Antworten: 4
  29-12-2011 20:35  0815
Dieselfahrzeuge
http://salzburg.orf.at/news/stories/2515048

Wird bei Traktoren nicht anders sein. Hauptsache ist, man kann wieder neue Vorschriften und Grenzwerte einführen, wie wiederum Geld kosten.
Da werden wohl die 15er, 18er und 28er Steyr wieder in Aktion treten können. Die haben ja so gut wie keinen Verbrauch.

  29-12-2011 21:54  schellniesel
Dieselfahrzeuge
@fgh

nein!

  29-12-2011 23:25  schellniesel
Dieselfahrzeuge
Und jetzt schreibe ich warum,Nein!

Grund eins warum bei Pkw der Spritverbrauch in den letzten Jahren in der Praxis kaum gesunken ist liegt in erster Linie am Gewicht und den ganzen Zusatzaggregaten!

Der spezifische Spritverbrauch ist schon gesunken!
Und das Dilemma mit den Stickoxiden ist auch der Grund für eine AGR und seit neuestem eben auch die Nachbehandlung der Abgase mittels Harnstoff.


Beim Diesel enstehen Stickoxide bei sehr hohen Verbrennungstemperaturen die natürlich mit den steigenden Einspritzdrücken auch mehr wurden aber eben eine bessere Verbrennung ermöglichten und somit eben auch steigende Abgastemperaturen!
Um das genauer zu vestehen muss man sich die Diagramme in Bezug auf Luftverhältnis und Abgastemparatur anschauen! Den setzt man Maßnahmen gegen Partikel Weniger Luftüberschuss beim Diesel und dafür steigen die Stickoxide....

Die wirkte man lange zeit nur damit entgegen das man Abgase zurück in den Brennraum führt (AGR) und somit die Verbrennungstemperatur etwas niedriger gehalten wurde! allerdings ist dies vorzugsweise nur im Teillastbereich möglich und im Stadtverkehr so gut wie der Fall.

In letzter zeit wurden die Zurückgeführten Abgase auch noch gekühlt um mehr zurückführen zu können!

und wer nicht durch AGR und angepasster Einspritzung die Stickoxid Werte runter gebracht hat musste eben für Euro5/6 seine abgase chemisch nachbehandeln (Harnstoff)!

Und warum die Stickoxide so lange niemanden so richtig kümmern ist weil sie mit herkömmlichen Methoden nicht messbar sind! (Abgastest bei §57a)

und der Feinstaub kann niemals ganz umgewandelt werden
Der wird gesammelt und zu 80% beim regenerieren wieder ausgestoßen!

Also wie man sieht nicht so einfach....

Und für mich auch erklärlich warum Stickoxide in der Stadt zugenommen haben....
Und ehrlich gesprochen sind Stickoxiode eher Gesundheitsschädlich als Feinstaub!

Mfg Andreas

  30-12-2011 15:56  rotfeder
Dieselfahrzeuge
Hallo!
Da liegst du falsch, denn Benziner haben durch die äußere Gemischbildung und durch die Fremdzündung andere Abgase. So gibt es praktisch keinen Feinstaub beim Benzin und Stickoxyde sind auch kein Thema.


  30-12-2011 17:16  Lexion 560
Dieselfahrzeuge
Hallo
Da muss ich Dir beim Benziner wiedersprechen die Benzin direkt Einspritzer haben auch ein Stickoxyd ( NOX ) Problem. Weil Sie mit Luftüberschuss arbeiten. Nox entsteht durch Luftüberschuss und hohen Temperaturen. Darum haben die Benziner einen Denox Kat und einen NOX Sensor. Und bei den neuen Diesel Euro 5 ein Nox Sensor verbaut sein und wen das Abgasnachbehandlungssystem ausfällt und die NOX Konzentration über den gesetzlichen wert übersteigt wird die Motorleistung und das Drehmoment auf 60% reduziert. Meines erachtens ist das SCR System die bessere Lösung weil dadurch der Verbrauch sinkt und der Motor nicht versaut wird als bei dem AGR System.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.