Antworten: 13
  07-06-2009 18:40  dorfbub
em und steinmehl
möcht mal fragen ob das em und steinmehl was bring
wenn ja
wie muss man das einsetzen
danke im vorraus

  07-06-2009 21:54  hemastefra
em und steinmehl
Hallo

setzten selber Steinmehl ein. Lassen wir immer kommen per LKW und lagern es dann immer ein einem Zementsilo, der rest kommt dann in die Gülle und wird aufgerührt.

Mit em kenn ich mich nicht aus.

Wir nehmen das Steinmehl auch als Einstreu für die Kühe und auf die Wiese kommt es nach jedem Schnitt, abwechselnd mit Gülle mit einem alten Kastenstreuer, welcher bei uns auch der 3. ist, weil die zuvorigen Amazone das Gewicht nicht standhalten. Jetzt hats einen Schieferstein Kastenstreuer gegeben, und der ist super, achte aber auf Luftbereifung und dass er mit Deichsel ist.
Kannst es aber auch mit dem Düngestreuer ausbringen, worüber sich aber mehr der Nachbar freut*g*.
Gebracht, ja bist du Bio-Bauer, also wir setzten es schon lange ein, sind eigentlich zufrieden, doch ganz ohne geht es glaub nicht, haben mal diesen Frühling noch Düngemittel gekauft.


Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du gerne schreiben, oder mich Kontaktieren.

mfg
Frank

  08-06-2009 08:20  milcherzeuger
em und steinmehl
Hallo

Wennst Kunstdünger auch noch verwendest dann ist es schade ums Geld für das Steinmehl. Da ruinierst wieder alles was du mit dem Steinmehl aufgebaut hast.

Bestellt ihr das Steinmehl direkt bei Biolit oder über einen Transporteur?

Ich nutze seit ein paar Monaten EM. Viel kann man noch nicht erkennen bin auch gerade mal im anfangen und das ist sicher eine längerfristige Geschichte.
Sicher sehr wirkungsvoll aber es ist eben natürlich und braucht seine Zeit.

Schau auf www.multikraft.com da kannst sehr viel über die Anwendung von EM erfahren. Rezepturen, Aufwandmengen, usw.

mfg seppl.

  08-06-2009 19:35  dorfbub
em und steinmehl
habe kein biobetrieb
hab aber gehört das em und steinmehl gegen die schwimmdecke in der gülle helfen so
weis jemand mehr davon



  09-06-2009 19:25  donald
em und steinmehl
hallo

probierts mal mit der suchmschine gabs schon öfter im forum.

donald

  10-06-2009 15:45  hemastefra
em und steinmehl
@ milcherzeuger
Wir bestellen es immer bei einem Vermittler wo dann immer eine Spedition es vorbeibringt.

@ dorfbub
Es hilft gewisserweise schon, musst aber dann auch gleich das Rührwerk einschalten, dass es unterrührt wird.
Es gibt ja auch das mehlige und das Grobkörnige Steinmehl, haben nurnoch das mehlige, setzt sich in der Gülle nicht ab, und ist besser als Einstreu.

mfg
Frank

  10-06-2009 20:06  ANDERSgesehn
em und steinmehl

gegenschwimmdecke hift auch wasser.



  10-06-2009 21:56  frischauf
em und steinmehl
Hat schon jemand versucht EM direkt auf den Tretmist zu sprühen. Hat das einen Effekt. In welchen abständen sollte man das machen.

  15-01-2011 10:39  werwiewas
em und steinmehl
Setze EM im Schweinestall ein: jeden 2.Tag Stall aussprühen. Der Amoniakgestank wird gebunden und die Tiere freuen sich über die Dusche, Fliegen sind fast ganz verschwunden - Rest mit biologischen Präperat bekämpft.
Zur Gülle geben wir 30kg Biolit pro 1m³. Wird aber auch im Stall gestreut (in die Ecken bei den Spalten wo immer was liegen bleibt) und zum Reinigen der Futtertröge wenn die Schweinderln reinmachen.
Werde kein EM mehr zur Gülle vor dem ausbringen geben weil ich sowieso 2-3 Liter in der Woche versprühe und diese damit schon in der Gülle ist. Wasser zur Gülle tue ich nicht, weil ich nicht noch mehr zum Ausbringen haben will - Wasser erhöht nur das Transportvolumen bringt mir aber sonst keine Vorteile.

  15-01-2011 12:04  Haa-Pee
em und steinmehl
steinmehl&co wirkt wie eine fata morgana....

.der glaube versetzt bekanntlich "steinmehl"berge und füllt die taschen von den bioliten.......

abara katabara steinmehl für palaverer.....

ich verwende auch steinmehl bevorzugt zum verfügen von granitpflaster!

in meine gülle kommen nur fäkalien und sonst nix,das ist mein reinheitsgebot!

  15-01-2011 17:01  rotfeder
em und steinmehl
Hallo!
Das Steinmehl eine gute Wirkung hat, kann jeder Biobauer bestätigen. Das Problem von Biolit ist, (deshalb heißt es Biolit und nicht Steinit) es kann nur über eine aktivierung des Bodenlebens wirken und das geht nur im Biolandbau. Ich empfehle jedem konv. Bauern einmal einen Versuch im eigenen Gemüsegarten zu starten. Denn da wird meist keine Agrarchemie verwendet , und da kann man den Unterschied leicht testen, wenn man ein Beet mit Steinmehl behandelt. Dei Kosten halten sich mit 5€ je Sack in Grenzen. Und um einen 5er möchte ich nicht 40 kg Hartstein malen, zumindest nicht mit der Hand. Aber wer glaubt, das man damit steinreich wird, der kann ja in die Erzeugung einsteigen, einen Schotterhügel hat ja bald wer, dann brauchts nur mehr eine Abbaugenehmigung.

  16-01-2011 09:53  werwiewas
em und steinmehl
Der Zauber von EM und Steinmehl liegt darin, das sich die Leute intensiv damit beschäfftigen, Es wird probiert und auch kontolliert was dann im Boden - im Stall passiert. Wieviele Bauern tun das noch, wer steigt vom Traktor ab und geht übers Feld (vielleicht sogar mit Spaten)?? Würden sich alle mit ihren Betriebsmitteln so auseinandersetzen, dann würde es eng für Mineraldünger und Co werden - aber wenn man es nicht sieht bzw. versteht ist es einen egal was in 10-20 Jahren (je nach Boden) passiert.

  16-01-2011 13:10  mfj
em und steinmehl


Erst mal ist die Erwähnung von EM und Steinmehl in einem Satz Blödsinn.

Genauso gut könnte man fragen ob „Seekühe und Milchkühe“ nicht in einem Stall gehalten werden können...
EM hat mit Steinmehl mal nichts am Hut.
Und um es deutlich zu sagen – weil es sind die „Lieblingsspielzeuge der ökologischen Landwirtschaft“:

Steinmehl schadet dem Boden sicher nicht. Die mineralische Wirkung ist zwar homöopathisch, einen Bindeeffekt hat es aber auf jedenfall.

Sichtbare Erfolge sind überall dort gegeben wo, hohe Mengen verabreicht werden – z.B. Stall....genauso gut – mit der selben Wirkung kann aber auch jeder kohlensaure Kalk gestreut werden, ist halt wesentlich billiger – und das ist nicht jedermann´s Sache ;-))

EM ist ein ganz anderes Zeug – es sind Mikroorganismen. Und Mikroorganismen helfen überall dort – wo Fehler im System sind. Das gerade in Bio-Betrieben auf EM geschworen wird – wundert mich nicht. Dreiviertel aller Güllekanäle sind mit Fehlgärungen behaftet – dort Mikroorganismen reinzuschütten ist wie einer Frau „Schmuck zu schenken“....sie wird geschmeidiger...und es läuft wieder was ;-)

Aber EM löst nicht die Ursache – es ist nur eine künstliche Medizin. Sobald man damit aufhört, sind die alten Probleme wieder da.
Außerdem halte ich es für verantwortungslos Mikroorganismen vom selben Stamm weltweit zu verbreiten...schon mal darüber nachgedacht ?




  16-01-2011 13:50  cowkeeper
em und steinmehl
Im Gemüsegarten ohne Agrarchemie?
Ihr glaubt nicht welch Wahnsinns Gemüse man erntet mit a bissl DC Frucht.

"Steinmehl gegen Schwimmdecken?" - "Ja aber mann muss auch gleichzeitig aufrühren!"

???
Also meine Schwimmdecke muss beim aufrühren nicht mit Steinmehl "geschmiert" werden.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.