Selbstfanggitter für Weide!

Antworten: 7
Name: beginner 23-06-2010 11:24
Selbstfanggitter für Weide!
Ich suche irgendwie etwas, mit dem ich Mutterkühe auf der Weide einfangen kann wenn es notwendig ist. Also ein Selbstfanggitter, dass man z.b. zwischen zwei Bahnschwellen montiert (eingegraben). Das ganze aber nur für 1 oder 2 Stück max.

Gibts sowas? oder kann man sich sowas auch selber machen? (holz?)

beginner
Name: kraftwerk81 antwortet um 23-06-2010 12:50 auf diesen Beitrag
Selbstfanggitter für Weide!
Ich hab sowas daheim - nennt sich Halfterstrick - einfach auf die Weide gehen, pfeifen bis besagtes Tier angaloppiert - Strick umlegen und fertig. *gg*

Name: Noro antwortet um 23-06-2010 12:57 auf diesen Beitrag
Selbstfanggitter für Weide!
also in den usa ham se dass auch schon vor weit über hundert jahren erfunden, nennt sich lasso, in bayern, d und ö findet sowas auch immer mehr begeisterung bei den western reitern, dazu eigenen sich dannat auch die haflinger am besten. wirst doch wohl noch platz für zwei hafis haben..?!

Name: 179781 antwortet um 23-06-2010 18:58 auf diesen Beitrag
Selbstfanggitter für Weide!
Hallo Noro, du bist herzlich eingeladen, einmal eine von meinen Kühen auf der Weide mit dem Lasso zu fangen. Wenn du da die richtige erwischt, kannst du deinem Haflinger beim Schlittenfahren zusehen.

Zum Thema:
Das geht ganz einfach, Selbstfanggitter gibt es bei vielen Herstellern auf Maß. Ein passendes Stück davon zwischen zwei Säulen oder in einen Mauerdurchbruch oder Tor etc montieren und einen einfachen Holztrog davor. Da kannst du die Tiere dann regelmäßig mit etwas Kraftfutter anlocken und fixieren. Die Tiere haben dann keinen Streß vom einfangen und sind für z. B. Trächtigkeitsuntersuchung, Parasitenbehandlung usw ohne Problem zu kriegen.

Gottfried

Name: Noro antwortet um 23-06-2010 19:57 auf diesen Beitrag
Selbstfanggitter für Weide!
@Gottfried: wo bist denn her? komme aus Altötting in bayern, könnte noch an der übung und dann dem verhalten von meiner stute liegen,dass es scheitert, denn die führt sich auf wie ne kuh wenn sie eine sieht...

Name: walterst antwortet um 23-06-2010 21:06 auf diesen Beitrag
Selbstfanggitter für Weide!
Ja, so was gibts. Nennt sich Selbstfanggitter und ist ohne Weiteres unter den Kleinanzeigen zu finden.

Name: steve__24 antwortet um 23-06-2010 22:10 auf diesen Beitrag
Selbstfanggitter für Weide!
am allerbesten wäre ein fangstand, bei interesse kannst bei mir einen besichtigen

Name: 179781 antwortet um 23-06-2010 22:42 auf diesen Beitrag
Selbstfanggitter für Weide!
Hallo Noro

Wenn du ein gutes Pferd hast, ist das ein Tagesritt. Wenn du und dein Pferd mit dem Lasso wirklich umgehen kannst, dann schaffst du es auch die meisten Kühe zu bändigen. Die es nur aus Westernfilmen kennen werden damit scheitern.

Zu der Einfangerei möchte ich noch anmerken, dass es bei allen Techniken die es dazu gibt trotzdem wichtig ist, dass der Betreuer der Tiere mit ihnen umgehen kann und das auch regelmäßig tut.

Gottfried

Bewerten Sie jetzt: Selbstfanggitter für Weide!
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;241587
Login