Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation

Antworten: 64
  22-03-2009 09:26  supa1
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Seit der Milchpreis im Keller ist, hört man von der IG-Milch auch nicht mehr viel. GVO Anbauverbot hat der MInister in Brüssel hervorragend gelöst. BT-Impfung ist relativ problemlos über die Bühne gegangen. Worauf werden sich die IGler jetzt setzen. Für die bgld. Milchbauern haben die gefürchteten Bauernbündler eine Einigung erreicht. Die anderen 270 dürfen wahrscheinlich um 10-20 ct. über die Freie Milch GmbH. nach Italien liefern. Wo sind nun Grünzweil, Halbmayr und die anderen Intelligenzler?

  22-03-2009 09:29  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
......und jene welche hier im Forum Feuer und Flamme gewesen sind und jeden der warnte, naja..........aber wenn dann die anderen die Scherben aufgekehrt und gekittet haben und ein paar Jährchen ins Land gezogen sind, wetten, dann haben wir sie wieder..
Mfg, helmar

  22-03-2009 10:06  biolix
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
;-)) du hörst lieber auf, bzw. wie viel hören jetzt auf wegen der zu erwartenden Milchpreise über jahre auf Grund das immer mehr noch mehr produzieren werden, und das ja gewünscht ist ?

herrlich, auch ein Versagen der IG Milch ?

Das System machen ganz andere, da seit ihr ja zufrieden, gratuliere dazu ;-)))

ein bißchen Galgenhumor muß an so einem schönen Sonntag schon erlaubt sein ...

g biolix


  22-03-2009 10:18  sunshine
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@supa1
finde es toll, dass du mehr weißt als die bgld. milchbauern. am montag hätte eine infoveranstaltung stattfinden sollen, die aber auf mittwoch verschoben wurde, da noch laufende verhandlungen sind.


  22-03-2009 11:12  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Gerüchte werden jetzt ja genug herumschwirren, und ich wünsche allen Betroffenen die bestmögliche Lösung. Ich hoffe aber schon dass jetzt nicht wir von der MGN grob gesagt, die Krot allein schlucken müssen............dass sich aber bei einer guten Lösung der BB als Retter in der Not präsentieren wird, darauf kann man Gift nehmen. Denn was wurde der in den letzten Jahren nicht auch angepatzt und wird es heute noch. Auch wenn er oft alles andere als gut agierte und dies auch jetzt hin und wieder tut, einen solchen Pallawatsch hat er bis dato nicht verbrochen........und du mein lieber Biolix, wie ist das jetzt nun, hat Bioaustria den Biobauern im westlichen NÖ mehr oder weniger dringend empfohlen, zu Seifried zu wechseln, ja oder nein? Und wenn ich mich so richtig erinnere, war/ist die Pinzgaumilch die "janatürlich" Molkerei oder nicht? Und hat nicht auch Lampert dort die Regie geführt, wie und was die Erzeuger zu tun hatten? Hau nicht um dich, sondern antworte, lieber Biolix!
Mit freundlichen Grüssen, für dich extra ausgeschrieben, helmar

  22-03-2009 11:22  petermoser
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
wirkli arm sind die was auf sio windige varein und ig milch und bio varein hinein falen.

weil da gibds junge leute die was wirkli glauben dasd nur laut umeinand bleren musd und auf ein mal wird ales gut. aber es gibd auch solhane die was schon zun 10. mal auf sowas rein falen aber denan kansd sowiso nicht helfen.

  22-03-2009 13:26  Molke1
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@petermoser

Dir ist auch nicht mehr zu helfen.
kopierst du immer deine Beiträge?

10-20 Cent für 1 l Milch Superangebot der IG-Milch
wirkli arm sind die was auf sio windige varein und ig milch und bio varein hinein falen.

weil da gibds junge leute die was wirkli glauben dasd nur laut umeinand bleren musd und auf ein mal wird ales gut. aber es gibd auch solhane die was schon zun 10. mal auf sowas rein falen aber denan kansd sowiso nicht helfen.

und schau uns ned führ tebad on

  22-03-2009 14:27  flantom
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
supa1 Du schriebst der BB hat eine Lösung
für die Burgenländischen Milchbauern herbeigeführt.
Wie sieht diese Lösung nun aus.Oder ist es vielmehr so dass die Mgn diese Lieferanten dazunehmen wird oder soll und daher die Mittglieder der Milchliefergenossenschaft Niederösterreich diese lösung Tragen und daher die Milchbauern selber.und dann frag ich dich wer ist diese Ig Milch sind das nicht auch die Milchbauern selber oder sind das irgen welch EU Beamte oder Politiker von övp,spö,fpö,unsw.

  22-03-2009 15:20  petermoser
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
an gansl
ich bin nichd depad. aber einer wo ich mir nihd gans sicher bin hat vor ein par monat geschriben



Da geb ich dir vollkommen recht, es scheint so als ob die meisen von uns schon eine gewaltige Gehirnwäsche verabreicht bekommen haben von Bauernvertretung und Molkereien. Wir haben die Milch, wir haben die Macht. Wir müssen es nur umsetzen, aber zusammen. Es gibt nur einen weg, und der ist zusammen mit der IG-Milch, ein wenig hat sich ja schon was bewegt, nicht locker lassen.




was ist jezad mit deinen weg mit der ig milch was ist da draus geworden

  22-03-2009 16:42  biolix
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Helmar nur das eine : Wo hau ich um mich ? weisst du wie dir GEschichte damals gelaufen ist bim Wechsel zum Seyfried ? Weisst du grad ausser was im BB steht was draussen bei den BiobäuerInnen los ist ? du kannst hier viel Blödsinn verzapfen, leider sonst kannst du glaube ich nicht viel... über Bio möchte ich mit dir hier überhaupt nicht mehr "diskutiereren", weil du leider keine Ahnung hast...

lg biolix

  22-03-2009 16:49  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Lies bitte deinen Eintrag von 10.06, heute mal ganz langsam nocheinmal...........und dann stell bitte, wenn es dir möglich und erlaubt ist, deine Version hier rein...aber natürlich nur wenn du das auch darfst..............denn sonst kann man halt dann nur die Version der Bauernzeitung glauben(oder vielleicht nicht so ganz). Und so nebenbei, auch unter den Bauernbündlern gibt es Biobauern.......aber meine sonstigen Fragen hast du bis jetzt nicht beantwortet.
Liebe grüsse, helmar

  22-03-2009 16:53  LeoW4
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Hi biolix,
versuchs mal hier: http://landwirt.com
Da ist das Niveau höher als hier.

  22-03-2009 17:00  sturmi
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@Leo
Das bezweifle ich...
MfG Sturmi

  22-03-2009 18:45  DJ111
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@supa1:

Du hast ja an anderer Stelle hier mal geschrieben, dass wir in Ö eh nur 4000 Milchbauern brauchen, also muss die derzeitige Marktentwicklung ja eh genau in deinem Sinn sein ...
... oder etwa nicht ...?

  22-03-2009 18:52  biolix
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Ja DJ das sind genau die, für die sich Helmar so begeistern kann ;-)))))

und andere die sich für SOlidaridät unter den Bauern einsetzen, bzw, für eine Bündelung, siehe was wir Jahre im Biogetreidebereich geschafft haben, aber auf Ebene Biospeisegetreide inkl. Preissbilität über ein jahrzehnt im Verkauf inkl. Pooling, wird dann als
"Rundumschlag" bezeichnet, anstatt zu lernen wie man System auch nach Produzenten Bedürfnissen ausrichten kann.

Wer beantwortet denn eigentlich die Frage wer mit dem Milchpreis zur Zeit das auslangen findet, und wer genau das voraus gesagt hat ?

Bzw. wem starke Preisschwankungen auf den Märkten, eigentlich in Wirklichkeit nützen ?

lg biolix

  22-03-2009 19:26  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Liebster Biolix....ich möchte dich sehr höflich daran erinnern, dass ich auf ein paar Antworten von dir noch immer warte........wie ist das jetzt nun mit der Solidarität mit den gekündigten Biobauern? Bekommen diese Preisnachlass beim Biofuttergetreide? Oder hilfst du ihnen beim sanktionlosem Ausstieg aus Bio wenn sie keinen Biomilchabnehmer mehr finden? Und wie war das mit dem Wechsel der Biobauern zu Seifried? Hat das Bioaustria in irgendwelcher Weise unterstützt oder nicht?......aber diese Antworten werde ich wohl nicht von dir bekommen...wenn du mir antwortest, dann so wie im obigen Eintrag.."" Helmar, die Agrarindustriebefürworterin, zu dumm für bio "usw.....
Mfg, helmar

  22-03-2009 19:30  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Lieber 4er Leo....ist euch beim Fadinger so fad, dass du den Biolix anwerben willst?.....
Mich bekommst du nicht, ich kann doch die Elite nicht stören.....
Mfg, helmar

  22-03-2009 19:31  Tyrolens
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Ich glaube nicht, dass man ein Massenprodukt wie Milch mit einem Nischenprodukt wie Bio-Speisegetreide vergleichen kann. BIO-Getreide (also inkl. Futtergetreide usw) im Jahr 2007: 105.000 to, Biomilch schon 406.000 to und konvi Milch 2.750.000 to.


  22-03-2009 19:32  biolix
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Du des moch ma sie scho unter die Bios aus, wos interessiert die des als auslaufender konvie betrieb ?

g biolix

  22-03-2009 19:39  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Dann wünsch ich den betroffenen Milchbiobauern dass die grosse Erfolgsmeldung am 1.April kein Aprilscherz ist.........
Mfg, helmar

  22-03-2009 19:44  mounty1302
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Lieber biolix!
Ich bin erstaunt über deine Ausführungen. Preisstabilität über ein Jahrzehnt. Pooling. Soloidarität unter den Bauern . Was wir geschafft haben.

Besteht die Strategie von Bio Austria in der Selbstbeweihräucherung?

Wie hast Du an mich geschrieben in der Diskusion "Berglandmilch" ? Es gibt etwas neues von der Biomilch , es schaut nicht schlecht aus. Aber du kannst hier nicht daüber schreiben.

Auf der Lieferantenmitteilung von BA die ich gestern erhielt , steht aber nichts das nicht schon lange bekannt gewesen wäre.

Bekommen eigentlich die Funktionäre die uns so kompetent beraten haben jetzt auch weniger Geld für ihre Arbeit.
Ich sehr zornig. Nicht weil ich jetzt weniger Milchgeld bekomme, sondern weil die großen Kapazunder mit Anzug und Krawatte immer im Erfolg sonnen, wenn etwas schief geht , dann
sagt man " Liebe Leute, selber schuld, aber es ist so , Das Risiko liegt bei euch. Schaut's wie ihr zurecht kommts"

Und ja kein Wort das man vielleicht auch verantwortlich ist. VG Mounty

  22-03-2009 19:47  joholt
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@biolix bist du zu feige das hier im forum zu beantworten??? da ich selber biobauer bin würde mich das schon interesieren was die bio austria für seine zwangsmitglieder macht wenn es ihnen nicht so gut geht.
mfg
Ps biolix wenn es den michbios schlechter geht wo meinst du werden sie als erstens sparen???

  22-03-2009 19:54  joholt
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@helmar sie wollen nicht nur den biolix sonder hätten sogar ein platz für den kater;-)))
hoffentlich bezahlen sie nur für den biolix eine hohe ablösesumme;-)))
Mfg joholt

  22-03-2009 19:56  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Hallo Joholt....die Tigerkatz bleibt wo sie ist.......
Mfg, helmar

  22-03-2009 20:01  Icebreaker
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
"ich kann doch die Elite nicht stören.....
Mfg, helmar"

Naja helmar - könnent tätst schon .... aber reicht eh, wenn der ***sturmi*** dabei ist ... ;-)

mfg Elite-Ice


  22-03-2009 20:06  biolix
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Es gibt bei Bio Austria keine Zwangsmitglieder ;-)))

Und Funktionäre bekommen keine bezahlung daher kann sie nciht gekürzt werden ;-)))

herrlich wieder mal hier, lasst euch doch von wem anderen vertreten, wer wird das wohl in Zukufnt sein ?

Wo wäre bio heute ohne Bio Vertretung ?

Ihr hättet alels besser gemacht, gratuliere, meldet euch gleich morgen im Bio Austria Büro es werden sogar grad noch gute Mitarbeiter gesucht ... ;-))

lg biolix und schönen sonntag abend....

  22-03-2009 20:10  joholt
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@biolix wenn einer bioprodukte verkaufen will wo muß er den mitglied werden?????
Mfg joholt

  22-03-2009 20:10  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Warum denn so grantig, lieber Biolix? Es gibt ja auch Kodexbiobetriebe welche nicht bei Bioaustria sind.....und vor kurzem wurde mir eine Biokontrolle dort geschildert.....fast wie zu meinen ehemaligen Biozeiten......also ists nicht so unmöglich dass so manche bei BA sind um den Ärger mit Inquisitorähnlichen Organen in Grenzen zu halten. So nach dem Motto Pest oder Cholera.
Mfg, helmar

  22-03-2009 20:19  sturmi
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@ice
Schadet ja nicht wenn euch Rebellen wer ah bissl auf die Finger schaut! ;-)
MfG Sturmi

  22-03-2009 20:30  asoo
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
I glaub beim BIOLIX is so------- je höher besto platsch

  22-03-2009 21:21  biolix
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
äh graf dei wollten mich nicht ;-))

schön das in diesem Land jeder der Biozertifiziert ist bio verkaufen kann ;-)))

mensch meier, die von bio keine ahnung haben, kennen sich hier immer am besten aus ;-))

gute nacht biolix

  22-03-2009 21:35  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Und der Kameradschaftsbund? Wär doch auch was, oder?
Mfg, helmar

  23-03-2009 07:52  Noe
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@ "die von bio keine Ahnung haben, kennen sich hier immer am besten aus "
Du lieber biolix hast von Milchwirtschaft keine Ahnung und gibst dich hier als Obergscheiter !


  23-03-2009 09:52  theres
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Ich möcht mich hier nicht in den ewigen Schlagabtausch mithineinziehen lassen.
Fakt ist, dass die Milchpreise in den Keller wandern und wir damit klarkommen müssen.
Ich hab keine Lust und Energie, mich hier in den ewigen Grabenkmöpf einzumischen,
aber ich denke darüber nach, wie wir damit einigermaßen zurecht kommen.
Und genau das fällt mir schon länger auf, ständig wird gestritten und sich gegenseitig runtergemacht,
aber gute Gedanken und Visonen für eine zukünftige Landwirtschaft sind nicht mal mit der Lupe zu finden.
Entweder es geht den Bauern immer noch zu gut und sie haben noch keinen Bedarf an Problemlösungen oder es wird damit vom wirklichen Problem abgelenkt.
Also weiterhin recht viel Spass beim Dreschflegel dreinschlagen. Aber wer von euch trennt dann eigentlich Spreu und Weizen?
Denn eines stinkt mir inzwischen ganz gewaltig-
die wirklichen Probleme wollen überhaupt nicht gesehen werden-
Hauptsache - es kann gestritten werden.



  23-03-2009 10:07  biolix
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
GM theres !

ja zukunftsideen sind genug da, und werden aber ständig behindert oder in andere Bahnen gelenkt, zum nutzen von wenigen...

und hier der schlagabtausch, ist doch in der wirklichkeit viel ärger, im ewigen wettbewerb, da muss es auch sein... denn was heisst "Wetbewerb" ? erst wenn wir da ein miteinander leben könnten anstatt ein gegeneinander werden wir ein system finden das uns wirklich "Menschlich" allen nützt....

lg biolix

p.s. wär das schön, z.B. einen 3% Lieferverzicht auszurufen auf Grund der angespannten Milchsituation in Ö ? nur ein Beginn...

  23-03-2009 10:49  mfj
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@ Biolix - GM theres !

...Schöne Anrede hast Du da, Biolix.
Heißt das "Genossin Milch" oder ;-))

Die liebe Theres will vernünftige Vorschläge, keine "Kasteiung". Biolix
3% Lieferverzicht - ist mit der Bodenfräse durch die Regenwurmgare von Theres´s Äcker zu fahren.
Wirkung: Null bis schädlich
Optik: gut
Ertrag: abnehmend

  23-03-2009 11:13  Tyrolens
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation

3% weniger bringt sehr viel, wenn man Milch am Spotmarkt fast schon nachgeschmissen bekommt. Muss man vorher noch einen Zaun rund um Österreich bauen.

  23-03-2009 11:14  sturmi
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@Noe
Der Obergscheite Biolix & landwirt.com Forumsdenunziantin Else kennen sich in allen anderen Sparten der Landwirtschaft am besten aus!
Haben Null Ahnung aber bilden sich ein alles zu wissen.... ;-))
MfG Sturmi


  23-03-2009 11:33  Tyrolens
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Sturmi, ich glaub ja, dass deswegen so viel politisiert wird, weil in Sachen Politik eigentlich jeder mitreden kann, während das bei Fachthemen nur sehr wenige können.


Viele Grüße,

Thomas

  23-03-2009 11:46  Posaidon
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Vieles könnte anders sein:

1. Wenn die IG Milch statt den Streik einen freiwilligen Lieferverzicht (ich mach das seit Jahren und unterliefere ca 8% meines Kontingentes oder ich kaufe soviel auf damit ich wieder bei minus 8% bin) organisiert hätte und zumindest die 5700 Mitglieder plus Solitaritätsbauern also ca 15000 Bauern unterliefert hätten hätte das sehr viel gebracht und das noch jedes Jahr seit bestehen der IG Milch!

2.Sind wir uns gegenüber doch ehrlich, ob 28 cent oder 48 cent Milchpreis, richtig an die Liquiditätsgrenze stossen unsere Familienmilchviehbetriebe doch erst wenn es überhaupt keine landw. Förderungen im Herbst geben würde!
Rein rechnerisch ist der niedrige Milchpreis zwar eine Katastrophe aber würden unsere Betriebe nur nach Berechnungen wirtschaften, hätte doch in Österreich keiner mehr eine Milchkuh im Stall stehen!

3. Ein gesunder Milchviehbetrieb in Österreich der die Arbeit mit seiner Familie schafft übersteht auch dieses Tief beim Milchpreis da bin ich mir ganz sicher, Sorgen müßte man sich nur über jene Betriebe machen die Fremdarbeitskräfte zur Milchproduktion brauchen und wenn´s die holt ist das wiederum die große Chance der österreichischen Milchwirtschaft!

  23-03-2009 11:54  Kathi
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Hallo

hab nur kurz Zeit für die Diskussion - aber

der europ. Milchmarkt wird weiter unterliefert - die Quotenerhöhung wurde nicht angenommen und es wird weniger Milch angeliefert als in der letzten Saison - und der Milchpreis liegt im Argen

also wird es mal Zeit nicht ständig sinnlos herumzupredigen und zu streiten sondern mal wirklich ernsthaft an das Problem zu gehen

lg
Kathi

  23-03-2009 12:03  mfj
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@ liebe Kathi – extra nochmals für dich!

Wenn Du die Wahrheit lesen willst...
Die Zukunftsperspektive für die Milchbranche ist tatsächlich wenig optimistisch.

„Milch ist, und bleibt mit großem Abstand die wichtigste Einnahmequelle der Landwirtschaft, denn auf jeden dritten Bauernhof in Europa stehen Kühe im Stall“, und dass weiß inzwischen auch der blindste LEH-Einkäufer.

Aufgrund von „Schlangenbeschwörungs-Auftritten“ von BDM und IG- Milch hat man die Wogen des „Möglichen“ deutlich überschätzt, die Landwirte auf die Bäume gehetzt und sogar die Meinungen der einzelnen Verbände drifteten gelegentlich auseinander. Für viele Landwirte war es oft schwer zu erkennen, ob man sich aus Solidarität oder auch aus Angst vor der Zukunft dem Milchstreik anschließen soll.

Dieses Fazit ...“und ewig pfeift das Murmeltier“: Der Milchstreik hat nichts Langfristiges gebracht, die Milchgipfelaussagen sind spurlos verhallt, die Auszahlungspreise sind wieder abgerutscht und die Produktionskosten steigen weiter unverhältnismäßig hoch.
Punkt.
Bockig weiter „Sauerkraut“ zu stampfen, wie das einige ewig gestrige Milchpropheten machen, ist unnütz und Zeitverschwendung

Durch die Quotenerhöhungen wird es weiter genügend Milch geben.

Vor allem die Finanzkrise dämpft das Konsumverhalten der Verbraucher noch länger.
Der Strukturwandel bei den Erzeugern schreitet weiter voran. Für viele sind die geplanten Expansionen mit Aufstockung des Viehbestands – eine Aussicht, nicht für alle!
Nach Ende der Milchquoten werden sich die Erzeuger am Weltmarkt orientieren müssen. Die Milchmenge wird am Weltmarkt um mehr als zehn Prozent steigen. Darum wird Vollkostendeckung wie schon heute, auch in Zukunft oft nicht möglich sein. .
Starke Preisschwankungen erfordern eine zusätzlich verstärkte Risikovorsorge! (Schuldenfalle).
Und da muss jeder Betrieb selber wissen, was für ihn möglich ist.

Das wichtigste wird sein, einen guten Milchverarbeitungs-Partner zu haben, der Kapazitäten frei hat und eine „betriebsbezogene Vermarktung“ mit eigener Wertschöpfung hat.

Randgruppen wie z.b. Biomilch werden auch in Zukunft ein Klientel haben, aber mit Wanderzirkusvorstellungen wie von Bio Austria veranstaltet - durch die Land zu ziehen, das „Gehirnpickerl“ zu verteilen, um letzte „schräge Vögel“ zu dressieren, halte ich für unseriös – alleine schon den „echten Braven“ gegenüber, denn ein Überangebot hilft nicht dem Produkt, sondern höchstens dem Verband.



  23-03-2009 12:07  Kathi
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation

heisst das jettz einfach, lebt mit dem Weltmarktpreis oder stirb??
offizielle Meinung der bauernvertretung`??
na dann gute Nacht



  23-03-2009 12:10  Christoph38
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Eigentlich schade, dass es bei den Lehrern nicht verschiedene Gruppierungen gibt, die sich gegenseitig eine über die Rübe ziehen, wie es bei den Milchbauern der Fall ist.

Die Erhöhung der Lehrverpflichtung wäre locker umzusetzen, da statt miteinander nur gegeneinander gekämpft würde.

kleine Zwischenfrage:
Wozu braucht man eigentlichen einen verlässlichen Milchabnehmer, wenn der Preis nicht kostendeckend ist ?

  23-03-2009 12:20  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Es werden in vielen Ländern die Quoten unterliefert, das stimmt, aber wenn der Verbrauch noch stärker sinkt als die Milchmenge, ists fürn Hugo.......und das wird sich vielleicht erst ändern wenn Pflanzenfett teurer als Milchpulver ist.
Mfg, helmar

  23-03-2009 12:22  Kathi
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
ja aber liebe Helmar

grade du als ewige Predigerin des Milchunterlieferung - was mach ma jetzt ?? Weil deine Weisheit hat nicht funktioniert

kathl

  23-03-2009 12:29  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Überlieferung machts aber auch nicht besser..............höchstens für ein paar Spediteure welche die Milch zum Spotmilchpreis durch die Länder schaukeln. Wenn zuviel davon da ist, ham ma den Salat, und es haben jene schon recht welche sagen unsere 2% am Gesamtaufkommen der EU machen das Kraut nicht fett............aber es gibt ja angeblich Milchprofis welche so richtige Milchturbokuhexemplare im Stall haben und den Turbo noch jedes Jahr höher stellen. Da hilfts dann auch nicht wenn die Trottel mit der Zeit abhanden kommen..........und den Profis ists auch wursch wenn anderswo den Leuten die Lawinen um die Ohren sausen und die Wälder gleich beim Freidhof anfangen, denn die sind eh weit genug weg davon. Sie sind aber auch weit weg von jenen welche es in Gebieten wo das nicht ganz so geht, nachmachen wollen..........
Liebe Grüsse, helmar

  23-03-2009 12:50  theres
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Hallo mfj,
dank dir hab ich heute von Herzen gelacht. Also war der Blick ins Forum doch nicht verkehrt.
Und wenn ihr so weitermacht, dann hat das Forum wenigstens Unterhaltungswert.
War vielleicht auch viel zu viel verlangt, dass sich Bäuerinnen und Bauern mal nicht die diskutorische Rübe draufhauen, sondern "vernünftige Zukunftstrategien" entwickeln.
Der Leidensdruck im Milchpreisbereich scheint noch nicht gross genug zu sein-
also weiterhin frohes Streiten. :-)))))
Ich hab allerdings kein Problem, 3 % weniger zu liefern, wenn dafür der übrige Preis passt.
Mit der Überlieferung macht ihr doch nicht nur euren Konkurrenten den Milchpreis kaputt, sondern auch euren eigenen :-(((((.
Aber wenn ihr so gerne umsonst arbeiten wollt- andere zahlen Vereins- und Mitgliedsbeiträge für ihre Hobbies.
Also eine schöne Woche und natürlich frohes Schaffen

  23-03-2009 13:03  sunshine
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@ theres und helmar

mich würd nur eins interessieren, da ihr ja beide fürs unterliefern plädiert, um was für eine menge ihr da den milchmarkt entlastet ? wieviel kontingent habt ihr und mit wieviel kühen liefert ihr dieses aus ? dann versteh ich vielleicht besser wovon ihr schreibt.

lg sunshine

  23-03-2009 13:23  mfj
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@Christoph, kleine Zwischenfrage:
Wozu braucht man eigentlichen einen verlässlichen Milchabnehmer, wenn der Preis nicht kostendeckend ist ?


kleine Zwischenantwort:

1. Es geht um Marktbereinigung. Ich vor 2 Jahren geschrieben, es gibt 20 % Milcherzeuger in der ganzen EU zu viel. Heute würde ich sagen 30%.
2. Die Milch wird nach einer Durststrecke und Strukturanpassung wieder richtig Geld bringen. Wer jetzt in der Flaute die Kapazitäten und den Mut hat – wird zu den Gewinnern zählen. Darum in schlechten Zeiten investieren...
3. Nur in großen Betrieben ist eine „zukunftsweisende“ Technik verwendbar z.b. AMS, oder Melkpersonal.
Der mittlere und kleine Betrieb erstickt in der Arbeits- und Freizeitfalle, wenn Omi und Opi und „Nachbar´s Katze“ nicht mehr mithelfen.




Von den „Kosmetik prozentualen Über- und Unterlieferung“ halte ich gar nichts. Genossin „Kommunismus“ hat gezeigt, wer Erfolg straft – züchtet Korruption und faule Leute.

Eine von mir propagierte Theorie für die LW. alle Förderungen zu streichen. Denn, wenn dieser „künstliche Hefeteig“ mal nicht mehr treibt – wird um´s Essen wieder Krieg geführt. Aber das wird die Politik nicht machen, zu sehr hat sich „der Patient“ an den Überlebenstropf gewöhnt, und die anderen profitieren davon.


  23-03-2009 13:23  explicit
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Dein einfaches Weltbild möcht ich haben, dann wär wahrscheinlich vieles einfacher im Leben. Österreich und Italien sind momentan die einzigen Länder, die ihre Quote voraussichtlich erfüllen werden. Die Quote ist tot und hat keinerlei preisstützende Funktion mehr, letztes Jahr war der Milchpreis bombastisch bei einer EU-weiten Überlieferung, dieses Jahr katastrophal bei einer Unterliefreung. Siehst du also irgendeinen Zusammenhang zwischen unterliefern und höherem Milchpreis?
Ich persönlich habs jedenfalls satt, dass ich derzeit ~4cent/kg Altersversorgung für Sofamelker blechen muss, in jedem anderen Wirtschaftszweig gehts auch ohne.

  23-03-2009 13:27  Halodri
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Eine Stellungnahme vom Walter zu diesem Thema wäre interessant, denn sonst gibt es nur Ankläger gegen die IG-Milch. Außerdem war der Walter immer gut informiert und er hat(te) allerhand interessantes Hintergrundwissen.

  23-03-2009 14:02  Schadseitn
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Mei wenn ma mal eine funktionierende Lösung einbringt hier, wird ma für kompett depat aungschaut!
Als erstes würd i Österreichweit mal nur mehr max. 4 Molkerein dulden, 2 bio und 2 konvent., damit endlich moi der Neid und Streit untereinander aufhören würde, weil do sama daun olle in einem Topf haum an Fixpreis und a Ruha is.
Als zweites würd i sagen es ist ein Österreichisches Produkt, und sollte auch in Österreich bleiben. Den IN und EXPORT braucht kana! Wenn interessiern bitte billige Bananen aus was Gott wo her de scho außer Grüne geerntet wurden. Genauso wie de Erdbeeren aus Marokko,.... is jo egal was!
Wir haben soviele heimische Produkte und net amol de 2% Bauern nutzen diese voll aus!
Als gutes Beispiel soltlen wir vorweg ein ordentliches Vorbild gegenüber den Städtern sein! Aber is eh egal eigentlich weil mir kommt vor so ernsthafte Probleme die bei uns umgehen will man keine Lösungsvorschläge! Die andere Seite, denk ich mir Persönlich, die Natur oder die anderen Richtens eh vo selber wo zu viel da ist, löst sich einiges wieder von selber auf! Irgendwo schade ! LG

  23-03-2009 15:40  theres
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Hallo lieber Sonnenschein,
Gegenfrage, wieviel MIlch produzierst du über deine Quote hinaus? Wir überliefern auf jeden Fall unsere Quote nicht.
@mjf,
genauso hab ich es mir vorgestellt. Hoffentlich stellst den 2., 3 und 4. AMS auf und lurst wahrscheinlich schon überall, wer den letzten Schnauerer macht, damit die Flächen ja auf dich fallen.
Genauso stell ich mir die Landwirtschaft der Zukunft vor :-)))((((((
Produzieren, was das Zeugs hält.
Also meine Herren, da wünsch ich euch einfach nur viel Vergnügen.
Wie ich schon in einem Beitrag vorher schrieb,
das Forum hat beträchtlichen Unterhaltungswert und deine Beiträge gehören zu den lustigsten Beiträgen.
Wir haben uns neulich einen AMS-Betrieb angesehen- und die Technik an sich finden wir gar nicht so schlecht. Aber zum Glück scheinen die meisten Betreiber von AMS noch auf den Boden geblieben zu sein.
Aber ob wir diese Technik nutzen werden, da müssen wir uns noch über einiges schlüssig werden.
Bis jetzt hab ich noch viel Zeit beim Handmelken bei unseren Kühen und wenn mir wieder der Schwanz um die Ohren fliegt- dann kann ich so gut nachdenken. Unsere Kühe schaffen sich ihre Bewegung selbst, denn man kann diese Tiere nicht nur melken, sondern auch als Zugtiere einsetzen. :-)))) Ich werd nur grantig, wenn sie mir einen Regenwurm zertreten oder ihm einen Scheissehaufen auf seinen Kopf fallen lassen.
Wenigstens ist die Zeit im Forum gesund für die Bauchmuskeln. Denn die hier zu lesenden Beiträge sind besser als mancher langweilige Witz.
Und wenn ihr euch nicht totgelacht habt, dann lebt ihr ewig weiter.








  23-03-2009 16:09  sunshine
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@ theres
dafür, dass ich dich nur freundlich gefragt habe, bist du aber sehr bissig geworden. hab ich da vielleicht irgendeinen komplex getroffen ??.
ich produziere keine milch über meine quote, aber eine punktlandung gelingt wohl niemanden. glaube nicht, dass wir überliefern werden, aber ich sehe auch nicht ein, die quote nicht auszuliefern, denn dann hätte ich sie ja nicht kaufen müssen, wäre irgendwie eine fehlinvestition gewesen.

  23-03-2009 16:37  theres
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Hallo sunshine,
nein, meine Antwort war nicht bissig gemeint. Aber würdest du deine Kuhzahl und Quote ins Forum stellen?
Ich weiß auch, dass es die Punktlandung nicht so leicht geben wird, einige Molkereien haben die Bauern gebeten, möglichst viel Milch an die Kälber zu verfüttern.
Nur so aus Spass haben sie das mit Sicherheit auch nicht geschrieben.
Was ich in dieser Diskussion hier inzwischen schon belustigt und da bist jetzt nicht du gemeint, dass ein paar Herren der Schöpfung die Meinung vertreten, dass sie ohne Quote liefern können was sie wollen und dass sie dann soviel verdienen werden.
Diese klugen Herrschaften kommen mir so vor wie die berühmten Esel, die ein Gestell um die Nase haben und davor eine Rübe gehängt bekommen. Sie werden laufen und laufen und die Rübe nicht erwischen.
Denn ohne Quote wird der bewirtschaftungsfähige Grund der Mangelfaktor und ich warte auf die Diskussionen, dass doch endlich der Grund auch seinen Wert verlieren soll.
Wir brauchen ja nur genauso weiter zu machen, dann passiert das eh schon von ganz allein.
Aber es geht in diesem Forum ja nicht um Inhalte für die Landwirtschaft, sondern um einen Zeitvertreib und jetzt werd ich melken gehen.



  23-03-2009 16:42  explicit
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@theres

Ist ja in Ordnung wenn du deine Kühe von Hand melken und als Zugtiere einsetzen möchtest. Der überwiegende Teil der Landwirte hat jedoch die Absicht mit der Milchproduktion Geld zu verdienen und da kommt von dir irgendwie wenig mal abgesehen von sachlich ziemlich zweifelhaftem Unterlieferungsgeschwätz.

  23-03-2009 19:35  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Ich habe 9 ha LN in der ehemaligen Zone 2 in 700 Seehöhe Klima rau und windig, Dauergrünland. 56.000 Quote, so ca 50.000 werden dieses Wirtschaftsjahr (Fettkorr.) geliefert werden. Bestand 8 FV-Kühe, also 6000/KuhLieferleistung. Haben auch 20 ha Wald, je nach Holzpreis und Wetterlage im Winterhalbjahr durchschnittlich 50 fm Blochholz verkauft und natürlich Brennholz, mindestens Eigenbedarf. Und im Herbst tröpfeln knapp über 6000 Euronen in Form von AZ, UBAG, EHP rein. Dazu ist zu bemerken dass wir ein typischer Nebenerwerbsbetrieb sind, allerdings kommt aus diesem kein € in die Landwirtschaft. Über den MV wird mit dem Kurzschnittladewagen siliert und Scheibenmähwerktaugliche Flächen gemäht, Heuerne mit den vorhandenen Altmaschinen, nur der Motormäher ist 4 jahre alt...
Unsere Milchviehhaltung wird spätestens mit meiner Pensionierung auslaufen.
Mfg, helmar

  24-03-2009 09:06  mfj
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@Theres: .... Unsere Kühe schaffen sich ihre Bewegung selbst, denn man kann diese Tiere nicht nur melken, sondern auch als Zugtiere einsetzen. :-))))

Ich will ja nicht frotzeln Theres, aber ich denke du kannst „ruhigen Gewissens deine Quote“ ausschöpfen.
...Wenn eine Milchkuh als Zugtier eingesetzt wird – befindet sie sich sowieso im Dauerstreik ;-))

Aber vielleicht was der Milibauer was darüber?


  24-03-2009 10:21  theres
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Vielen Dank mjf,
dass du uns das zugestehst :-))
Der Millibauer kennst sich mit der Fretterlandwirtschaft doch überhaupt nicht aus.
Du wirst dich heute schon sehr freuen, die Milchquote wird weiter erhöht, also müssen deine Mädls ran an den AMS und die unseren ziehn das Odelfass :-)))
Ich hab nur einen kurzen Ausblick gehört und die Jammerei, dass selbst die grossen Betriebe in Ost- und Westdeutschland mit den Milchpreisen nicht mehr klarkommen.
Aber es soll eine Investitionsbeihilfe für Stallbau geben, ist doch ein Lichtblick.
Vielleicht kommen wir dann auch aus unseren Fretterleben auf einen modernen High-tec-Stall und produzieren auch ganz viel Milli.
Überall luren die Wachstumsbetriebe schon auf die Flächen und dann würden wir auch noch weitermachen, das wäre denn doch der Oberhammer :-)))))


  24-03-2009 14:57  naturbauer
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Eigentlich habe ich es komplett satt immer und ständig und beständig dahinter sein zu müssen, um der Wahrheit genüge zu tun.
Helmar, deine Angaben sind ungenau. Du schreibst, dass kein Euro vom Nebenerwerb in die Landwirtschaft kommt. So weit so gut. Aber trotzdem nur die halbe Wahrheit.
Damit ist aber kaum einem Verbraucher klar, dass das Geld von Nebenerwerb zwar nicht in die Landwirtschaft kommt, jedoch zu privaten Zwecken, wie Haushalt/Kleidung/private Alterssicherung etc. .. kommt. Das bedeutet im Klartext. Diese Ausgaben können vom Nebenerwerb bezahlt werden. Folglich kann das Geld aus der Landwirtschaft für die Landwirtschaft hergenommen werden. Wie zum Beispiel Diesel Betriebsversicherung/Betiebskosten allgemein/Kraftfutterzukauf etc.
Der NICHT Nebenerwerb, muss dieses Geld, welches für Haushalt, Kinder, uns so weiter alles aus dem Milchverkauf bestreiten.
Beim nächstenmal bitte gleich angeben und schreiben, dass der reine Milchbauer alle Ausgaben über den Milchverkauf finanzieren muss.

Ich habs ja hier oft genug mitbekommen, dass bei euch da drüben die IG-Milch mehr verhasst als geliebt ist, warum auch immer. Der BDM hat auch Mitgleider verloren, allerdings bis heute nicht viele. Schade ist es um jeden, aufhalten kann man Kündigungen halt auch
nicht.
Komisch ist es immer aufs neue. Zuerst wird drauf geschimpft, dann wären sie doch wieder recht. Man sollte doch auch während einer Zeit dran denken und glauben, in der der Preis ziemlich nahe an der Kostendeckung ist, dass es ohne diese Organisationen sonst gar niemanden mehr gibt, der die Tatsachen auf den Tisch legt.
(Dezember 2007 bis März 2008 war der Auszahlungspreis nahe an der Kostendeckung)

PS: Da ich hier nicht mehr oft vorbeischaue, kann es sein, dass ich deine Antwort so schnell nicht lesen werde. Hab wieder einen Auftrag bekommen in der Steilwand Holz zu schlagen.
Also machts es guat und behüt euch Gott, auch wenn ihr nicht glaubt, es gibt ihn doch


  24-03-2009 16:42  explicit
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
@naturbauer

Das Problem war im letzten Herbst und Winter eben nicht, dass die Preise nahe an der Kostendeckung waren, sondern dass die Betriebe hier bei Auszahlungspreisen bis in die Nähe der 50ct/kg am kg Milch 15cent und mehr verdient haben. Was das für einen Betrieb mit 1,5Mio. kg Quote bedeutet kann sich jeder ausrechnen. Die haben verständlicherweise Gas gegeben ohne Ende. Das Resultat ist ja bekannt, der Markt reguliert sich selbst.

  24-03-2009 20:30  helmar
Milchpreis im Keller - IG auf Tauchstation
Lieber Naturbauer...auch die Haushaltsversicherung, Strom für denselben, und einiges mehr wird aus meinem Einkommen bezahlt, und auch meine Kleidung kauf ich mir selber( wär das ein Desaster, würden Mann und Kind mir was kaufen) auch die Versicherung unds Tanken für den Kleinwagen...........wenn aber der Herr des Hauses befindet, neue Küche muss her, weil ihm die noch funktionsfähige alte nicht gefallen hat, hat er selbige auch erworben.......und auch beim Einkaufen von Lebensmitteln und sonstigen dingen des täglichen Bedarfs bin ich beteiligt. Aber ich lass mich in meinen paar wohlverdienten Urlaubstagen dann verwöhnen......Fakt ist, der Herr des Hauses hat dick was auf der hohen Kante, ich bin froh wenn was dünn drauf ist.......also so ist es nicht, dass Nebenerwerb automatisch Hobby landwirtschaft finanziert....
Wennst wieder im Schlag bist, pass gut auf auf dich....
Alles Gute, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.