Was ist einer "rahmigen Kuh" gemeint?

Antworten: 7
Name: SabineMo 21-04-2012 17:50 nach oben
Tagebuch
Was ist einer "rahmigen Kuh" gemeint?
Liebe Landwirte,

dürfte ich an dieser Stelle eine Frage als Laie stellen?
Was ist mit einer "rahmigen Kuh" gemeint? Handelt es sich dabei um eine große oder eher breit gebaute Kuh? Ich suche den Ausdruck für eine breit gebaute Kuh.
Herzlichen Dank für eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Mosselman

Name: tomi_28 antwortet um 21-04-2012 19:46 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Was ist einer "rahmigen Kuh" gemeint?
ich bin mir nicht ganz sicher aber bei uns im Innviertel in der "alten" mundart meinte man damit eine Brünstige Kuh....

eine breite Kuh ist eine "gstammige Kuh".

ich hoffe das ich das so richtig gesagt habe weil ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube dass, das das ist was Sie meinten..

mfg tomi_28

Name: 179781 antwortet um 21-04-2012 20:08 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Was ist einer "rahmigen Kuh" gemeint?
Unter Rahmen versteht man bei uns und auch in Deutschland vereinfacht gesagt die Größe der Tiere. Bei der Bewertung werden dazu Noten von 1(ganz klein) bis 10 (riesengroß) vergeben und zwar für Größe, Länge, Tiefe, Beckenform, der Durchschnitt dieser Noten ergibt die Gesamtnote Rahmen.
Bei den meisten Zuchtbetrieben werden wohl Kühe mit Rahmennoten von 6 bis 8 im Stall stehen.

Es gibt in allen Dialekten für die Merkmale an Tieren verschiedene Begriffe.

Gottfried

Name: bauernbeispiele antwortet um 21-04-2012 20:20 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Was ist einer "rahmigen Kuh" gemeint?
Richtig, es geht um die Größe der Tiere. Eine rahmige bzw. großrahmige Kuh ist eine, die einen guten Körperbau hat. Leider befinden sich meine Tierzuchtunterlagen 200 km entfernt zu Hause, aber vielleicht hat jemand anderer ein paar Bilder zur Hand.

Name: Fendt312V antwortet um 21-04-2012 21:58 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Was ist einer "rahmigen Kuh" gemeint?
Sau guat, jetzt wird aber lustig. Könnte auch sein dass sie viel "Rahm" produziert.
Ich geh an den Bodensee damit ich den Boden see.
Nein die Wahrheit zur Frage wurde schon geschrieben und das passt so.

Name: tomsawyer antwortet um 22-04-2012 09:27 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Was ist einer "rahmigen Kuh" gemeint?
Es gehören mehrere Merkmale zum "Rahmen " eines Rindes : Größe ,Länge, Breite, Tiefe

Name: muk antwortet um 22-04-2012 11:49 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Was ist einer "rahmigen Kuh" gemeint?
alles blödsinn

milch butter käse und auch rahm . eine rahmige kuh ist eine kuh die über wiegend rahm gibt.

Name: SabineMo antwortet um 22-04-2012 20:59 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Was ist einer "rahmigen Kuh" gemeint?
Vielen Dank! Selbstverständlich möchte ich mich auch bei allen anderen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten! Ich bin gerade dabei, einen Text aus dem Niederländischen ins Deutsche im Bereich der Rinderzucht zu übersetzen. Auf Niederländisch heißt es wörtlich übersetzt: "viel Breite im Skelett". Entspricht das auch dem deutschen Fachjargon? Oder hört sich das eher merkwürdig an?
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen, fachkundigen Antworten!

Herzliche Grüße aus dem Flachland
Sabine