22-11-2010 12:15  beginner
Rauschbrandgebiet, wie erst ist das wirklich?
Hallo!

MeinTierarzt hat gemeint, dass ich in einem Rauschbrandgebiet bin und darum würde er die Tiere zweimal pro Jahr impfen lassen! (muss ja vom Amtstierarzt genehmigt werden)

Als ich ihn fragte, wann der letzte Fall war, meinte er..vor ein paar Jahren oder so (nicht sehr genau)

Wie seht ihr sowas?

danke
beginner

  22-11-2010 13:32  Koch
Rauschbrandgebiet, wie erst ist das wirklich?
Bei uns kommt der Tierarzt jedes Jahr automatisch zum Impfen. Almvieh wird im Frühjahr geimpft, warum das zweimal sein sollte, weiss ich nicht. Ist bei uns aktuell, da ein MuKu Betrieb voriges Jahr mehrere tote Kühe hatte (nicht geimpft).

  22-11-2010 14:31  beginner
Rauschbrandgebiet, wie erst ist das wirklich?
Kann man den Erreger auf der Weide töten? Kalk oder sowas?

  22-11-2010 15:55  pepesmeinung
Rauschbrandgebiet, wie erst ist das wirklich?
Soviel ich weiß, ist die Rauschbrandimpfung wirkungslos. Geimpft muss nur werden, um einen Anspruch auf Entschädigung bei einem Rauschbrandfall zu erlangen. Bei uns in der Steiermark müssen die Tiere 30 Jahre ab einem Rauschbrandfall geimpft werden. Ist diese Zeitspanne vorüber, wird nicht mehr geimpft, bis ein neuer Fall auftritt.


  22-11-2010 16:00  kraftwerk81
Rauschbrandgebiet, wie erst ist das wirklich?
Ein Bekannter liegt auch im Rauschbrandgebiet und impft regelmässig. Wennst Tiere hast um die schad wär würd ich sie impfen, kost ja nicht die Welt.

  22-11-2010 18:38  beginner
Rauschbrandgebiet, wie erst ist das wirklich?
Wenn die Impfung eh nichts bringt, gehts also nur ums Geld. Wieviel bekommt man da?

  23-11-2010 14:14  liesbeth
Rauschbrandgebiet, wie erst ist das wirklich?

Rauschbrand ist eine nicht ansteckende Infektionskrankheit, die durch Bodenbakterien (Clostridien) hervorgerufen wird. Meist auf feuchten Gebirgsweiden oder nassen Stellen. Damit die Krankheit überhaupt ausbrechen kann, muß das Tier eine offene Stelle im Maul haben (Zahnwechsel bei Jungtieren).
Ob du in einem Rauschbrandgebiet bist, kannst du auf dem Gemeideamt erfragen. Zweimal im Jahr Impfen hab ich noch nie gehört, also wenn schon dann höchstens einmal, kurz vor dem Almauftrieb. Eine Impfung kostet ca.3-4 Euro.
Lg liesbeth

  26-11-2010 12:25  beginner
Rauschbrandgebiet, wie erst ist das wirklich?
Wieviel Geld bekommt man eigentlich, wenn man geimpft hat und ein Tier stirbt. Was ja eigentlich widersprüchlich ist.

  28-11-2010 08:14  beginner
Rauschbrandgebiet, wie erst ist das wirklich?
Gibt es jemand, der in einem Rauschbrandgebiet wohnt und nicht impft?

mfg
beginner

  07-12-2010 19:01  beginner
Rauschbrandgebiet, wie erst ist das wirklich?
Gibt es jemand, der in einem Rauschbrandgebiet wohnt und nicht impft?

mfg
beginner



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.