ABS für 50 KMH Traktoren

Antworten: 10
  21-12-2011 10:35  j7810
ABS für 50 KMH Traktoren
Habe gelesen dass die EU ABS für 50 KMH Traktoren in Planung hat, ist die Transportlobbi dahinter?!

  21-12-2011 17:46  mostilein
ABS für 50 KMH Traktoren
wirst ja e mit 40 km h auch noch zu recht kommen

  21-12-2011 20:07  LW-Maise
ABS für 50 KMH Traktoren
Hallo !
ABS brauchst du dringend beim Ackern,sonst kanns am Feldende nicht gefahrlos wenden !!!

  21-12-2011 20:08  LW-Maise
ABS für 50 KMH Traktoren
ABS = absoluter blöd sinn


  21-12-2011 21:22  179781
ABS für 50 KMH Traktoren
Bei uns ist eine Biogasanlage, von der sieht man immer wieder einmal so Buberl die gerade erst den Führerschein gemacht haben mit Güllefässern wo 20 m3 hineingehen Vollgas durch den Ort donnern. Bei solchen Gespannen ist der Ruf nach mehr Sicherheitseinrichtungen gerechtfertigt.
Das blöde ist, dass dann alle mit zusätzlichen Auflagen leben müssen, die eigentlich nur für eine kleine Gruppe notwendig wären.

Gottfried

  21-12-2011 21:26  tch
ABS für 50 KMH Traktoren
Das muss die Transportlobby sein! Die Ahnunglosen wissen nicht das ein Traktor bei einer Vollbremsung Spurstabil bleibt!
Echt, wer braucht bei 40 Tonnen und 50 kmh ein ABS? Weicheier ohne Hausverstand!

tch

  21-12-2011 21:39  tch
ABS für 50 KMH Traktoren
@179781

Weder Buberl noch Papa haben bei einer "echten" Notbremsung sein Schicksal in der Hand.


tch


  21-12-2011 22:16  schellniesel
ABS für 50 KMH Traktoren
Ich versteh die Welt bald net mehr!

Einerseits brauchen die Bauern jeden auch noch so erdenklich Firlefanz am Traktor mag er die Wirtschaftlichkeit noch so beeinträchtigen und bei einem ABS das einen riesigen Sicherheitsaspekt mit sich bring und auch ein enormes Potential hat den Traktor bei z.B. Zugarbeiten wesentlich effizienter zu machen finden sie es Unötig??

Vermutlich wird der Traktor dadurch nicht mal merklich teurer!

Also sagt mir welcher Nachteil soll da entstehen?

Mfg Andreas

  21-12-2011 22:27  tch
ABS für 50 KMH Traktoren
Beim Traktor bleibts dann nicht...
Die Anhänger sollten mit aufgerüstet werden...
und dann gehts los.... der 25 kmh Hänger braucht das nicht....:-) auch wenn damit 50kmh gefahren wird

Nur Geschäftemacherei....und der BB schaut zu:-)

  22-12-2011 11:43  Darki
ABS für 50 KMH Traktoren
Was bringt ein ABS bei Zugarbeiten?


  22-12-2011 22:48  schellniesel
ABS für 50 KMH Traktoren
@darki

ABS selber nicht aber das ist wie gesagt nur dazu da um ein Blockieren der Räder bei einer Bremsung zu verhindern so das die Räder nicht ihre Seitenführungskraft verlieren!

Aber mit der Technik lassen sich Kostengünstig eben einen Haufen anderer Systeme noch verwirklichen.
Durch Kommunikation der div Steuergeräte eben auch noch viel ander Möglichkeiten.

Fängt bei ASR an Antischlupfregelung (Zugarbeit) und geht mit ESP (Dazu braucht man noch einen G-Senor meist im ABS Stg integriert und eine Lenkwinkelsensor) weiter hört beim Bremsassistenten auf.
Beim Traktor würde mir sogar noch einige weitere System einfallen wie z.b eine Lenkunterstützung bei engen Wendemanövern durch Bremseingriffe usw.


Und weil viele schreiben das das Abs am Traktor alleine zu wenig ist nun es ist ein Anfang und man könnte auch eine Kompromiss eingehen den immerhin gibts die Sache ja bei Pkw Anhängern auch nicht und doch gibts bei den Marken die ich kenne einen Modus beim Esp der erkennt wenn ein Anhänger dran ist (steckdose) und das esp dann dies bei eingriffen berücksichtigt...

Also immer noch besser als gar kein ABS!!

Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.