Antworten: 12
  18-01-2011 19:48  Hirpfinga
EM bei der Heuernte
Hallo
schreibe grade eine Projektarbeit über EM und wollte fragen ob von euch jemand EM bei der Heuernte einsetzt.
Danke Hirpfinga

  18-01-2011 21:08  Krisu
EM bei der Heuernte
Ich verwende EM zum Teil bei der Fütterung.
Einmal hatte ich zu wenig heiße Sonnentage und wollte aber auch das Heu pressen lassen. Da spritzte meine Frau mit einer Buckelspritze die ganzen Zeilen ab. Ich fand das für total dumm aber es war bisher das beste Heu. Es wurde nichts schimmelig im Gegenteil es roch nach Kräutertee. Es ist mir zuviel arbeit, vielleicht kann ich es automatisieren.
Der Rundballenpresser hat leider keine Spritzanlage.
Informier mich bitte zu deiner Projektarbeit.

  18-01-2011 21:21  gg1
EM bei der Heuernte
Hallo!

Ein Bekannter hat auf seiner Krone Vario 1500 ein altes 50 Liter Bierfass aus Alu oben montiert. Er spritzt EM über Düsen, die über der Pick up montiert sind auf das Heu.
War zuerst nur ein Versuch, doch er war so begeistert von der Qualität des Heus. Auch wenn es noch nicht ganz trocken ist.
Er hat auch schon viele Kunden die ihr Heu mit EM gepresst haben wollen.

Gruß Georg

  18-01-2011 22:20  179781
EM bei der Heuernte
Letztes Jahr habe ich von einer kleinen Fläche Haferstroh in zu feuchtem Zustand weggepresst, weil schon wieder Regenwetter angesagt war. Bei einem Ballen habe ich EM dazugespritzt. Die ohne EM waren ordentlich angeschimmelt, der mit EM hatte keinen Schimmel dran. Ich möchte dieses Jahr mehr mit EM machen.

In dem Zusammenhang möchte ich die Frage stellen wie man das am besten ausbringt. An der eigenen Presse haben wir einen Flüssigdosierer. Bei Silage, die mit dem Häcksler eingebracht wird, könnte ich mir vorstellen, diesen Dosierer an den Schwader zu montieren und das Mittel in den Schwad zu sprühen. Wie ist dann die Wirkung wenn der Schwad z. B. über Nacht liegt?

Gottfried


  19-01-2011 09:23  biene
EM bei der Heuernte
Hallo

Möchte mal blöd fragen was ist EM?
Und was macht dieses Mittel?

Mfg

  19-01-2011 09:34  Haggi
EM bei der Heuernte
Noch eine "blöde" Frage:
Wie schaut es mit dem Nachtrocknen aus? - Schadet das den EM's?
Kann man die auch nachher über den Heuballen geben? HAb bisher immer eine Hand voll Salz darübergestreut...

Wie ist die Dosierung?!?!


  19-01-2011 10:25  Nuss
EM bei der Heuernte


EM sind Efektive Mikroorganismen, oder auch das Allheilmittel in der Biolandwirtschaft!
(Konventionelle Betriebe nehmen einfach Weihwasser, funktioniert genau so gut)


http://www.multikraft.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen



Meine Meinung

  19-01-2011 10:51  Hirpfinga
EM bei der Heuernte
Ich gehe gerade in die 3.Klasse LFS und schreibe meine Projekarbeit über Em im Stall und erwähne wie es eingesetzt werden kann und was es bewirkt.
Wenden es seit 2 Jahren am Hof an aber haupsächlich im Stall Versprühen zur Wundbehandlung Güllezusatz und sonstiges sind sehr zufrieden der Zellgehalt ist so gut wie noch nie und das Stallklima hat sich sehr verbessert und es gibt kein problem mehr mit Fliegen
Lg Thomas

  19-01-2011 10:56  Benny1
EM bei der Heuernte
Hallo

Möchte heuer auch EM einsetzen , und würde gerne wissen wo
und zu welchen Preis ihr Einkauft?

mf
benny1

  19-01-2011 14:08  palme
EM bei der Heuernte

Habe gemeint, EM bedeutet Europameister bei der Heuernte, wurde eines besseren belehrt .

http://em-sanierung.de/46/EM-Grundlagen/Was_ist_EM?.html



  19-01-2011 22:52  179781
EM bei der Heuernte
Konventionelle Betriebe nehmen einfach Weihwasser, funktioniert genau so gut)

Von einem Rapid Fan kann man nichts gescheiteres erwarten.

Gottfried

  20-01-2011 12:38  soamist2
EM bei der Heuernte
wir haben mit globuli beste erfahrung gemacht.

zwei kugerl pro GVE reichen. mehr ist mmn verschwendung.

  06-02-2011 21:33  Tectrol
EM bei der Heuernte
Hallo Krisu
zu dem Beitrag EM bei Heu hätte ich eine Frage:
wie viel EM brings du pro dt, Rundballen ca. aus.
Ich bin interssiert da ich Pferdeheu mit EM verkaufen möchte.
Grüße



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.