Diskussionsforum- Themenwahl

Antworten: 7
  30-09-2004 21:53  Bergdoktor1
Diskussionsforum- Themenwahl

Was macht ein Diskussionsforum interessant? Meiner Meinung nach die Vielfalt der Meinungen zu den verschiedensten Themen.
Ich möchte an dieser Stelle einmal ein Lob aussprechen für das Lndwirt-Forum. Die Zahl der Teilnehmer bewegt sich in einem Rahmen wo alles noch übersichtlich bleibt, denn wenn wie in anderen Foren am Tag 100 neue Einträge kommen, ist man nicht mehr in der Lage alle zu lesen und man verliert den Überblick.
Es herrscht auch, bis auf wenige Ausnahmen, eine gute Diskussionskultur. Worüber ich allerdings einmal gerne Klarheit hätte, wäre die Themenwahl. Es gibt immer wieder Einträge von Usern die sich beschweren, bestimmte Themen würden nicht in dieses, ihrer Meinung nach, für landwirtschaftliche Fachfragen konzipierte Forum passen.

Als Beispiel möchte ich "andere Bitte an die Forumsteilnehmer" vom Donauprinzen anführen. Er stellt eine Fachfrage hinsichtlich Landwirtschaft und erhält viele verschiedene Antworten, genau so wie es sein soll. Ich versteh nur nicht, warum er als Einleitungung unbedingt schreiben muss, dass gewisse Themen anderer User in ihm keinerlei Interesse am mitdiskutieren erwecken. Weiters schreibt er:" erlaube ich mir ohne jemandem um erlaubnis zu fragen einige für mich wichtige fragen zum wintergersteanbau ;-)" Hat je irgendjemand gehört, dass man in diesem Forum um Erlaubnis fragen muss, wenn man eine wichtige Frage stellt. Für mich ist Mais silieren und der Anbau von Wintergerste übrigens völlig uninterssant, weil meine Wiesen zu steil und das Klima zu rauh ist. Ich würde deshalb aber niemals auf den Gedanken kommen dem Donauprinzen schlechte Themenwahl vorzuwefen, weil ich weiß, dass es genügend Leute gibt, denen dieses Thema sehr wohl interessiert. Wenn ich in einen Buchladen gehe, widme ich mich jenen Büchern die mich interessieren und beschwere mich nicht beim Verkäufer über die anderen. Ich bringe diesen Vergleich noch einmal, weil ich finde dass er sehr gut zu diesem Thema passt.

Deshalb die Bitte an Herrn Mühlbacher: Lassen Sie uns wissen wie die Redaktion die Problematik der Themenwahl sieht. Ich bin ein Mensch der es gewohnt ist, sich an Regeln zu halten. Wenn die Redaktion die Themen vorgibt, bzw. bestimmte Themen verbietet, ist das für mich kein Problem. Da ich bisher aber nirgendwo lesen konnte, über welche Themen diskutiert bzw. nicht diskutiert werden darf, der Apell an jene Teilnehmer denen bestimmte Themen nicht gefallen: Widmet euch den Themen die euch interessieren und ignoriert die anderen. Ich bereite gerade einen Eintrag zum Thema Kirche- Frauen- Sexualität vor, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich ihn reinstellen soll oder nicht.

Herr Mühlbacher, ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie Klarheit verschaffen könnten- danke.

M.f.G. der Doktor



  01-10-2004 21:10  thomas
Diskussionsforum- Themenwahl
Wir wollen die Themenwahl in diesem Forum nicht vorgeben. Weiters werden von uns auch keine Beiträge zensuriert. Jedes Thema ist an sich erwünscht und kann eingestellt werden. Wir bitten jedoch bei den Diskussionen sachlich und konstruktiv zu bleiben.

Im Moment sind die Anzahl der Diskussionen auch noch zu überblicken, sollten aber in nächster Zeit immer mehr kommen, können wir jederzeit verschiedene Fachforen einrichten. Dazu interessiert uns die Meinung der einzelnen User. Macht es Sinn zu teilen und welche Teilungen würdet Ihr vornehmen? Beispiel: Landtechnik, Pflanzenbau, Tierhaltung und allgemeine Diskussionen




  01-10-2004 22:08  KaGs
Diskussionsforum- Themenwahl
>
Vor einigen Jahren war es so, dass verschiedene „Abteilungen“ im Forum vergeben waren. Es hat sich aber, soweit ich mich erinnere, oft ein Beitrag „verlaufen“, sodass wieder ein Durcheinander war. Mir persönlich ist das derzeitige Forum lieber. Obwohl jetzt Kraut und Rüben durcheinander liegen, kann sich jeder sein Thema „heraus picken“. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, muss ich es ja nicht anklicken. Eine Themensortierung würde noch mehr Mausklicks erfordern.

  01-10-2004 22:27  hubsal
Diskussionsforum- Themenwahl
>
hallo !
ich denke es würde genügen dass man die forumsteilnehmer bittet im betreff so zu schreiben dass man daraus ersieht worum es im beitrag geht. dann hat man auch so beim lesen sehr schnell eine übersicht und das forum wird nicht zersplittert .
mfg


  01-10-2004 22:37  Bergdoktor1
Diskussionsforum- Themenwahl
Ich schließe mich den vorigen zwei Einträgen an.

M.f.G. der doc.


  02-10-2004 13:22  ALADIN
Diskussionsforum- Themenwahl
>
Mir wäre es auch sehr recht wenn der Betreff immer auf das Thema hinweisen würde. Sonst bin ich mit der derzeitigen Form des Forums zufrieden.

  02-10-2004 16:51  gfb
Diskussionsforum- Themenwahl
> Freundliche Grüße.
Ich möchte Sie, die Forumsteilnehmer sowie die Redaktion
(Herrn Ing. Mühlbacher) auf die Möglichkeit von Weblogs
(Webtagebüchern) aufmerksam machen. Diese wären
auch für die Administratoren von landwirt.com eine
überlegenswerte Ergänzung zum derzeitigen Angebot.
Ich konnte am ars electronica festival in Linz sehr
interessante Vorträge über dieses Thema hören.
Ein besonders wichtiger Vortrag war von Joichi Ito - ein
japanischer Pionier auf dem Gebiet von Weblogs.
Herr Ito betreibt selber einen blog - www.joi.ito.com
Weiters ist er auch bei technocrati.com aktiv.
Herr Ito wies in seinem Vortrag darauf hin das Weblogs
einen starken gesellschaftspolitischen Einfluß gewinnen
werden. Jeder kann innerhalb von wenigen Minuten einen
Blog eröffnen, dabei gratis eine Domain bekommen und
das Ganze ohne Folgekosten. Ich habe einen blog
eingerichtet auf www.blogall.de/Landwirtschaft.
Weitere gute Adressen sind www.blogger.de oder
www.blog.de sowie www.eatonweb.com
und www.livejournal.com


  02-10-2004 21:33  thomas
Danke für den interessanten Tipp
Danke für den Vorschlag mit dem Weblog. Ich habe einen Teil des Vortrages von Joichi Ito im Radio gehört und mir damals vorgenommen mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Heute bin ich wieder daran erinnert worden und habe mir einige Logs angesehen und finde das Thema wirklich interessant. Wir arbeiten ja gerade an einem Update für www.landwirt.com und da kann ich mir so eine Lösung durchaus vorstellen. Mich würden Deine Erfahrungen mit Weblogs interessieren. Vielleicht kannst Du mich auf dem Laufenden halten.

Ich glaube wir beide haben auf der Welser Messe gesprochen - oder?

Beste Grüße

Thomas Mühlbacher





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.