Sanierung Fassade bei Steinmauer

Antworten: 2
  22-05-2011 13:44  fi1312
Sanierung Fassade bei Steinmauer
Hallo
Haben momentan alte Eternitverkleidung beim Wohnhaus.
Möchte gerne neue Fassade machen, aber beim Fassadenaufbau gehen die Meinungen weit auseinander?!
Vollwärmeschutz JA oder NEIN
Theoretisch könnte ich ja auf die vorhandenen Latten Weichfaserplatten anbringen (oder OSB) und dann Netzen und Putzen!? Dann hätte ich eine gute Hinterlüftung der Fassade - Steinmauer!?

Wegen der Wärmedämmung geht es mir weniger.

Freue mich über alle Informationen
Danke

  22-05-2011 19:45  Lenzer
Sanierung Fassade bei Steinmauer
Hy!

Meine Meinung wäre, wenn schon eine neue Fassade dann auch richtig.
Gerade der Vollwärmeschutz ist wichtig um denn Wärmeverlust zu reduzieren (spart Heizkosten).
Holzfaserplatten (Weichfaser) haben einen super Dämmwert und können gleichzeitig als Putzträger verwendet werden. Die Platten haben wenig Gewicht und sind leicht anzubringen (Druckluftklammrer). Guten Dämmwert gibt`s aber nur ohne Hinterlüftung.
Von OSB Platten würde ich abraten da bei diesen die gelbe Farbe immer wieder durch den Putz sticht. Hier gibt es zwar Sperrmittel die dies verhindern sollen, sind aber nicht ganz billig.

Viel Spaß beim Fassadenbauen

Gruß Flo

  22-05-2011 21:45  Vierkanter
Sanierung Fassade bei Steinmauer
Wie dick sind deine Aussenmauern?

Ab einer gewissen Dicke brauchst mit einem Vollwärmeschutz gar nicht erst anfangen...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.