Die gößten Ausgabe

Antworten: 22
  01-01-2011 10:02  pek
Die gößten Ausgabe
Hallo,

ich habe einen Ackerbaubetrieb und das meiste Geld bekommt von mir die Sozialversicherung und die Treibstoffhändler (inkl. PKW) - Wie sieht das bei euch aus ?

Alles Gute im neuen Jahr.

  01-01-2011 11:00  mulcher
Die gößten Ausgabe
Hallo

Das mit der Sozialversicherung stimmt sicherlich. Beim Diesel dagegen kannst du schon selber entscheiden ob du den Boden mit viel Diesel (Pflug) oder mit nicht einmal halb soviel Diesel (Minimal 5cm) bearbeitest.

Also nicht beklagen sondern nach Einsparungsmöglichkeiten suchen.

mfg mulcher

  01-01-2011 11:13  Hirschfarm
Die gößten Ausgabe
Mit großem Vorsprung siegen die Pachtzahlungen vor Sozialversicherung und auf Platz drei liegt der Dünger!
mfg

  01-01-2011 11:45  sisu
Die gößten Ausgabe
Obwohl ich keinen Ackerbauberieb habe sind bei mir auch die größten Ausgaben die Sozialversicherung und die Treibstoffkosten.


  01-01-2011 13:26  rusticus
Die gößten Ausgabe
habe auch einen ackerbaubetrieb - die größte ausgabe ist die afa.

gutes neues jahr!




  01-01-2011 13:36  Fendt312V
Die gößten Ausgabe
Hallo rusticus, bei meinem Ackerbaubetrieb ist es wahrscheinlich auch die AFA. 10 m2 Garten und neue Umrandungen mit einem neuen Spaten, kann ordentlich die Buchhaltung auseinander bringen. Dieses Jahr fängt ja gut an, die AFA steht für dieses Jahr schon drinn.
Gruss

  01-01-2011 13:40  Haa-Pee
Die gößten Ausgabe
bin auch die letzten tage intensiv mit meiner buchhaltung beschäftigt da während des jahres da eher weniger zeit ist.

sozialversicherungsausgaben sind keine direkten betriebsausgaben ihr scheisserl!
darum kann man diesen posten auch nicht als grösste betriebsausgabe deklarieren!kapito?

als mehrheitlich pauschalierte landwirtn zahlst lieber sozialversicherung als, Est da nach dem umlageprinzip ja ein höheres sozialversicherungsvermögen daraus erwächst!

(pension.erwerbsunfähigkeitsrente,unfallrente)

meine grössten aufwands und ausgabe posten sind eindeutig AFA ,instandhaltung maschinen und gebäude inkl schmierstoffe.
dannach folgen schon die treibstoff und energiekosten.

pachtzahlungen nehmen bei mir eine untergeordnete rolle ein da ich mich auf 3/4 eigengrund bewege und unter 200 € pachte.

die pachtgründe können aber wenns so weiter geht ,zu meiner grössten einkommensquelle werden nachdem sich hier für neuverpachtete flächen mischpreise von 400-750€ /ha etablieren und kein noch so verrecktes grundstück ohne pächter ist!???



  01-01-2011 13:57  Haa-Pee
Die gößten Ausgabe
fgh danke für die aufklärung nun kläre ich deinerseits auf!

lies und schau genau ich habe nicht explizit afa ,instandhaltungskosten als direkt kosten oder ausgaben deklariert sondern den sammelbegriff meiner "aufwands und ausgabe posten" geschaffen und aufgezählt.

der grösste kostenblock dürften aber generell die opportunitätskosten sein vorallem wenn die landwirte auch ihre eigene eingesetzte arbeitszeit mit einem multiplikator versehen....



  01-01-2011 14:08  Haa-Pee
Die gößten Ausgabe
fgh eine andere frage?

da du in deiner beschreibung auch von der holunderernte berichtest.

welche sorte?(haschberg oder andere?

welche abnehmer?

generell aufwand und ertrag einer holunderplantage aus der praxis!?



  01-01-2011 14:17  tristan
Die gößten Ausgabe
Ähm - Ihr wisst aber schon, das die Sozialversicherung eine Privatausgabe ist und absolut nichts mit dem Betriebsergebniss zu tun hat.

  01-01-2011 14:35  179781
Die gößten Ausgabe
Abseits der Diskussion ob Aufwand, Ausgabe oder sonstwas die SVB ist, muss sie doch ein jeder jedes Jahr bezahlen. Und trotzdem es eine "Privatausgabe" ist, sollte man das Geld dafür doch in der Landwirtschaft verdienen, muss also vomlandwirtschafltichen Betrieb "ausgegeben" werden.
Bei uns in der Gegend ist es so, dass aufgrund der hohen ha-Sätze die SVB gerade für kleinere und mittlere Betriebe eine echte Belastung ist. Daher stellen auch manche von denen auf Betragsgrundlagenoption um, meistens die, die recht genau rechnen. Da ist die ganze Geschichte mit der Pauschlierung bei der Einkommenssteuer nicht viel wert. Wenn die die Einkommenssteuererklärung mittels entsprechender Aufzeichnung machen, dann schneiden sie beim FA oft schon besser ab und bei der SVB kommt eine wesentlich niedrigere Zahlung raus.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Standesvertretung deshalb so für die Puaschlierung einsetzt, weil sonst u. A. die SVB in massive Schwierigkeiten kommen würde.

Gottfried

  01-01-2011 14:41  Haa-Pee
Die gößten Ausgabe
richtig tristan das wurde von mir auch bemängelt dass das keine direkten betriebsausgaben sind.

aber sozialversicherungsaufwand ist auch kein reines "privat vergnügen" da es auch betriebsgewinn mindernd wirkt!
das aber nur bei steuerlichen aspekten.

aber generell kann man die sozialausgaben nicht völlig ausser acht lassen denn niedere sozialversicherungsbeiträge in relation zum betriebsgewinn erhöhen in direktem ausmass die eigenkapital bildung des gesamt betriebes.

es gibt da eben mehrere möglichkeiten.

  01-01-2011 14:50  joholt
Die gößten Ausgabe
Das mit der sv abgabe mag schon stimmen das sie ein großer brocken ist aber wenn ich mir die kosten zusammenrechne die die svb mir mir hatte reha unfallrente betriebshilfe dann kann ich über 10 jahre locker diesen beitrag leisten.
mfg

  01-01-2011 17:14  Interessierter
Die gößten Ausgabe
die Bauern zahlen aber auch nur mehr einmal den Behandlungskostenbeitrag von 8,27 Euro pro Quartal, sonst keinen Selbstbehalt mehr beim Arztbesuch ?

  02-01-2011 03:22  rusticus
Die gößten Ausgabe
@ karotte

wen willst du hier belehren?
die begriffsdefinition für "afa" und wie sie entsteht mag ja für den einen oder anderen pflichtschüler hier recht interessant sein...

wie aber kommst du darauf, dass die jährl. afa für wirtschaftsgüter 10% beträgt????

ich bin sicher kein buchhaltungs-einstein, aber soviel weiß ich, dass sich die afa aus der nutzungsdauer ergibt (ausg. geringwertige wirtschaftsgüter und 30% vorzeitige afa für anschaffungen bis 31.12.10, etc.)

übrigens: sv-beiträge errechnen sich immer vom einkommen - auch bei pauschalierten landwirten. und sehr viele zahlen nach pauschal ermitteltem einkommen sicher mehr an die svb als sie nach tatsächlichem einkommen müssten. klaro?






  02-01-2011 08:20  mostilein
Die gößten Ausgabe
hallo bei mir is sicher der treibstoff teurer als die sozialversicherung
wir fahren 2 traktoren dreit autos und an mähtrak alles mit diesel
ja und dann wären ja noch div lagerhaus und futtermittelrechnungen nicht zu übersehn


  03-01-2011 19:39  rusticus
Die gößten Ausgabe
@ karotte

dein vorschlag eines forums für bw u. steuerrecht gefällt mir! allerdings müsste es als "suderfreie zone" ausgestaltet werden...

deine (leider richtige) feststellung, dass das sowieso keinen interessieren würde ist ein trauerspiel und wahrscheinlich die wurzel so manchen übels einiger forumsteilnehmer.



  03-01-2011 19:51  Fallkerbe
Die gößten Ausgabe

meine größten ausgaben 2010 waren

1. Gebäudeinvestition
2. Rohstoffeinkauf
3. Gewinnentnahmen für den Privatverbrauch


erst danach kommen dann irgendwo Sozialversicherung usw.
Aber da frage ich mich schon wirklich, ob wirklich so viele mehr Geld an die SVB überweisen als sie für sich+Familie privat verbrauchen?






  03-01-2011 20:16  tristan
Die gößten Ausgabe
@rusticus schrieb:
übrigens: sv-beiträge errechnen sich immer vom einkommen - auch bei pauschalierten landwirten. und sehr viele zahlen nach pauschal ermitteltem einkommen sicher mehr an die svb als sie nach tatsächlichem einkommen müssten. klaro?

Ich sehe das anders:
Bei der pauschalen Gewinnermittlung werden die Ausgleichszahlungen, welche oft mehr als 50% des Einkommens ausmachen, nicht berücksichtigt.
Wird das Einkommen mittels Buchführung ermittelt, muss auch für die wohlverdiente, hart erarbeitete Ausgleichszahlung ein Beitrag an die SVB abgeliefert werden.

Fazit: Hände weg von der Buchführung für die SVB, kann nur teurer werden. So schlecht ist das System der Svb für die Bauern gar nicht, trotz der Geschenke für die Bauern mit guter Flächenausstattung und Benachteiligung der Kleinen. Aber egal, ich bin da ca in der Mitte, also kann´s mir egal sein.
hde Tristan

  05-01-2011 19:24  pek
Die gößten Ausgabe
Hallo,

also wenn meine SV - Beiträge nach dem Gewinn ermittelt würde - so wie bei allen anderen auch würde ich nur 1 / 6 von den tatsächlichen Beiträgen bezahlen - werde aber heuer die höchstbeitragsgrundlage erreichen daher steige ich in kein anderes System um.

Traurig stimmt mich wie wenige eigentlich wissen was der Einheitswert wiederspiegeln sollte





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.