Herbstkalkung auf Maisstroh

Antworten: 6
  16-10-2011 20:40  wene85
Herbstkalkung auf Maisstroh
Wer von euch hat den eine Herbstkalkung den gemacht.
Ist es sinnvoll eine Kalkung auf Maisstroh zu machen wenn dasFeld noch gepflügt wird und erst im Frühjahr dann angebaut wird.

Wann wäre der optimale Termin zum Kalken !!!!

lg angerweber

  16-10-2011 21:00  Jophi
Herbstkalkung auf Maisstroh
Ist auf jeden Fall OK wenn Du den Kalk unterpflügst, dann kann er nämlich der Saat nicht brennen.
Pflügst ihn ja nächstes Jahr wieder hoch dann wird er schön mit der Erde vermischt.
Nach m.M. optimal

  16-10-2011 21:22  wene85
Herbstkalkung auf Maisstroh
Ja pflüge eh maximal 25cm und darunter. Baue nächstes Jahr Ölkürbis darauf an.
Habe bis jetzt immer nur auf die Getreidestoppeln gekalkt.

lg angerweber

  17-10-2011 20:16  DJ111
Herbstkalkung auf Maisstroh
Meines Wissens ist Kalkung auf Maisstroh rausgeschmissenes Geld, vor allem wenn du das ganze dann unterpflügst, da durch das zugeschüttete verfaulende Stroh der Kalk "neutralisiert" wird und du keine pH-Steigerung oder Bodenstabilisierung schaffst!
Haben auch langjährige Versuche gezeigt, kann dir aber leider keinen link empfehlen.

Sinnvoller ist es im zeitigen Frühjahr zu kalken ... soweit meine Meinung.

Gruß, DJ


  17-10-2011 21:15  schellniesel
Herbstkalkung auf Maisstroh
Hab das auch wo gelesen das man auf größere Ernterückstände bzw Begrünungen nicht Kalken sollte wenn man den den ph wert bzw die Bodenstruktur verbessern will.

Einziger Vorteil ist die Strohrote funktioniert so besser wenn das Maisstroh und der Kalk untergepflügt werden.

Werde heuer wahrscheinlich auf Gefrorenem Boden Kalken!

Jänner bzw Anfang Februar je nach dem wie Schnee liegt!

Mfg schellniesel




  18-10-2011 19:10  wene85
Herbstkalkung auf Maisstroh
Ja kann sein das man auf Ernterückstände nicht kalken soll auf der anderen Seite schreiben sie das man jetzt nach Mais kalken soll.
Da ich im frühjahr nächstes Jahr nicht Zeit zum kalken habe werde ich jetzt drauf kalken.

lg angerweber

  24-10-2011 21:25  wene85
Herbstkalkung auf Maisstroh
Habe mich doch entschlossen erst im Frühjahr zu kalken März oder April je nach witterung und Zeit.

lg angerweber



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.