Frost-Wintergetreide und Raps

Antworten: 4
  04-02-2012 07:54  500 Vario
Frost-Wintergetreide und Raps
´Hallo an die Runde!

Nach Kahlfrösten in den letzten Tagen bis -19 Grad geht es dem Wintergetreide bzw. den rel. stark entwickelten Rapsen an den Kragen. Prognosen nach sollten es wieder etwas wärmer werden, jedoch noch immer mit deutlichen Minusgraden.
Wie schätzt ihr die Situation bei den Feldfrüchten ein?

  04-02-2012 20:18  Josefjosef
Frost-Wintergetreide und Raps
Serwus,

ich habe auch schon Bauchweh, wenn ich an den Raps denke.
Hoffe, dass er es überlebt. bisher hatten wir bis zu -16°.
Leider geht es noch ein paar Tage so weiter.
Das große Problem ist ja, weil bei uns kein Schnee liegt.
Ein paar cm Schneedecke würde etwas isolieren und den Raps helfen.

gruß
Josef


  04-02-2012 21:27  179781
Frost-Wintergetreide und Raps
Bei uns ist eine große Forstbaumschule, die haben in den letzten Tagen ihre Kulturen mit Schneekanonen eingeschneit.
Für das Wintergetreide bei uns ist der Frost sicher nicht gut. Wengier wegen der Kälte, sondern viel mehr wegen der Trockenheit.

Gottfried

  04-02-2012 21:49  lmt
Frost-Wintergetreide und Raps
Bei uns seh ich da keine Probleme das Wintergetreide ist selten gut entwickelt ,gesund, leicht mit Schnee bedeckt und an Wasser mangelts auch nicht nach sieben Wochen (500L) Regen.
Bei meinem WT würde eine Ausdünnung nicht schaden.....man wird sehen was der Rest Winter noch anstellt.....me nämmäs wieäs kummt:-)

G LausiMT


  08-02-2012 10:34  AGFRAUEN
Frost-Wintergetreide und Raps
Ich denke Raps unter minus 20 Grad ohne Schneedecke Starke Schäden,Gerste futsch,
Weizen wenig Schaden,Roggen kein Ausfall.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.