15-05-2012 14:20  Quacksi
Keimzahl erhöht nach Leistungskontrolle
Ich habe das Problem bereits zum 3. Mal, dass wenn der LKV da war und gleichzeitig am Tag die Molkerei dei Keimzahl prüft, diese stark erhöht ist.
Derzeit geht sich das 2 monatige Geometrische Mittel unter 100 leicht aus.
Aber es kann echt nicht sein, dass die immer versaute Schläuche mitnehmen.
Einmal, und das ist kein Schmäh wurde mit dem LKV Schlauch auch der Boden berührt und zwar beim Umstecken!
Die LKV Kontrollgarnitur wird auch immer auch nach dem ersten Waschgang (kalt) entfernt.
Wo bleibt die hygiene, hab schon mehrmals urgiert, der Fehler liegt laut Gesprächen nicht beim LKV ...
War klar oder........LOOOOOOOOOOOL

  15-05-2012 18:48  freidenker
Keimzahl erhöht nach Leistungskontrolle
@Quacksi

hi,
bei mir kommt das auch öfter mal vor das ein Schlauch den Boden berührt trotzdem keine Probleme mit der Keimzahl. Die ist bei mir meist nur dann erhöht wenn was beim Waschautomat nicht ok ist, beim Milchfilter oder beim Bereich Kühler und Tank - kein Schmäh ;-)

mfg

  15-05-2012 19:04  mostkeks
Keimzahl erhöht nach Leistungskontrolle
Bei uns gibts da nie Probleme, auch wenn ein Schlauch mal auf dem Boden liegt. Nur die Garnitur vom LKV macht bei uns den gesamten Waschgang mit.
LG

  15-05-2012 20:29  Schadseitn
Keimzahl erhöht nach Leistungskontrolle
joooooo i bin moi abgsaugt woan und daun millionen von keimen,... hob aungruafm aun de molkerei und hob gfrogt wos da vorgänger für keimzahl hatte,.. und siehe da,... do is da käse im schlauch bliem und daun is meine daherkumma,.... probe gelöscht 1 woche meine milch durchgeprobt und nix zum findn also lags am vorgänger!



  15-05-2012 20:42  Shalalachi
Keimzahl erhöht nach Leistungskontrolle
Wenn der LKV nur immer kalt durchspült dann muss ja da lauter Käse drin sein.
Der Kontrollor hat aber auch sicher einen Chef, wenn er schon selber net so weit is.

  15-05-2012 21:37  tch
Keimzahl erhöht nach Leistungskontrolle
Kalt vorgespült? kaum möglich....

Wenn es Dich schon zum dreitten Mal mit der gleichen Methode erwischt hat, bist Du nicht Lernfähig oder ein Schweinchen!
Es liegt an Dir die Prüfgeräte vor dem Melken in der Anlage zu reinigen und zu desinfizieren.
Wenn Du das nicht machst ist es alleine Dein Problem.
Du hast doch sicher die Möglichkeit die Keimzahlen übers Internet abzufragen.... zeig den LKV Mitarbeiter den Ausdruck...... er wird ganz sicher einer Reinigung vor dem Melken zustimmen.

Der Fehler liegt in dem Fall bei Dir!

tch


  15-05-2012 23:17  Quacksi
Keimzahl erhöht nach Leistungskontrolle
@tch
Moment...wie gesagt, nach der Leistungskontrolle wird die Apparatur nur im ersten Spülgang gewaschen. Er ist meist schnell fertig und möchte natürlich nicht so lange warten ist berechtigt. Aber ich habe mich erkundigt, da gibt es kaum Hygienerichtlinien.
Wie soll ich bitte seine Apparatur vor meiner Probemelkung reinigen, dafür habe ich keine gesonderte Einrichtung, ausserdem werden sie mit unserem Geld für ihre Tätigkeiten bezahlt.
Die anderen Keimzahl Ergebnisse vom I-Netz, klar die vorzeigen bei nächsten Mal ist eine gute Idee.

Dennoch das Hygienegesetz hat hier Null Anhaltspunkte, der schwarze Peter wird nur dem Landwirt zugeschoben... da muss die Hygieneverordnung dringend adapiert werden, ohne jetzt jemand zu beschuldigen!

  15-05-2012 23:33  tch
Keimzahl erhöht nach Leistungskontrolle
Wie soll ich...... die Frage meinst aber nicht ernst, oder doch?
Wie werden die Kontrolleinheiten nache der Kontrolle bei Dir gereinigt?
Mit dem selben System kannst Du sie vorher reinigen!

Auch wenn der LKV Mann mit gereinigten Einheiten antanzt, es liegt an Dir ob Du saubere Milch liefern willst oder nicht.
Der Kontrollvorgänger kann bei seiner Anlage ein Problem haben. dann bekommst Du zwar eine optisch saubere Einheit , was nichts zu sagen hat.
Ob er warten will oder nicht ist seine Sache! Du hast Sorge zu tragen das die abgelieferte Milch in Ordnung ist, wennDu es zulässt der er mit ungereinigten nicht desinfiziertenn Geräten an Deiner Anlage hantiert, hast Du berechtigt den schwarzen Peter.

Nimm die Sache in die Hand!

tch


  16-05-2012 05:18  tomsawyer
Keimzahl erhöht nach Leistungskontrolle
Hallo !

Wie sind Deine Keimergebnisse,wenn Du gerade keinen LKV Kontrollor in Deinem Betrieb hast ?
Auch die Tru Test Geräte gehören immer eine ganze Reinigung unterzogen.Geh zu Deinem LKV und sage denen was Du für eine Vermutung hast, gehört jedenfalls nachgegangen, woher so eine große Keimbelastung kommt.

  16-05-2012 06:58  helmar
Keimzahl erhöht nach Leistungskontrolle
Bei mir sind die Geräte immer im ganzen Reinigungsvorgang mit drinnen gewesen. Da hat auch der Kontrollassistent drauf geachtet.
Mfg, Helga



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.