20-01-2010 12:28  joppy24
Eigenstandsbesamungen
Hallo KatrinHofer:
Ich mache es schon 10 Jahre, und aber mir kommt es auch noch vor das ich in 3 sec. oder einige Minuten brauche bis ich am Ziel (Cervix) bin,
das erst Jahr hat super funktioniert, ich hatte eine Rate von 1,5
danach habe ich es auch nicht mehr so gut hinbekommen, aber wie gesagt: Übung macht den Meister und nicht Verzagen

  20-01-2010 13:09  pepesmeinung
Eigenstandsbesamungen
Ich würde dir empfehlen eine Doppelbesamung zu machen. Im Kurs lernt man, dass der richtige Besamungszeitpunkt ca. 6 Stunden nach der Besprungduldung ist, da besamst du und ein zweites Mal nach 12 Stunden.
Die Übung, dass Du aber alles richtig machst, ersetzt das nicht.


  20-01-2010 14:30  FraFra
Eigenstandsbesamungen
gut ding braucht weile

ich hab mich am anfang auch deppert angestellt

binn jetz s 4 jare"drinn"

wichtig ist auch das sperma optimal auftauen
stieren die kühe sauber klarer schleim?

  20-01-2010 16:13  markus32
Eigenstandsbesamungen
Hallo Katrin, ja da ist guter Rat teuer manches Mal glaube ich die wird nicht trächtig und ist doch trächtig und ein anderes Mal glaubt man das muss passen und stiert wieder und wieder.
Auch das Erkennen von Zysten ist anfangs nicht so leicht.
Eine gute Lektüre ist von Top Agrar Rinderbesamung ISBM 978-3-7843-5061-5 Preis ca. 25,-€
http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14965&Itemid=498

Für die Zukunft wünsch ich dir besseres gelingen, und verlier nicht den Mut, auch beim TA klappt’s nicht immer beim ersten Versuch.

Aus dem Sonnigen Böhmerwald.
markus


  20-01-2010 21:22  schoosi
Eigenstandsbesamungen
Hallo Kathi,

ich machs schon beinah 20 Jahr.

wo bist du Zuhaus, oder frag einfach, es gibt soviel gscheidi leid,

auch hier im Forum

bei uns in der Nähe auch einige erfolgreiche EigenbestandsbesamerInen

  22-01-2010 12:25  edde
Eigenstandsbesamungen
ohje katrin..
ich würd dir raten, sofort mal vom tierarzt besamen zu lassen um den schaden zu begrenzen--lauter nichtträchtige kühe zu haben wirst du dir nicht leisten können.
wenn du eigenbestandsbesamung unbedingt künftig bereiben möchtest kannst ja auch so an den kühen trainieren---eventuell bekommst du irgendwann sicherheit.
im übrigen machen rund nur die hälfte der kursabsolventen tatsächlich dauernd eigenbestandsbesamung-für die andern wars dennoch sicher ein toller kurs.

mfg




  22-01-2010 15:30  Cooky
Eigenstandsbesamungen
Hallo Katrin!
Wann besamt du deine Kühe, meine jetzt von der Uhrzeit? Ich besame während des fütterns und da ich es alleine mache geben sie gern ruh und was noch wichtiger ist der Mastdarm ist entspannt, mußt zwar mehr entmisten :-)))))))), aber dann geht viel einfacher, und du kriegst a mal selten Luft in den Mastdarm, ist zumindest mein Eindruck!
Wie greifst du die Cervix? Damit hatte ich am Anfang auch oft meine Probleme, machs es jetzt immer so das ich zuerst mitn Zeigefinger die Hörndl der Gerbärmutter ertaste dann etwas zurück und da muß sie dann sein, oft ist sie dann unten dann muß mans se halt rauffischen aber meist hast sie dann sofort, und wenn sie dann halbwegs in da Hand hast dann tust dann beim durfadeln a leichter.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
MFG Cooky


  23-01-2010 18:37  little
Eigenstandsbesamungen
Bei mir hat es am Anfang auch nicht so gut geklappt, habe dann mit den Kursleiter gesprochen ob es möglich wäre noch mal beim Praxisteil mit zu machen. Seit dem funktioniert es. Habe durchschnittlich 2 Besamungen pro Kalb. Ich besame aber ziemlich Frech, und habe eine Zwischenkalbezeit von unter 365 Tagen in den letzten 3 Jahren (besame MUKU Charolais).

little

  27-01-2010 18:08  tomsawyer
Eigenstandsbesamungen
Bin Eigenbestandsbesamer und möchte Dir sagen, wenn eine Kuh fünf Tage lang stiert und dann noch ein paar Tage schleimt, dann hats warscheinlich eine oder mehrere Zysten! 11 Tage nach der Brunst von Tierarzt untersuchen lassen.
Hast du nicht in Deiner Nähe einen Eigenbestandsbesamer der Dir öfters helfen könnte ?Das Besamen hat viel mit der Übung zu tun, bin aber der Meinung daß man es ohne weiters erlernen kann ! Von Doppelbesamungen halte ich nicht sehr viel, weil man doch auch Schmutz reinbringt,habs zwar auch am Angang gemacht aber viel hats nicht gebracht.
Jeder hat eine andere Technik, ich entleere so gut wie nie den Darm,denn umso mehr man rein und raus fährt, umso mehr fängt die Kuh zum pressen an und wenn sie stark presst, kann man nicht besamen.kleiner tipp : wenn eine Kuh stark preßt, oder wenn die Cervix weit unten ist ,und Du sie nicht hoch bringst , das besamen aufhören, Pistole von Schmutz säubern bzw. neue Hülle draufgeben und warten bis sie kotet, danach Scheide säubern und wieder zum besamen beginnen,denn jetzt ist fast immer die Cervix oben und sie preßt die nächste Zeit nimmer bzw. nicht mehr soviel.Bei mir hat das des öfteren schon geklappt !
viel Glück !



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.