Gebrauchtmaschinen: 19839, Termine: 104, Kleinanzeigen: 2414 / 1, 26486 reg. User, online: 20
 
Home Gebrauchte Kleinanzeigen Landtechnik Schwein Live dabei Links Termine Forum Versteigerung Spiel
 

Landwirt Forum

Forumsbeiträge suchen

Es sind 13181 Diskussionen online

Katzenplage wer kann uns helfen!!!

  Antworten: 24

Name: milcherzeuger 13-01-2005 21:32 nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
Wir haben ein riesiges Problem. Eine zugelaufene Katze hat sich bei uns eingenistet und hat heuer schon sechs Kätzchen bekommen wobei vier davon lange versteckt im Heuboden waren. Unsere eigene Katze hat drei Kätzchen bekommen und plötzlich hatten wir elf Katzen und diese machen schon sehr viel Mist und wir müssen immer aufpassen damit kein Futter offen herumsteht.

Wir wissen jetzt nicht wie wir die Katzen am besten loswerden. Einschläfern ist eine teure Anglegenheit und viele sind sehr verschreckt und lassen sich nicht fangen.

Ich hoffe es kann uns jemand helfen.
Danke im Vorraus

mfg milcherzeuger
Name: stb antwortet um 14-01-2005 09:23 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
> Wir hatten auch schon Probleme damit, dass mehrere Stallkatzen Junge bekommen haben.
Ich habe daher manchmal ein paar Katzen erschossen. Das geht relativ problemlos und ist für die Tiere auch schnell vorbei. Ich denke es ist auch nicht schlimmer als einschläfern, weil sie beim einschläfern mehr Stress beim fangen und Transport zum Tierarzt haben.

Ganz kleine Katzen hat mein Vater gelegentlich erschlagen. Das geht für die Tiere auch relativ gut, wenn man selber kein Problem damit hat und deshalb nur halbe Sachen macht.

Name: scheriff antwortet um 14-01-2005 12:13 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
es gäbe da auch noch die möglichkeit, die katzen sterilisieren zu lassen!!!!!
ich finde es bescheuert, wenn man jedes jahr möglicherweise 3 würfe auf solche art und weise ( erschlagen, erschießen) beseitigen muss!!!!!!!
ausserdem sind sterilisierte katzen viel gesünder, weil sie bei der sterilisation meist geimpft werden, und sie streunen nachher nicht mehr.
vielleicht auf einen ausgiebigen frühschoppen verzichten, und mit dem geld die katze sterilisieren lassen?!?!?!?!
wir haben übrigens 5 sterilisierte katzen
Name: Flamenco antwortet um 14-01-2005 13:20 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
> Ja sicher Sheriff!!! Auf den Frühschoppen verzichten, wo kommen wir da hin??? Diese Aufforderung kannst dir sparen.
Es gibt die Möglich bei den vier Pfoten anzurufen oder bei anderen Tierschutzorganisationen. Die sind eigentlich schon bereit, die Katzen aufzunehmen. Ich habe vor einiger Zeit vier Katzen auf diese Weise untergebracht, weil in unserem Ort eine Katzenliebhaberin lebt.

Name: stb antwortet um 14-01-2005 14:34 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
> Wir haben unsere eigene Katze sterilisieren lassen.

Ich fühle mich aber nicht dafür zuständig zugelaufene Stallkatzen, die eher Wildkatzen sind regelmässig zu fangen um sie zu sterilisieren.
Das kann ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation machen, da bin ich total dafür, mich interessiert das nicht !

Name: helmar antwortet um 14-01-2005 20:14 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
>Vielleicht wundert Ihr Euch jetzt ein bisschen, aber dieses Problem hatte ich auch, meistens geisterten neben 5-6 handzahmen auch noch die gleiche Menge an nicht fangbaren Katzen herum. Aber Mäuse sind mir da keine in die Quere gekommen. Durch irgendeine Krankheit, ich vermute durch Inzucht ausgelöst, sind mir innerhalb kurzer Zeit alle Katzen bis auf 2 welche schon ältere Herrschaften sind eingegangen.
Und seither weiß ich den Wert von Mäusefängern zu schätzen, denn
keine 4 Wochen nachdem uns die Hauskatzen eingegangen sind, haben
uns regelrecht die Mäuse überrannt, und schnell wurde fürs Haus eine Katze, natürlich geimpft, und nicht nach draußen gelassen, besorgt. Diese hat die Mäuse zwar anfangs nur gejagt, inzwischen fängt sie diese
auch. Aber wir werden diese Katze sterilisieren lassen. Im Melkstand schauen mir zur Zeit die Mäuse beim Melken regelrecht zu, gerade dass sie mir nicht die lange Nase zeigen, denn die beiden übrig gebliebenen
Katzentiere schaffen den Ansturm leider nicht, und es klingt fast schon lächerlich, aber ich hätte nicht geglaubt dass bei uns die Füchse inzwischen recht beliebt sind weil sie in der Nähe des Hauses auch Mäuse fangen! So kann sich etwas ändern, lacht nicht aber so wie geschildert stimmt es auch!
Liebe Grüße, helmar, ich meine aber schon dass es noch immer besser ist eine Katze sterilisieren zu lassen als viele Katzen zu erschlagen oder erschießen.
Name: Kathi antwortet um 14-01-2005 20:33 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
> Hallo Milcherzeuger !!

Wo bist Du zu Hause - ich werde gerade von Mäusen überschwemmt !!!!

Leider sind meine 3 Katzen wieder nicht mehr nach Hause gekommen. Ich habe leider selten eine Katze länger als ein Jahr - denn entweder kommen sie unter ein Auto oder die Jäger kommen ihnen unter. Aus dem Grund sind bei mir die Katzen nicht sterilisiert - da könnte ich gleich das Geld auf die Straße legen.

Ich würde dir gerne eine oder zwei abnehmen !!

Liebe Grüße ,

Kathi


Name: milcherzeuger antwortet um 14-01-2005 21:11 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
>
Hallo Kathi

wir sind aus dem nördlichen Waldviertel.
Name: Kathi antwortet um 14-01-2005 21:33 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
> upps ... doch ein weiter Weg für Katzen - oder machst Du mal einen Ausflug nach OÖ ??

Kathi

Name: loise1 antwortet um 15-01-2005 00:32 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
>
...zuerst einmal zu helmar....schade um deine katzen.....aber nicht wie von dir vermutet durch inzucht werden die katzen gestorben sein ...sondern eher durch FIP oder LEUKOSE....zwei schwere seuchen die innerhalb kurzer zeit ganze bestände von katzen ausrotten konnen....zum anderen....du schreibst eine katze fürs haus...geimpft...und natürlich darf sie nicht raus...mit welcher begründung???....bin aber froh über deinen beitrag...somit sehen deine tollen vorredner (....der eine erschießt die katzen...der andere erschlägt sie) welche probleme ohne katzen auf einem hof auftauchen können.....zu der problematik des wegschauens und sich nicht zuständig fühlen über zugelaufen tiere kann ich nur verwundert staunen....einerseits wollen sich die bauern von heute klar von allgemeinen kischees distanzieren...und dann solch alteingefahrenen weisheiten von sich geben.....was macht ihr denn wenn euch ein kind über den weg lauft das seine eltern nicht wieder findet....erschießen, ertränken...oder doch die zuständigen behörden einschalten....wir leben gott sei dank in einem land in dem es tierschutzbehörden gibt die auch bei sterilisationen behilflich sind.....aber nachdem es ja ein scheinbar "unnützer mitfresser am hof" ist...ist schon ein telefonat zu viel verlangt

hoffentlich denkt ihr in zukunft ein bisserl mehr über euren stand und dessen verantwortung nach

lg loise
Name: Wicki antwortet um 15-01-2005 16:14 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
>
@Toni!
Hallo Toni!

Will hier als Jäger Stellung nehmen! Ich weiß nicht woher du bist, da Jagdgesetz Ländersache ist.
Aber für NÖ trifft das auf keinen Fall zu was du da schreibst.
Das umherstreifende Katzen mit einem Halsband nicht erlegt werden dürfen.
Das NÖ Jagdgesetzt regelt genau wann und wo der Abschuß erlaubt ist, da ist es egal ob die Katze ein Halsband hat oder nicht!
Weißt du wieviele Katzenbesitzer sich nichts scheren um die Katzen, die Katzen vermehren sich derart schnell und dann geht es den Nachbarn so wie dem Micherzeuger, die Tiere streunen durchs Dorf, durch Feld und Flur.
Die Bauern beklagen sich bei uns Jägern wir sollen die verwilderten Katzen erschießen, da sie das Futter verunteinigen.
Ein Bauer hat bei der Mahd eine Katze ermäht und diese mitsiliert, worauf drei Zuchkalbinen verendeten, bis der Tierarzt die Urache lokalisieren konnte durch Futtermitteluntersuchungen.
Normalerweise sollte der Katzenbesitzer zur Verantwortung gezogen werden!
Am besten wäre für diese Leute sie hätten überhaupt keine Katze, wenn sie sich nicht um die Tiere kümmern können.
Tierschutz darf nicht bei den Katzen aufhören!






Name: loise1 antwortet um 15-01-2005 17:06 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
> @ wicki....klar in jedem bundesland is geregelt wann und wo ihr katzen erlegen dürft....bei uns glaub ich wenn sich die katze mehr als 200m vom grund wegbewegt....aber ich bin gott sei dank in der glücklichen lage einen wunderbaren gemeindejäger zu haben....also darf die katz auch mit mir im wald spazierengehen ;-))....zum problem der verwahrlosten und unbeaufsichtigten katzen....kann ja wiederum nur von meiner gegend sprechen....alle...und ich mein damit auch wirklich ALLE nichtbäuerlichen katzenbesitzer haben ihre katzen sterilisiert....und sogar noch die einiger bauern mit dazu....JEDER sollte eingreifen und nicht einfach wegschauen...

...zum problem der silierten katze....ich mäh zwar nicht selber, aber der bauer der es für mich macht spürt jeden kleinen stein der in sein mähwerk kommt....also vielleicht ein bisserl mehr obacht....und vor allem woher glaubt ihr zu wissen das es sich um eine streunende katze handelte....bauern halten ihre katzen um mäuse zu dezimieren....und wo machen sie das....auf wiesen und feldern....also könnt man sagen....ein arbeitsunfall...und die katze hat sich sicher nicht um die silage gegeiert

lg loise

Name: Kathi antwortet um 15-01-2005 17:20 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
> Hallo Wicki,

.. das mit einer gemähten Katze in der Silage kann man mit Rehkitz, Hase, Fasan fortsetzten - also was soll das ??

Meine Katzen haben kein Halsband und ich rechne auch nicht das der Jäger auf meine Tiere rücksicht nimmt. Mir ist bewußt, daß wildernde Katzen einen Schaden anrichten und ab einen gewissen Abstand zum Bauernhaus geschossen werden. Da vor unseren Haus eine stark befahrene Strasse ist, will ich ja nicht den Jägern alleine die Schuld geben. (machen wir 50:50).

Es ist nur ärgerlich, daß ich wirklich keine Katze länger als ein Jahr habe. Von meine 3 Katern, die ich letztes Jahr im Sommer bekommen habe (2 vom Bekannten - 1 zugelaufen). Ist seit Herbst keine mehr da. Und was sich dann da abspielt kann man sich ja denken.

Ich bin beim Überlegen aus dem Tierheim eine Katze zu holen, nur wurde ich jetzt von einen Bekannten vorgewarnt, daß die nicht gerne Tiere an Bauern abgeben. (Die armen Kätzchen müssen ja dann draußen sein, bekommen ja dann Milch gefüttert und kein Dosenfutter, blabla...) - wie weit das Stimmt weiß ich nicht. Ich will ja auch eher andere Bauern von ihren Katzen "befreien" so wie bei "Milcherzeuger", der einfach zu viele hat.

Kathi


Name: loise1 antwortet um 16-01-2005 15:09 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
>
@ hobbybauer......ein schild mit "betreten verboten" wirkt oft wunder
Name: Luemmel antwortet um 20-01-2005 12:56 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
>
ein Kind vermehrt sich aber nicht so wie die Katzen,also hingt dein Vergleich.Ich habe auch das Problem,dass ich zu viele Katzen auf dem Hof habe und erschiessen oder erschlagen möchte ich sie auch nicht unbedingt.Auf der anderen Seite kann ich keine 2 meter durch den Stall gehen ohne das mir eine Katze auf die Schulter springt oder vor meinen Füssen sitzt.Also...was soll ich machen?Hinzu kommt auch noch,das die Leute die ihre Tiere nicht mehr haben wollen sie einfach bei uns aussetzen,ganz nach dem Motto da fällt eine mehr oder weniger gar nicht auf.Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Exempel zu statuieren.Damit das endlich aufhört.Oder möchtest du ein par Katzen haben???
Name: Kathi antwortet um 20-01-2005 13:54 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
> Hallo Lümmel - bist Du in OÖ zuhause ??
Bräuchte dringend eine Katze !!

Kathi

Name: giny antwortet um 07-02-2005 09:39 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
>
Hallo Leute!

Meine Eltern haben ein ähnliches Problem mit einer zuglaufenen Katzenfamilie in Hartkirchen/Eferding OÖ. Es handelt sich um 5 wunderschöne Weibchen, die sich in der Scheune eingenistet haben und so scheu sind, dass man sie nicht fangen kann. Hat jemand eine Idee, wer das Einfangen und Sterilisieren übernehmen würde? Meine Eltern sind Pensionisten und können sich das auch nicht leisten. Fünf Katzen zu füttern ist schon nicht ganz so billig, wenn nicht genug Mäuse vorhanden sind *smile*. Hat jemand einen Rat für mich? Schreibt gerne an giny2000@gmx.at!
DANKE!
Name: giny antwortet um 07-02-2005 21:20 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Katzenplage wer kann uns helfen!!!
> Habe mich heute schlau gemacht und war erfolgreich! Das Tierheim darf nur wirklich wilde Katzen kostenlos sterilisieren, oder kastrieren und die tun das auch! Es ist unglaublich, wie freundlich man dort behandelt wird und wieviel freundliche Unterstützung da rüberkommt. Wie gesagt, die Kosten werden ausschließlich für wilde Katzen übernommen und auch hier freut man sich natürlich auch über eine Spende! Ein großes Lob an das TIERHEIM LINZ!!!!!!!

 [ Zurück zur Forumsübersicht ] 
 
 
Passwort vergessen
Neu registrieren

Agrarlinks

Agrarwetter 02.12.2008
Wetter in Österreich
 
Max: 4 °C
Min: -1°C

[ Impressum ] [ Datenschutzerklärung ] [ Geschäftsbedingungen ] [ Sitemap ] [ Index ] [ Diashow Sitemap ] [ Traktor ] [ Gebrauchtmaschinenmarkt ]
Gebrauchtmaschinen [ Landwirtschaftliche Motorfahrzeuge ]
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews

Der fortschrittliche Landwirt, Hofgasse 5, A-8011 Graz, Tel: 0 316/82 16 36, Fax: 0 316/83 56 12

Alle Angaben ohne Gewähr - Druck und Satzfehler vorbehalten

redaktion@landwirt.com