt hoff ich auf Eure Antworten LG ;-)







  03-08-2012 07:29  se123
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
Wenn du fragst, welches Hobby wirtschaftlicher ist, dann hast du den Sinn von Hobby glaube ich noch nicht ganz verstanden.
Was würde dir den mehr Spaß machen?

  03-08-2012 08:33  SAUBÄR96
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
Grundsätzlich Beides aber da ich Arbeiten Gehe und Daher nicht 2x am Tag Füttern gehen kann würde
mir Getreide/mais Anbau mehr zustimmen aber meine Sorge ist ob ich bei dieser Sache nicht Draufzahle ,weil ja die Preise immer mehr runter gehen .!!

LG

  03-08-2012 09:26  Alois_
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
Steyr Fan du machst dir Sorgen ob du draufzahlst!? Bei einem Hobby zahlt man immer drauf!!
Ich würde mit dem Ackerbau beginnen, ABER die arbeiten dem MR vergeben und nicht selber investieren wegen 3,5 ha!!!
Und für die Weidepflege der Hochlandrinder würde sich eim Mulcher wohl besser eignen!
lg Lois

  03-08-2012 09:34  kraftwerk81
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
Vergessen darfst auch nicht dass für Dein Hobby die LW Pflichtversicherung anfallen wird.

  03-08-2012 10:30  Alois_
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
Steyr Fan du machst dir Sorgen ob du draufzahlst!? Bei einem Hobby zahlt man immer drauf!!
Ich würde mit dem Ackerbau beginnen, ABER die arbeiten dem MR vergeben und nicht selber investieren wegen 3,5 ha!!!
Und für die Weidepflege der Hochlandrinder würde sich eim Mulcher wohl besser eignen!
lg Lois

  03-08-2012 10:32  Christoph38
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
A Hobby was nix kost, is nix gscheits. ;-)

  03-08-2012 11:06  Shalalachi
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
Kauf dir mal einen kleinen Traktor und einen 2-3 Schar-Pflug und Acker die Fläche mal und sei stolz drauf.
Dann würd ich den MR mit Kreiseleggenkombi kommen lassen und säen.
Viel Spaß bei deinem Hobby, kauf dir ein paar Bücher und mach dich schlau dann ist das schon was schönes.
Getreidepreise sind heuer im steigen.

  03-08-2012 11:18  tiroler
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
ich würde mich der meinung von Christoph 38 anschließen:
ein hobby was nix kostet,ist nix gscheits !
mfG. Heinz

  03-08-2012 12:46  traktorensteff
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
Der Optimist1985 hat schon gute Fragen gestellt, schließe mich da an.

Also sehe ich das richtig, du hast beide Flächen übernommen? Wenn du den Ackerbau weitermachst, was hättest du dann mit den 6 ha Wiesenfläche vor?

Kommt wirklich drauf an, was du lieber machst. Für Ackerflächen bekommst du sicher einen Pächter, für eher schwierige Wiesen, wenn der Bedarf nicht da ist, eher schwerer. Mal von der Seite betrachtet.

Ich denke, dass Hochlandrinder schon wesentlich mehr Zeit und im Endeffekt höhere Investitionen benötigen. Dagegen könnte bei Direktvermarktung mehr Geld rausschauen als bei 3,5 ha Acker. Aber ob sich der Mehraufwand in der Zeit für dich lohnt?

Grundsätzlich könntest du ja wirklich auch beides machen, denn 3,5 ha Acker kann auch der Maschinenring oder ein Nachbar machen und du würdest wenig Zeit dafür aufwenden müssen.

Ich kann mich irren, aber 3,5 ha Acker finanziell gewinnbringend zu bewirtschaften, das ist knapp. Du kannst dir die Maschinen ja gebraucht kaufen, z.B. 2 Stk. Sämaschinen, 30 Jahre alt und älter, eine als Ersatz, die sind nicht teuer. Schrauben müsste dann aber auch ein Hobby von dir sein und der Platz dafür müsste vorhanden sein.

Wenn du vielleicht eine Spezialkultur anbaust, abseits von Soja/Roggen, könnte es sich auch finanziell auszahlen. Da war einmal ein Bericht im Fernsehen, wo ein Bayer 3 ha bewirtschaftet und Bio-Leinöl produziert. Er füllt selber ab und verkauft es über einen Biolanden. Scheint ein gutes Geschäft zu sein.

  03-08-2012 14:37  SAUBÄR96
Welches Hobby ist Wirtschaftlicher??????
Habe einen MF 95 PS Bj. 2008

Lager für Heu Stroh usw. sind mehrfach Vorhanden !!

Betreibe eine kleine Forstwirtschaft und dadurch möchte ich auch Entweder Vieh-oder Ackerwirtschaft betreiben !!

Aber wenn ich mich für Ackerland entscheide , darf man ja nur 75% Getreide und 25% Grünfläche anbauen oder???

GlG Danke für die Antworten bis jetzt !!!!!!!!!! :-D



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.