Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen

Antworten: 12
  13-10-2010 09:59  Ellex
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
Bei uns ist es üblich das Feld bis zu äußersten Rand zu nützen. Nur hat man keinen Platz mehr die Erntemaschinen in Stellung zu bringen und da wir einfach über den Nachbarn sein Grund gefahren, egal was dort steht. Sagt man was ist man der böse Nachbar, duldet man es wir es ein erworbenes Recht. Es gilt anscheinend die Meinung ich will den Vorteil auch wenn du nachteile hast.



  13-10-2010 11:57  Fallkerbe
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen

Manchmal muß man halt der böse Nachbar sein.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Wenn der Nachbar für die Grundinanspruchnahme aber jedes Jahr ein ordentliches Stück Schinken, Wurst oder Käse vorbeibringt wäre sowohl das Menschlicha als auch das Juristische Problem mm gelöst.


mfg

  13-10-2010 19:21  cowkeeper
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
Ich wüsste nicht, wozu ich dem Nachbarn ins Feld fahren müsste. Es geht alles auch auf dem eigenen Fleckerl, wenn man ein bissl fahren kann.
Oder?

  13-10-2010 19:29  geba
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
Ich glaube auch, daß man auf "fremden Grund" nichts zu suchen hat!

Lieber strenge walten lassen und vorher fragen wenn s mal sein sollte.

LG


  13-10-2010 19:47  ast99
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
Nach der Ernte und vor Anbau sehe ich kein Problem, aber sonst macht man es aus Respekt zum Nachbarn nicht machen, denn selber will man es ja auch nich haben!

  13-10-2010 21:29  Biohias
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
also beim maissilieren wo ich mitfahre fahrn wir oft auf benachbarte felder oder wiesen beim ausmähen, natürlich nur wenn's nicht frisch angebaut ist, bei zwischenfrucht oder stoppeln oder gegrubbert sehe ich kein problem. das machen die andern bei ihnen auch, so gibt's auch kaum probleme.
mfg

  13-10-2010 21:31  Aramer
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
Da hätte ich ein masives Problem wenn jeder Nachbar ohne fragen auf unsern Grund fahren würde. Fragen wäre schon angesagt weil nein sagen werde ich schon nicht, Nur möchte ich halt Bescheid wissen wenn der Nachbar mal drüber muß. Ich umgekehrt werde auf jeden Fall fragen ob ich dieses und jenes darf.


  14-10-2010 09:17  pepbog
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
find ich auch- in zeiten des kommunikationszeitalters = unter anderem Handy !! kann es doch nicht schwer sein - ein kurzer anruf- und beide sind zufrieden - wie ich meine- gehört dies auch so!

  14-10-2010 09:23  cowkeeper
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
Auch beim Maissilieren muss man nicht rausfahren. Beim Ausmähen kann man auch hinterherfahren und dann zurückschieben.

  15-10-2010 08:28  Teuschlhof
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
Bei uns wird zwar nicht über die Grenzen gefahren aber wenn es mal sein muss und es steht nichts dann sagt auch keiner was. Gedankt wird es damit das der Dünger bei uns ebenso "keine" Grenzen kennt, wenn ein paar Körner oder ein bissl Gülle zum Nachbarn sprizt ist das kein Problem.

  15-10-2010 11:57  josefderzweite
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
Ich bin sicher nicht erfreut wenn mein nachbar vor lauter geiz auf meinem Grundstück umdrehen muss. Wenn es aber nicht anders geht sieht man dass auch ohne Anrufen ein bzw wenn keine Frucht steht sowieso.
Man sollte aber beim eigenen Feldstück den Wendekreis beim Anbau schon einmal beachten

@teuschlhof

also wegen ein paar Mineralkörner.... vielleicht gibs sogar ein paar die des zeug zusammensammeln



  15-10-2010 14:07  HPS
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
nur blöd wenn der unfreiwillig mit körndl gedüngte bio bauer ist,...

  15-10-2010 14:49  josefderzweite
Darf man zur Ernte den Nachbarn seinen Grund benützen
@HPS

Da hast du REcht. Man kann Übertreibung aber noch ausbauen. Nur blöd wenn auf die Körndl vom Biobauern sein Feld ein Flieger abstürzt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.